2

Was liebe mit einem macht

K
Hallo ihr lieben
Ich fange mal an wie es anfing das ich depressiv wurde , vor zwei jahren hab ich mich von meinem ex nach 9 jahren beziehung getrennt, es war hart für mich da ich immer nur ihn wollte, aber die beziehnung hatte keine chance mehr durch zu viele sachen die er in mir mit vielen dingen zerstört hat das ich immer unglücklicher mit mir selbst wurde und depressiv habe jeden tag geweint, ich war für nichts zu gebrauchen der alltag viel mir schwer ...
einfache sachen wie aufstehen, arbeiten gehen, haushalt überforderten mich ...das war nie ein problem eigentlich aber irgendwas in mir war so schwach das es mir schwer viel...
Mein selbstwertgefühl war im keller, meine beziehung in die ich alle träume.hoffnungen steckte und jahrelang gekämpft habe das sich was bessert waren zerstört, ich konnte seine gefühle und versuche nach der trennung nicht annehmen und so fühlen wie vorher es ist schrecklich dieses gefühl fühlen zu wollen aber es geht nicht,ich wusste ich muss erstmal mit mir selbst wieder klar und mich wieder lieben lernen um zu lieben und glücklich zu werden...

Vor einem jahr lernte ich meinen jetzigen freund kennen, wir waren beide so in einander verliebt , mir viel es nicht leicht mich auf eine neue beziehung einzulassen nachdem ich wieder etwas mehr selbstvertrauen geschöpft hatte wieder lachen konnte.
ich war das erste halbe jahr in machen situationen sehr verhalten,mir viel es durch die erfahrungen schwer was anzunehmen gefühle zu zu lassen aber es ging mit der zeit immer besser, er gab sich viel mühe,brachte verständniss auf ,auch wenn ich ihm ab und zu unbewusst weh tat ,wir haben darüber geredet und dann wurde es besser, doch mit der zeit umso mehr ich auftaute ,gefühle zeigte im meine liebe schenkte wurde er anders hat sich nicht mehr bemüht ,mehr sich um andere sachen gekümmert, 1-2 tage für sich gebraucht, ich gab im die feiheit die er brauchte aber er wurde immer kälter...
hat nicht mehr gesagt das er mich liebt oder wenn ich mal weinte weill es mir weh tat nahm er mich nicht in den arm war nur genervt und zog sich zurück, seit einem halben jahr leide ich darunter, ich hab ihn öffters darauf angesprochen was los ist,ob er ein problem mit mir hätte,warum er sich so komisch verhält....

Er sagte nur nach der verliebtheitsphase verändert sich bei im viel und er baucht mehr freiheit und gefühle stellt er als selbstschutz zurück und braucht das nicht mehr und auch das tägliche sehen braucht er nicht, im streit sagt er oft dann trenn dich doch ist mir egal,wenn ich in frage ob gefühlsmässig bei im nicht mehr so viel ist für mich dann blockt er abund sagt nur entweder weiß meine partnerin was sie an mir hat oder nicht und ich sollte ihn in ruhe lassen mit diesen unnötigen diskussionen ihn nicht damit nerven ,aber mir tut sein verhalten weh das er so gefühlskalt geworden ist und das wenn ich mich trennen würde im das anscheinend nicht viel ausmacht.
Ich merke wie ich wieder leicht depressiv werde und bedürftig nach liebe die ich nicht mehr bekomme von ihm, ich reiße mich vor ihm zusammen doch wenn wir uns mal wieder nicht sehen bin ich fertig zuhause alles kommt hoch was ich verdränge ,weine und breche manchmal zusammen ,ich weiß nicht was ich machen soll,er ist zwar lieb und nett und hilfsbereit aber diese andere seite von im tut mir sehr weh und ich weiß nicht wie ich im das begreiflich machen soll ohne das er genervt davon ist,ist es zuviel verlang wenn der partner ab und zu einen in den arm nimmt ,sagt was man ihm bedeutet ,vielleicht erwarte ich zu viel ich weiß es nicht aber da ich diese seite von der anfangszeit kenne fällt diese kalte art schwer zu akzeptieren und damit klar zu kommen weill man was hat was man vermisst...

Er sagt auch ich soll ihn mit meiner liebe nicht überschütten und im sagen das ich ihn liebe ,vermisse und er mir wichtig ist er macht das ja auch nicht.
Ich möchte ihn nicht verlieren weiß aber nicht wie ich ihn halten kann, aber wieder depressiv werden und unglücklich möchte ich auch nicht mehr sein....
Es liegt bestimmt an mir aber was soll ich ändern

06.07.2016 13:51 • #1


Keto
Zitat von krümmmel28:
...,er ist zwar lieb und nett und hilfsbereit aber ...



Zitat von krümmmel28:
Er sagte nur nach der verliebtheitsphase verändert sich bei im viel und er baucht mehr freiheit und gefühle stellt er als selbstschutz zurück und braucht das nicht mehr und auch das tägliche sehen braucht er nicht, im streit sagt er oft dann trenn dich doch ist mir egal,wenn ich in frage ob gefühlsmässig bei im nicht mehr so viel ist für mich dann blockt er abund sagt nur entweder weiß meine partnerin was sie an mir hat oder nicht und ich sollte ihn in ruhe lassen mit diesen unnötigen diskussionen ihn nicht damit nerven ,aber mir tut sein verhalten weh das er so gefühlskalt geworden ist und das wenn ich mich trennen würde im das anscheinend nicht viel ausmacht.


Bemerkst du, dass hier irgendwas nicht zusammenpasst?

Es liegt nur an dir, wenn du keine Entscheidung triffst.
Willst du mit diesem Menschen so weiter leben?

06.07.2016 14:40 • #2


A


Was liebe mit einem macht

x 3


S
Das von dir zu lesen, berührt mich sehr. Dein fehlendes Selbstwertgefühl, deinen Wunsch danach, dass ein anderer dir diesen Wert vermittelt. Das ist aber unmöglich, dass das ein anderer leisten kann. Weil dies scheitert, gibst du noch mehr, mehr Liebe, mehr Zuneigung, in der Hoffnung, dass das honoriert wird und du dich endlich angenommen fühlst. Das Gegenteil tritt ein. Der Partner entfernt sich, weil er überfordert ist, zurück bleibt genau das, was du selbst von dir denkst, dass du nichts wert bist. Depressionen stellen sich ein. Ich rate dir eine Therapie zu beginnen. Für dich selbst, um zu lernen dich selbst anzunehmen.

06.07.2016 14:49 • x 2 #3


B
Für mich sieht es so aus, als wären seine Gefühle für dich erloschen, aber er hat einfach nicht den A..... in der Hose mit dir Schluß zu machen. Auf seine liebenswürdige Art versucht er dich nun dazu zu bringen, diese Beziehung zu beenden, damit du Schuld am Scheitern bist und nicht er.

Da du anscheinend aber sehr leidensfähig bist, beendest du es nicht und so muss er immer härtere Geschütze gegen dich auffahren und noch gemeiner werden.

Beende das endlich und schau nicht mehr zurück, denn seine Gefühle werden nicht wiederkommen!

06.07.2016 14:50 • #4


M
Auf der Suche nach Liebe sein und sie nicht bekommen ist hart, aber genau das ist das Problem .
Er fühlt sich erdrückt von der Liebe von dem das er dir diese Gefühle die du von ihm erwartest einfach nicht entgegen bringen kann und das distanziert ihn noch mehr von dir.
Gibt ihm sein Freiraum kümmer dich mehr um dich.
Wenn er dich wirklich in seinem Leben haben möchte dann wird er dich halten, wenn du es nicht beendest, wird es nur eine Frage der Zeit sein bis er es irgendwann macht.

06.07.2016 21:55 • #5


U
Ohne weitere Infos bin ich bei Sarina.

Du beschreibst Verlust. Aber sehr gut möglich, dass Du der Initiator des Verlustes bist. Mit Handlungen, die monatelang an ihm genagt haben.

Und vielleicht auch an Deinem ExEx?

Beide können auch einfach nicht gepasst haben oder Fehler gemacht haben.

Ich denke aber, dass viele Antworten in Dir den Ursprung haben könnten.

07.07.2016 01:30 • #6


K
Danke für eure antworten, trotzdem muss man doch normal mit jemanden darüber reden können und auch mal über Gefühle,ich weiß ja das er das kann aber jetzt nicht mehr.
Wenn man bestraft wird das man über etwas reden möchte was einen belastet mit tagelangem ignorieren und nicht sehen, empfinde ich das nicht als normal und klar macht mich das traurig vielleicht liegt vieles auch an mir und seine Handlung ist eine Reaktion aus meinem Bedürfnis,aber seine Reaktionen,Kälte und Worte die mich verletzten bringen mich dazu so zu sein so empfinde ich es .
Man muss doch irgendwie zusammen einen Gleichgewicht finden können dass er sich nicht erdrückt fühlt und ich mich nicht abgeschlossen und er mir das Gefühl gibt wenn ich weg bin bin ich weg ist mir egal.
Vielleicht ist meine Wahrnehmung auch total gestört ich weiß es nicht.

07.07.2016 08:39 • #7


O
Zitat:
Man muss doch irgendwie zusammen einen Gleichgewicht finden können dass er sich nicht erdrückt fühlt und ich mich nicht abgeschlossen und er mir das Gefühl gibt wenn ich weg bin bin ich weg ist mir egal.

Schon, aber wenn das nicht funkioniert dann passt es zwischen beiden nicht oder nicht mehr. Ab dem Punkt wo einer anfängt zu resignieren und mit Kälte zu reagieren, gehts eigentlich nur noch Richtung Ende.

07.07.2016 08:47 • #8


kristin1991
Ich hab soetwas Ähnliches hinter mir. Wenn der Partner keine Gefühle Zeigen Kann/Will...kann einen das fast zermürben,
Ich hatte mir in der Zeit bevor es zu Ende ging...meine Wochen mit Terminen ohne IHN durchgeplant...in der Hoffnung, dass irgendwann mal etwas in Richtung du fehlst mir etc kommt....nichts...es war vollkommen egal ob ich bei ihm war oder nicht... Ich denke, das sollte man sich selbst nicht länger antun....
Ich war leider auch nicht fähig...mich zu trennen. Aber als es in Richtung Zukunftsplanung ging...war er ganz schnell weg und hat mich eiskalt fallen lassen

07.07.2016 08:57 • #9


Urmel_
Mal ein Beispiel:

Zitat:
dann wurde es besser, doch mit der zeit umso mehr ich auftaute ,gefühle zeigte im meine liebe schenkte wurde er anders hat sich nicht mehr bemüht ,mehr sich um andere sachen gekümmert, 1-2 tage für sich gebraucht, ich gab im die feiheit die er brauchte aber er wurde immer kälter...


Ohne mehr Infos ist es da schwer, die wirklichen Abläufe da richtig einschätzen zu können.

Wusstest Du, dass Depressionen vom Partner oder der nahen Umwelt ebenfalls sehr viel Energie abverlangen?

Und wenn ein Mensch im Umfeld das nicht mehr verkraften kann, dann bauen sich Grenzen aus Selbstschutz auf.

Wie alt bist Du denn? Hast Du Kinder? Wie lange liefen die Beziehungen, wie die Trennungen?

Punktuell ist das Verhalten Deines Ex nicht gut für Dich. Aber es ist halt die Frage, ob er einfach nicht nett ist, nicht zu Dir passt oder ob Du da auch eigene Anteile trägst.

07.07.2016 09:12 • #10


K
Ich hatte eine richtige Beziehung ging neun Jahre lang,wir hatten sehr schöne Jahre zusammen dann änderte sich vieles und ich diestanzierte mich weill ich so enttäuscht und verletzt war,die Trennung ging auch von mir aus , die Trennung war sehr hart weil wir uns drei Jahre lang das Leben zur Hölle gemacht haben und beide depressiv wurden dadurch , aber nach der Trennung ging es mir besser und ich habe wieder angefangen mehr zu leben und kam auch gut klar.

Dann nach ein paar Monaten lernte ich meinen jetzigen Freund kennen, wir haben uns am Anfang sehr gut verstanden viel zusammen unternommen ,er hat doch immer gesagt er findet das total toll dass man mit mir so viel unternehmen kann ,das hat ihm vorher oft gefehlt,

Um mein Herz zu schützen habe ich das langsam anfangen lassen am Anfang und ihn nicht mit meiner Liebe überschüttet ,aber dafür hat er mich mit Liebe ohne Ende überschüttet,mir sein Herz vor die Füße gelegt war romantisch hat mir überraschungen gemacht und hat gesagt er möchte dass ich mich mehr öffne ,dass ich bisschen anhänglicher werde wir uns jeden Tag sehen , mit der Zeit habe ich auch daran gearbeitet habe ihn mehr vertraut und habe mich komplett auf ihn eingelassen weil ich gesehen habe dass er es ernst meint und ich wollte ihm auch zeigen dass ich es ernst meine.

Das war eine Zeit lang auch ausgeglichen bis sich das mit der Zeit immer mehr geändert hat, auf einmal wollte er mich öfters nicht sehen und ignorierte Nachrichten ich gab ihm die Freiheit habe ihn keine Szene gemacht und das auch erst mal nicht so persönlich genommen, dann fing es an dass er öfters genervt war obwohl ich war wie immer, dann wollte er nicht mehr so wirklich raus haben uns immer nur bei ihm getroffen und wenn ich da war hat er da seine Sachen gemacht und ich war halt nur da und irgendwann hat mich das natürlich gestört ,erst wollte er mich manchmal nicht sehen und wenn wir uns dann gesehen haben dann hat er sich auch nicht wirklich für mich interessiert und das hat mich immer mehr ins Zweifeln gebracht.

Ich habe ihn öfters mal versucht darauf anzusprechen ob alles in Ordnung ist und er wurde auch leicht immer respektloser wie leck mich doch,hau doch ab wenn es dich stört,ich brauch niemanden, ich weiß nicht was Du immer für ein Problem hast.
Ich meine jemand verändert doch nicht Sachen nur so es muss ja einen Grund dafür geben und irgendwann wusste ich einfach nicht ob an mir liegt oder ob ihn irgendwas belastet und dann wurde das zum Teufelskreis er gab mir immer weniger und ich wollte mehr...

mit der Zeit kamm ich mit diesem Gefühl dass er mich so abweisst nicht mehr mit mir redet und so gemeine Sachen sagt wie er braucht mich nicht .wenn ich weg bin bin ich halt weg dann kommt halt nie nächste war immer so und du bist halt da das reicht doch und gar nichts mehr an Gefühlen rüberkommen natürlich hat mich das irgendwo leicht wieder depressiv ab und zu gemacht wenn ich alleine war und vor ihm konnte ich das manchmal auch natürlich nicht verbergen aber das hat ihn irgendwie überhaupt nicht interessiert er war nur genervt von mir und ich wusste wenn ich anfange zu weinen dann sehe ich ihn wieder eine Woche lang nicht und habe das immer vermieden und unterdrückt, solche Gedanken sind einfach hart.

Jetzt bin ich in einer Sackgasse und weiß nicht weiter ich weiß nur dass ich total darunter leide und mich das belastet ,ich gar nicht mehr an ihn ran kommen und habe immer das Gefühl er entfernt sich immer mehr von mir und ich weiß nicht was ich machen soll ,aber er will mit mir einfach nicht reden und ich fühle mich so hilflos.
Ich bin ein Mensch ich kämpfe bis zum schluss, mit mir kann man auch über alles reden, aber dieses nicht reden das macht mich fertig ,diese Ungewissheit warum das so ist, was in ihm vorgeht was er überhaupt noch für mich fühlt.

07.07.2016 11:21 • #11


C
Es gibt ein sehr gutes Buch, welches ich dir empfehlen kann.
Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst von Cean C. Delis und Cassandra Phillips.
Aus deinem Threat geht hervor, dass dein Partner mit der momentanen Situation, gleich wie du, komplett überfordert ist. Sieht man an seinen agressiven Äuserungen.
Ich glaube nicht dass du deinem Partner völlig egal bist, sondern dass er genauso an dir hängt, sonst würde er sich das mit Sicherheit nicht antun.

07.07.2016 16:11 • #12


A


x 4