Was sind das für flash´s??

E
hallo ihr lieben,

heute mal wieder etwas aus meinem gefühlstagebuch, wollte meinen thread nicht für diese fragen benutzen, die ich in mir habe und nicht beantworten kann.

also seit ca. 2 wochen habe ich plötzlich momente, in denen mir so etwas hochkommt wie am anfang meiner trennung. ich stehe in einem zimmer, im hausgang höre ich geräusche und denke mir G. kommt nach hause. ich liege im bett und warte bis G. sich ins bett legt. dann sage ich mir, nein der kommt nicht mehr, ich bin allein und stehe fassungslos da und bekomme panik, so als wären keine 11 monate dazwischen in denen ich allein hier lebe. es kommt mir ziemlich seltsam vor, dass ich plötzlich wieder filme schiebe wie kurz nach der trennung und kann sie nicht deuten. warum kommt mir G. wieder so hoch, warum denke ich, er kommt nach hause, warum wieder diese panik dass ich allein bin, alles allein auf die reihe bekommen muss

ist das eine phase der trennung? habe so etwas von noch keinem gelesen. ich musste es aber loswerden, vielleicht kann mir einer von euch dazu etwas schreiben, was DAS nun soll.

liebe grüsse
sabs - die wohl gerade die G.-gedächniswochen eingeläutet hat

17.06.2003 22:53 • #1


E
Liebe Sabs,

glaub mir, auch mir passiert das noch, wenn auch nicht so intensiv und so dramatisch. Es ist mir sogar vor ein paar Tagen passiert.
Ich hatte mich auf meine Couch im Wohnzimmer gelegt und machte ein kleines Nickerchen. Dann wurde ich plötzlich wach, weil ich glaubte SEINE Bollerschritte auf der Treppe zu hören. Und ich lauschte danach und meinte, jeden Moment müsste er zur Tür herein kommen und seinen Haustürschlüssel auf den Tisch werfen, so wie er es immer getan hat.
Bis ich kapierte, dass es sich nur um Einbildung, eine Fatamorgana handelte. Ich war verblüfft, dass mir so etwas noch passiert. Nur bin ich ja mittlerweile so weit, dass ich über meine eigene Einbildungskraft lachen kann.

Und auch deine Panik davor, dass du nun alles allein regeln musst, halte ich für normal.......auch nach 11 Monaten noch. Diese Panik überfällt mich allerdings auch noch sehr häufig. Fühle mich dann alleingelassen und mit manchen Situationen überfordert. Wichtig ist aber, dass du dich dann dazu zwingst, trotz dieser Panik, die Dinge zu erledigen die zu tun sind.

Also, meine liebe Sabs.......ich glaube nicht, dass diese Phänomene so selten sind. Irgendwann hört das auch wieder auf. Ich denke mal, was die Einbildung betrifft, bedeutet das nur, dass du mit der Trennung noch nicht abgeschlossen hast und dies eine Art der Verarbeitung ist.

Nun beruhige dich erst mal wieder und nimm dieses Phänomen ein wenig gelassener.

Ich umarme und drück dich ganz fest. :-*

Alles Liebe
Wolfsfrau

17.06.2003 23:33 • #2


A


Was sind das für flash´s??

x 3


E
ganz normal das !!!

macht euch man keine sorgen, das hat nichts mit nicht abgeschlossen zu tun, m. E. holt hier das gehirn immer mal wieder bestimmte erinnerungen hoch, das wird aber genauso wie die ex-träume seltener und seltener. was mich nur oft verblüfft und verunsichert ist, wie intensiv da dann manchmal die gefühle hochkommen, aber dann sage ich mir: eine richtige auseinandersetzung hat es ja auch nicht gegeben, ich war froh, meine ex tw. auch über verdrängung oder ablenkung vergessen zu können, das mußte sein, sonst wäre ich durchgedreht....

liebe grüße mick

18.06.2003 07:36 • #3


E
Hallo sabs ...

was du da beschreibst kenne ich auch ... ich höre Schritte, die ich zu kennen glaube und dann das Geräusch des Schlüssels im Türschloss ... in diesen Momenten erschrecke ich dann vor mir selbst ... mein Ex hat diese Tür hinter der ich lebe noch nie aufgeschlossen, er besitzt gar keinen Schlüssel ... wir sind beide aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen und leben jetzt jeder in einem anderen Ort.

lilac

18.06.2003 08:04 • #4


E
Liebe sabs,

diese flashs, wie du sie nennst, begleiten mich eigentlich den ganzen Tag, nicht nur wenn ich zu Hause bin. :(

Ich muss zB nur jemanden auf einem Rennrad sehen, dann fängt mein Herz an zu jagen, oder letztens zB. habe ich in einer Zeitschrift ein Buch gesehen, welches ihm sehr gefallen würde.
Da hab ich gedacht: Thilde, das musst du ihm zum Geburtstag schenken....habs mir notiert, und dann so 5 Minuten später ging mir plötzlich auf, dass ich ihm ja gar nichts mehr schenken darf, und das es völlig daneben ist, mir immer noch solche Gedanken zu machen.

Gleichzeitig macht mich das auch traurig, weil ich merke, dass er eigentlich immer noch jede Minute meines Tages in meinem Leben ist, auch wenn er gar nicht mehr bei mir ist.

Oft suche ich ihn auch nachts neben mir, und wenn die andere Seite des Bettes leer ist, merke ich erst, dass da keiner mehr ist.

Ich kann dich verstehen, wenn du sagst, du hast Angst alles allein nicht zu schaffen, auch wenn ich ganz anders bin.

Ich war immer ein Kämpfer, und lange allein, und habs geschafft, mich und mein Kind relativ gut durchzubringen. ;)

Es geht, wenn man nur will, sich selbst Mut zuspricht, und vor allem wenn man es unbedingt schaffen WILL.

Ich habe das die letzten 12 Jahre praktiziert, ab und zu mit Hilfe eines Partners, aber dennoch immer selbständig.

Und auch du wirst es schaffen, sei sicher, denn du musst....es ist wie im Krieg, wenn man etwas muss, dann wächst man über sich hinaus, und entwickelt ungeahnte Kräfte.

Ich denke mal, wenn du dein Leben wirklich mal ganz alleine gemeistert hast, wirst du merken, das damit auch neue Probleme auf dich zukommen, denn nicht jeder Mann kann damit umgehen, dass eine Frau stark, selbständig und selbstbewusst ist. Und du wirst auch sehen, dass du einen Teil dieser inneren Stärke nicht wieder aufgeben möchtest.


Ich weiss du schaffst das, sabs, nur Mut und Vertrauen in dich selbst!!


Sei lieb gegrüsst

Thilde

18.06.2003 08:45 • #5


E
Hallo sabs,

Dein Beitrag hat mich gerade eben angesprochen und ich will Dir auch mal noch eine Erfahrung von mir dazu schreiben (ich war früher oft hier und lese jetzt aber immer noch immer mal wieder die Beiträge).

Mein Ex und ich haben uns genau vor 1 Jahr endgültig getrennt nach ca. 2 Jahren Hin und Her und einem Neuanfang. (Mit allem waren wir insgesamt 8 Jahre zusammen) Ich war danach ca. ein halbes Jahr Single, mir ging es aber soweit relativ gut, weil wiegesagt die für mich wirklich harte Ablösung 2 Jahre lang gedauert hatte und die Trennung schlussendlich eine Erlösung für mich war.
Seit Ende letzten Jahres habe ich einen neuen Freund und bin wieder sehr zufrieden mit meinem Leben.

Trotzdem habe ich letzten Samstag auch so einen seltsamen Flash gehabt. Ich war mit meinem neuen Freund auf einer Party in München, kannte dort außer ihm und seinem Freund niemanden. Ich saß auf seinem Schoß, er hatte mich umarmt und wir hörten ein paar Leuten beim Karaoke-Singen zu. Also eigentlich alles sehr angenehm.
Auf einmal machte sich in mir ein ganz seltsames Gefühl breit: Ich fragte mich plötzlich, was ich eigentlich mit diesen ganzen fremden Leuten hier in dieser fremden Stadt will, ich gehöre doch zu meinem Ex. So in der Art Was machen wir (mein Ex und ich) eigentlich??? Und wer ist eigentlich der Mann neben mir??

Total bescheuert, denn es käme für mich niemals wieder in Frage, was mit meinem Ex anzufangen. Das ist mittlerweile nach mehreren Versuchen für mich endgültig vorbei (er würde zwar sicher wieder wollen und leidet mittlerweile sehr, nachdem er mich endgültig verloren hat, vorher war ich diejenige, die ständig gelitten hat wegen ihm).
Ich bin total froh, das hinter mir zu haben und jemanden gefunden zu haben, der viel besser passt, auch von allen Einstellungen her usw., und trotzdem so ein seltsamer Flash.

Ich habe ihn Gewohnheits-Flash genannt. Irgendeine Gehirn- und Gefühlswindung hat wohl durch einen Kurzschluss vergessen, dass wir mittlerweile in einem ganz anderen Leben unterwegs sind

Also Du siehst: Es geht so vielen so. Auch wenn man sich schon anders orientiert hat.
Und ich sehe auch an diesem Beitrag, dass mein Flash normal war, denn ich habe mich schon ernsthaft gefragt, ob ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe.

Liebe Grüße und bis bald
maryleen

18.06.2003 09:22 • #6


E
Hallo,


Auch ich musste das zur genüge durchleiden.
Aber jetzt nach 19 Monaten Trennung, und
5 Tagen nach Scheidung, ist es eine Seltenheit geworden.
Alles braucht eben seine Zeit!

Viele, nette Grüsse
Traum

18.06.2003 11:13 • #7


E
Liebe Sabs,
wie mick schon sagte: vollkommen normal das! Geht mir auch so. Selbst nach 2 Jahren habe ich ab und an mal Träume, die meine ex zum Inhalt haben und gerade heute morgen glaubte ich tatsächlich, dass meine Wohnung irgendwie nach ihr riecht...
Und das hat in der Tat nichts mit dem Vorankommen des Loslösungsprozesses zu tun. Ich behaupte mal, dass ich gerade jetzt, wo ich dabei bin, mich neu zu verlieben, weiter weg bin von der Trennung, als jemals zuvor.
Liebe Grüße

Ralf

18.06.2003 12:36 • #8


E
liebe sabs,

auch ich habe mitunter solche eigentümlichen anwandlungen, die ich - wie alle in diesem thread - unter keinen fall als rückfall bezeichnen würde.

ich stand vor einigen wochen unter der dusche und habe - allen ernstes - laut haaaase gerufen, weil ich kein shampoo hatte .... danach war ich auch völlig irritiert ... aber der anfall war dann wieder rasch vorbei.

ich würde dieses phänomen als eine art phantomschmerz sehen: der arm ist zwar weg, aber die nervenbahnen funken noch irgend welche informationen ans gehirn, so dass es tatsächlich zu echt empfundenen schmerzen kommen kann.

wir haben wohl gewisse assoziationen im kopf verankert, und schlüsselsituationen, die wir mit solchen erfahrungen verbinden, lösen diese fata morgana aus ...

wenn man dann registriert, dass es eben nicht mehr so ist und dass jetzt kein hase da ist, der mir lächelnd und wohlwollend shampoo in die dusche reicht, tut es einfach noch (sau)weh ...

es ist sicherlich kein tolles gefühl, aber unter keinen umständen als rückschritt zu bezeichnen ... verliere nicht den mut, kleines.

ganz liebe grüße,
c-c-l

18.06.2003 17:33 • #9


E
hallo ihr lieben,

hmmmmmm was soll ich sagen, jetzt bin ich erstmal beruhigt zu lesen, dass es euch auch so geht, dachte schon jetzt fange ich noch einmal von vorne an

zudem nähert sich mit etwas kürzer werdenden schritten ende juli der 1. jahrestag der trennung und ich merke wie diese zeit, die ich letztes jahr miterleben musste, wie eine rückblende nach der anderen hoch kommt so als ob nur tage dazwischen liegen, ich am lago maggiore die ganze nacht auf dem balkon sitzend, den see anstarrend und bis morgens durchheulte - kann euch sagen, dass sind gefühler der anderen art. während Ex - der depp - sich am steg mit unseren damaligen freunden wohl ein freudenfeuer anzündete, dass er zum geburtstag von bumsnudel nun auch das passende geschenk - nämlich sich - bereit halten konnte.

gestern kramte ich mal so in meinen alten tagebüchern und was musste ich da lesen, ungefilterte nachrichten an mich , ein satz den ich niederschrieb hat mich am meisten getroffen, denn ich merke heute, diese damalige aussage hat mich verändert, ich schrieb:
'mein vertrauen, meine liebe kann ich wohl niemals mehr hergeben, nicht nachdem er diese mit füssen getreten hat, wo soll das für mich hinführen?!'
puuuuuuuuuhhhhh und nachdem ich mit dem vertrauen heute riesige schwierigkeiten habe, habe gelernt nur noch mir allein 100% zu vertrauen, erschreckt mich das ein wenig, denn ich dachte damals, hoffentlich verändert es dich nicht so, dass du eine volle macke bekommst - und was ist, ich habe in der beziehung eine volle macke bekommen. aber diese zeilen sind auch eine gute vorbereitung auf das von EX angekündigte telefonat, welches er wohl nächte woche mit mir führen will. ich werde in keinster weise über mich reden, werde mich auch nicht auf irgend eine art und weise dazu hinreissen lassen etwas aus meinem innersten 'auszuplaudern' - war noch mal eine gute vorbereitungslektion um die dinge so zu sehen wie sie sind.

und wenn er mir wieder in meinem kopf 'erscheint', dann werde ich versuchen ihn dorthin zu jagen wo er hingehört.

ich danke euch für eure berichte und eure 'erscheinungen' es hat mir sehr geholfen, da ich nicht wusste, wie ich das deuten sollte/soll.

seid lieb gegrüsst
sabs

18.06.2003 18:05 • #10


U
Liebe sabs,

vielleicht darf auch ich meine Gedanken hierzu niederschreiben.
Im Moment fällt es mir unheimlich schwer meine Gefühle in Worte zu fassen, deswegen habe ich - wie der ein oder andere vielleicht gemerkt hat - schon seit Tagen nichts mehr gepostet.
Auch ich habe im Moment mit ähnlichen flashs zu kämpfen. Ich nenne sie meine Dämonen.
Ich hatte letzte Woche ein Schlüsselerlebnis, bei dem ich erkannte, dass ich lange nicht so weit bin wie ich noch Tage vorher glaubte. Mitten in der Nacht klingelte es bei mir an der Tür! Und als meine Mitbewohnerin auch total verwundert reagiert hat (also niemanden erwartet hat) schoss mir nur ein Gedanke durch den Kopf: K.!!!!! Und in diesen Minuten wurde mir eines völlig klar: wenn er jetzt käme und mich wiederhaben wollte, ich würde sofort schwach werden! Das war zu diesem Zeitpunkt keine Überlegung sondern die reine Erkenntnis, die mich wie ein Schlag mitten ins Gesicht traf! Ich liebe ihn noch immer!!! Vielleicht werde ich nie damit aufhören.

Aber nach Tagen der Besinnung ist mir jetzt klar, dass dies KEIN Rückschritt ist. Ich habe diesen Menschen geliebt, tue es immernoch und ganz werden diese Gefühle sicher niemals verschwinden. Aber ich lerne, damit zu leben. Lerne, die Tatsache anzuerkennen, dass es keine Zukunft für uns gibt. Trotzdem gibt es MEIN Leben. Und das ist nicht von ihm abhängig. Er wäre nur eine Bereicherung. Aber es wird irgendwann ein anderer kommen, für den ich sicher nicht die gleichen aber ähnlich starke Gefühle entwickeln werde. Und das wird alles andere in eine innere Distanz stellen, wo es mir nicht mehr weh tut. Vergessen werden wir nie. Das wäre wohl auch traurig, denn es gab doch so viel schönes und wir haben soviel Erfahrung daraus gezogen.

Glaub mir liebe sabs, dass wir sehr wohl Fortschritte machen und zurück in UNSER Leben finden. Jedes Lächeln, jeder Sonnenstrahl, jeden Tag den wir erfolgreich hinter uns bringen, jede Arbeit die wir alleine bewältigen, alles das sind Fortschritte. Und die schaffen wir ganz alleine! Da hat ER keinen Anteil dran.

Die flash sind wie CCL so richtig erkannt hat einfach Assoziationen. Bestimmte Situationen, Dinge, Worte.... verbinden wir einfach mit Erinnerungen. Und noch tun diese sehr weh. Aber wenn Du genau in Dich hineinhörst wirst Du vielleicht erkennen, dass Du schon viel besser damit umgehst, wie noch vor Monaten oder Wochen.
Lass den Schmerz für diesen einen Moment ruhig zu, aber schicke IHN dann in Gedanken zum Teufel. Denn mehr hat er nicht verdient.

Wir schaffen das!!! Gemeinsam und auch jeder für sich alleine.
Wir sind stark genug. Davon bin ich überzeugt.

Sei ganz lieb umarmt von

Uschi

20.06.2003 21:53 • #11


A


x 4