6

Ich sollte ihn verlassen, aber ich schaffs nicht

L
Hallo Community.

Mein erster Beitrag hier, ich hoffe, dass ich mich nicht allzu daemlich anstelle...
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr kann. Ich weiss nicht weiter.
Habe mich im letzten Dezember in einen Mann verliebt und dafuer meinen langjaehrigen Partner verlassen (er weiss davon nichts, ich hatte ihm damals keine Erklaerung geliefert).
Diese Liebe ist einfach wundervoll, dieses Gefuehl, wenn er mich zurueckliebt - die seltenen Male, die das bisher der Fall war: einfach traumhaft. Er sagte mir von Anfang an, dass er psychische Probleme im Sinne von Depressionen (unbehandelt) habe und er einfach meinen Einsatz nicht wert waere. Daran erkannte ich schon, dass er wohl mit mangelndem Selbstwertgefuehl zu kaempfen hatte und nahm mir vor, das mit meiner Liebe zu aendern!
Wahrscheinlich setzte und setze ich ihn damit unbewusst unter Druck. Er will oft alleine sein und wir sehen uns nur 1x pro Woche ueber Nacht und sonntags morgens kann er es nicht erwarten, bis ich endlich nachhause fahre. Muss dazu sagen, ich wohne nur 7km weit weg... Ich freue mich ueber jede winzige Nachricht von ihm wie ein kleines Kind (bin 38 Jahre alt) - nur leider kommt von ihm fast nie was, wenn ich nicht als erste schreibe. Ich bin gewillt, ihm zu helfen, aber er laesst mich einfach nicht an ihn ran! Wenn er dann doch mal lieb zu mir ist, ist meistens Alk. im Spiel. Ist echt peinlich, sowas zu schreiben. Er sagt mir auch nicht, dass er mich liebt oder wenigstens lieb hat. Ich schiebe das auf seine Probleme. Allerdings, und das ist das Schlimme - er spielt offenbar ein PC Spiel und ich denke mal, das auch ziemlich exzessiv. Da scheint es einen Chat zu geben (er erzaehlt mir das auch unverbluemt), mit diesen Leuten hat er offensichtlich keine Probleme zu kommunizieren.
Er ist wirklich sehr ehrlich zu mir, manchmal brutal, aber ich denke er ist einfach unbedarft und wahrscheinlich auch unerfahren. Wir arbeiten auch zusammen und ich sah, dass er gestern und heute nicht auf der Arbeit war... Obwohl er meine gute-nacht-gruesse Sonntag und Montag noch erwidert hatte?! Zusammenfassend ist es halt so, dass er mich nicht in sein Leben laesst.

Ich weiss nicht, wie lange ich das alles noch ertragen kann.
Kann wirklich bald nicht mehr. Habe noch nie so geliebt. Ich wuerd alles fuer ihn geben, das letzte was ich habe, um ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen. Zu gerne wuerde ich ihn jetzt anrufen. Allerdings geht er meistens nicht ran und meldet sich dann, wann es ihm passt. Er liebt mich offensichtlich nicht, aber ich weiss nicht, wie ich ohne ihn leben soll. Es grenzt schon an Besessenheit, ich weiss das alles! Wo ist die kluge, starke Frau geblieben, die ich einmal war? Die sich nichts bieten liess, von keinem? Ein Haeufchen Elend, das ist aus mir geworden. Die letzten Monate habe ich so viel geweint wie in meinem ganzen Leben noch nicht. Fuehle mich hilflos, schliesslich kann ich niemanden dazu zwingen, mich zu lieben. Aber es tut so weh. Es tut so weh. Ich weiss nicht, was ich tun soll. Das schlimmste ist diese Ignoranz, wenn ich mich nicht melde, meldet er sich auch nicht.
Komme mir schon vor wie ein Bettler, weil ich dauernd frage ob ich vorbeikommen darf und so. Dann sagt er auch oft nein, er waere lieber alleine... Siehe oben, brutale Ehrlichkeit!

Bitte, hat irgendjemand einen Tipp fuer mich? Meine Familie kann mein Drama schon nicht mehr hoeren.

Vielen Dank schonmal!

16.09.2014 19:18 • #1


luadflo1984
Hey Lonley38,
Du weißt also bereits alles. In deinem Kopf ist die Lösung schon vorhanden, nur hältst du sie zurück weil sie so weh tut stimmt's...
Du hast es selbst schon perfekt gesagt, MAN KANN NIEMAND DAZU ZWINGEN EINEN ZU LIEBEN.
Das muss ich gerade selbst sehr schmerzhaft feststellen.
Du weißt das du mit ihm niemals richtig glücklich werden kannst! Du bettelst um Liebe und dann bekommst du es erst recht nicht!
Ich denke er hat sehr wohl gemerkt wie sehr du ihn magst, aber jetzt ist er an der Reihe und wenn einfach nichts kommt, solltest du dich nicht noch kleiner machen wie du jetzt schon bist.
Zu mir sagten immer alle ich hab so ein leicht arrogantes matchomässiges selbstbewusstes Auftreten, was ich zwar gar nicht will, aber jetzt sagen alle das das alles weg ist, sie hat es mir genommen und ich rum laufe wie ein Haufen Elend und strahle das auch aus.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft. Auch du wirst es schaffen, weil wir es alle schaffen, auch wenns grad gar nicht danach aussieht.

16.09.2014 20:26 • x 1 #2


A


Ich sollte ihn verlassen, aber ich schaffs nicht

x 3


L
Vielen Dank ludaflo1984.

Du hast Recht, mein Verstand weiss es schon. Aber mein Herz will es nicht glauben!
Wie mach' ich dem klopfenden Klumpen in meiner Brust das klar?!
Dann hat das auch alles so etwas von aufgeben und resignieren und genau das will ich ja nicht!
Ich WILL ja kaempfen und kann es auch, aber er laesst mich einfach nicht.
Auch ich habe mich veraendert. Bin nicht mehr so froehlich und selbstbewusst wie frueher. Bin ja nur noch todungluecklich und nicht mehr in der Lage, etwas zu tun ohne an ihn zu denken. Ich hab mich selbst verloren, so wie du. Aber ich bin da noch irgendwo tief drinnen, ich weiss es genau!

Vielen Dank fuer deine Antwort.

16.09.2014 20:47 • #3


H
Hallo Lonely,

fassen wir mal zusammen:

- ein Mann mit psychischen Problemen, der
- seine Depression vorschiebt um ungestört seine Spielsucht ausüben zu können
- seine Depression vorschiebt um in einer Beziehung nur nehmen zu können aber nichts geben zu müssen
- seine Depression vorschiebt ohne Rücksicht auf deine Gesundheit
- und eine Frau mit einem Helfersyndrom, die Abhängigkeit und Frust mit Liebe verwechselt.

Sorry für diese ungeschminkte Warheit Lonely, aber Mitleid brauchst du nicht, du bemitleidest dich selbst genug. Was du brauchst ist jemand der dich mal wachrüttelt damit du jedenfalls den HAUCH einer Chance hast diesem Debakel zu entkommen.

Nochmal zur Zusammenfassung: Jeder einzelne dieser Punkte reicht aus um eine Beziehung nahezu unmöglich zu machen. Aber WAS denkst du kann hier dabei rauskommen?

Ich habe absolut kein Mitleid mit ihm. Warum auch? Er hat wie jeder andere in diesem Land die Möglichkeit, zu einem Psychologen oder Psychiater zu gehen, sich kurzfristig Medikamente geben zu lassen und dann eine Therapie in Angriff zu nehmen. Glaubst du, bei ihm ist der Leidensdruck nur annähernd so hoch wie bei dir? Nee, dann würde er genau das nämlich längst tun.

Um es auf den Punkt zu bringen: DU bist ihm keine Hilfe sondern verstärkst sein Leiden weil er durch dich in seinem Trott mit seiner Depression, seinen PC Spielen und der Flucht vor dem Leben weitermachen kann. Du bist ja da, du glaubst an eine Liebe die nie da sein wird.

Glaub mir, sollte er tatsächlich mal genug Leidensdruck verspüren um aktiv zu werden, dann wirst du danach abgesägt. Du erinnerst ihn dann viel zu sehr an eine Etappe in seinem Leben an die er nicht mehr erinnert wird.

Achso...und ganz wichtig: Er liebt dich nicht. Er ist ja nichtmal verliebt. Auch sonst wäre da nämlich Leidensdruck wenn man die andere Person sieht wie sie langsam kaputt geht und auch dann würde er Hilfe suchen. Tut er aber nicht.

Sorry für diese klaren Worte und meine Einschätzung. Lonely, du hast 2 Probleme:

1) ihm den Laufpass zu geben
2) herauszufinden WAS mit dir tatsächlich los ist dass du sowas als Beziehung mit Zukunft sehen willst.

Ich drück dir wirklich die Daumen und drück dich jetzt zum Schluss doch nochmal Liebe Grüße, Hannoveraner

16.09.2014 21:16 • #4


luadflo1984
Wenn du weißt wie der Druck in meiner Brust weggeht, sagst mir bitte Bescheid! Würd ich nämlich auch gern wissen!
Aber weißt du, nichts macht uns noch mehr kaputter wie in einem Krieg zu kämpfen der längst verloren ist!
Ich will nicht sagen das dein Krieg verloren ist, aber so wie du dich jetzt fertig machst, wirst du ihn auch nicht gewinnen.
Schick den Mann doch mal zu mir, würd gern mit ihm reden was mit ihm los ist...

16.09.2014 21:19 • x 1 #5


luadflo1984
Ja ok, meins war jetzt nicht ganz so brutal, aber recht hat er wohl der Hannoveraner!

16.09.2014 21:21 • x 1 #6


L
Hallo Hannoveraner.

Herzlichen Dank fuer deine Antwort. Jedes Wort ist wahr. Den Text koennte ich geschrieben haben.

Mein Kopf weiss es, aber wie bringe ich mein Herz dazu, das zu glauben?

Ich weiss, ich muss bei mir anfangen. Kann ihm an und fuer sich auch keine Schuld geben, denn ehrlich war er immer. Skrupel, mich zu verletzen, hat er naemlich keine. Das klappt sogar wunderbar.
Wenn ich mir ab und zu Schwaechen erlaubt habe und geweint habe, nennt er mich Drama-Queen.
Wir sind wirklich wie zwei verschiedene Welten, die aufeinanderprallen.

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und habe keine Probleme damit, Gefuehle zu zeigen. Die fallen bei ihm allerdings auf fruchtlosen Boden.

Und ja, ich bemitleide ich selbst. Das stimmt. Ich tue mir unendlich leid, dass ich nicht in der Lage bin, ihn von mir und meiner Liebe zu ueberzeugen. Ich bin der Meinung, dass ich so etwas nicht verdient habe, bei all den Opfern, die ich bringe! Hoert sich sehr weinerlich an, ich weiss... Kann es nicht anders ausdruecken.

Ich glaube, es gibt fast nichts schlimmeres als permanente Zurueckweisung. Damit macht er mich mental kaputt.

Vielen Dank nochmal fuer deine Antwort.

16.09.2014 21:33 • #7


L
@ludaflo:

Ok, abgemacht!
Wer zuerst den Druck in der Brust loswird, meldet sich.

PS: Es fuehlt sich wirklich an wie ein innerer Krieg, der schon verloren ist.

16.09.2014 21:36 • #8


H
Hey Lonely,

Du wirst es nicht schaffen jetzt dein Herz und deinen Kopf in Einklang zu bringen. Wie soll das funktionieren in einem täglichen Kampf zwischen emotionaler Zurückweisung und 1000 Gedanken die du dir über ihn und eure Beziehung machst (wohlgemerkt, DU machst dir diese Gedanken und schreibst hier...ER NICHT!).

Ich glaube, eine gehörige Portion WUT wäre hier angebracht, deshalb auch meine deutlichen Worte vorhin.

Überlege mal, was hattest du vor sagen wir 10 Jahren für Träume vom Leben, welche Ziele hattest du?
Und da ist jetzt ein Niemand, ein Typ, der säuft (ich bin mir fast sicher, dass man die gelegentlichen Trinkgelage an denen er dir näher kommt als saufen bezeichnen kann), der spielt, der dich als Dramaqueen bezeichnet, der nichts für euch als Team tut und der DIR deine Wünsche und Träume nimmt.

Fühlst du da nicht Wut? Hast du dir das jemals so gewünscht?

Verliebtsein spielt sich wenn es Abhängigkeit wird im gleichen Sektor des Gehirns ab wie Nikotinsucht oder Süchte allgemein. Lass also (für dich selbst) mal dieses romantische mein Herz will nicht, ich liebe ihn so aussen vor. Romantik gibt es hier nicht und gabs kaum. Du bist abhängig und süchtig nach seiner Liebe.

Also, wenn ein Raucher aufhören will dann nicht mit 5 Zig. anstatt 20 sondern mit 0. Wenn ein Alk. aufhören will dann nicht mit 2 B. am Tag sondern mit 0. Notfalls gibt es Kliniken dafür oder jedenfalls psychologische Hilfe.

Du weisst doch also was du zu tun hast, oder? Hol dir die gehörige Portion Wut die du brauchst, lasse das Herz ein paar Tage aussen vor, weine, schreie, schreibe hier. Absoluter Kontaktstop und durchatmen. Die Beziehung als beendet BEGREIFEN.

Das Herz kommt hinterher...wenn du wieder klar sehen kannst.

16.09.2014 21:41 • x 1 #9


luadflo1984
Vergiss niemals deinen Wert!
Den auch wenn du dich gerade sehr wertlos gegenüber einer Person fühlst, bist du gleichzeitig unbezahlbar für andere!

16.09.2014 21:43 • x 2 #10


L
Oh Mann, Leute...

Ihr habt ja so recht! Ich weiss noch nicht mal, wie ich in diese Abhaengigkeit geraten bin.
Er gibt mir ja NICHTS, was das rechtfertigen wuerde!
Ich haenge Trauemen hinterher, die sich nicht erfuellen werden - nicht mit diesem Mann.
So realistisch bin ich dann doch noch

Das VERSTEHEN und ERKENNEN ist glaube ich nicht mein Problem.
Das BEGREIFEN, wie du sagtest, Hannoveraner.

Das macht mich alles sehr traurig. Die Wahrheit schmerzt wirklich sehr.

Danke Danke Danke!

16.09.2014 21:51 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag