Was soll ich noch tun? -laaaaaaaannnnng-

E
Hallo zusammen,

gerade bin ich aus völliger verzweifelung auf euer forum gestoßen. ich hoffe dass ich hier rat und trost finde.

ich bin 24 jahre und lebe seit 3 jahren mit meinem freund (44 jahre) zusammen. als wir uns kennenlernten war alles so wunderschön... wir konnten gar ncht voneinander ab. er war selbstständig und ich habe für ihn gearbeitet. somit konnten wir 24 std. miteinander verbringen. er hatte ein haus und war geschieden. dann ging sein geschäft pleite und das desaster fing an. ich habe mir eine neue stelle gesucht, er war arbeitslos. wir sind zusammen von zu hause weg gezogen um ein neues leben zu beginnen. doch er saß den ganzen tag daheim, ohne arbeit, ohne geld. ich ging arbeiten und war abends total fertig. langsam begann ich mir gedanken über meine beziehung zu machen. wir konnten nicht mehr miteinander reden. er hatte viele probleme durch seine scheidung. er hat sein ganzes vermögen verloren, musste sein haus verkaufen. er hatte noch nicht mal mehr das geld sich eine auto zu bezahlen. also wurde alles auf meinem buckel ausgetragen. ich habe alles gemanaged. habe für geld gesorgt, habe die miete und den lebensunterhalt bezahlt. bin zum teil für seine schulden aufgekommen und mich selbst dadurch verschuldet. irgendwann haben wir die wohnung gekündigt und sind in eine günstigere wohnung gezogen. alles sollte besser werden, doch nichts tat sich. wir hatten bis zu diesem zeitpunkt schon min. 7 monate keinen s. mehr, er hat mich auch nur noch angelogen. jeden tag bekam ich zu hören das er sich besser und sich eine arbeit sucht. doch nicht passiert. wieder muss ich für alles alleine gerade stehen. ich kann seine schulden nicht mehr bezahlen. ich bin selbst am ende. dann kam die polizei. er sollte für 30 tage in den knast, da er seine schulden auch nicht zahlen konnte und auch keine insolvenz angemeldet hat. er konnte den richter überzeugen, dass er seine strafe in solzialarbeit abgelten kann. gesagt - getan. doch in dieser zeit habe ich gemerkt, das ein leben mit diesem menschen für mich unerträglich geworden ist. wir können nicht mehr gemeinsam lachen, er spielt allen menschen ein spiel vor, macht einen auf heile welt und alles bleibt wieder an mir hängen. dann habe ich ihm mitte jan. verkündet das er zum ende feb. ausziehen muss, da ich nicht mehr zusammen mit ihm leben kann. ich habe gesat das unsere beziehung evt. eine chance hat, aber definitiv nicht in einer gemeinsamen wohnung. er kümmerte sich in dieser zeit um nichts!! nicht um eine eigene wohnung, noch um sonst irgendwas. auf gut deutsch: er hat die situation einfach nicht erkannt. anfang märz habe ich ihn dann aus der wohnung geschmissen. er hätte bei freunden oder seiner familie unterkommen können, doch er wollte nicht. im gegenteil, er spielt denen heute noch heile welt vor. alle denken wir sind noch das verliebte pärchen.

und wo übernachtet er? an flughäfen auf den bänken, in straßenbahnen oder am hauptbahnhof. alles nur um mir schuldgefühle einzureden. er gibt mir meinen hausschlüssel nicht wieder und schleicht sich heimlich in meine wohnung. freitag bis sonntag hatte ich von einer freundin besuch. samstag morgen stehe ich auf und wer liegt da auf meinem sofa? ER!!
ich bekomme ihn nicht aus meiner wohnung. ich kann diesen menschen nicht mehr sehen. doch wenn ich merke, das er langsam abrutscht, bekomme ich solche wahnsinnigen gewissenbisse. jetzt hat er sich wieder bei mir einquartiert. ohne das ich es wollte.

meine kraft ist am ende, was soll ich denn noch tun? ich bin mittlerweile soweit zu sagen, er soll wieder bei mir einziehen, nur damit ich ruhe vor diesem menschen habe. anscheinend habe ich kein recht mehr glücklich zu sein. mein ganzes leben verliert seinen sinn, ich kann nicht mehr lachen, aber ich kann es auch nicht mit mir vereinbaren das er auf der straße lebt.

ich flehe euch an, kann mir irgendjemand sagen was ich tun kann?????

wie kann ich diesem menschen helfen, ohne das ich auf der strecke bleibe??

Eure verzweifelte Gucci

16.03.2004 11:55 • #1


E
Liebe Gucci,

Ich will es kurz machen, obwohl ich dein Dilemma absolut nachvollziehen kann. Du kannst ihm nicht helfen, das kann er nur selbst. Du hast seine Schulden übernommen, warst allein für alles in euerem Haushalt zuständig, bist nur noch von ihm angelogen worden. Er hatte Zeit, etwas zu ändern, hat dies aber nicht getan. Jetzt erpresst er dich auch noch und will dir ein schlechtes Gewissen machen.
Also bitte: du bist nicht für ihn verantwortlich und nicht schuldig an seiner Situation. Hast du das wirklich nötig? Warum tust du dir das an?
Und damit er nicht nochmal morgens auf deinem Sofa liegt. Schloss auswechseln und zwar umgehend.

taka

16.03.2004 12:14 • #2


A


Was soll ich noch tun? -laaaaaaaannnnng-

x 3


E
Hallo gucci,

ich schließ mich 1 zu 1 taka an.

Schmeiß den Kerl aus der Wohnung. Du bist nicht für das Leben eines anderen Menschen verantwortlich.

Sein Schicksal nicht schmälernd - aber mir kommt das sehr wie Zuhälterei vor. Eine Scheidung ist kein Spaß - aber heute mit Abstand auch kein Grund, einen Menschen wie Dich so auszubeuten.

Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht haben. Es gibt ein Sozialamt, es gibt Sozialwohnungen - und ich weiß, daß man damit gut leben kann. Kein Luxus, aber leben!

Nimm keine Rücksicht mehr und lebe fortan Dein Leben! Gruß, Gerd

16.03.2004 12:51 • #3


E
Danke euch beiden, aber ich komme mit meinem Gewissen einfach nicht klar. Ich kann nicht über meinen Schatten springen und zusehen wie er abrutscht. Wie kann ich denn mein Gewissen ausschalten?!? ???

16.03.2004 13:05 • #4


E
Frag Dich mal ob der Typ für Dich dasselbe tun würde, was Du für ihn getan hast. Sicher nicht.
Du schuldest ihm also garnichts.

Er ist ohne Dein Einverstännis in deine Wohnung eingedrungen ! Sowas ist strafbar.

Lass sofort das Schloss auswechseln und hol Dir Hilfe und Unterstützung bei Sozialdiensten am Ort, Frauenhaus oder Polizei. Alleine packst du das nicht, mach was !

16.03.2004 13:30 • #5


E
Hi Gucci,

ich schließe mich den bisherigen Beiträgen an. Tausch das Türschloss, so dass er nicht mehr in die Wohnung kann. Dazu brauchst du auch dein Gewissen nicht ausschalten, denn es gibt nichts, was du dir vorwerfen kannst. Du hast ihm deine Hilfe angeboten und Unterstützung gegeben. Mehr kannst du nicht tun; jetzt ist er mal am Zug. Ich finde es ziemlich dreist von ihm, sich so gehen zu lassen und auf der Mitleidsschiene zu fahren.

Man kann immer mal in schwierige Situationen kommen im Leben; umso schöner ist es, wenn jemand da ist. Aber schäbig ist, wenn man sich dann eben nur auf den anderen velässt und selbst nichts tut.

Lass dir nicht dein Leben vermasseln.

Alles Gute für dich ! Tini

16.03.2004 13:36 • #6


E
Er sagt immer, dass er doch alles tut und macht. Gestern Abend komme ich nach Hause und was sehe ich?? Er ist da, hat die ganze Bude geputzt und tut so alles wäre alles in Butter! Ich kann mir meine Bude selbst putzen, dazu brauche ich ihn nicht!! Warum konnte er sich in seiner Zeit, die er sowieso schon da war, nicht hinsetzten und Bewerbungen schreiben oder nach Wohnungen suchen?

Wir haben uns dann tierisch gezofft und er ist heulend (!) aus der Wohnung gelaufen. Mit Koffer. Doch nach ca. 2 Std. war er wieder da.

Er unterstellt mir ich würde Fremdpoppen und hatte Liebschaften. Das stimmt alles nicht. Er hat es soweit gebracht, dass er vor lauter Eifersucht die schwangere Ehefrau eines Kollegen angerufen hat und ihr erzählt hat, ich hätte ein Verhältnis mit ihm.

Ist das normal?!?

16.03.2004 13:45 • #7


E
Cucci, nein das ist nicht normal, aber das ist SEIN Problem.
mach es bitte nicht zu Deinem.
Du warst in der Vergangenheit in SEINE Probleme verstrickt.

Und es geht ihn einen schei. an mit wem Du poppst. Du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen.

Du willst helfen ? dann pass auf...
Es gibt Menschen denen hilft man am besten dadurch, das man ihnen eben nicht hilft.
Hört sich paradox an, gell?
Diese Sorte Menschen, liebt es geradezu, andere mit ihrem Leiden ganz einzunehmen, die geben die Verantwortung für ihr eigenes Leben total ab !
Sie halten sich selbst für arme unverstandene Opfer, denen man unbedingt helfen MUSS.
Tut man dies dann, erntet man aber weder Dank, noch zeigt diese Person wirklich den Willen, sich zu ändern. Im Gegenteil, die Gangart wird noch härter um zu zeigen, dass es in Wirklichkeit noch viel schlimmer ist!
Das eigentliche Opfer ist der Helfer, in dem Fall warst das du, also zieh jetzt die Notbremse, sonst geht Dein Leben total den Bach runter !

LG Lilia

16.03.2004 14:07 • #8


B
hi gucci,

kurz und knapp.
hör auf die vorredner. wenn du weiter dich um seine belange kümmerst, gehst du mit ihm den bach herunter. du hast alles versucht, hast ihm geholfen wo du nur konntest und er hat sich absolut hängen lassen. er will dich nicht loslassen, weil es für ihn der einfachste weg ist.
es ist mit ihm wie bei suchtkranken. erst wenn sie einmal richtig durch den scheuersack gegengen sind, kommen sie eventuell zur vernunft.

schütze dich und seh zu das du ihn los wirst.
wenn er evtl noch gewalttätig wird, dann muss du jetzt handeln.

du schaffst das


liebe grüße

belu

16.03.2004 14:34 • #9


E
Er sagt immer, dass er doch alles tut und macht. Gestern Abend komme ich nach Hause und was sehe ich?? Er ist da, hat die ganze Bude geputzt und tut so alles wäre alles in Butter! Ich kann mir meine Bude selbst putzen, dazu brauche ich ihn nicht!! Warum konnte er sich in seiner Zeit, die er sowieso schon da war, nicht hinsetzten und Bewerbungen schreiben oder nach Wohnungen suchen?

Wir haben uns dann tierisch gezofft und er ist heulend (!) aus der Wohnung gelaufen. Mit Koffer. Doch nach ca. 2 Std. war er wieder da.

Er unterstellt mir ich würde Fremdpoppen und hatte Liebschaften. Das stimmt alles nicht. Er hat es soweit gebracht, dass er vor lauter Eifersucht die schwangere Ehefrau eines Kollegen angerufen hat und ihr erzählt hat, ich hätte ein Verhältnis mit ihm.

Ist das normal?!?

16.03.2004 14:35 • #10


E
Es tut gut mich euch zu reden. Habe meiner Vermieterin eben eine Mail geschickt zwecks Schlossaustausch. Habe die Situation geschildert und sehe ein das ich jetzt hart bleiben muss.

Habt ihr eigentlich alle so´n Beziehungsdilemma hinter euch, oder warum seid ihr hier im Forum?

16.03.2004 14:40 • #11


B
hallo gucci,

ja wir alle haben ein beziehungs-dilemma hinter uns. die meisten als verlassene aber auch als verlasser.

kann an dieser stelle auch mal danke von mir an allen jenen, die hier wirklich redlich versuchen vielen bei den problemen zu helfen.

mein rat an dich, gucci,
wenn du nicht mehr weiter kommst, schreibe hier etwas, du siehst das dir einige immer helfen werden.

vielleicht noch ein rat, seh zu, dass deine vermieterin bald handelt. sehe es nicht als abstempeln deines ex, aber hier werden dir ratschläge von menschen gegeben, die wissen wovon sie sprechen. es ist keine bibel, aber du wirst viele gute ansätz erkennen, die dir dein weiteres leben erleichtern können.

pass auf dich auf, liebe grüße

belu

16.03.2004 20:54 • #12


E
So, gestern Abend kam ich nach Hause. Die Wohnung war leer. Er war einfach weg. Und wisst ihr was? Ich habe mich großartig gefühlt. Habe mich in gemütliche Klamotten geschmissen und ein Gläschen Rotwein getrunken. Der Abend gehörte mir!!!

Zwar hatte ich auf der einen Seite wieder mal diese Schuldgefühle, auf der anderen Seoit habe ich viel über euer geschriebenes nachdenken müssen. Ihr habt recht. Er muss ALLEIN klar kommen. Es kann ihm keiner helfen.

Meine Eltern sind in Versuchung mit seinen zu sprechen, damit sie ihn evt. nach Hause holen und zum einem Arzt bringen.
Das wäre sicherlich die beste Lösung, denn dieser Mensch ist psychisch krank.

Heute Abend treffe ich mich mit einer Freundin/Arbeitskollegin in Köln auf der Alten Liebe. Vielleicht kennt das ja hier der eine oder andere. Ich werde mir ein leckers Kölsch trinken und versuchen mir mein Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Morgen und Freitag habe ich frei. Freitag werde ich in meine Heimat fahren und mich mit alten Freunden treffen, die ich nunmehr seit 3 Jahren nicht gesehen habe.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben. Jeder Tipp von euch war/ist Gold wert. Schön das ich euch gertoffen habe.

Werde euch selbstverständlich weiter auf dem Laufenden halten, und versuchen auch euch gute Ratschläge zu geben

Liebe Grüße
Gucci

17.03.2004 17:05 • #13


E
Hi Gucci,
schön zu hören das es Dir wieder besser geht. :)
Das ist nett von Deinen Eltern das sie helfen wollen, aber der Schuss könnte auch nach hinten losgehn. Wenn er das irgendwann rauskriegt, dann könnte er das wieder zum Anlass nehmen das er dich kontaktet. Man weiss eben nicht ob diese Einmischung so gut ist...er muss sowieso alleine klarkommen.
Lass aber auf jeden Fall das Schloss auswechseln, bevor du Verreist !
viel Spaß mit deiner Freundin heut abend ;)
LG Lilia

17.03.2004 17:27 • #14


E
Hallo zusammen,

so nun habe ich die Nase voll. Nachdem er mal wieder die ganzen letzten Tage in meiner Whg rumgelümmelt hat, und sich weder um eine Whg noch um einen Job gekümmert hat, habe ich ihm gestern Abend eine klare Ansage gegeben.

Des weiteren habe ich mit unserem Hausmeister gesprochen. Das Schloss der Tür wird morgen ausgetauscht. Dann habe ich meine Ruhe. Das Tele werde ich klingeln lassen, auf die TRürschelle werde ich nicht reagieren.

So geht es nicht weiter. Er versucht mich echt innerlich kaputt und gefügig zu machen.

Wollte ich nur mal los werden.

22.03.2004 15:23 • #15


A


x 4