wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
@HeavyDreamy ja das steht für mich jetzt auch im Vordergrund. Bin emotional erstmal ausgepowert 😥 aber ich stehe mitten im Leben und habe tolle Familie und Freunde um mich die mir Kraft und Freude geben. Und ich weiß das es alles gut wird nach etwas Zeit
Hast Du mit Deinem Ex noch Kontakt?
•
M
merretich Mitglied
3
Danke erhalten:
3334
Sie hat ihn nicht drauf angesprochen, weil sie als Alleinerziehende mit Kindern eindeutig die schlechteren Karten auf der Hand hat. Die meisten Männer wollen keine Frau mit Kindern daten, von daher fordert Frau da lieber nicht zu viel ein.
Ich finde das keinen Grund. Weil ich hatte mal eine ähnliche Geschichte mit einem Mann, nur dass umgekehrt ER alleinerziehend mit kleinen Kindern war und ich die kinderlose, die viel Freiheiten hatte. Ich denke es ist eher eine Charakterfrage, ob sich jemand comitten möchte. Er wollte es halt nicht. Manche sind einfach so und lassen sich einfach treiben. Dass muss auch nichts mit der TE zu tun gehabt haben. Nur schade, dass sie es so lange toleriert hat!
•
x 1#32
A
Hinterher ist man schlauer aber auch fassungslos
x 3
QueenA Mentorin
16
Danke erhalten:
17648
Ich finde es sehr gut und wichtig, dass du dich jetzt mit diesem Thema auseinandersetzt, auch wenn es schmerzhaft ist. Diese Erkenntnisse kommen oft erst im Rückblick.
Gleichzeitig lohnt es sich vielleicht auch, einmal behutsam hinzuschauen, wie es überhaupt möglich war, dass ihr über so viele Jahre die Lebenswelten des anderen kaum kennengelernt habt. Das passiert meist nicht einseitig, sondern oft auch unbewusst auf beiden Seiten, nicht aus böser Absicht, sondern weil jeder noch eigene Themen, Schutzmechanismen oder Unsicherheiten mitbringt.
Ich kenne das aus einer früheren Beziehung selbst: Damals wollte ich bewusst, dass unsere gemeinsame Zeit eher „unsere Zeit“ bleibt und nicht zu sehr in die jeweiligen Welten hineinreicht. Er hat es oft versucht anders anzugehen, dafür war ich erst viel später bereit. Heute würde ich manches vermutlich anders gestalten, wenn ich iwann eine Beziehung angehe, einfach, weil man mit den Jahren klarer wird und anders priorisiert. Was ich aber nach wie vor für sehr wichtig halte: die eigene Familie und vor allem die Kinder gut zu schützen. Gleichzeitig glaube ich, dass wenn jemand wirklich sagt „Ich mag dich so, wie du bist, inklusive deiner Kinder“, es auf Dauer auch ein gegenseitiges Investieren braucht. Man lernt die Menschen und Lebenswelten des anderen kennen, und das eher früher als sehr spät. Häufig zeigt sich im ersten Jahr schon recht klar, in welche Richtung sich eine Beziehung entwickelt.
Sei nicht zu hart zu dir selbst. Ihr hattet sicher auch viele gute Momente, sonst wäre diese Zeit nicht entstanden. Nimm dir dein Tempo, um das zu verarbeiten, und erlaube dir, in Ruhe wieder bei dir selbst und deinen Kindern anzukommen. Alles Gute für dich. 🍀
•
x 5#33
M
merretich Mitglied
3
Danke erhalten:
3334
Es ist leider so das die Menschen in der heutigen Zeit alles so schnell hinschmeißen. Als Mutter mit Verantwortung bin ich es nicht gewohnt weg zu laufen. Kann auch nicht zu meinen Kindern sagen so das ist mir hier zu viel und gehe. So sollte es in einer Beziehung doch auch sein. Das man sich wieder einfindet. Aber ...
Aber wenn Du wirklich gewollt hättest, hättest Du nicht nach einem Jahr auch mehr von ihm eingefordert oder vorgeschlagen wie zB zusammenzuziehen?! Was hat Dich abgehalten? Irgendetwas musst doch auch Du von dem Arrangement gehabt haben, dass Du es solange klaglos und initiativlos toleriert hast?
•
x 2#34
A
Allein34567 Mitglied
1
Danke erhalten:
49
•
M
merretich Mitglied
3
Danke erhalten:
3334
@merretich nein überhaupt keinen
Hattest Du Angst es früher anzusprechen? Oder hast Du es einfach nicht gemerkt?
Wegen dem Kontakt fragte ich, damit er Dich nicht noch als "Freundin" weiter warmhalten kann...
•
x 1#36
Nakai Mitglied
2
Danke erhalten:
83
@Allein34567 Hallo nicht ganz aber irgendwie wie schon... Auch 5 Jahre und kompliziert die äußeren Bedingungen. Darf ich dich Fragen, war es eine fernbeziehung. Hat er überhaupt Familie? Was waren die Gründe, dass ihr euch nur am Wochenende gesehen habt?
•
x 1#37
Hermine47 Mitglied
12
Danke erhalten:
3191
Es gab aber von seiner Seite aus nie eine Vorstellung der Zukunft
Hast Du Deine Vorstellung denn mal geäußert in den 5 gemeinsamen Jahren? Und ja, ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht, bei mir waren es über 6 gemeinsame Jahre, bis ich es dann beendet habe, weil die Zukunftsvorstellungen eben nicht zusammen passten.
•
Plague Mitglied
2
Danke erhalten:
3901
und ich kann meine Meinung dazu äußern.
Trotzdem bleibt es übergriffig.
•
MissLilly Mitglied
1
Danke erhalten:
20708
Magst du vielleicht die Fragen von @Plague beantworten, damit man sich ein besseres Bild machen kann?
•
x 2#40
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
15525
Bin emotional erstmal ausgepowert
Kann ich voll verstehen - Du hast alles gegeben und er nur das nötigste sozusagen.
Deswegen muss dein Herz und deine Seele erstmal wirklich heilen.
•
x 1#41
A
Allein34567 Mitglied
1
Danke erhalten:
49
@Nakai ja er hat Familie und auch Freunde. Das erzählte er nur. Ja angesprochen habe ich das Thema schon nach einem Jahr als ich allein bin den Kinder umgezogen bin. Aber war ihn auch egal wohin. Er stand mir nicht beratend zur Seite. Klar hatten wir auch schöne Zeiten. Viele Ausflüge und Urlaube in der Zeit. Und da gab es nix auszusetzen. Ich habe das leider nur immer alles organisiert und geplant. Das stellt man rückwirkend natürlich auch in Frage ob das alles gespielt war. Aber er sagte immer er genieße die Zeit mit mir. Ja er wollte mir Zeit verbringen. Das hat er ganz klar kommuniziert. Heute weiß ich was er meinte. Er wollte Zeit verbringen mit mir aber mich nicht fürs Leben. Ich habe das wahrscheinlich nur nie genau so verstanden. Klar gehören zwei dazu. Keine Frage. Es hätte alles anders laufen müssen. Um so schlimmer ist es sogar
•
x 4#42
A
Allein34567 Mitglied
1
Danke erhalten:
49
@Nakai es war eine Fernbeziehung immer am Wochenende bei mir.
@Allein34567 hast du ihm gesagt wie Du das interpretiert? Vielleicht genießt er es und ist es nicht gewohnt zu investieren? Aber wenn es dir nicht gut tut und es dir hilft damit abzuschließen, dann Hack nicht mehr nach. Ich wünsche dir viel Kraft
•
x 2#44
Nakai Mitglied
2
Danke erhalten:
83
@Allein34567 ja das ist eine Herausforderung. Hat er euch nie eingeladen? Vielleicht hatte er keinen Platz? Eine kleine Wohnung?