9

Was soll ich nur tun?

M
Hallo an alle.
Ich habe mich dazu entschlossen, meine Geschichte auch mit euch zu teilen.
Aber ich beginne lieber mal von vorne.

Ich(27) habe meinen Ex(27) damals beim arbeiten kennengelernt. Er war mein Patient (ich bin Krankenschwester). Ich kannte ihn flüchtig vom Dorf, aber hätte niemals gedacht das wir uns so gut verstehen werden. Wir haben sehr lange geschrieben, bis wir uns dann trafen und es langsam ernster wurde.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich vorher 4 Jahre lang single war und es der erste Mann war, der mich gefühlsmäßig wieder erreicht hat.
Er hatte zuvor leider noch nicht viele Beziehungen, sagte auch immer er war noch nie wirklich verliebt. Er sei kein Beziehungsmensch und eher der Einzelkämpfer.
Trotzdem haben wir zueinander gefunden und er hat mich dann auch wirklich geliebt. Klar wusste ich das er gewisse Macken hat und bin eher vorsichtig mit ihm umgegangen wenn es um Beziehungszeug ging. Aber es hat sich alles super entwickelt. Nach 3 Monaten waren wir in Paris. Es war wunderschön.
Dann kurz vor Weihnachten 2017 überkam ihn eine Phase, indem er wieder meinte er ist kein Beziehungsmensch und außerdem könne er sich in der Zukunft keine Kinder vorstellen. Er möchte keine so Verantworung.
Nunja zu diesem Zeitpunkt liebte ich diesen Mann schon und wollte ihn auf keinen Fall verlieren. Kurz nach Silvester kamen wir wieder zusammen, mit der Sicht erstmal nur unser Leben zu zweit zu genießen und nicht an die Zukunft zu denken.
Einerseits blöd ich weiß, aber ich hatte immer die Hoffnung das er evtl seine Meinung zum Kinder kriegen ändert.

Naja als wir wieder zusammen waren, war alles super. Wir verbrachten nochmal zwei Urlaube zusammen. Und danach zog er tatsächlich zu mir in die Wohnung. Er hat noch zu Hause gewohnt.
Das war im November 18 als er zu mir zog. Drei Monate später ist alles vorbei.
Er zog ein, alles hat wirklich super geklappt.
Er hatte kurzzeitig eine schwierige Phase im Job und musste den wechseln. Hab ihn unterstützt wo es geht. Ich habe wirklich alles für diesen Mann gemacht.
Die letzten paar Wochen war er dann etwas distanziert, wollte kaum noch kuscheln oder sonstiges. Aber ich habe es natürlich immer auf das Problem mit dem Job geschoben.
Hab ihn auch drauf angesprochen aber er meinte er hat einfach keine Lust er ist müde und somit hab ich's akzeptiert.

Naja letzten Donnerstag kam es dann zu der Trennung.
Erst sagte er, dass er nicht mehr so fühlt wie früher, er wieder alleine sein möchte, keine Verpflichtungen haben will etc.
Und dann kam natürlich wieder das Kinderthema. Und plötzlich war das der Hauptgrund und er redete nur noch über das.
Ich hab mich ja damals schon für ihn entschieden und habe gesagt wenn ich einen wunsch danach verspüre Kinder zu wollen, dann werde ich es von mir aus beenden. Aber solange dieser Wunsch noch nicht da ist, möchte ich ihn als Mann.
Er sagt ständig, er möchte mir die Zukunft nicht verbauen, er kann meinen Eltern nicht mehr in die Augen schauen weil er ihnen keine Enkel schenken will.

Er ist am gleichen Abend noch zu seinen Eltern gegangen.
Ich natürlich am Ende.
Habe natürlich versucht um ihn zu kämpfen. Aber immer immer wieder kam die gleiche Aussage, dass er mir mein Leben nicht verbauen möchte.
Mir fällt es einfach schwer zu akzeptieren, dass er mir die Entscheidung nimmt, es selbst zu entscheiden. Vielleicht hätte ich in ein paar Jahren gesagt, dass ich es nicht mehr möchte und mich für Kinder entscheide.

Am Dienstag war sein Geburtstag, Donnerstag Valentinstag, Freitag hat er alles aus der Wohnung geholt. Das hat mir natürlich den Rest gegeben. Ich bin bei meinen Eltern zusammen gebrochen und musste kurz ins Krankenhaus, um ein paar Infusionen zu bekommen. Da ich da arbeite ist das alles kein Problem und meine Kollegen haben super Verständnis dafür.

Ich fühle mich einfach wie ein seelisches Wrack und komme einfach mit der Situation nicht klar.
Ich kann kaum essen, ständig denke ich an ihn, ich fühl mich so einsam in der Wohnung. Momentan schlafe ich bei meinen Eltern.
Meine Freunde geben mir auch Rückhalt und sind für mich da.
Ich versuchte auch arbeiten zu gehen und mich abzulenken aber seit gestern bin ich wieder völlig am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Ich hoffe es war nicht zu lange, aber das ist wirklich nur grob zusammengefasst.

16.02.2019 21:42 • #1


C
Ich denke einfach, er steht nicht so auf dich.

16.02.2019 21:47 • #2


A


Was soll ich nur tun?

x 3


blackqueen
Zitat von Catalano:
Ich denke einfach, er steht nicht so auf dich.


Ich denke einfach, dass dieser Kommentar nicht so hilfreich für die TE ist.

16.02.2019 21:53 • x 5 #3


M
Wir hatten eine wunderschöne Zeit, das sagt er auch selbst.
Und ihm geht es auch nicht gut und er vermisst mich auch.

16.02.2019 21:55 • #4


C
Doch.

Die hilfreichsten Kommentare sind kurz und knapp. Und ehrlich.

Ich bin ein Mann. Ich weiß, was in dem Kerl vor sich geht.

16.02.2019 21:55 • #5


Brausekopf
Versuche erst mal ein paar Tage rumzubelommen.
Das wird jetzt erst mal ganz schwer... aber es ist schaffbar. Und gib deinen Freunden, deiner Familie, deinen Kollegen auch die Möglichkeit für dich da zu sein. Rede darüber, schreibe deine Gefühle auf und wenn die Zeit still steht, mach dir ein Hörbuch (spotify, Amazon music) an...

16.02.2019 22:01 • x 1 #6


blackqueen
Zitat von Catalano:
Die hilfreichsten Kommentare sind kurz und knapp. Und ehrlich.


Das mag ja durchaus hin und wieder zutreffen. Empathisch ist jedoch sicher was anderes, und genau deshalb wird wohl das:

Zitat von Catalano:
Ich bin ein Mann. Ich weiß, was in dem Kerl vor sich geht.


kaum zutreffen.

16.02.2019 22:05 • x 1 #7


loui
Hallo Mila1

Erst einmal tut es mir leid wegen der Trennung, fühl dich mal umarmt.

Weißt du denn wieso er diese Phasen hatte in dennen er ein Beziehungsmensch war und dann mal wieder nicht? Hatte er selbst vielleicht Probleme, jetzt mal Unabhängig davon das er ja ein Einzelkämpfer ist so wie das sagtest. Auch das er keine Kinder will muss doch irgendein Grund haben. Ein früherer Bekannter will z.b. keine Kinder haben weil er selbst seine Mama früh verloren hat. Selbst wenn es diese Phasen zwischen euch nicht gegeben hätte, wäre es doch irgendwann zu dem Thema Kinder gekommen und da hat er ja wie du sagst einen festen Standpunkt.

Das mit seinem Geburtstag, dem Valentinstag und seine Sachen war natürlich eine harte Folge von Tagen. Da ist es nur Verständlich das du nicht mehr konntest. Vor zwei Wochen musste mich der Krankenwagen von der Arbeit holen weil es wegen meiner Trennung nicht mehr ging. Ich kann mich gerade nur zu gut in dich hineinversetzten und weiß welche Schmerzen das sind.

