Ich habe ihn verlassen - kann ihn aber nicht loslassen

K
Hallo ihr Lieben!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mich vor ein paar Tagen von meinem Freund getrennt. Der Grund war aber nicht, weil ich ihn nicht mehr liebe, sondern einfach, weil er mich in einigen Dingen verletzt hat, die er aber auch nie wirklich eingesehen hat. Da ich mir unter diesen Umständen keine Zukunft mit ihm vorstellen konnte, habe ich mich schweren Herzens von ihm getrennt.
Er hat es nicht verstanden...und wir haben beide fürchterlich geweint.
Mir geht es nun nicht besonders gut...ich bin am heulen / frage mich, ob es die richtige Entscheidung war / ob ich nicht zu früh die Beziehung aufgegeben habe und auch wie es ihm wohl geht...
Ich weiß, dass eine Kontaktsperre am besten ist, aber ich bin immer kurz davor ihm zu schreiben. Ich kann ihn einfach nicht loslassen...ich habe ihn immer noch total gerne, und möchte was mit ihm unternehmen...aber eine Freundschaft schließt er von vornherein aus (das hat er mir bei unserem Gespräch gesagt).

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll... Wie ich von ihm loskomme. Oder wie ich reagieren soll, wenn er sich bei mir melden sollte.

Hinzukommt, dass wir schonmal für etwa 2 Monate getrennt waren... Aber auch hier war es so, dass ich ihn nicht gehen lassen konnte...stattdessen haben wir uns innerhalb der 2 Monate, in denen wir offiziell kein Paar waren, weiterhin getroffen und auch miteinander geschlafen. Unsere Freunde wussten nichts davon.
Ich habe mir damals geschworen, nicht nochmal das Selbe zu machen...letztendlich wird er ja auch immer wieder verletzt...und das will ich nicht...ich will, dass er auch glücklich wird. Deshalb ist es für mich umso wichtiger, dass ich ihn loslassen kann...

Ich bin einfach überfordert und weiß im Moment nicht, was ich machen soll. -_-

Ich danke euch fürs Durchlesen...das musste jetzt einfach mal raus.

Liebe Grüße

05.08.2013 11:35 • #1


I
Liebe Klara,

ich bin mir nicht so sicher, ob du wirklich einen Rat möchtest, oder einfach nur mal Dampf ablassen wolltest.
Trotzdem gebe ich dir mal meinen Rat;)

Erst einmal tut es mir sehr leid für dich, dass du dich so schlecht fühlst.
Eine Beziehung zu beenden ist nie leicht, vor allem dann nicht wenn man eigentlich noch Gefühle für den anderen hat.

Du hörst dich schon sehr klar an, aber dennoch frage ich mich ob es wirklich so schlimm mit den Verletzungen gewesen ist, also für dich.
Manchmal empfindet man in einem Moment gewisse Dinge sehr verletzend, stellt aber wenn man wieder normal mit einander umgeht fest, das es nur in dem hitzigen Moment ein paar Worte gab, die nicht wirklich so gemeint waren?
Ich kann das nicht beurteilen. Aber sollte es wirklich zu schlimm sein, als das du ihm verzeihen kannst, dann solltest du versuchen diesen Schlussstrich zu ziehen, auch wenn es dir noch so schwer fällt.

Auch hier, wie bei fast allen anderen Beziehungs oder Trennungsschwierigkeiten kann ich nur zur so genannten Kontaktsperre raten, wie du ja selber schon weißt.
Doch in deinem Fall würde ich es ein wenig anders machen. Ich denke, dass in deinem Fall eine Aussprache vorher ganz sinnvoll wäre. Trefft euch an einem neutralen Ort und überlege dir schon vorher ganz genau was du ihm sagen möchtest. Bitte ihn dir zuzuhören, bis du wirklich fertig bist und gib ihm dann die Gelegenheit etwas dazu zu sagen oder auch nicht.
Wichtig bei dem Gespräch ist es ihm klar zu machen, das er dir wirklich weh getan hat. Versuche das Ganze aber nicht anklagend klingen zu lassen. Sprich aus der Ich Perspektive.
Also nicht DU hast das und das getan.
Sondern: Mich hat das und das verletzt. Die und die Worte haben mir sehr zu gesetzt.

Außerdem solltest du ganz konkrete Situationen aufzeigen und versuchen nicht die Worte:Du, immer, dauern, ständig, etc zu verwenden.
Beschreibe ihm DEINE Gefühle, deine Gedanken und mache ihm klar, das es so bei dir angekommen ist, egal wie es vielleicht gemeint gewesen ist.

Sag ihm auch das du gar nicht möchtest, dass er sich rechtfertigt und auch eine Entschuldigung wird es nicht wieder raus reißen. Zeig ihm das er nur verstehen soll.

Hast du dieses Gespräch hinter dich gebracht, dann solltest du tatsächlich den Kontakt erst einmal abbrechen. Denn dadurch kannst du die Zeit mit dir selber verbringen und darüber nachdenken, was genau du willst, was nicht und wie es weiter gehen kann.
Du kannst dann in Ruhe darüber nachdenken ob du dir nochmal was vorstellen kannst oder nicht und auch den Grund für deine Entscheidung benennen.
Manche setzen sich eine feste Zeit in der sie keinen Kontakt haben, was dann für beide Seiten ein bisschen Sicherheit bringt.
Allerdings kann es einen selbst auch ein wenig unter Druck setzen.
Für den Anfang ist es aber hilfreich, auch wenn du dir die Stunden und Tage ausrechnest.
Wie gesagt der Anfang ist brutal. Doch ich verspreche dir es wird besser.
Und je eher du ihm nicht schreibst, oder bei whatsapp schaust ob er on ist oder ähnliches, desto eher wird es dir besser gehen.

Tu was du möchtest, Dinge die du mit ihm nicht unbedingt machen konntest. Nutze es das du Single bist und lass dich anflirten, nutze die Zeit mit deinen Freunden und tu was für dich.
Baue dein Ich wieder auf.

Sollte er sich melden, dann geh nicht drauf ein. Erinnere ihn an deinen Wunsch oder besser noch reagiere nicht drauf.
Drück ihn weg, melde dich nicht zurück sein stur.
Glaub mir es tut sooo gut, wenn du ihn ablitzen lässt.
Das ist Balsam für deine Seele.

Verbiete dir aber nicht an ihn, oder dich zu denken, denn das fördert den Abschluss nicht. Du musst darüber nachdenken und du musst auch traurig sein. Das gehört einfach alles zu diesem Prozess dazu.

Ich hoffe es geht dir bald besser.
Liebe Grüße und alles Gute.

05.08.2013 11:58 • #2


A


Ich habe ihn verlassen - kann ihn aber nicht loslassen

x 3


M
hallo,
ichwünsche dir alles gute, ich weiss wie schwer loslassen ist, ich bin auch grad dabei. habe mich im märz getrennt und versuche damit klarzukommen.
er hat narzisstische wesenszüge, womit ich nicht klar kam.
aber es tut weh, zumal ich grad letzte Woche erfahren habe, dass er schon wieder ne neue hat,schon während der trennungsphase.
ich drücke dir für alles die Daumen und Energie.
liebe grüsse

05.08.2013 12:40 • #3


K
Hallo!
Ich danke euch für eure Antworten. Das hat mir wieder etwas Mut gegeben. =)

@inaccessible:

Ich danke dür für deinen Rat und deine Tipps. Das hat mir sehr geholfen.

Also das, was mich verletzt hat, waren nicht seine Worte, sondern eher seine Taten, die er ab und zu gemacht hat. Und selbst wenn ich ihm gesagt habe, dass mich dieses und jenes verletzt hat, hat er es nur kurz geändert und ist dann wieder in seine alten Muster verfallen.

Die Aussprache hatten wir bereits vor ein paar Tagen und ich habe ihm auch alles erklärt, warum ich so handle. Und ich habe es auch so formuliert, wie du es geschrieben hast...und gesagt, wie ich mich dabei fühle. Ob er so ganz verstanden hat, was ich ihm sagen wollte, weiß ich allerdings nicht. -_-
Wir haben uns keine feste Zeit für die Kontaktsperre gesetzt... Das Schlimme ist nun, dass ich ständig auf mein Handy schaue oder auf mein Telefon um zu schauen, ob er sich gemeldet hat. Das ist eigentlich total absurd...auf der einen Seite will ich mich von ihm lösen, auf der anderen Seite hoffe ich, dass er sich meldet.... Ich versehe mich da selber nicht. Seine Nummern habe ich übrigens gelöscht.
Warum ist es nur so schwer, sich von jemanden zu lösen?!

@maybell:
Oh mann, das klingt ja auch nicht besonders toll. Ich finde es auch sehr krass, wenn man nach so einer kurzen zeit schon wieder jemand anderen gefunden hat. Da frage ich mich, ob der andere einen dann wirklich geliebt hat...
Ich hoffe auch für dich, dass du es schaffst loszulassen!

Liebe Grüße

05.08.2013 15:52 • #4


M
liebe kiara,
ja es ist so schwer, ich mache genau dasselbe durch, immer auf s Handy schauen....warten, ob viell. in irgendeiner form eine Meldung von ihm kommt. dabei weiss ich, dass die Trennung richtig ist, ich weiss auch, wie Narzissten fühlen bzw. nicht fühlen, daher weiss ich auch, dass sie nicht lieben können , nur sich selber. das erklärt eigentl. alle Verhaltensmuster.und trotz allem befinden wir uns in einer co-abhängigkeit, die es so schwer ist zu lösen. es ist wohl ein langer Prozess....es gelingt mal mehr, mal weniger, ein auf - und ab.
sie suchen sich schnell einen neuen Partner...der sie bewundert, wie man es selber einmal tat, dann wurde man aber ausgesaugt und war nur noch eine hülle. für einen Narzissten nicht brauchbar.
ich habe viel darüber gelesen, meine ganze Beziehung lang, 11 jahre..habe gehofft und gehofft, dass ich ihn ändern kann, ich konnte es nicht....die Hoffnung stirbt zuletzt...was für ein richtiger satz.
ich wünsche dir kraft...genauso wie mir...wir müssen wieder zu uns selber finden und versuchen nicht immer an die Beziehung und den menschen zu denken...
ich drücke dir fest die Daumen!
ganz liebe grüsse
dagmar

05.08.2013 16:28 • #5


K
Hallo!
Mir geht es da auch so wie dir...ich weiß auch, dass die Trennung am besten ist...für uns beide... Und trotzdem fällt es mir schwer abzuschließen und ihn einfach gehen zu lassen.
Heute ist es irgendwie wieder besonders schlimm. Ich konnte die Nacht nicht richtig schlafen und bin im Moment einfach nur fertig. Ich hoffe einfach darauf, dass es besser wird. Es ist eben doch noch ungewohnt, wieder alleine zu sein und zu sich selbst zu finden. Aber ich glaube daran, dass es uns gelingt.
Ich versuche auch, nicht allzuoft an ihn zu denken, doch manchmal reicht nur irgendeine Aussage oder irgendein Ort, und schon erinnere ich mich wieder an die schönen Zeiten.

Ich hoffe einfach, dass es bald wieder besser wird und wir wieder unser eigenes Leben leben können und nach vorne schauen können.
Wir schaffen das, garantiert! Auch wenn es noch eine Weile dauern sollte...

Liebe Grüße

06.08.2013 10:16 • #6


M
hallo....

ja, ich geb dir in allem recht, es schieben sich immer wieder diese schönen Erinnerungen ins Gedächtnis, die zeit heilt die wunden, glaub mir, und irgendwann ( ich hoffe es dauert nicht allzulange) wird es uns besser gehen, wir brauchen immer mehr abstand, am besten ohne
jeglichen kontakt, alles andere tut nicht gut, überhaupt nicht.
ich halte mir immer vor augen, wie er mich und meinem Kind überhaupt nicht gut tat und dann komm ich von anderen Gedanken weg.
schlimm ist, dass wir so leiden und die Narzisst. Partner sich sofort wieder amüsieren und uns abgehakt haben, schneller als wir es überhaupt gedacht haben.
aber, wer ist letztendlich ein glücklicher mensch, ich glaube wir.
in diesem sinne.
alle liebe
dagmar

06.08.2013 19:34 • #7


K
Huhu!
Heute ist wieder ein schlimmer Tag. Ich habe heute angefangen die ganzen Dinge, die er mir mal geschenkt hat sowie Fotos von uns wegzupacken. Das war der absolute Horror. -_- Und nun geht es mir wieder schlecht, obwohl gestern ein ganz guter Tag war.

Ich frage mich die ganze Zeit, was er wohl macht, wie es ihm geht, ob er mich vermisst oder ob ihm egal bin, ob er mich hasst usw. usw. Das ist so nervig...immer dieses Gedankenkarussell.

Dabei möchte ich, dass es uns beiden gut geht. Und wir wieder glücklich werden.

Ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel Kraft alles durchzuhalten...auch die Kontaktsperre. Und das es bald besser wird...am besten so schnell wie möglich. Ich möchte einfach nur noch vergessen....und das ist so schwer. -_-

Liebe Grüße

08.08.2013 15:07 • #8


M
Gibt es dich hier noch?
LG
dagmar

12.05.2020 08:21 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag