Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

204

Hinterher ist man schlauer aber auch fassungslos

A

Allein34567
Mitglied

1
Danke erhalten:
49
Hallo ihr lieben. Ich muss einfach mal hier schreiben um mal eine unabhängige Meinung zu hören. Von jemanden der keinen von beiden kennt. Mein Freund und ich haben uns vor 5 Jahren kennenlernt. Alles war schön. Es gab aber von seiner Seite aus nie eine Vorstellung der Zukunft. Ich habe Kinder und er nicht. Wir haben viel unternommen und ich habe ihn komplett in mein Leben gelassen. Leider nach 5 Jahren Beziehung sind wir uns fremd geworden. Ich möchte eine richtige Beziehung und möchte nicht die Frau fürs Wochenende sein. Ich möchte ein Zusammenleben und gebe gern und kann gut lieben. Wenn man mich lässt. Aber er war emotional einfach nicht zu erreichen. Die fehlenden Perspektiven haben mich von ihm ferngehalten. Ich habe nur noch Chaos im Kopf gehabt. Nun haben wir die Beziehung beendet trotz liebe. Jetzt nach einigen Wochen ist mir jedoch einiges klar geworden. Ich war nie die Frau die er wollte. Und ich kenne niemanden aus seinem Umfeld. Keine Freunde oder andere Menschen die ihm wichtig waren. Das war mir in der Beziehung gar nicht bewusst was er da eigentlich tat. Ich hatte in seinem Leben nix verloren. Alles spielte sich bei meinen Freunden ab oder bei meiner Familie. Das machte mich jetzt hinterher so wütend das ich so jemanden in mein Leben gelassen habe. Kann dieses Gefühl nicht beschreiben was das in einem auslöst. Ich bin eine starke taffe Frau aber fühle mich komplett emotional ausgenutzt und benutzt. Die kompletten 5 Jahre waren einfach nur ziellos und damit reine Zeit und Energie Verschwendung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

x 7 #1

A
Klingt eher nach F+ statt einer Beziehung, wenn du seine Freunde nicht kennst.

Und klar will ein kinderloser Mann seine Ruhe und nicht mit einer Mutter zusammen wohnen.

x 2 #2

A

Hinterher ist man schlauer aber auch fassungslos

x 3

Worrior
@Allein34567
Was habt ihr denn in den 5 Jahren Beziehung gemacht?

x 2 #3

Sonnenschein85
Das ist hart. Er wollte es unverbindlich lassen und du hast recht, wie es sich liest warst du nie richtig Teil von dem was ihm sonst noch wichtig ist.
Die Vorstellungen und die Art eine Betziehung zu führen war bei euch konträr.

Aber so hättest du dich weiter abgekämpft und wärst unglücklich. Vielleicht hast du so nach dem Verabeiten die chance Jemanden zu finden, der auch deine Vorstellungen teilt.

Hast du Freunde mit denen du sprechen kannst?

x 5 #4

GreenTara
Liebe @Allein34567
Zitat von Allein34567:
Ich bin eine starke taffe Frau aber fühle mich komplett emotional ausgenutzt und benutzt.

Ich verstehe, dass dich die Erkenntnis über die vertane Zeit schmerzt. Es ist aber doch auch die Erkenntnis, dass du eine Beziehung ohne Bedingungen und Erwartungen eingegangen bist? Wo blieb dein Mitgestalten? Du hast doch die ganze Zeit zugeschaut, wie es sich der Mann in unverbindlicher Weise angenehm gemacht hat. Ich sehe da kein Ausnutzen, wenn du nicht rechtzeitig für deine Bedürfnisse einstehst und ihn hast gewähren lassen.

x 3 #5

HeavyDreamy
@Allein34567 Hey

Zitat von Allein34567:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, hab ich.
In meiner letzten Beziehung (schon länger her) wurde ich ebenfalls, wie du, verleugnet. Er stand nie zu mir, wir gingen nur bei mir in der Nähe weg, aber nie in seiner Gegend.
Er kannte meine Freunde, ich seine nicht.
Zum Glück waren es bei mir "nur" zwei Jahre, aber auch das hat mich damals sehr schwer runtergezogen alles.

Ich hab mir danach geschworen, mich nie mehr so behandeln zu lassen und habe daraus gelernt, dass der Selbstwert sehr wichtig ist.

Ich möchte dir damit also auch mit auf den Weg geben, dass du aus dieser Beziehung lernen konntest, dass du so nicht mehr mit dir umgehen lassen möchtest.

Ich bin ihm sogar dankbar, dass ich das so erfahren durfte. Denn ich hätte sonst nie wirklich was über meinen Selbstwert erfahren, der so am Boden war, dass ich so eine Beziehung aufrecht erhalten wollte Grinsendes Gesicht

Deine Wut und Enttäuschung kann ich vollstens nachempfinden. Sie wird sicherlich noch eine Weile andauern.
Wichtig ist nur, dass du erkennst, was du eben NICHT mehr möchtest für die Zukunft Lachendes Gesicht

Fühl dich kurz umarmt 🤗

x 4 #6

Diandra
Zitat von GreenTara:
dass du eine Beziehung ohne Bedingungen und Erwartungen eingegangen bist

💡 Danke, ich frag mich nämlich immer ob es nicht absoluter Schwachsinn ist keine Erwartungen zu haben und doch gesund welche zu haben.

x 3 #7

Plague
Wie muss ich mir das vorstellen?
Ihr habt nie zusammen gewohnt, habt euch nur am Wochenende gesehen und dann das eine oder andere zusammen - auch mit den Kindern - unternommen?

Ich frage mich gerade, wie du diesen Zustand geschlagene fünf Jahre durchgehalten hast?
Zitat von Allein34567:
Es gab aber von seiner Seite aus nie eine Vorstellung der Zukunft.

Wenn das von Anfang so war, frage ich mich ernsthaft, warum du dich überhaupt auf ihn eingelassen hast?
Du hast schließlich nicht nur Verantwortung für dich, sondern auch für deine Kinder.

Zitat von Allein34567:
Aber er war emotional einfach nicht zu erreichen.

Er konnte dieses Spiel so lange erfolgreich spielen, wie du es zugelassen hast.

Zitat von Allein34567:
Ich war nie die Frau die er wollte.

Und darum habt ihr euch beide mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zufrieden gegeben?

Zitat von Allein34567:
Und ich kenne niemanden aus seinem Umfeld. Keine Freunde oder andere Menschen die ihm wichtig waren. Das war mir in der Beziehung gar nicht bewusst was er da eigentlich tat. Ich hatte in seinem Leben nix verloren.

Und du hast niemals gefragt, ob du mal ein paar seiner Freunde kennenlernen kannst oder andere Menschen, die ihm wichtig sind?

Zitat von Allein34567:
Ich bin eine starke taffe Frau aber fühle mich komplett emotional ausgenutzt und benutzt.

Zum Ochsenkarren gehören immer zwei. Überlege dir doch mal, warum du dich so lange hast mitziehen lassen.

Zitat von Allein34567:
Die kompletten 5 Jahre waren einfach nur ziellos und damit reine Zeit und Energie Verschwendung.

Die Aussage ist durchaus nachvollziehbar.
Es wird dir allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit so schnell nicht wieder passieren, wenn du dir ein paar Gedanken gemacht hast, was deine Anteile an dieser höchst unguten Dynamik gewesen sind.

Zitat von Diandra:
ob es nicht absoluter Schwachsinn ist keine Erwartungen zu haben und doch gesund welche zu haben.

Die Frage, die sich mir dabei stellt: Wie verzweifelt muss frau sein, um derart genügsam zu agieren?
Ich finde das persönlich eine der wichtigsten Voraussetzungen, damit es überhaupt erstmal zu einer Beziehung kommt - nämlich dass man ich rechtzeitig über jeweilige Zukunftsperspektiven austauscht, statt anscheinend derart planlos einfach loszulaufen, Motto: Mal schauen, wohin es führt.

x 5 #8

mokka_23
@Allein34567 Liebe Allein, ich kann mir vorstellen, dass du das jetzt nicht lesen willst, aber: warum hast du das solange mitgemacht? Ich glaube nämlich, dass ein grosser Teil des Schmerzes, den du jetzt spürst, darauf zurückgeht, dass du dich selbst im Stich gelassen hast bzw. um deine Intuition betrogen hast. Die gute Nachricht ist, es liegt in deiner Hand, dass es sich nicht wiederholt. Und: kein Typ in der ganzen Welt ist es wert, dass man den eigenen Wert so dermassen herunterhandelt und ein Leben voller schlechter Kompromisse führt.

x 5 #9

A
@HeavyDreamy danke ich habe daraus gelernt und weiß was ich besser machen kann und auch werde. Aber sowas wie Kleinhalten und hinhalten lasse ich mir nicht mehr gefallen.

x 2 #10

D
Es klingt wirklich, als hättest Du sein fehlendes Commitment fünf Jahre klaglos hingenommen.
Natürlich schmerzt es, wenn Dir das jetzt erst bewusst wird, aber auch ich frage mich, wo Deine "Forderung" je dahin ging, Händchenhaltend bei seiner Familie oder seinen Freunden aufzutauchen?

Es ist so schade, wie viele Frauen sich mit Brotkrumen zufrieden geben.

Du solltest das wirklich realisieren, dass das nie eine Beziehung war.
Ihr hattet fünf Jahre eine nette WE-Zeit, mehr war es nie.

Verarbeite das und nimm Dir Zeit dafür.
Auch der übelste Liebeskummer wird irgendwann besser.

x 3 #11

A
@mokka_23 ja das stimmt ich bin der Illusion hinterher gelaufen das es war ernstes wird. Hätte das sofort nach einem Jahr beenden sollen als ich merkte das ich nur auf Abstand gehalten werde.

x 2 #12

mokka_23
Zitat von Dracarys:

Es ist so schade, wie viele Frauen sich mit Brotkrumen zufrieden geben.

Das ist so. Aber wenn frau es mal begriffen hat, dann macht sie es nicht mehr mit, sondern läuft lachend davon.

x 2 #13

mokka_23
@Allein34567 Sei dir mehr Wert das nächste Mal!

x 1 #14

A
@Dracarys ja die Einsicht kam jetzt auch sehr schnell und hilft mir das besser zu verstehen und zu verarbeiten. Es geht nicht darum um seine Freunde kennen zu lernen. Aber man möchte doch seinen Freunden und der Familie zeigen mit wem man zusammen ist oder wen man liebt. Ich war nie existent. Mich gab es gar nicht in seinem Umfeld. Ich war einfach Nix. Obwohl er in meiner Familie komplett eingebunden war. Das Gefühl kennt man sicher erst wenn man das erlebt hat wie sich das anfühlt

x 2 #15

A

x 4