Denkst du es gibt in der Zukunft nochmal eine Chance oder war das jetzt der entgültige Bruch?

16.02.2019 22:06 • #8


C
@blackqueen

Empathie ist eine wertvolle und sensible Eigenschaft.
Diese sollte man bewusst und ehrlich einsetzen.

Kann ich hier nicht.
Ich bin der Meinung, dass der Kerl die TE nie wirklich mochte. Sie war ein Platzhalter.

Mir tut das natürlich leid.

16.02.2019 22:12 • #9


M
Zitat von loui:
Hallo Mila1

Erst einmal tut es mir leid wegen der Trennung, fühl dich mal umarmt.

Weißt du denn wieso er diese Phasen hatte in dennen er ein Beziehungsmensch war und dann mal wieder nicht? Hatte er selbst vielleicht Probleme, jetzt mal Unabhängig davon das er ja ein Einzelkämpfer ist so wie das sagtest. Auch das er keine Kinder will muss doch irgendein Grund haben. Ein früherer Bekannter will z.b. keine Kinder haben weil er selbst seine Mama früh verloren hat. Selbst wenn es diese Phasen zwischen euch nicht gegeben hätte, wäre es doch irgendwann zu dem Thema Kinder gekommen und da hat er ja wie du sagst einen festen Standpunkt.

Das mit seinem Geburtstag, dem Valentinstag und seine Sachen war natürlich eine harte Folge von Tagen. Da ist es nur Verständlich das du nicht mehr konntest. Vor zwei Wochen musste mich der Krankenwagen von der Arbeit holen weil es wegen meiner Trennung nicht mehr ging. Ich kann mich gerade nur zu gut in dich hineinversetzten und weiß welche Schmerzen das sind.

Denkst du es gibt in der Zukunft nochmal eine Chance oder war das jetzt der entgültige Bruch?



Ich denke, dass er vielleicht zeitweise überfordert war, weil ich die erste bin, die er je geliebt hat. Ich weiß es nicht.
Mit Kindern geht er super um. Tausend mal besser als ich. Er hat sogar ein Patenkind. Seine Eltern sind sogar ratlos und verstehen nicht was in ihm vorgeht.
Natürlich wäre es irgendwann zu dem Thema gekommen, aber ich hatte immer die Hoffnung, dass er es anders sehen wird. Und wir bis dahin eine schöne Zeit haben werden.
Ob es eine Chance gibt? Also momentan nicht.
Ich denke immer daran, dass er jetzt mal alleine leben soll, alleine wohnen und hoffe das er dann merken wird, was er für einen Fehler gemacht hat.
Ich weiß das ist ein Wunschgedanke, aber das ist das einzigste was mir minimal Halt gibt.

Danke, fühl dich genauso gedrückt.
Es ist einfach fürchterlich, wie machtlos man ist und sich das Leben komplett auf den Kopf stellt.

16.02.2019 22:25 • x 1 #10


loui
Zitat von Mila1:


Ich denke, dass er vielleicht zeitweise überfordert war, weil ich die erste bin, die er je geliebt hat. Ich weiß es nicht.
Mit Kindern geht er super um. Tausend mal besser als ich. Er hat sogar ein Patenkind. Seine Eltern sind sogar ratlos und verstehen nicht was in ihm vorgeht.
Natürlich wäre es irgendwann zu dem Thema gekommen, aber ich hatte immer die Hoffnung, dass er es anders sehen wird. Und wir bis dahin eine schöne Zeit haben werden.
Ob es eine Chance gibt? Also momentan nicht.
Ich denke immer daran, dass er jetzt mal alleine leben soll, alleine wohnen und hoffe das er dann merken wird, was er für einen Fehler gemacht hat.
Ich weiß das ist ein Wunschgedanke, aber das ist das einzigste was mir minimal Halt gibt.

Danke, fühl dich genauso gedrückt.
Es ist einfach fürchterlich, wie machtlos man ist und sich das Leben komplett auf den Kopf stellt.


Das finde ich wiederum komisch bzw. wiedersprüchlich. Normal können doch Menschen die eh keine Kinder wollen auch so nichts mit Kindern anfangen. In dem Fall mit Fremden. Da er ja aber anscheinend super mit ihnen kann versteh ich das nicht wieso er keine eigenen haben möchte.

Nur stell dir mal vor ihr hättet jetzt noch eine lange Zeit die Beziehung weitergeführt ohne das Thema anzusprechen. Das wäre ein Jahr gutgegangen, vielleicht auch noch 5. Nur wenn es dann zur Entscheidung gekommen wäre Kinder oder nicht, dann wäre es ja umso schmerzhafter weil ihr ja dann noch längere Zeit zusammen gewesen wärt und noch viel mehr gemeinsame Erinnerungen gehabt hättet. Je länger sich sowas zieht desto schwerer wird es doch letzen Endes.

Ich drücke dir die Daumen das die Zukunft für dich wieder schöner wird. Ob mit ihm oder auch ohne ihn. Irgendwie muss es ja weitergehen. Ich war froh das ich nach meiner Trennung dieses Forum gefunden habe und meine Geschichte jemanden erzählen konnte.

16.02.2019 22:41 • #11


M
Aber stellt man die Liebe zu einen Menschen nicht über alles andere?
Ich stelle mir immer die Frage -
Mit ihm glücklich sein weil ich ihn über alles Liebe dennoch ohne Kinder
Oder mich gegen ihn entscheiden und darauf hoffen, dass ich irgendwann einen Mann finde, mit dem ich Kinder haben kann?
Wobei das für mich schon wieder unmöglich klingt, weil er wirklich mein Traummann ist und ich nur ihn will..

Ich weiß, Zeit heilt alle Wunden. Doch es ist einfach so aussichtslos.
Ich würde ja gerne abschließen, aber ihr wisst wie schwierig das alles ist.
Auch wenn man Familie und Freunde neben sich hat, liegt man am Abend trotzdem alleine im Bett und schaut auf seine Bettseite und träumt von ihm

16.02.2019 22:52 • #12


loui
Zitat von Mila1:
Aber stellt man die Liebe zu einen Menschen nicht über alles andere?
Ich stelle mir immer die Frage -
Mit ihm glücklich sein weil ich ihn über alles Liebe dennoch ohne Kinder
Oder mich gegen ihn entscheiden und darauf hoffen, dass ich irgendwann einen Mann finde, mit dem ich Kinder haben kann?
Wobei das für mich schon wieder unmöglich klingt, weil er wirklich mein Traummann ist und ich nur ihn will..

Ich weiß, Zeit heilt alle Wunden. Doch es ist einfach so aussichtslos.
Ich würde ja gerne abschließen, aber ihr wisst wie schwierig das alles ist.
Auch wenn man Familie und Freunde neben sich hat, liegt man am Abend trotzdem alleine im Bett und schaut auf seine Bettseite und träumt von ihm


Würde dir dann aber nicht irgendwann etwas im Leben fehlen? Auch wenn er vielleicht der perfekte Partner an deiner Seite ist? Stell dich doch mal in ein paar Jahrzehnten vor. Und du dann keine Kinder hättest. Würde dir da nicht etwas im Herzen fehlen. Etwas was dein Partner nicht komplerr ausfüllen kann. Nur dann ist es zu spät weil du dein Leben ja schon gelebt hast. Ich kann aber auch deine andere Sichtweiße verstehen. Weil ich für meine Exfreundin auch viel aufgegeben hätte. Ich wäre irgendwann zu ihr in dieselbe Stadt gezogen und mir dort Arbeit gesucht. Es wird bei uns leider nie mehr dazu kommen.

Ich kann das alles nur zu gut nachvollziehen. Ich geh sämtliche Erlebnisse im Kopf durch ind stelle mir vor wie ich viele anders oder besser hätte machen sollen. Und das mit dem Träumen kenne ich nur zu gut. Es fehlt einem im Moment an allem was ein erfülltes Leben ausmacht. Ich vertraue auch auf die Aussagen hier im Forum von erfahrenen Menschen. Die sagen nämlich auch irgendwann wird es wieder besser

16.02.2019 23:00 • #13


blackqueen
Zitat von Mila1:
Aber stellt man die Liebe zu einen Menschen nicht über alles andere?


Ja Mila, diese Frage stellen sich wohl viele.
Aus meiner Sicht lilegt aber schon in der Fragestellung ein Teil der Antwort. Wenn Du diese Liebe nämlich über ALLES stellst, dann stellst Du sie auch über Deine Liebe zu Dir. Genau das sollten wir aber in Beziehungen nicht tun, denn das führt dazu, dass wir uns selbst verlieren. Ein auf Dauer fataler Fehler.

Und genauso könnte man die Frage auch von der anderen Seite betrachten. Nämlich sollte dann nicht Dein Gegenüber auch die Liebe über alles stellen und genau aus diesem Grund z.B. in Deinem Fall auch gerne Kinder mit Dir haben wollen?

Ich denke man kann Menschen lieben und es ist trotzdem keine gute Basis für eine gelebte Partnerschaft.

Zitat von Mila1:
Oder mich gegen ihn entscheiden und darauf hoffen, dass ich irgendwann einen Mann finde, mit dem ich Kinder haben kann?


Vielleicht drehst Du auch hier einmal Deine Sichtweise, weg von mich gegen ihn entscheiden hin zu Dich FÜR Dich zu entscheiden. Dafür solltest Du bei Dir forschen wie wichtig DIR gewisse Themen sind und ein evtl. auch nur unterschwelliges Brauchgrummeln hinsichtlich z.B. es geht auch ohne Kinder durchaus ernst nehmen.

Dir auch die Frage stellen, ob es wirklich Dein Traummann sein kann, der Deine Lebensträume nicht mittragen will.

Zitat von Mila1:
Ich weiß, Zeit heilt alle Wunden. Doch es ist einfach so aussichtslos.
Ich würde ja gerne abschließen, aber ihr wisst wie schwierig das alles ist.


Eins vorweg, es ist nicht aussichtslos, aber es ist auch nicht leicht. Nur sieh Dich hier im Forum um, es gibt so viele die ähnliches durchlaufen wie Du, aber es gibt auch einige die es geschafft haben und tatsächlich auch noch hier schreiben. Das finde ich toll, da es zeigt, ja es geht, ja es ist machbar und ja da warten noch ganz viel tolle Sachen auf uns auch wenn wir uns das in dieser Phase kaum vorstellen können.

16.02.2019 23:06 • x 1 #14


L
Ich denke, ich kann ihn vielleicht verstehen. Wenn ich höre, dass ein Mann einen Kinderwunsch hat, würde ich eine Beziehung vermeiden. Und ich würde mich spätestens dann abwenden, wenn meine Gefühle ernst werden. Denn ich fühle mich ebenfalls der Verantwortung nicht gewachsen, Kinder zu haben. Da ich aber finde, dass ein Kinderwunsch existenziell ist, würde ich niemandem die Möglichkeit auf Erfüllung nehmen. Auch wenn mir der Mann dann sagen würde, er verzichtet für mich - ich hätte immer Angst, dass er mich irgendwann dafür hasst oder eben, wie du auch sagst, verlässt. Ich warte also auf einen Schmerz, der schlimmer wird, je mehr ich mich binde oder verbaue einem Menschen seinen Lebenswunsch. Und bei Frauen kommt ja auch noch die begrenzte Zeit für das Kinderbekommen hinzu. Ich denke, er könnte dich wirklich sehr lieben und möchte deinem Glück nicht im Wege stehen.

16.02.2019 23:10 • #15


A


x 4