Was soll ich machen?

S
Hallo,

ich weiss schon nicht mehr, was ich machen soll... Ich bin vor zwei Jahren mit meiner Exfreundin zusammen gekommen. Aufgrund der beruflichen Situation (sie wohnte nach unserer Arbeit) sind wir sehr schnell zusammen gezogen, das auch sehr gut war. Nach 8 Monaten sind wir dann umgezogen. Leider haben wir uns da eine zeitlang nicht mehr verstanden. Aufgrund vieler Streitereien bin ich dann nach gut 1 Jahr ausgezogen. Nach nur einer Woche sind wir wieder zusammen gezogen. Dies ging wieder 4 Monate gut bis ich sie wieder verlassen musste. Seit diesem Zeitpunkt war es immer so, dass wir einiges zusammen gemacht haben (weil wir die Wohnung ja noch gemeinsam hatten). Es war immer ein Hoch und Runter, wobei die Zeit, die wir sinnvoll genutzt haben sehr schön war. Im August haben wir dann die Wohnung aufgelöst. Ich habe Ihr bei Ihrem Umzug geholfen und war auch zweimal noch bei Ihr, weil wir diese neue Situation als gute Chance sahen. Aber kurz nach dem Umzug haben wir wieder gestritten und eine Pause von zwei Wochen gehabt bis sie mir geschrieben hat, dass sie einmal schwanger von mir war... Ich habe natürlich nach dieser Information wieder mit ihr geschrieben und habe sie auch wieder zweimal besucht. Beim zweiten mal sind wir auch wieder intim geworden, obwohl sie die Pille (über zwei Wochen) schon nicht mehr genommen hat. Ich wollte anders verhüten, aber sie hat mich überredet. Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht das Beste für uns ist, weil ich mich sehr gut anpassen kann... Nach zwei Wochen haben wir telefoniert und sie sagte mir, dass sie nicht schwanger sei. Im weiteren Gespräch nahm sie es wieder zurück und meinte sie hätte ihre Tage doch noch nicht gehabt. Ich war natürlich sauer, weil man jemanden bei so einen Thema nicht anlügen sollte. Eine Stunde später hatte sie sie dann...?

Eine Woche später hat sie dann entschlossen, dass es besser wäre, wenn jeder seinen Weg gehen würde. Ich akzeptierte es. 5 Wochen ging es mir eigentlich sehr gut. Dann fing das Zweifeln an. Das kenne ich gar nicht. Normal schmerzt mein Herz gleich, aber nach 5 Wochen. Sie fehlt mir einfach. Ich kann das gar nicht erklären. Ich denke eigentlich jede Minute an Sie.

Leider habe ich mich dann bei Ihr gemeldet, weil ich an einem gemeinsamen Platz war. Sie hat sogar zurückgeschrieben. Dann habe ich Ihr meine Gefühle offenbart, was natürlich nicht gut war. Da sie sich nicht mehr gemeldet hat, habe ich Ihr noch einen Brief geschrieben (Geld für die letzte Wasserrechnung hineingelegt) und mich bei den Eltern jeweils mit einem Präsent verabschiedet. Eine Woche später habe ich mich dann wieder gemeldet, was wiederum ein Fehler war: Antwort von ihr: Lass es, es nervt!

Ich weiss, was sie für mich empfunden hat. Sie hat mir am letzten Treffen noch die Sterne vom Himmel geholt. Ihr Vater hat auch gemeint, als ich bei Ihm war, warte einfach mal ab, erst mal müsst Ihr euer Leben wieder in den Griff bekommen.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich mich verhalten soll.

Ich weiss, dass viele schreiben werden, dass ich es gut sein lassen soll. Aber ich habe jetzt schon drei Dates gehabt, aber ich habe da eigentlich überhaupt kein Interesse, weil ich Sie wieder haben möchte. Wir haben beide sehr viel Falsch gemacht (schei. Ausbildung).

Wer kann mir helfen bzw. WIE SOLL ICH WEITER VORGEHEN?

15.12.2014 21:55 • #1


ari12
ZUm ersten: Dates so kurz nach einer Trennung sind meistens nicht besonders gut. Lass dir Zeit und solange du dich nicht bereit fühlst, lass es mit den Dates!

Zum Anderen: Ja, du hast es selbst schon gesagt. Es ist wirklich besser, wenn du sie (erstmal) in ruhe lässt. Wie es klingt, hast du dich wirklich bemüht. Aber sie nervt es nur. Also lass es jetzt. Denn wenn du sie weiter kontaktierst, wird sie nur noch genervter sein und dich irgendwann verachten. Das ist ja das letzte, was du willst.

es ist schwer, eine Kontaktsperre durchzuhalten. Aber sie hilft. Sie hilft dir, alles Geschehene zu verarbeiten, dir darüber klar zu werden, was du in Zukunft willst, Fehler zu erkennen, dich zu verändern und notwendige Distanz zu schaffen.

Es tut mir sehr leid, dass du dich vor allem in der Weihnachtszeit jetzt, mit Liebeskummer rumschlagen musst. Doch du bist damit nicht alleine!

Was ich an deinem Text nicht so ganz verstanden habe: War sie jetzt schwanger oder wollte sie schwanger werden? Während einer Trennung?

15.12.2014 22:30 • #2


A


Was soll ich machen?

x 3


RainbowDash
Hi Schede,
tut mir leid zu hören, was Du da alles erlebt hast. Aus Deiner Erzähung entnehme ich, dass es viele Punkte gab, in denen Ihr Euch nicht verstanden habt? Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass es vor allem bei zviel Nähe problematisch wurde, anscheinend von beiden Seiten aus. Letztendlich klingt es nicht so, als wäret Ihr beide zusammen sehr glücklich gewesen. Klar, Streit und Auseinandersetzungen gehören auch zu einer Beziehung, aber es liest sich, als sei das alles immer eskaliert.
Ist es möglich, dass ihr simpel gesagt nicht zueinander passt? Und hast Du mal hinterfragt, was Dich so an diese Frau bindet und so anzieht?
Ich glaube, Du setzt Dich jetzt auch selbst unter Druck und fühlst Dich im Zugzwang. Ihr Vater hat nicht ganz Unrecht wenn er sagt: Warte mal ab. Ihr müsst erstmal Eure Leben in den Griff bekommen. Es klingt tatsächlich so, als wenn ihr beide nicht gewusst habt, was ihr wollt. Dass Du jetzt noch kein Interesse an anderen weiblichen Bekanntschaften hast ist doch völlig okay. Diese Sache ist eben noch nicht verdaut.
Ich würde Dir aktuell raten, dass Du Dich zurück ziehst, Abstand hälst und Dir Zeit für Dich nimmst, um rauszufinden, was Dich bei ihr hält und wieso es überhaupt zu all den Streits kam. Darüber hinaus, entschuldige mir die Frage, aber dieser Umgang bezüglich möglicher Schwangerschaften.. Es klingt, als wäre es ein Mittel zum Zweck gewesen. Findest Du das okay, wie Sie diesbezüglich mit Dir umgegangen ist?
Wenn Du willst dass es irgendwie irgendwann weiter geht mit Ihr und Du Dir einen Neuanfang wünschst, dann musst Du JETZT loslassen und Dich um Dich kümmern. Resümieren. Und Dich wieder aufbauen. Ohne Sie. Nur dann kannst Du auf eine vernünftige, unabhängige und positive Art und Weise wieder auf Sie zugehen. Alles andere wird Sie als Druck empfinden und sich nur entfernen anstatt sich wieder anzunähern.

Wünsche Dir viel Kraft für Dich selbst!
LG Rainbow

15.12.2014 22:33 • #3


S
Danke Für Deine Antwort ari12,

Sie war schwanger, hat aber das Kind verloren (hat sie mir per SMS geschrieben).

Ich weiss. Wie lange sollte man so eine Kontaktsperre durchziehen. Ich weiß eben nicht, ob ich Ihr über Weihnachten schreiben soll (ganz unförmlich nur frohe Weihnachten wünschen)

15.12.2014 22:48 • #4


S
Danke Rainbow für deine Antwort,

Du hast recht. Ich fand viele Dinge, die sie mit mir gemacht hat nicht in Ordnung.

Nur ich kenne mich. Es ist jetzt die dritte Beziehung, die bei mir zerbricht und jedesmal habe ich sofort getrauert.
Aber eine solche Situation kenne ich nicht. Nachdem ich Zeit hatte und überlegen konnte (sind ja jetzt schon 2 Monate auseinander), fing ich an Sie zu vermissen. Das finde ich sehr komisch.

15.12.2014 22:52 • #5


RainbowDash
Hey Schede, gerne
Also zuerstmal: jede Beziehung ist anders und auch jedes Verarbeiten danach ist anders. Weil Du jetzt anders reagierst als Du es bei vorherigen Trennungen getan hast, macht Sie das zu etwas Besonderem? Ich würde eher mal sagen, dass sie Dich anders oder tiefer getroffen hat, als die Trennungen zuvor, weil vielleicht solche, verzeih mir das Wort, emotionalen Spielchen mit Schwangerschaft etc. vorher nie gespielt worden. Hast Du auch in Deinen vorherigen Beziehungen mit Deinen Partnerinnen zusammen gewohnt? Wie war es da mit der Harmonie? Waren die Trennungsgründe immer die selben?
Natürlich versucht man immer, Beziehungen miteinander vergleichen. Aber es ist immer anders, weil jeder Mensch anders ist und somit auch jede zwischenmenschliche Konstellation. Äpfel und Birnen vergleichen. Mach an der verspäteten Trauer nicht ihre Besonderheit aus, sondern einfach die Tiefe, mit der Du verletzt wurdest. Es ist gut, dass Du Dich kennst. Aber ich glaube, man lernt nie aus. Vor allem nicht über sich selbst
Es ist ja auch völlig in Ordnung und normal, nicht komisch, dass Du Sie nun vermisst. Die Frage ist: was genau vermisst Du? Warum vermisst Du sie?

Bezüglich der Mitteilung über den Verlust des Kindes per SMS.. Verzeih mir wenn ich das zu direkt formuliere, aber entweder ist sie emotional in dieser Hinsicht ziemlich abgebrüht oder sie war nicht schwanger. Ich bin selbst Mom, mit sowas scherzt man nicht. Sowas klärt man persönlich, selbst wenn der andere Beteiligte ein Ar. ist. Darüber hinaus bin ich selbst von meinem letzten Ex schwanger gewesen, ich erfuhr es erst nach der Trennung. Ich verlor das Kind durch einen Unfall. Ich habe es ihm bis heute nicht erzählt. Was hätte es geändert, außer dass er sich mir gegenüber vielleicht verpflichtet gefühlt hätte, was mir vielleicht vorübergehend ein schönes Gefühl gegeben hätte. Aber keine Liebe. Sowas schreibt man nicht per SMS.
In einer anderen Geschichte benutzt eine Frau eine Schwangerschaft als Mittel, ihn zu halten... Sie hatte sogar gefälscht Ultraschallbilder. Im Streit gestand sie, dass das alles nur erfunden war... ich will damit nur sagen: eine einfühlsame Frau geht mit sowas anders um. Behalte das einfach mal im Hinterkopf. Manche Frauen tun so einiges, um die Zuwendung eines Mannes zu bekommen. Und sei es, auf diese Art und Weise.
Natürlich hoffe ich, dass dem bei Dir nicht so war. Dennoch muss Dich das zutiefst getroffen haben und vermutlich auch Deine Welt auf den Kopf gestellt haben. Bezieh das in Deine Gedanken mit ein wenn Du Dich fragst, warum das jetzt immer noch so in Dir arbeitet.

LG

15.12.2014 23:10 • #6