22

Endlich loslassen und den Schmerz verwinden

N
Hallo an alle Bootsinsassen. Ich bin ganz neu hier und versuche nun so einen Weg aus dem Tal zu finden...

Ich hatte zwar nur eine kurze (3 Monate) aber intensive Beziehung. Die Trennung liegt nun 1 1/2 Monate zurück und ich kann leider nicht loslassen und fühle mich immernoch immer wieder schlecht. Das Gedankenkarusell dreht sich stetig weiter und ich bin trotz Verständnis und zum Teil sogar Dankbarkeit traurig.

Ich möchte mich weiterentwickeln. Das Vergangene vergangen sein lassen, loslassen, nach vorne sehen, gespannt sein was das Leben noch so bringt, lese Bücher dazu und trotzdem überfällt es mich immer wieder.

Wie war das bei euch? Was kann ich noch tun, oder ist es tatsächlich nur die Zeit, die mir helfen wird?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Anregungen.

23.07.2013 13:41 • #1


N
Hallo,

es ist die Zeit aber auch viel Arbeit an Dir selbst, die Dir hilft. Wie lange die Beziehung war ist irrelevant, es kommt darauf an, was Du gefühlt hast. Wie Du schreibst klingt es so, als wäre es für Dich eine intensive und sehr enge Beziehung gewesen. Du musst loslassen und akzeptieren, dass es nun vorbei ist. Wenn Du diesen Schmerz zugelassen hast wird es langsam besser werden.
Lies hier ein bißchen und verarbeite anhand von anderen Schicksalen Dein eigenes. Das hilft ungemein. Hier findest Du Menschen, die Dich verstehen.

LG

23.07.2013 16:13 • x 1 #2


A


Endlich loslassen und den Schmerz verwinden

x 3


N
Hallo Nur noch halb,

vielen Dank für Deine Worte. Ich werde mich mal einlesen. Um Anregungen zu finden, wie ich loslasse, akzeptiere und den Schmerz zulassen kann.

LG

23.07.2013 17:14 • #3


N
Ich habe nur momentan eine wenig Sorge, dass ich den Schmerz den ich empfinde nicht aufarbeite, weil ich keinen Weg finde wie ich es machen soll. Und somit schiebe ich ihn beharrlich immer wieder zur Seite um mein Leben weiterzuführen...

23.07.2013 18:33 • #4


A
Hallo Neubeginn,

bist Du weiblich oder männlich, ich tippe eher weiblich
Bin gerade in derselben Situation wie Du, es war genau die gleiche Zeit und ist auf den Tag heute 6 Wochen her......diese Beziehung war auch intensiv, zu verarbeiten ist wichtig, ich denke viel darüber nach, dadurch verarbeite ich, das ist aber automatisch so und ich rede sehr viel mit meinen engen Freunden und mit meiner Mutter, das hilft mir - mittlerweile bin ich schon auf dem Standpunkt, dass es gut ist, dass es so gekommen ist, dass er einfach nicht die nötigen Voraussetzungen hatte, trotzdem ist es noch bei mir gedanklich....

Habt ihr noch Kontakt oder ist seit dem auch Funkstille?
Bei mir war bis vor Kurzem noch Kontakt, das zieht es in die Länge, KS ist wichtig.....

Wie fühlst Du Dich denn?

23.07.2013 19:36 • x 1 #5


A
Diese Phasen, das es einem immer wieder schlecht geht, sind völlig normal, gebe Dir einfach ein wenig mehr Zeit und meide den Kontakt - ich denke auch immer, meine Güte, jetzt reicht es doch mal, versuche streng zu mir selber zu sein, aber jeder Mensch ist anders, ich denke, dass Du noch daran denkst und noch nicht ganz losgelassen hast, zeigt, dass Du ein gesundes Herz hast und es Dir wichtig und ernst war. Wäre ja auch schlimme, wenn alle Mensch durch die Gegend laufen würde und sofort alles vergessen hätten, man hatte viel Zuneigung füreinander, das geht ja nicht sofort weg.....

23.07.2013 19:46 • x 1 #6


B
Hallo Neubeginn...bin in ganz ähnlicher Situation wie du.....frisch getrennt...total intensives und wundervolles Gefühl, bei jedem Gedanken an sie (bei dir ihn...is aber völlig egal)....dann plötzlich der Schnitt...alles ist anders...man denkt (und fühlt es auch so), das Leben ist vorbei.....nimm dir Zeit...vor allem für dich selbst...gehe raus, joggen oder nur spazieren, versuche dich abzulenken...genieß die Natur, den Sommer, die Sonne...egal...was grad da is......lies gerade hier in diesem für mich genialen Forum, die Hilfen und Tipps).....möglichst zwei-, dreimal...alle...kopier die die für dich wichtigen und sinnvoll erscheinenden Passagen in ein Word-Dokument (o.ä.) ..erstell dir damit dein eigenes Hilfe-Programm und führ dir das immer und immer wieder vor Augen....und dann sag dir ich bin wie ich bin, muss mich für nichts entschuldigen....wenn Gefühle nicht mehr da sind, ist das sehr, sehr schmerzhaft, aber nicht deine Schuld und auch nicht das Ende deines Lebens...
...glaub mir, es wird besser.....zwar nur scheibchenweise und es gibt auch Tage, wo´s einfach wieder nur Sch... ist...aber es wird besser...
lg..Bernd

23.07.2013 19:59 • x 3 #7


N
Danke lieber Bernd und danke liebe Amy!

