Ich werde schlauer aber loslassen? Kann ich nicht

K
Ich habe meinen jetztigen Exfreund vor ungefähr 3 Jahren kennen gelernt.
Er hatte mir sehr viele Dinge von seiner Vergangeheit erzählt. Dinge die er erlebt hatte... es waren keine schönen Dinge. Er erzählte mir, wie sich seine Exfreundin dass Leben nahm... und dass er sich Schuldig für ihren Tod fühlt.
Dann plötzlich nach der Trennung... obwohl ich das gefühl hatte, dass wir mehr als glücklich waren... rede ich zum ersten Mal mit seinem Vater... nicht oberflächlich wie sonst immer. Sondern richtig... ich rede und mir wird klar, dass all die Geschichten die mir mein Ex erzählte... dass all die Geschichten von früher nicht wahr sein können. Für ihn sind die Geschichten wahr, aber all die Personen, all das was passiert ist, all das hat nie existiert. Nur für ihn sind diese Dinge wahr... er hat die Realität verloren...
Ja, es war tatsächlich so... nach 2,5 Jahren Beziehung erfahre ich, dass ich mit jemanden zusammen war, der eine Persönlichkeitsstörung hat...
es erklärt vieles... aber ihn aufgeben kann ich trotzdem nicht.
Ich bin mir sicher, dass ich wohl keine Chancen mehr habe mit ihm zusammen zu kommen, aber ich würde es so gerne... Ich würde gerne bei ihm sein und für ihn da sein... Ich würde gerne wieder diese glücklichen Momente mit ihm haben. Jetzt wo ich weiß, was wirklich los ist, da wüsste ich auch wie ih reagieren müsste, wenn er wieder so launisch ist
Ich meine, wir hatten so schöne Zeiten und ich bin mir sicher, dass er glücklich mit mir war... vielleicht bin ich ihm zu Nahe gekommen? Vielleicht war er zu glücklich um glücklich sein zu können... Menschen die sich nur spüren, wenn sie Schmerzen erfahren... dass soll der Grund sein, warum er mit mir Schluss gemacht hat?
und nicht die Lügengeschichten die er sich ausgedacht hatte, damit er die Wahrheit nicht sagen muss...
Er meinte er liebt mich nicht mehr... aber wir alle glauben nicht daran. Dafür machte er einen zu glücklichen Eindruck. Wir alle glauben, dass es eben wegen dieser Persönlichkeitsstörung war. Dass er sich selbst nicht mehr spüren konnte, weil er glücklich war. Er wollte wieder den Schmerz um sich selber spüren zu können...
Er selbst will es nicht wahrhaben dass er so ist... sagen kann man es ihm nicht, er würde die Wahrheit nicht ertragen...
Wie soll man da loslassen können, wenn man weiß, dass er eigentlich glücklich mit mir wäre?

28.10.2012 22:06 • #1


I
Die Antwort: Weil er es so will.
Er will sich nicht ändern, er hat keine Störung. Da könnt Ihr alle die Wahrheit wissen, aber solange er sie nicht erkennt, hat das keinen Zweck.

Lass los, Du reißt Dich nur in einen Strudel nach unten mit.
Such mal im Internet nach Selbsthilfeforen für Angehörige und Freunde von Menschen mit Persönlichkeitsstörungen. Lies in diesem Forum, melde Dich dort an. Das wird Dir helfen ihn zu verstehen (sofern das überhaupt geht) und weiter zu gehen.

28.10.2012 22:57 • #2


A


Ich werde schlauer aber loslassen? Kann ich nicht

x 3


T
Weißt du denn, wie es ihm im Moment geht? Wird er behandelt?

28.10.2012 23:05 • #3


K
Zitat von TheGriffin:
Weißt du denn, wie es ihm im Moment geht? Wird er behandelt?


nein wird er nicht... er selbst will es ja nicht wahrhaben, dass er eine Persönlichkeitsstörung hat. Und eine Therapie würde sowieso erst etwas bringen, wenn er es selbst erkennt

28.10.2012 23:18 • #4


B
Liebe Kathinka,

wer verlangt denn von Dir, dass Du ihn loslässt?
Du kannst doch an ihm festhalten!
Hauptsache, Du bist glücklich mit ihm.

28.10.2012 23:42 • #5


K
ich kann dich so gut verstehen, bei mir waren es vier jahre voller lügen. und erst jetzt wird so langsam alles aufgedeckt. schockierend, man kann sich gar nicht vorstellen, dass diese menschen so durch ihr leben kommen.

ich kann auch deine gedankengänge nachvollziehen, dass du dir gerade wünschst, ihm helfen zu können. aber DU kannst ihm gar nicht helfen, ER muss hilfe wollen. und selbst wenn, eine beziehung mit einem solchen menschen kann dich zerstören, genauso wie diese menschen selbstzerstörerisch sind. es gibt für solche menschen leider keine grenzen was die lügen angeht – es bleibt nicht bei kleinigkeiten. wenn sie mal ein konstrukt erstellt haben, dann leben sie da drin und können die wahrheit nicht und niemandem sagen.

bei mir warens erst auch lügen über die vergangenheit, bis zur trennung wuchsen die lügengeschichten immer mehr, kleinigkeiten wurden verheimlicht oder anders dargestellt, im grossen stil wurde gelogen, betrogen und gestohlen. und ich glaube nicht mal, dass er mir damit was antun wollte – er hat sich einfach selbst komplett verfahren und ich als partnerin war da halt mittendrin. er hat jegliches vertrauen zerstört, seine eigene moral völlig untergraben und konnte wahrscheinlich auch aus dem grund gar nicht mehr mit mir zusammen sein.

sie belügen sich selbst, mein ex lügt noch immer wie gedruckt, und er kann sich nicht ändern, solange er das nicht will.

28.10.2012 23:56 • #6


B
Liebe Kummerbraut,

stört alles nicht.

Hauptsache Kathinka ist glücklich mit ihm!

29.10.2012 00:06 • #7


I
Glücklich? bluesea wie kann man da glücklich werden?

Hast Du so eine Beziehung schon mal geführt? Weißt Du wie das ist, wenn man eines morgens aufwacht und die ganze eigene Welt liegt nicht nur in Trümmern, sondern existiert nicht mehr? Alles, was Dich ausmacht ist nicht mehr da. Jeder von uns bewegt sich in einer eigenen Welt. Man weiß wer man ist, wem man vertrauen kann. Dies bildet das Gerüst, in dem jeder von uns sich bewegt und seinen inneren Frieden hat. Und nun nimm alles weg. Das kann einen Menschen zerstören.
Mich hat es damals fast kaputt gemacht. Und dieses Gefühl, wenn man vergessen hat wer man ist und jegliches Vertrauen in sich verloren hat, weil man so einer Person auf den Leim gegangen ist, wenn die letzten Jahre eine einzige Lüge waren, die man nun erkannt hat, dieses Gefühl wünsch ich niemanden. Es hat mich Monate gekostet wieder mich zu finden. Und meine erste Beziehung danach hätte fast in einer Katastrophe geendet, weil ich so durcheinander war und mir nicht mehr vertraute in meinem Urteilsvermögen. Also wage es nicht zu sagen, sie solle das ignorieren!

Kummerbraut hat völlig recht.
Lass ihn los, sonst reißt er Dich mit runter. Dass heißt nicht, dass Du ihn aufgeben sollst. Es heißt, dass DU die Regeln vorgibst. Sprich mit ihm. Erkläre ihm, was Deiner Meinung nach das Problem ist. Und stelle Bedingungen, z. B. Ich werde immer für Dich da sein, wenn Du um Hilfe bittest. Dies geht aber nur, wenn Du Dir helfen lassen willst und zwar von professionellen Menschen.
Bis dahin kann ich Dir nur folgendes anbieten: z.B. Freundschaft

29.10.2012 17:03 • #8


B
Liebe icicle,

Zitat:
Glücklich? bluesea wie kann man da glücklich werden?


diese Frage musst Du Kathinka stellen. Ich habe keine Ahnung wie das gehen könnte und stimme Deinem Text völlig zu.

Kathinka nicht. Sie denkt, es geht.

29.10.2012 17:14 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag