10

Was soll ich mit meinem Ausbilder/Dozenten machen?

L
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob das Thema passt aber ich weiß nicht weiter.
Kurze Geschichte dazu. Ich befinde mich in einer Weiterbildung, welche noch 7 Monate andauern wird seit 3 Monaten läuft die Weiterbildung (Erwachsenenbildung).
Jetzt zu meinem Dozenten: Anfangs war er sehr lieb, sehr offen, langer Augenkontakt. Hin und Wieder persönliche Fragen zu meinem Lebenslauf, welche ich ausgewichen bin. Es kam mehrmals zum nähren Körperkontakt, diese verlief beiderseits im Wechsel.
Mich macht dieser dominante Mann sehr nervös und das ist auch offensichtlich für ihn.
Von Heute auf Morgen änderte er sein Wesen. Er grüßte mich Tagelang nicht, er schrie mich an und würdigte mir keinen Blick mehr ? Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten.
Ich suchte danach ein Gespräch und egal was und wie ich es erklärte, er hat sich immer verletzt und beleidigt gefühlt, er war regelrecht eingeschnappt ?
Der Mann ist vielleicht 8 oder 10 Jahre älter als ich. Klar hat es bei mir Anfangs gefunkt und ich denke, dass Interesse war bei beiden da. Die jetzige Situation: es ist verbal so eskaliert, dass ich nun den Bildungsträger wechseln werde.
Ich habe Erklärungen gesucht. War es Eifersucht, durch andere männliche Kollegen, oder mochte er mich von Anfang an nicht und ich hab mir nur einen angesponnen. Oder geht er mir aus dem Weg, um sich vor Enttäuschungen zu schützen, ich hab kein Plan. ?
Egal was ich mache oder sage, es ist alles falsch oder beleidigend für ihn.
Hatte schon jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

28.06.2020 18:16 • #1


Lilli70
Liebe Leticia, ein kleiner Choleriker, der sich nicht im Griff hat. Du solltest das nicht persönlich nehmen. Ich denke das er immer so ist und es mit dir gar nichts zu tun hat. Nur als Tipp: Fang nichts mit einem Arbeitskollegen oder Vorgesetzten an. Du siehst, jetzt möchtest du den Bildungsträger wechseln. Hätte nicht sein müssen. Bleib auf Distanz und sachlich. Mehr würde ich mit ihm nicht besprechen. Vielleicht kriegt er sich ja wieder ein!

28.06.2020 18:25 • x 1 #2


A


Was soll ich mit meinem Ausbilder/Dozenten machen?

x 3


Emma14
Körperkontakt zum Dozenten .... deine Phantasie geht mit dir durch.

28.06.2020 19:56 • #3


L
Zitat von Emma14:
Körperkontakt zum Dozenten .... deine Phantasie geht mit dir durch.


Wie nennt man es dann, wenn: die Oberschenkel aneinander berühren und fester aneinander gepresst werden, oder wenn er so nah neben mir sitz, dass sein Oberarm fest an mein Brust gedrückt wird usw...?
Ich war die einzige Frau und wurde immer in ein separates Labor geschickt...
Aber die Abgrenzungen bin ich in diesem Männer dominierten Beruf gewöhnt, ergo hab ich mir nichts dabei gedacht....

28.06.2020 20:11 • #4


Emma14
Was bringt dir diese Art von Schreiberei ?

28.06.2020 20:18 • #5


L
Zitat von Emma14:
Was bringt dir diese Art von Schreiberei ?

Was bringen dir deine Sinnfreien Kommentare? Danach hat keiner gefragt!

28.06.2020 21:03 • x 3 #6


Lebensfreude
ich würde mit dem Vorgesetzten deines Dozenten sprechen. Beleidigendes Verhalte, Rumschreien geht gar nicht.

28.06.2020 21:10 • x 1 #7


Emma14
Recht unterhaltsam und Vorstufe zu Ero Literatur.

28.06.2020 21:21 • #8


K
Hi @Leticia

zunächst bleibt gemäß deinem Erstbeitrag erstmal festzuhalten, dass eure gegenseitigen freundschaftlichen und teils intimeren Kontakte einvernehmlich waren und beiderseitige Zustimmung gefunden haben. Du hast ihn dann auf seine Verhaltensänderung angesprochen, aber da gab es keine für Dich plausiblen und nachvollziehbaren Gründe.

Auf jeden Fall ist sein nun gezeigtes Verhalten Dir gegenüber - und schon gar nicht in seiner Funktion als Dozent - nicht sachgerecht. Du bist zu einer beruflichen Weiterbildungsmaßnahme angetreten und nicht zu einer Weiterbildung in körperlicher Kontaktnahme (lächelt). Und dass Du jetzt mit dem Gedanken spielst, sogar den Bildungsträger zu wechseln, scheint für Dich ein nicht mehr hinnehmbares Maß erreicht zu haben.

Ich würde letztmalig ihm gegenüber nochmals den Wunsch äußern, ein klärendes Gespräch zu seinem Verhalten zu führen. Wenn nötig, kannst Du ihm In diesem Zusammenhang ggf. auch sagen, dass Du dich über sein ungerechtfertigtes, sachfremdes Verhalten bei den Verantwortlichen seines Bildungsträgers beschweren wirst, wenn sich sein Verhalten nicht ändert.

So ist er auf jeden Fall vorgewarnt und auf evtl. Unannehmlichkeiten mit seinem Bildungsträger vorbereitet und kann sich überlegen, was wohl für ihn besser sein würde.

28.06.2020 21:31 • x 2 #9


Gemini
Zitat:
Von Heute auf Morgen änderte er sein Wesen. Er grüßte mich Tagelang nicht, er schrie mich an und würdigte mir keinen Blick mehr ? Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten.

Vielleicht ist er ja verheiratet oder in einer Beziehung. Das rechtfertigt natürlich nicht sein Verhalten. Knie aneinander drücken oder eng nebeneinander sitzen kann je nach Umstand (also wie es dazu kam) auch zufällig passieren. Jedenfalls zeigt er sehr deutlich, dass er (aus welchen Gründen auch immer) kein Interesse hat. Sein Verhalten geht aber garnicht und erscheint mir sehr übertrieben. Sei besser froh, dass du mit so einer beleidigten Leberwurst nicht in einer Beziehung bist.
Wenn du kannst, würde ich mich über ihn beschweren.

Zitat:
Körperkontakt zum Dozenten .... deine Phantasie geht mit dir durch.

Geschichten mit dem Chef oder einem Dozenten gibt es sehr häufig. Du scheinst dir das nicht vorstellen zu können oder bist du eher ein wenig neidisch?

28.06.2020 21:42 • x 2 #10


L
Zitat von Gemini:
Vielleicht ist er ja verheiratet oder in einer Beziehung. Das rechtfertigt natürlich nicht sein Verhalten. Knie aneinander drücken oder eng nebeneinander sitzen kann je nach Umstand (also wie es dazu kam) auch zufällig passieren. Jedenfalls zeigt er sehr deutlich, dass er (aus welchen Gründen auch immer) kein Interesse hat. Sein Verhalten geht aber garnicht und erscheint mir sehr übertrieben. Sei besser froh, dass du mit so einer beleidigten Leberwurst nicht in einer Beziehung bist.
Wenn du kannst, würde ich mich über ihn beschweren.

Da hast du Recht ; ) deshalb ziehe ich den Fluchtweg vor. Mir ist das zum ersten Mal passiert und noch mal brauch ich das nicht. Ich war aber nicht ganz unbeteiligt, eine Erfahrung mehr, die schlauer macht.


Geschichten mit dem Chef oder einem Dozenten gibt es sehr häufig. Du scheinst dir das nicht vorstellen zu können oder bist du eher ein wenig neidisch?

28.06.2020 22:17 • #11


Gorch_Fock
Sprich mit dem Bildungsträger. Sein Verhalten geht gar nicht und ggf. macht er dieses Spiel schon seit Jahren. Gerade als dominanter Mann will er seinen Willen bekommen. Das klappt aber nicht .

28.06.2020 23:01 • x 1 #12


A


x 4