Heute ist es wieder sehr schlecht. Es schwankt manchmal so sehr, dass ich das Gefühl habe es zerreißt mich. Ich dachte zum ersten Mal wirklich es wäre der Richtige, aber ein gewisses Gefühl sagte mir leider auch immer, dass er nicht wirklich bei mir ist. Er war ein halbes Jahr von seiner Frau (das habe ich erst zu einem späteren Zeitpunkt erfahren) getrennt ist. Das hat ihn zerbrochen, wie er sagt. Er hatte sich sein Leben nie so vorgestellt und wollte das nie. Er kann sich wohl nicht mit der Tatsache abfinden. So wie ich nun. Eigentlich sitzen wir im gleichen Boot und doch nicht. Ich weiß ja, dass es besser wird, zumindest hat mich das das Leben gelehrt, aber es tut auch so unsäglich weh. Aber wahrscheinlich ist es eher mein Abschied von meiner Vorstellung denn die echte Realität. Doch irgendwie bekomme ich die logischen Schlussfolgerungen (was nicht gut war, was ich draus gelernt habe,...) nicht von meinem Kopf in mein Herz. Es fühlt sich so an, als ob die beiden in 2 verschiedenen Menschen wohnen würden und gar keine Verbindung mehr hätten...

23.07.2013 20:25 • x 1 #8


N
Ach ja, es besteht seit dem Tag der Trennung kein Kontakt mehr. Aber es keimt immer mehr der Wunsch auf sich bei ihm zu melden. Wobei ich glaube, dass das auch nichts mehr bringt und deshalb schaffe ich es momentan auch dem nicht nachzugeben.

23.07.2013 20:26 • x 1 #9


A
Das sind Phasen, die man hat, ich kann Dich sehr gut verstehen, es sind seine Lebensumstände und es hat im Grunde null mit Dir zu tun, er hat wohl noch nicht für sich zu Ende verarbeitet, was sein Vergangenes betrifft!

Bei mir war das sehr ähnlich, nicht die Trennung von seiner Ex, aber auch seine Lebensumstände, die uns dazwischen gekommen sind, ich kenne das Gefühl so gut, wenn man so traurig darüber ist....

Aber liebe Neubeginn, weisst Du was, Du kannst ganz doll stolz auf Dich sein, dass Du es geschafft hast, Dich nicht zu melden, ich bin leider immer schwach geworden, nicht, um ihn zurückzuholen, sondern ich brauchte die Konfrontation für meine Verarbeitung / meine Verletzungen....

Alles nicht so einfach, aber es wird besser, versprochen! Bei uns allen!

23.07.2013 20:34 • x 1 #10


N
Das tut wirklich gut sich auszutauschen, denn inzwischen habe ich Angst, meinen Freunden auf die Nerven zu fallen und es ist auch nicht leicht für jemand anderes nachzuvollziehen, dass es ein Auf und ein Ab ist, das sich stündlich ändern kann.

Ich weiß, dass ich dran kaputt gehen würde, wenn ich mich wieder bei ihm melde. Nur diese Angst hält mich ab. Denn er hat mich ja vorher schon zurück gewiesen und es hat mich leider dazu gebracht noch mehr zu kämpfen anstatt die eigenen Grenzen zu beachten und auf sich zu achten.

23.07.2013 20:38 • #11


A
Auch das kenne ich liebe Neubeginn, die Freunde hören gerne zu, aber irgendwann möchten die natürlich auch mal andere Themen haben....

Ja, meiner hat mir auch voll die Bratpfanne über den Schädel gehauen und mich einfach ignoriert, ich sehe es mittlerweile so, dass er nur von sich abhalten will.....

Es tut gut sich auszutauschen, weil wir alle hier irgendwie so dieselben Gefühle haben......hat er denn gesagt, er liebt Dich nicht mehr oder was war der Trennungsgrund......?

23.07.2013 20:42 • #12


A
Die Kontaktsperre hilft auf jeden Fall beim loslassen, ich bin auch so eine Kämpfernatur wie Du, aber es hilft uns nur die Zeit ohne Kontakt, dass es irgendwann aufhört und es wird aufhören, dieses auf und ab ist grässlich, aber irgendwann haben wir das auch geschafft.

23.07.2013 20:45 • #13


N
Oje, das ist auch schwierig, wenn sich jemand einfach entzieht und nicht kommuniziert. Das kenne ich auch nur zu gut. Aber im Endeffekt ist es wahrscheinlich gut, denn es würde vermutlich sowieso zu nichts führen. Weißt du denn den Grund? Beziehungsweise hat er sich getrennt oder du?

Der Grund bei ihm war, dass er ein gebrochener Mann ist, der nicht weiß was ist, also im Dunkeln tappt.
Ich habe ihn gefragt, ob er mich liebt und mit mir zusammen sein will. Darauf hat er nichts gesagt. In den Nachrichten danach meinte er aber er hat alles so gemeint wie er es gesagt hat. Er sagte er liebt mich und er hat ernsthafte Zukunftspläne mit mir. Das war nur wenige Tage davor...
Das schlimme ist, dass er immer gesagt hatte, er würde nie etwas sagen, was er nicht so meint.
Tja, Wahrheiten drehen sich wohl manchmal recht schnell...

23.07.2013 20:47 • #14


N
Dein Wort in Gottes Ohr liebe Amy!

Danke!

23.07.2013 20:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag