5

Ich muss endlich loslassen- kann es aber nicht!

S
Liebe Mitglieder, seit einiger Zeit lese ich schon still mit, nun möchte
ich auch gerne meine Geschichte erzählen und euch daran teilhaben lassen. Viele Geschichten hier haben mir nämlich sehr geholfen. Nun zu meiner Geschichte:

Bevor mein Exfreund und ich zusammen gekommen sind, waren wir 2 Jahre beste Freunde, allerdings muss man sagen dass Zwischen uns schon immer ein Kribbeln war, wir hatten jedoch jeder selber noch Partner. Nach der Trennung von diesen haben wir dann recht schnell beschlossen, dass wir es miteinander probieren wollen. Obwohl ich natürlich wusste dass dies auch nach hinten losgehen kann und eine Freundschaft nach einer Beziehung wahrscheinlich nicht mehr möglich sein kann.
Unsere Beziehung hatte Höhen und Tiefen. Ich muss dazu sagen dass wir zwei komplett unterschiedliche Menschen sind. Ich habe studiert und habe nun einen guten Job, bin Zielstrebig, möchte mich gerne weiterbilden und die Welt entdecken.
Er ist das totale Gegenteil. Hat die Schule abgebrochen, hangelt sich von einem Job zum anderen und hat daher immer mal Phasen ohne Geld. Er lebt quasi von heute auf morgen, allerdings scheint das für ihn ok zu sein. während unserer Beziehung kam es daher immer öfter zu Streitereien die teilweise auch sehr übertrieben waren und wahrscheinlich nicht so wie man streiten sollte.

Ich glaube dass insgeheim jeder gedacht hat, was will sie mit dem, der kann ihr doch nichts bieten, ist nicht grade sehr klug und belesen sondern einfach. Aber ich habe ihn einfach sehr geliebt. Er ist ein seeeeehr sicher auftretender Mensch, kann andere Menschen sehr gut von sich überzeugen und war immer der Starke neben mir an den man sich anlehnen konnte. Ich glaube weil ich selber sehr stark und mit beiden Beinen im Leben stehe, bräuchte ich ihn als starken Mann neben mir der eher für das grobe zuständig ist und anpacken kann.

Letzten September haben wir uns getrennt weil er angefangen hat sich zu verändert, wurde streitlustig und wir haben wenig miteinander genommen. Ein paar Wochen war alles in Ordnung für mich mit der Trennung. Ich habe natürlich gelitten aber es war nicht soooo schlimm. Dann hat er sich wieder bei mir gemeldet und ich bin schwach geworden und wir hatten wieder Kontakt. Ihm tat das alles sehr leider und er hat viel getan um es wieder gut zu machen. Aber wir haben uns geeinigt nicht wieder zusammen zu sein sondern erstmal einfach nur Freunde mit gewissen Extras. Der S. zwischen uns war nämlich schon immer einmalig gut und natürlich haben wir uns noch begehrt. Wir hatten also genau das gleiche wie eine Beziehung, nur ohne den Beziehungsstatus. Total blöd natürlich, weil so niemand abschließen konnte.

Im Dezember hat er dann etwas sehr dummes gemacht. Ich habe rausgefunden dass er mich richtig blöd angelogen hat. Ich habe ihn gefragt was er von samstag auf Sonntag macht und er hat mir eine Ausrede vorgelegt die überhaupt nicht gestimmt hat. Wir hatten dann einen von mir ausgehenden kompletten Kontaktabbruch. Der tat mit zunächst gut, und durch gegenseitiges blockieren bei allen sozialen Netzwerken war auch sicher dass wir uns nicht beieinander melden können. Ich habe dann aber vor ein paar Wochen angefangen richtig zu leiden. Ihn zu vermissen und bei ihm sein zu wollen. echt schrecklich! Ich habe mich dann dazu entschlossen ihm noch einen Brief zu schreiben und ihm einfach noch ein paar Sachen zu sagen die ich ihm aufgrund der Kontaktsperre nicht sagen konnte. Dort stand aber nichts darüber drin dass ich ihn vermisse oder wieder Kontakt möchte.

Seit gestern weiß ich nun durch eine gemeinsame Freundin, dass er eine Neue hat. sie sind glaub ich noch nicht ganz fest zusammen aber meine Freundin sagte er wirkt glücklich. Er hatte sie noch nach meiner Nummer gefragt weil er mir noch ein paar sachen sagen wollte (ich glaube bezüglich des Briefes). Die hat er nun. Ob er sich meldet weiß ich nicht.

Ich bin seit gestern echt fertig. Nicht mal nach der Trennung war das so schlimm obwohl ich da ja auch zunächst dachte, wir werden uns nie wieder sehen. Nun drehen sich meine Gedanken nur um ihn und wer sie ist und ob sie besser ist als ich und wie lange das wohl hält und ob und warum sie das akzeptieren kann dass er so ein Vagabund ist, keinen guten Job hat und von einem Tag in den nächsten lebt. Normalerweise ist das ja etwas auf was wir frauen überhaupt keine Lust haben und ich konnte das glaub ich nur weil ich vorher schon so lange mit ihm befreundet war und deswegen andere Sachen schätzen gelernt habe.

ich weiß dass ich besser alles was mit ihm zu tun hat abblocken sollte. Ja er hat jetzt eine andere, das war mir schon fast klar da er nämlich nicht alleine sein kann. Ich möchte ihn Beziehungsmässig nicht zurück weil ich mit ihm keine Zukunft habe. Aber ich möchte so ihn soooo gerne wieder an meiner Seite haben und von ihm im Arm gehalten werden und mit ihm schlafen und all das schöne genießen was wir nach dem Beziehungsende hatten. Auch wenn ich weiß dass es falsch ist.

Für mich ist es besonders schlimm dass ich mir stets seiner bedingungslosen Liebe sicher sein konnte. Jetzt weiß ich dass diese Liebe nicht mehr vorhanden ist.

Wie konntet ihr damit umgehen als ihr ausgetauscht wurdet? Wie soll ich am
besten damit umgehen? Ich habe so eine Angst dass ich die beiden treffe.

24.01.2015 16:32 • #1


A
Hallo Sammy88,

dieses Gefühl ausgetauscht worden zu sein, das kenne ich leider zu gut. Ich kann deine Situation sehr gut nachempfinden, denn mein Ex war auch mal total verrückt nach mir und ich konnte mir seiner bedingungslosen Liebe sicher sein. Das ist jetzt nicht mehr so, seine Aufmerksamkeit gilt nun einer Anderen und das macht mich fertig. Und das, obwohl ich ihn nicht zurück will und mir auch keine glückliche Zukunft mehr mit ihm vorstellen könnte.
Meine Geschichte ist zwar etwas anderst als bei dir (Er hat mich verlassen, kurz darauf schon seine Neue gehabt und ich vermute, dass da schon vor unserer Trennung irgendwas war), aber wahrscheinlich geht es mir damit genau so besch.issen wie dir. Die Trennung ist mittlerweile knapp 3 Monate her und mittlerweile gelingt es mir ganz gut positiv zu denken. Immer wenn die Gedanken an ihn uns seine Neue hochkommen und sie mir einen Stich in Herz und Magen verpassen, sage ich mir z.B: Ich muss jetzt an mich denken, Ich lebe jetzt mein eigenes Leben, Alles wird gut, ich schaffe das, Die Trennung ist ein Neuanfang für mich....und dann stelle ich mir meine Zukunft vor, was ich demnächst so tolles geplant habe (ich gehe für ein paar Monate ins Ausland), wie ich neue Leute kennen lerne, was ich seit der Trennung Positives erlebt habe, welche Chancen mir diese Krise bietet, was ich daraus lernen kann usw.
Kurz gesagt, ich ändere meine Sichtweise auf die Dinge, denn letztendlich ist das alles Kopfsache. In einem anderen Thread habe ich schonmal geschrieben, dass ich letztens ein Buch gelesen habe und zwei Sätze bei mir hängen geblieben sind:
-Sich mit anderen zu vergleichen ist das beste Mittel, sich sein Glück zu vermiesen
-Glück ist eine Sichtweise auf die Dinge
Natürlich sagt sich das so leicht und es hat lange gedauert, bis ich so denken konnte. Erst seit kurzem gelingt es mir die negativen Gedanken immer öfter durch positive zu ersetzen und das war und ist immer noch harte Arbeit. Aber es gelingt mir und ich bin sehr stolz auf mich.
Je nachdem, wie es dir geht, lass deine Gefühle zu, sei wütend, sei traurig, weine oder was auch immer. Aber wenn du dich dann wieder beruhigt hast, versuche mal deine Gedanken zu ändern und immer wieder auf die schönen Dinge in deinem Leben zurückzuführen. Diese Vorgehensweise bestimmt zurzeit meinen Alltag, aber ich weiß, dass ich irgendwann morgens aufwache und mich ganz frei fühlen werde und dann habe ich abgeschlossen.
Alles Gute und ganz viel Kraft für dich!

24.01.2015 18:12 • x 1 #2


A


Ich muss endlich loslassen- kann es aber nicht!

x 3


S
Danke für deine lieben Worte! Warum ist es nur so, dass wir die am meisten wollen, die uns nicht wollen? Und die die uns wollen, an denen haben wir kein Interesse. Es wäre alles so einfach wenn man sagen könnte: er tut mir absolut nicht gut, wir haben keine Zukunft, wir streiten immerzu, abgehakt! Stattdessen grämt man sich total und stellt sich dumme Fragen... Wie gut dass es bei dir schon besser klappt und du schon mehr positive als negative gedanken hast!

24.01.2015 18:34 • #3


R
Hallo Sammy88,Ich weiß nicht ob ich recht habe,du sagst:) Ich habe natürlich gelitten aber es war nicht soooo schlimm. Ist es nicht so,das du erst so darunter Leidest seit dem du weißt das er eine neue hat?! Denk einmal darüber nach ob du ihn wirklich zurück haben möchtest. Liebe Grüße Rene'

24.01.2015 18:54 • #4


S
Nein ich möchte ihn nicht zurück! Ich weiß ja dass er nicht mal in der Lage wäre für ein normales Grundeinkommen zu sorgen, womit man eine Familie ernähren könnte etc. Ich möchte keine Beziehung mit ihm eingehen! Aber es tut weh dass ER sich entschlossen hat dass er das auch nicht mehr möchte. Das klingt total bescheuert, ich weiß.
Ich fühle mich auch grade total einsam (was Quatsch ist weil ich ja Freunde und Familie habe) weil er ne neue hat und ich mich nicht mit einem neuen ablenken kann. Auch das ist total bescheuert.

24.01.2015 19:06 • #5


C
Hallo!
Ich kenne das Gefühl, ausgetauscht zu werden, auch leider zu gut. Meine Geschichte ist sehr sehr lang und kompliziert, aber im Grunde hat mich mein Ex-Freund auch verlassen und sofort eine Neue gehabt. Dies ist nun über ein halbes Jahr her und ich habe sämtliche Phasen mitgemacht, von Nicht-Wahrhaben-Wollen über die Fragen nach dem Warum und letztlich das immer weniger werdene Selbstbewusstsein, denn man war ja schließlich nicht mehr gut genug. Musst sogar kurzzeitig in Therapie, weil ich wirklich am Boden zerstört war.
Du musst wissen, dass wir 6 Jahre lang das gefühlt glücklichste Paar auf der ganzen Welt waren, alles war perfekt, wir wollten letztes Jahr sogar heiraten!
Wie bei dir hatte auch ich mit meinem Ex regen Kontakt nach der Trennung, bis ich nicht mehr konnte und ihn Mitte Dezember abgebrochen habe. Und siehe da, diese Woche hat er sich von seiner tollen Neuen getrennt Ich kann es nicht in Worte fassen, wie gut es mir seitdem geht. Klar ist es noch ganz frisch und ich weiß nicht, ob er jemals noch zu mir zurückfindet, aber allein das Gefühl, dass die Neue wohl doch nicht besser war als ich, ist wirklich eine Genugtuung und gibt mir total viel Kraft.
Ich hoffe für dich, dass du die schwere Zeit so gut wie möglich überstehst und du schnell abschließen kannst! Auch wenn es hier im Forum in meinen Beiträgen oftmals nicht danach geklungen hat, bin ich dennoch durch das ganze Hin und Her extrem stark geworden, schätze mein Leben, meine Familie, meine Freunde wie nie zu vor und erfreue mich an den kleinen Dingen des Alltags.
Ich wünsche dir alles Gute!

24.01.2015 19:11 • x 3 #6


A
@cuesea,

ich kann mir sehr gut vorstellen, welche Genugtuung das für dich war! Ich war auch knapp 5 Jahre mit meinem Ex zusammen und er sagte mir selbst nach der Trennung noch, dass wir eigentlich perfekt füreinander waren, aber wir trotzdem unser Glück woanderst suchen sollten...hat man da noch Worte?
Ich stelle mir immer noch manchmal vor, dass die Beziehung mit seiner Neuen doch nicht so toll und einfach ist, wie er sich das möglicherweise vorstellt. Dass er dann irgendwann bei mir mal wieder ankommt und ich ihn in die Wüste schicken kann. Ich verbinde damit wohl auch die Hoffnung, dass ich eben nicht ersetzt werden kann, dass ich mehr wert bin, als andere Frauen...obwohl ich mich niemals als 2. Wahl hergeben würde, wäre das doch eine Genugtuung für mein Ego. Dieser Gedanke hat mir in der ersten Zeit geholfen mit meiner Wut umzugehen. Ich weiß aber auch, dass dies nicht passieren wird und solangsam verabschiede ich mich auch von diesem Gedanken, weil ich wirklich einfach nur noch abschließen will und dazu muss ich verzeihen.
Auch dir alles Gute!
LG

24.01.2015 20:52 • #7


C
Liebe Apfelblüte,
ja, dir geht es wohl nicht viel anders als mir. Auch mein Ex-Freund hat bis zuletzt beteuert, wie sehr ich ihm abgehe, wie unglücklich er mit der anderen ist (was sich nun ja bewahrheitet hat ) und dass er die Zeit um 1 Jahr zurückstellen möchte.
Nur im Gegensatz zu dir würde ich meinen Ex noch zurücknehmen. Ich kann bis heute keine richtige Wut für ihn empfinden, dafür lieb(t)e ich ihn viel zu sehr. Ich habe letztes Jahr, als wir noch zusammen waren, schon festgestellt, dass er in einer totalen Krise steckt (berufliche Unzufriedenheit, gesundheitliche Probleme,...) und da meinte er wohl, er muss in eine andere Beziehung flüchten. Dass das nicht gutgehen kann, war mir eigentlich von Anfang an klar, doch je länger die beiden zusammen waren, desto mehr dachte ich, dass ich mich wohl getäuscht habe und er doch besser mit ihr zusammenpasst als mir lieb war. Dies hat sich diese Woche nun aber glücklicherweise doch als falsch herausgestellt und ich hoffe, dass er sich nun mal die Zeit nimmt, sein Leben und seine Gefühle zu ordnen und wieder auf die Reihe zu bringen. Wohin ihn dann sein Weg führt, steht wohl noch in den Sternen, aber zumindest hoffentlich nicht mehr zu ihr

Alles Liebe!

25.01.2015 00:43 • #8


A
Auch wenn ich persönlich mich gegen diesen Gedanken sträube, ist es doch auch nachvollziehbar für mich, dass du dir deinen Ex zurückwünschst. Schließlich hat man sich mal sehr geliebt und auch wundervolle Momente miteinander verbracht. Bei uns war das auch so eine ehrliche, tiefe Liebe...ich hab sowas vorher noch nie erlebt. Nur bei mit ist die Verletzung zu groß und ich merke auch, dass meine Gefühle für ihn nachgelassen haben. Ich bin wohl tatsächlich dabei abzuschließen.
Naja wichtig ist, dass man eine Trennung, so schlimm sie auch ist, für sich nutzt. Man sollte die Zeit nutzen, um über sich selbst und das eigene Leben nachzudenken. Wenn man dann zu sich selbst gefunden hat, dann kann man sich auch wieder auf eine Beziehung einlassen, egal ob mit dem Ex oder jemand neuem. Sollte jedoch wirklich noch eine Chance für dich und deinen Ex bestehen, würde mich das sehr freuen für dich. Trotzdem möchte ich dir raten, die entstandene Verletzung ernstzunehmen, sonst kann es sein, dass die Beziehung wieder in die Brüche geht. Habe das leider selbst erfahren müssen.
Aber es kommt ja eh alles so, wie es kommen soll und ich wünsche dir nur das Beste.

25.01.2015 10:18 • #9


S
Es geht mir heute schon etwas besser. Allerdings fällt es mir schwer, in den Tag zu starten. Wenn ich erstmal auf bin ist es aber ok.

Ich glaube dass mein Ex jemand neues brauchte weil er selber so viele Probleme hat. Und ich war ja immer diejenige die ihm Feuer unterm Hintern gemacht hat. Als wir frisch zusammengekommen sind, hatte er so viele Pläne, wollte dies und das erreichen. Ist natürlich alles nicht eingetroffen. Er ist faul was so berufliche Dinge angeht und hat auch keine Motivation etwas besseres zu machen. Ich habe deswegen natürlich immer rumgestresst, vor allem weil ich halt nicht verstehen konnte dass jemand mit einem Fahrer-Job bei einem Lieferdienst zufrieden ist (nicht ein Leben lang zumindest).

Ich glaube er genießt es grade mit der neuen, weil er der wieder all die Dinge erzählen kann die er mir anfangs auch erzählt hat und sie diese Dinge natürlich glaubt. Nach nem Jahr wird sie dann spätestens auch anfangen das als ein Problem anzusehen. Und dann geht's los mit den Streitereien.

Cuesea, ich kann dich gut verstehen dass du das auch als Genugtuung ansehen würdest, wenn dein Ex dann wieder bei dir ankommt. Ich weiß momentan gar nicht wie ich dann reagieren würde. Das Beste für uns alle wäre wohl, ihn einfach abzuweisen und zu sagen: DU wolltest mich doch nicht mehr. Aber das ist SOOO schwer!

25.01.2015 11:42 • #10


S
Hallo Zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und gerade etwas erleichtert, dass es nicht nur mir so geht.

Mein Ex Freund macht seit September eine neue berufliche Ausbildung und ist nun Ende Februar damit fertig. Wir waren fast 3 Jahre zusammen. Seit September hatten wir also eine Fernbeziehung und bis Ende November lief es ganz gut, wir haben uns zwar leider nur alle 2 Wochen kurz gesehen aber wir waren zusammen. Ich hatte irgendwann dass Gefühl, dass er sich von mir distanziert und sich verändert. Im November durfte ich ihn schon nicht mehr besuchen kommen, weil er angeblich viel zu tun hatte. Es gibt allerdings eine Frau in seiner Nähe, die schon immer an ihm interessiert war und somit hatte ich natürlich Angst. Ende November haben wir uns dann schlimm gestritten und dann war es nie mehr so wie vorher! Alle lieben Worte waren von heute auf morgen weg und er sagte mir, dass er nicht mehr wüßte ob er mich noch liebt. Leider habe ich dann herrausgefunden, dass er tatsächlich Kontakt zu dieser Frau hat und auch schon seit September! An Heiligabend war er noch bei mir und meinen Kindern, da sie ihn auch schlimm vermissen.
Seit Ende November kann ich mich nicht von ihm lösen obwohl ich weiß dass er mir weh getan hat.....er gibt natürlich nicht zu dass er eine andere hat! Was noch zu bedenken ist, er ist Alk. und hat mir das 2 Jahre verschwiegen... ich habe es nicht gemerkt.
Wenn ich mich mal 2 Tage nicht melde...kommt eine SMS von ihm. Er hat sich aber von mir getrennt und hat keine Gefühle mehr.
Habt Ihr einen Rat wie ich damit abschließen kann.....

LG an alle

25.01.2015 12:07 • #11


S
Das ist aber sehr unehrlich von ihm! Ich verstehe nicht wieso er dann nicht einfach Klartext reden kann. Ich glaube dass er sich meldet ist eine Art Warmhalten. Falls es mit der neuen nicht klappt. Und er hofft dann darauf dass ihr beide es nochmal probieren könnt.

Ein Rezept wie man etwas besser verarbeiten kann gibt es leider nicht! Ich würde aber an deiner Stelle den Kontakt vorerst komplett abbrechen. Du machst dich sonst total verrückt und wartest ja auch immer auf Neuigkeiten von ihm.

25.01.2015 12:18 • x 1 #12


S
Ich habe auch das Gefühl er will mich warmhalten, sonst könnte er doch einfach sagen, dass er sich verliebt hat.

Er weiß noch nicht wo es nach der Ausbildung hingeht (in welchen Ort). Seine Sachen stehen nun noch alle bei mir und er kommt ca. alle 1-2 Wochen hier her, um irgendwelchen Papierkram zu machen.

Erst letzte Woche bekam ich auf einmal eine SMS gegen 22 Uhr. Ich muss an Dich denken und hoffe es geht Dir gut....

Wenn er allerdings hier ist, ist er eiskalt.

Ich denke ich melde mich nicht mehr bei Ihm, anders wird es nicht gehen. Ich denke den ganzen Tag an nichts anderes

25.01.2015 12:46 • #13


S
Er sagt aber ganz klar, er liebt mich nicht mehr....

25.01.2015 12:50 • #14


S
@schnuffi: es muss sehr hart sein ihn immer noch zu sehen! Es wäre glaube ich besser wenn du eine komplette Kontaktsperre aufbauen würdest. Nur so kann sich dein Herz erholen.

25.01.2015 14:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag