9

Was macht ihr mit Erinnerungsstücken?

Z
Bin seit April von meiner Freundin getrennt, für mich war die Beziehung und unsere Liebe etwas ganz besonderes.
Sie hat für mich unerwartet, plötzlich nach dem schönsten Urlaub meines Lebens Schluss gemacht. 2 Tage später, wir haben nicht mal Zeit gehabt die Bilder vom Urlaub gemeinsam anzuschauen.

Das belastet mich sehr, ich hab total das Vertrauen verloren, wenn der Mensch den man liebt, der einen auch liebt - wenn man von dem Menschen von heute auf morgen aus dem Leben gestrichen wird, dann tut das bis heute weh!

Mich vor die Wahl gestellt, Kind ja oder nein.
Ich hab mit noch keiner Frau zuvor soviel erlebt wie mit ihr, soviele schöne gemeinsame Erinnerungen geschaffen.
Wir waren ständig unterwegs. Das aufzugeben war für mich unvorstellbar, als also entschied ich mich gegen ein Kind. Das war das Ende.
Ich denk jeden Tag an Sie, besonders jetzt zu Weihnachten und am Ende dieses Jahres. Sie will absolut keinen Kontakt mehr. Ich hätte mir so sehr noch ein Gespräch gewünscht.
Ich hab die ganzen Erinnerungsstücke wie Fotos, Briefe, Karten, unsere Ringe in eine Kiste gepackt. Und vor ein paar Tagen mal wieder rausgeholt und die Karten gelesen.
Was mache ich mit diesen Sachen.
Aufheben?
Wegwerfen?
Ihr die Kiste vor die Tür stellen?

Wie kann ich loslassen?

30.12.2019 13:53 • #1

T
Erinnerungen stecken nicht nur in Dingen, sondern auch im Körper, im Kopf und in der Seele. Bis Du die einzelnen Ebenen gut hast, alles in Kisten und für stärkere Zeiten irgendwo außer Sichtweise verstauen.

30.12.2019 14:11 • x 1 #2

A

Was macht ihr mit Erinnerungsstücken?

x 3

M
Ich persönlich habe die physischen Erinnerungen wie kleine Geschenke, Gesten auch in eine Kiste gepackt, steht momentan auf dem Dachboden. Ob ich diese Sachen irgendwann wegwerfe, weiß ich noch nicht - ich denke aber nicht. Ich finde es schön, irgendwann diese Dinge anzusehen und Dankbarkeit zu empfinden und sich zurück zu erinnern.

Um auch einen Kommentar zu eurer Trennung hier zu lassen.. es schmerzt ziemlich, ja - hier kann wohl jeder mit dir fühlen. Aber wenn du kein Kind möchtest, sie aber schon, dann ist das durchaus ein gefestigter Trennungsgrund. So traurig das auch ist, aber ich gehe nicht davon aus, dass ein weiteres Gespräch etwas daran ändern sollte.

30.12.2019 14:36 • x 1 #3

S
Ich entsorge alte Sachen und wenn eine Liebe zu Ende geht, dann bin ich da ganz schnell dabei. Als mein Mann verstarb, habe ich nach der Beerdigung als 1. alles entsorgt, bis auf ein paar Bilder und persönliche Dokumente. Ich lebe in der Gegenwart und der Zukunft. Die Vergangenheit ist vergangen.

30.12.2019 14:40 • x 1 #4

Icefire
habs noch nicht übers herz gebracht irgendwas weg zu räumen. werds aber wohl oder übel auch tun müssen. wegwerfen würd ich es auch nicht. man sollte doch irgendwann so weit sein um sich die schönen erinnerungen zurück zu holen und nicht ans negative zu denken.

30.12.2019 14:49 • x 1 #5

B
Pack alles in eine Kiste.Wenn ihr in einem so wichtigen Punkt so unterschiedliche Haltungen habt ,war es am Ende wahrscheinlich wirklich besser so.

30.12.2019 14:52 • x 1 #6

Kamill
Ich behalte die Dinge, ich bin aber aus meinen Beziehungen bisher immer im Guten auseinander gegangen. Die Menschen sind mir trotzdem insofern wichtig, ein Teil von meinem Leben waren sie alle. Aber die Sachen wandern auch in eine Kiste und existieren dann eben in einer Ecke, offen in der Wohnung lagern würde ich sie dann doch nicht.

30.12.2019 15:02 • #7

isaSchreibt
Ich entsorge auch alles direkt. Was irgendwie hart klingt, aber vor allem wenn die Beziehung nicht schön war oder schön endete, lässt sich damit besser abschließen.

Bei Fotos tue ich mich immer schwer.
Wenn irgendwo noch ne Geburtstagskarte rumliegt die ich zufällig finde, dann verscharre ich sie wieder unter den anderen Dingen.

30.12.2019 15:25 • x 1 #8

M
Ob und wie man Dinge entsorgt, hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, wie die Beziehung endete. Böse oder eben nicht. Bei mir wars ein böses Ende. Daher wanderte alles, was mein werter Gatte im Haus zurückließ, in eine Schuttmulde, z.B. seine alten Campingmöbel. Manch andere musste auch weg, weil ich es einfach nicht mehr benutzen wollte: Handtücher, Geschirr, Bettwäsche, Besteck. Weil alles noch gut war, habe ich es für gute Zwecke an Caritative Einrichtungen gegeben. Fotos von uns hatten wir nur digital. Die lass ich erst mal auf der Festplatte. Geburtstagskärtchen mit seinen Liebesschwüren wanderten gleich in den Papiermüll. Auch seine Geschenke, die er mir mal gemacht hat, hab ich entsorgt oder verschenkt.Was ich auch noch nicht recht weiß: Wohin mit Erbstücken, die er merkwürdigerweise zurückgelassen hat? Das Geschirr seiner Urgroßmutter steht hier noch rum. Nett anzusehen. Vielleicht ins Antiquitätengeschäft? Für Flohmarkt ist es definitiv zu schade.

30.12.2019 19:25 • x 1 #9

La-Fleur
Alles was ich geschenkt bekomme, sofern es von Nutzen ist behalte ich ansonsten darf es im Müll sofern wirklich Müll landen oder verstaubt je nachdem auf dem Dachboden oder im Keller.

30.12.2019 19:31 • x 1 #10

NurBen
Dachboden der Eltern.
Da hat man immer noch Zugriff, aber eben nicht sofortigen Zugriff.
Ist hilfreich, wenn man zwischendurch immer wieder auf dumme Gedanken kommt.

30.12.2019 19:32 • x 1 #11

A

x 4