Was kommt, was wird und wie gehts weiter?

N
Hallo,

ich möchte hier mal meine Story aufschreiben und - ehrlicherweise - erhoffe ich mir irgendein Feedback.

Mein Mann möchte sich räumlich trennen (nach 13 Jahren, davon 10 Jahre Ehe) - das sagte er mir vor einer Woche. Einen Tag später setzte er dem Ganzen noch einen drauf, und gestand mir, daß er sich verknallt hätte in eine Kollegin! In dieser Nacht habe ich ihn rausgeworfen. Die Problematik in den folgenden Tagen ergab sich durch die Kinder. Er möchte sich, trotz räumlicher Trennung weiterhin einbringen - und ich war, bedingt durch meine Gefühlslage gnadenlos überfordert mit dem täglichen Ablauf - Hausaufgaben, Essen machen, etc. - also bat ich ihn zu kommen - was er auch gleich tat. Es folgten viele Gespräche - er fühlt sich innerlich zerissen und muß/will sich über seine Bedürfnisse klar werden.
Vor gut 2 Jahren hatten wir eine ähnliche Situation - diese hatten wir durch viele Veränderungen in den Griff gekriegt. Vermutlich haben wir aber nur die Symptome bekämpft und nicht die wirkliche Ursache. Heute sagt er, er möchte sich neu in mich verlieben. Aber kann ich dem glauben? Kann ich damit umgehen, sollte er sich für mich/uns entscheiden? Bleibt die Eifersucht? Kann neues Vertrauen wachsen?
Ich weiß, ich kann seine Gefühle nicht ändern - ich muß ihn ziehen lassen - aber der Schmerz ist so groß und ewig bleibt die Frage: darf ich noch hoffen? Soll ich für mich mit diesem Mann abschliessen? Da sind ja auch immer noch die Kinder - also muß so oder so ein Kontakt bleiben...........wie soll ich das nur umsetzen...........Ja, ich weiß, das Leben geht weiter und jede Krise birgt etwas Positives - aber jetzt stecke ich mittendrin.
Vielleicht kann mir ja jemand Mut machen - bekannterweise stirbt die Hoffnug zuletzt.
Danke für Euren Input

26.02.2006 21:18 • #1


C
Hallo,

mit großem Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich dir sagen, daß es sehr schwer ist Vertrauen wieder aufzubauen. Dein Mann scheint an seiner Kollegin irgendetwas gefunden zu haben, was er an Dir vermißt. Daß er sich neu in Dich verlieben will, zeigt mir, daß er an seiner Ehe eigentlich festhalten will und vielleicht hofft, daß was er vermißt wiederaufleben zu lassen. Nun müßt ihr herausfinden was es ist, was Dein Mann vermißt, oder warum es so weit kommen konnte, daß er sich verliebt hat. Ich würde eine räumliche Trennung vorschlagen, damit Dein Mann sich erstmal über seine Gefühle klar werden kann. Vielleicht würde eine Paartherapie helfen. Ich habe mich selber lange mit dem Thema beschäftigt. Ich war vor drei Jahren auch in der Situation. Mein damaliger Freund hatte eine Affäre mit fast Folgen. Drei Jahre hat er die Affäre als harmlosen Seitensprung getarnt. Die bittere Wahrheit erfuhr ich erst letztes Jahr. Ich wollte verzeihen, aber ich konnte es nicht. Es gehört dazu auch, daß der Mann sich bemüht seinen Fehler wieder gut zu machen. Ihr müßt aufarbeiten, was in eurer Ehe nicht mehr stimmt, bzw. zu kurz gekommen ist. In meinem Fall hat mein Ex weiter in meinem Beisein fremdgeflirtet, obwohl er genau wußte, wie sehr er mich verletzte, und er hat mich mit seiner Affäre verglichen. Ich konnte diese Demütigungen nicht mehr ertragen. Ich war gewillt, an der Beziehung zu arbeiten, gemeinsam rauszufinden, was schief gelaufen ist, aber wenn nur einer sich bemüht, die Beziehung zu retten, ist das ganze Vorhaben von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Weil er mich noch in vielen andren Dingen belogen hatte, konnte ich nicht mehr vertrauen, und habe mich vor 4 Monaten getrennt. Wichtig ist, daß ihr die Angelegenheit nicht unter den Teppich kehrt. Das Schlimmste, was ihr jetzt machen könnt ist, einfach zur Tagesordnung überzugehen. Er muß auch spüren wie sehr er Dich damit verletzt. Ich war damals zu sanftmütig und wollte zu schnell verzeihen, weil ich ihn nicht verlieren wollte.Das ist ein Fehler. Im Nachhinein, weiß ich nicht, ob ich eine Affäre wieder verzeihen würde, ich glaube nicht mehr. Ich konnte es nicht verzeihen, und die Erfahrung zeigt auch, daß wenn ein solcher Vertrauensbruch passiert, die Paare sich doch später trennen. Aber wie gesagt, es ist alles eine Frage, wie ihr euch damit auseinandersetzt. Wenn noch nicht zuviel passiert ist, könnt ihr dem ganzen Unheil entsprechend begegnen und das Schlimmste verhindern. Vielleicht konnte ich Dir ja helfen.

Viele Grüße und viel Glück

Bis dann chantale

27.02.2006 00:22 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag