Ehemaliger User
Gast
seit eineiger Zeit verfolge ich dieses Forum, und hoffe nun selber auf Hilfe, um aus meiner momentanen Misere herauszukommen.
Ich liebe einen verheirateten Mann, der sich allerdings vor unserer Beziehung schon von seiner Frau getrennt hatte, wobei ich hinzufügen muss, dass ich wohl der Grund für die Trennung war, obwohl ich es damalks noch nicht wusste, wir waren einfach nur befreundet. Seine Frau war einverstanden, da sie ihn nicht mehr liebte, und sie wollten freundschaftlich miteinander umgehen.
Einige Monate waren wir zusammen, in dieser Zeit gab es sehr viel Liebe, aber auch sehr viel Stress, weil wir beide nicht wir selbst waren, jeder versuchte anders zu sein.
Mein Ex ist ein sehr introvertierter Mann, der alles mit sich selbst ausmacht und bei Krisen und Konflikten sehr schnell den Kopf in den Sand steckt, anstatt sich zu äußern oder Forederungen zu stellen (zB mehr Freiraum etc, Zeit zum Allein sein).
Dadurch entstanden häufig Streits, weil ich meinen Standpunkt eigentlich immer sehr deutlich gemacht habe, er sich zwar nach aussen hin anpasste, aber innerlich gar nicht meiner Meinung war.
Während unserer Beziehung sah er seine Familie häufig, ich hatte nichts dagegen weil ich hn auch nicht verlieren wollte.
Im letzten Spätsommer dann behauptete seine Frau dann ihn plötzlich wieder zu lieben, und als ihm der Stress in unserer Bez. innerlich zuviel wurde, ging er zurück, ohne das ich überhaupt begriff warum, denn er hatte nie deutlich gesagt, was ihn störte.
Das Problem ist aber, das er mich immer noch liebt, und nur zuviel Angst vor einem neuen Versuvch hat. Er bleibt lieber auf der sicheren Seite wo er ein harmonisches Nebeneinander haben kann, als den Schritt zu wagen, zu seiner Liebe zu stehen.
Wir haben inzwischen ohne Ende über die begangenen Fehler geredet, aber er kann seine Angst nicht überwinden, er sagt wenn er wüsste wie würde er es tun.
Er ist sehr zerrissen, findet sich selbst nicht mehr, ist oft traurig und verzweifelt, weint sehr oft. Wir sehen uns nicht häufig, meist sind es zufällige Treffen bei denen er sich immer entschuldigt, für das was er tut, er ist dann sehr emotional und weint.
Zwischen ihm und seiner Frau läuft es nicht besonders, sie spürt das er nicht mit dem herzen dabei ist, und hat sich schon ein paar mal halbherzig von ihm getrennt, es aber nie wirklich durchgezogen.
Dies weiss ich von ihm, ihr und von Freunden und Bekannten.
Ich habe sehr viel Kraft in diese Bez. investiert, und leider liebe ich Trottel ihn immer noch. Nicht weil er mir leid tut, oder wegen der Gewohnheit, oder weil ich Angst vorm alleinsein habe, denn ich bin das Single Leben gewöhnt und komme gut damit zurecht.
Oft frage ich mich, was mich noch ticken lässt, warum ich ihn noch liebe, ich kann den Verstand nicht vor das Gefühl stellen, denn ich weiss, es könnte perfekt sein, wenn er nur seine Angst überwinden könnte, da wir ja über die begangenen Fehler gesprochen haben.
Ich weiss nicht ob und wie lange ich noch Kraft und Mut aufbringen kann, ob es sich überhaupt lohnt, ob sein Leidensdruck irgendwann so groß sein wird, dass er nicht anders kann, als uns eine Chance zu geben.
Vielleicht mache ich mir auch was vor, ich bin inzwischen genauso verwirrt und zerrissen wie er.
Ich weiss nicht einmal mehr, was ich noch sagen oder tun könnte, was ich nicht schon x-mal gesagt oder getan habe.
Es ist schwer sich emotional von ihm zu lösen, er ist immer present, auch wenn er nicht hier ist.
Ich wäre für jede Stellungnahme, jeden Ratschlag, jede Hilfe dankbar, denn ich weiss meinen eigenen Weg nicht mehr.
Es geht nun schon sehr lange so, ich weiss nicht ob er mir näher kommt, sich weiter entfernt, oder den gleichen Abstand hält......ich kann ihm nicht helfen und mir selbst auch nicht.
Gruß Dana