19

Ich liebe ihn, was soll ich nur tun?

Diosa
Hallo liebes Forum, ich bedanke mich jetzt schon mal für das Lesen meines Beitrages und eurer Meinungen dazu.

Seit ca. 1 Jahr habe ich einen echt guten Freund, für mich aktuell mein einziger und bester männlicher Freund.
Wir zwei lernten uns letztes Jahr über eine Datingapp kennen und verstanden uns auf anhieb auch blendend. Wir versuchten es miteinander und trafen uns fast täglich, unternahmen viel und hatten S.. Wir erzählten uns gegenseitig alles, gaben uns Rat und Halt. Es kam sogar oft vor, dass er sehr eifersüchtig wurde.

Nach einer Weile stellten wir jedoch beide fest, dass es nicht so richtig klappt und wir brachen dann den Kontakt (im beidseitigem Einvernehmen) letztendlich ab. Nach einpaar Monaten Funkstille trafen wir uns witzigerweise erneut auf dieser gleichen Datingapp wieder und schrieben auch sofort wieder miteinander.

Als wir uns trafen hatte ich das Gefühl, er wollte mich nicht mehr loslassen. Er sah mich unentwegt an, seine Augen funkelten und mein Herz schlug mir bis zum Hals.
Da wir uns nicht noch einmal verlieren wollten, einigten wir uns auf eine gute Freundschaft. Er erzählte mir dass er Bindungsangst habe und daher keine Beziehung möchte.
doch nach einpaar Wochen Kontakt kam es wieder zu seinen Eifersuchtsattacken. Ich muss dazu sagen, da wir uns auf eine Freundschaft einigten, datete ich weiterhin Männer und versuchte meine langsam wieder aufkommenden Gefühle zu verbannen.

Was ich jedoch nicht verstehen kann ist,dass er mich täglich anruft, schreibt, mir komplimente macht und mich treffen möchte. Es geht ihm nicht um S.! wir schlafen nicht mehr miteinander aber wir raufen uns wenn wir uns sehen, necken uns gegenseitig. Er sagt mir auch immer dass er mich lieb hat.

Gestern sagte er einen Satz der mir jetzt noch in den Ohren klingelt:ich brauche eine Frau. -.-
ich frage mich seit Anfang an wieso er mich nicht will, auf meine Frage hin, antwortet er nur ich weiss es selber nicht, ich will keine Beziehung. Er findet mich attraktiv, ist rasend eifersüchtig,berührt mich ständig und starrt mich immer von der Seite an.

Als ich gestern in seinen Wagen einstieg und ihn ansah ging mein Herz auf. Ich glaube ich liebe ihn. Er weiss halt alles von mir, hat immer ein Ohr für mich und seine Nähe ist mein Zuhause. Es ist so schade dass er mich nicht will.

Meine Frage nach diesem langen Roman wäre, wie soll ich mich jetzt noch verhalten? Soll ich das beenden weil ich Gefühle habe oder am Ball bleiben bis er mal die Erleuchtung bekommt!?
Und wie deutet ihr seine Eifersucht und sein Verhalten mir gegenüber? Ich hab solche Angst ihm meine Gefühle zu offenbaren weil ich ihn dann verlieren werde. Er sagt ja, ich wäre nur eine gute Freundin aber warum kommen wir dann nicht mehr voneinander los?

03.02.2020 15:08 • #1

DieSeherin
also, die meisten, die behaupten beziehungsangst zu haben, sind einfach nur beziehungsunwillig!

für mich klingt das ganze eher so, als solltest du dein herz in die hand nehmen und das ganze beenden, bevor es wieder zu schmerzhaft wird

03.02.2020 15:16 • #2

A

Ich liebe ihn, was soll ich nur tun?

x 3

D
Wie kann es denn zu Eifersuchtsattacken kommen, wenn der Status Freunde lautet?
Oder bindest Du ihm (natürlich beiläufig..) Deine anderen Dates und Bekanntschaften auf die Nase, um an seinen angeborenen Futterneid zu appelieren?
Ich habe auch männliche Freunde, aber über mein Liebesleben erzähle ich denen nichts (auch weiblichen Freunden übrigens nicht).

Wenn Du verknallt bist, würde ich Dir ganz dringend ans Herz legen, den Kontakt zu meiden.
Denn er hat ganz klar gesagt, dass er keine Beziehung mitDir will. Dass er Dich trotzdem lecker findet, hat nichts damit zu tun.
Schlimmstenfalls endest Du in einer schmerzhaften F+.

03.02.2020 15:17 • #3

unbel-Leberwurst
Zitat von Diosa:
Da wir uns nicht noch einmal verlieren wollten, einigten wir uns auf eine gute Freundschaft. Er erzählte mir dass er Bindungsangst habe und daher keine Beziehung möchte.
doch nach einpaar Wochen Kontakt kam es wieder zu seinen Eifersuchtsattacken..

Der Gute soll sich mal überlegen, was er will.
Wenn er keine Beziehung will, kann er auch keine Exklusivität verlangen.

Und wenn Du mit der Situation nicht klarkommst, sollstest Du den Kontakt besser abbrechen als dauerhaft zu leiden.

03.02.2020 15:17 • #4

S
Liebe TE,

Erstmal willkommen und tut mir leid dass du in so einer blöden Situation steckst.

Zitat von Diosa:
Soll ich das beenden weil ich Gefühle habe oder am Ball bleiben bis er mal die Erleuchtung bekommt!?

Ich kann dir leider nicht sagen warum er sich so verhält oder was du tun sollst.

Ich kann dir nur sagen wie ich das ganze für mich handhaben würde. Da ich es gerne habe wenn Menschen ehrlich zu mir sind, bin ich das auch zu ihnen d.h. konkret ich würde ihm reinen Wein einschenken dass du eben Gefühle für ihn hast.
Eine Freundschaft auf dieser Basis in der einer den anderen liebt ist einfach nicht möglich.
Um sich selbst vor weiteren Verletzungen oder endlosem Hoffen zu schützen, würde ich den Kontakt einstellen bevor ich mich weiter in die Situation manövrieren würde.
Was wenn du weiter an einem Ball bleibst und da von seiner Seite aus gar nichts vorhanden ist oder er sich einfach nie für dich entscheidet und du vielleicht am Ende sogar mit ansehen müsstest, wie er plötzlich mit einer anderen Frau doch beziehungsfähig ist? (weil er vorher einfach nicht willig war)

Im übrigen muss Eifersucht nichtmal zwangsläufig ein Gefühl von romantischen Emotionen sein sondern kann auch zb nur einfach sein weil er dich nicht teilen möchte, deine Zeit haben möchte (kommt doch bei Geschwistern oder Freunden auch öfter vor).

Egal wie du dich entscheidest - ich wünsch dir alles Gute

03.02.2020 15:22 • x 1 #5

Diosa
vielen Dank für eure Meinungen. Ich denke es ist auch die beste Entscheidung wenn ich ihm das offen sage und dann den Rückzug antrete. Ich bin zwar traurig ihn dann zu verlieren aber nicht mehr unglücklich verliebt.
Ich werde das heute noch klären, denn ich merke, je näher wir uns wieder kommen jetzt desto mehr tut es mir weh.

03.02.2020 16:27 • x 1 #6

M
Auch erstmal von mir welcome ...

Zitat von Diosa:
Ich bin zwar traurig ihn dann zu verlieren aber nicht mehr unglücklich verliebt.

Nun alles im allen wird dir nichts anderes übrig bleiben finde ich, ich kenne das allerdings hatte ich damals nicht die gelegenheit es der Dame zusagen leider... und Heute leider auch nicht mehr.

Vllt wird es dir danach besser gehen ich drück dir die Daumen, ich bin immer für die ehrlichkeit ... vielleicht wird es auch beim ihm nen klick machen ich würd mich freuen für dich Alles gute dir

03.02.2020 17:04 • x 1 #7

Diosa
Zitat von Megeas:
Auch erstmal von mir welcome ...

Nun alles im allen wird dir nichts anderes übrig bleiben finde ich, ich kenne das allerdings hatte ich damals nicht die gelegenheit es der Dame zusagen leider... und Heute leider auch nicht mehr.

Vllt wird es dir danach besser gehen ich drück dir die Daumen, ich bin immer für die ehrlichkeit ... vielleicht wird es auch beim ihm nen klick machen ich würd mich freuen für dich Alles gute dir

danke für deine Antwort. Ich habe es ihm vorhin per Whatsapp geschrieben. Keine Vorwürfe, keine Selbstmitleidstouren. Ganz sachlich gesagt, dass ich ihn liebe und ich die Freundschaft nicht weiter führen kann, weil ich dann nur unnötig leiden würde usw.

Er hat daraufhin eine Sprachnachricht geschickt, in der er, kindisch wie er ist, sagte, dass ich mir nicht soviele Gedanken machen solle. Es kam rüber als würde er das nicht wirklich ernstnehmen.
Ich hab natürlich geweint und ihm das ebenfalls noch einmal erklärt, dass ich es zb nicht ertragen könne, wenn er irgwann eine Freundin hätte und dass ich das ernst meinen würde mit meinen Gefühlen.

Danach kam nur noch ein hmm .
Ich werde mich jetzt zurückziehen und versuchen mich abzulenken.
Ich finde es so schade, dass er mich nicht will. Er ist für mich halt etwas ganz besonderes, weiss alles von mir und ist für mich wunderschön...

Aber ich muss mich damit jetzt abfinden und mich entlieben.
Falls von ihm nochmal eine Nachricht oder ein Anruf kommen sollte, dann werde ich hier wieder berichten.
Schönen Abend euch allen.

03.02.2020 20:07 • x 4 #8

M
Zitat von Diosa:
dass ich ihn liebe und ich die Freundschaft nicht weiter führen kann, weil ich dann nur unnötig leiden würde usw.

Mutiger aber auch wichtiger schritt für dich selbst richtig du hättes am ende nur noch gelitten und das will keiner.. Daher der richtige weg

Zitat von Diosa:
Es kam rüber als würde er das nicht wirklich ernstnehmen

Wenn dein empfinden so war dann hat er es vielleicht auch nicht ernst genommen wobei ich sagen muss wir kennen ihn nicht und wissen eben nicht wie er genau tickt, das weiss du nur am besten aber wenn du sag´s das er kindisch rüberkam dann war es wohl auch so..

Zitat von Diosa:
Ich hab natürlich geweint und ihm das ebenfalls noch einmal erklärt, dass ich es zb nicht ertragen könne, wenn er irgwann eine Freundin hätte und dass ich das ernst meinen würde mit meinen Gefühlen.

Ach mensch das tut mir leid lass dich erstmal - Naja es ist nunmal die Wahrheit und das verdient schon respekt aus meiner sicht allein denn schritt zumachen, ich hoffe es wird dir dadurch aber auch besser gehen

Zitat von Diosa:
Danach kam nur noch ein hmm .

Weil er wohl damit nicht ganz gerechnet hat oder es garnicht wirklich so ernst genommen hat alles vllt? hier kann man nur Raten finde ich...

Zitat von Diosa:
Ich werde mich jetzt zurückziehen und versuchen mich abzulenken.
Ich finde es so schade, dass er mich nicht will. Er ist für mich halt etwas ganz besonderes, weiss alles von mir und ist für mich wunderschön.

Mach das, das aller beste im dem moment leg handy beiseite und lass es in der Ecke liegen... Ich wünsche dir ab jetzt viel viel Kraft und alles gute
Eines Tages wird es dir wieder besser gehen

03.02.2020 20:33 • x 2 #9

M
Könnte mein Ex sein
Es mag schon sein, dass er Bindungsangst hat. Kann genauso gut eine Ausrede sein. So oder so sollte man solche Aussagen sehr ernst nehmen. Glaub mir, hier und anderswo gibt es unzählige Geschichten wie Deine und sie gehen immer gleich aus. Erst heute hörte ich noch einen Beitrag auf YT, wo es hieß, in toxischen Beziehungen kündigt der Minuspol eigentlich immer die Misere an, zB indem er vor sich selbst warnt. Hat Deiner ja auch mit seiner Aussage zur Bindungsunlust.
Es würde mich nicht überraschen, wenn er Deinen Wunsch nach Rückzug nicht respektiert und Dir weiterhin Nachrichten zukommen lässt. Ggf mit blumigen und missverständlichen Anspielungen, Schmeicheln, Dich vermissen etc. Sowas wird dann gern romantisch verklärt, letztlich ist es aber ein Missachten der Bedürfnisse und Wünsche. Denn, wenn Du ihm wichtig bist und er Dir keinesfalls weh tun will, dann lässt er Dich komplett in Ruhe.
Leider ist es meist so, dass es bei solch inkonsistenten Typen ihnen um sich selbst geht. Sie wollen Nähe, aber nicht zu viel. Sie wollen Anerkennung, aber keine Liebe. Es gibt keine Verbundenheit sondern Anspruchsdenken und sie halten eigentlich recht wenig von sich selbst.
Der Gegenpart ist meist so naiv zu glauben, dass man den Anderen retten kann. Man wartet und denkt, wenn man nur lieb und artig ist, bekommt man die Liebe. In den allermeisten Fällen geht das nach hinten los.

03.02.2020 21:11 • x 3 #10

M
Zitat:
Er hat daraufhin eine Sprachnachricht geschickt, in der er, kindisch wie er ist, sagte, dass ich mir nicht soviele Gedanken machen solle. Es kam rüber als würde er das nicht wirklich ernstnehmen.

das zeigt ganz deutlich, dass er kein freund ist, sondern dass er es genießt macht über dich zu haben. er saugte dich aus und wertete sich auf indem er dich abwertet. so eine offenbarung wie von dir erfordert mut und sowas bekommt n kerl nicht alltäglich. wer auf sowas nicht respektvoll reagieren kann, dem unterstelle ich mal empathielosigkeit oder zumindest gefühlsarmut.

ein guter freund hätte erst versucht dich zu verstehen. denn ein guter freund ist auch für dich da, wenn es dir schlecht geht und du gerade kein spaß und entertainment zu bieten hast. das heißt anruf oder noch mal ein treffen. weil der verlust ihm ja auch weh tun müsste. ein guter freund hätte dich dann aber verstanden und deine entscheidung akzeptiert. er hätte auch gesagt, dass einseitige gefühle bei freundschaften auch mal passieren können und niemand schuld daran trägt. und er hätte dir gesagt dass du willkommen bist, falls du dich in zukunft noch mal bei ihm melden möchtest.

erlaube dir ruhig enttäuscht von seiner reaktion zu sein, das wird helfen dich emotional zu distanzieren. vielleicht meldet er sich in ein paar monaten noch mal und entschuldigt sich. aber ab jetzt würde sich weiterer kontakt mit ihm noch viel schrecklicher anfühlen als nur mit einseitigen verliebtheitsgefühlen.

04.02.2020 02:27 • x 2 #11

Diosa
Zitat von Manny86:

das zeigt ganz deutlich, dass er kein freund ist, sondern dass er es genießt macht über dich zu haben. er saugte dich aus und wertete sich auf indem er dich abwertet. so eine offenbarung wie von dir erfordert mut und sowas bekommt n kerl nicht alltäglich. wer auf sowas nicht respektvoll reagieren kann, dem unterstelle ich mal empathielosigkeit oder zumindest gefühlsarmut.

ein guter freund hätte erst versucht dich zu verstehen. denn ein guter freund ist auch für dich da, wenn es dir schlecht geht und du gerade kein spaß und entertainment zu bieten hast. das heißt anruf oder noch mal ein treffen. weil der verlust ihm ja auch weh tun müsste. ein guter freund hätte dich dann aber verstanden und deine entscheidung akzeptiert. er hätte auch gesagt, dass einseitige gefühle bei freundschaften auch mal passieren können und niemand schuld daran trägt. und er hätte dir gesagt dass du willkommen bist, falls du dich in zukunft noch mal bei ihm melden möchtest.

erlaube dir ruhig enttäuscht von seiner reaktion zu sein, das wird helfen dich emotional zu distanzieren. vielleicht meldet er sich in ein paar monaten noch mal und entschuldigt sich. aber ab jetzt würde sich weiterer kontakt mit ihm noch viel schrecklicher anfühlen als nur mit einseitigen verliebtheitsgefühlen.

Vielen Dank für deine Antwort dazu.
Ja ich bin auch echt enttäuscht, habe die Nacht ganz schön viel geweint, weil ich mehr von ihm erwartet hätte, zumindest einpaar erwachsene vernünftige Worte.

Aber heute geht es mir viel besser weil ich eigentlich nichts falsch gemacht habe sondern ehrlich gewesen bin. Ich kann mit einem Korb seinerseits schon zurechtkommen aber dennoch bin ich echt geschockt,dass er anscheind gar keine Freundin in mir sah obwohl wir eine schöne lustige und vertraute Zeit hatten zusammen.

Gemeldet hat er sich nicht aber gesehen habe ich ihn heute morgen auf dem Weg zum Sport. Er fuhr mit dem Auto an mir vorbei und würdigte mich nicht mal eines Blickes. Er muss mich gesehen haben, da er direkt frontal an mir vorbei fuhr.

Ich werde jetzt wieder mehr für mich tun, mich ablenken und das versuchen zu vergessen. Danke für eure Nachrichten

04.02.2020 17:39 • x 2 #12

M
Zitat von Diosa:
Er muss mich gesehen haben, da er direkt frontal an mir vorbei fuhr.

Es is vielleicht möglich das er dich übersehen hat unabsichtlich das is mir auch schon mal passiert und das sogar vor kurzem, die dame war im gym ist an mir wohl vorbei gegangen und hat mich begrüßt und ich habe sie schlicht weg nicht gesehen habe ka wieso ich hab sie nicht wahr genommen einfach...

Aber trotzdem du hast das beste gemacht

Zitat von Diosa:
Ich werde jetzt wieder mehr für mich tun, mich ablenken und das versuchen zu vergessen. Danke für eure Nachrichten

Das freut mich

04.02.2020 17:51 • x 1 #13

P
Hallo Diosa,
Gratuliere- du hast alles richtig gemacht. Du hast deine Gefühle ernst genommen und ihm klar gemacht, dass es so für dich nicht funktioniert. Im Moment tut das weh, das ist klar, aber du wirst darüber ganz sicher hinwegkommen. Und du bewahrst dich vor einer never ending story voller Schmerz und Enttäuschung, darauf kommt es an. Alles Gute für dich!

07.02.2020 12:55 • x 1 #14

Diosa
Hallo ihr Lieben,

nach einer Weile Funkstille beider Seiten, bin ich heute morgen einkaufen gewesen und will gerade die Strasse überqueren, da steht mir direkt gegenüber ...mein ehemals geliebter Freund im Auto.

Er sah mich freudestrahlend an und grüsste mich ganz freundlich, winkte und fuhr dann vorbei. Er blieb nicht stehen, da er in die Spur wollte und die Ampel grün zeigte.
Ich denke wäre es anders gewesen hätte er sicherlich angehalten und etwas gesagt.

Ich war so verdutzt sah aus wie gerade zurück von den Hotten Totten und völlig ungeschminkt
aber ich glaub wir beide haben uns gefreut uns zu sehen.

So wie ich ihn kenne wird er sich bestimmt wieder melden. Wenn nicht dann ist es vollkommen okay. Abgeschlossen hab ich jetzt damit.
Auch wenn ich unsere bekloppten Whatsapp Gespräche vermisse,in denen wir uns gegenseitig aufziehen

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Viele Grüße

18.02.2020 13:10 • x 1 #15

A

x 4