34

Was soll ich nur tun?

Nord-Stern
Ersteinmal guten Abend,

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe etwas klarer sehen kann.

Mein Expartner und ich waren fünf Jahre ein Paar  und hatten eine sehr schöne  - eigentlich perfekte Beziehung.
Das sagt auch er.

Mein Ex hat gesundheitlich viele Probleme und die Beziehung Knall auf Fall beendet - und das per per Mail!
(Wir leben 140 km voneinander getrennt, was nie ein großes Problem war. bis zum Trennungstag )

Dennoch hat er
aber weiterhin den Kontakt regelmäßig gehalten.

Anfängliche Versuche ihn zurückzugewinnen liefen ins Leere - erst als ich begonnen habe, mich wieder voll auf mein Leben zu konzentrieren, wollte er irgendwann zurück.

Ich war unsicher und zögerlich, weil die Probleme die zur Trennung geführt haben, grundsätzlich auch weiterhin bestehen.

In der Zeit, wo er wieder um mich bemüht war, habe ich durch Zufall erfahren, dass er bereits im Monat unserer Trennung (wenn es so stimmt?) eine andere Frau kennengelernt hatte - aus der Sache wurde eine Affäre, die er irgendwann beendete.

Die Frau wollte anscheinend mehr, wozu er nicht bereit war und auch dauerhaft menschlich nicht pasden würde. Wie aich immer.

Wie dem auch sei, er hat sich entschuldigt, manche meiner Fragen beantwortet, bei anderen blockt er.

Ich liebe ihn. aber ich weiß einfach nicht was ich von Allem, wie es glaufen ist, halten soll.

Mich weist er ab und mit einer anderen beginnt er ein Techtelmechtel.
Will er zurück, weil sie nicht die passende war?
Die Dinge, welche Trennungsargumente waren, verschwinden nicht. kommt es wieder so?

Zum anderen hatte mir während unserer Beziehung bei vielem geholfen, wie kein anderer.

Letzteres ist mitunter einer der Gründe, dass ich das Ganze nicht wirklich abschließen kann und mir das alles so unwirklich vorkommt.

Ich hab ihn auf meine Bedenken angesprochen. Die hat er entweder abgewiegelt oder auch gar nicht weiter kommentiert. Ich würde mich mehr verrückt machen, als nötig. mag sein. Aber das alles hatte mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Und obwohl das Ganze inzwischen 14 Monate her ist, krieg ich es nicht aus dem Kopf.


Aber meinen Alltag krieg ich gut auf die Reihe, gehe unter Leute , treibe Sport und bin da auch fröhlich. Kann generell alleine sein -  aber dennoch nagt es.
Geht man so (egoistisch?)  mit jemandem um, den man liebt?

Ich drehe mich im Kreis -
Wie seht ihr das?

20.08.2021 21:33 • #1


Baldur
Mach dein Ding, ignoriere ihn, du bist unter Leuten, suche dir positive Leute und keine Probleme. Du bist keine Absteige.

20.08.2021 21:44 • x 4 #2


A


Was soll ich nur tun?

x 3


V
Ja so egoistisch gehen manche Menschen mit Menschen um, die sie angeblich lieben. Diese Menschen verwechseln Liebe mit der Befriedigung eigener Bedürfnisse.

20.08.2021 21:55 • x 2 #3


D
Du kannst davon ausgehen, dass der Gute bei 140km-Fernbeziehung, die andere Dame gut getestet hat.
Denn Du warst weit weg.
Sie passte aber dann doch nicht so recht, womöglich hat sie ihm einen Korb gegeben?
Und natürlich kommentiert ein Mann nicht, dass eine Frau zweite Wahl ist, das wäre ja selten blöd.
Er klopft also brav an die vertraute Tür.
Öffnest Du diese, dann bezahlst Du einen gewissen Preis..

Manche Frau tut das.
Und andere schicken den Kerl in die Wüste.
Das ist wirklich Typ abhängig.

20.08.2021 22:09 • x 2 #4


Mel75
Hmmm, warum kam es zu Unstimmigkeiten. Wie ist euer Verhältnis jetzt ? Worin fühlst du dich bestanden, was bleibt ungeklärt?

20.08.2021 22:19 • x 1 #5


Lebensfreude
und was erwartest du von einer Partnerschaft?

20.08.2021 22:23 • x 2 #6


Lilli70
Sorry, aber wie ist denn jetzt wirklich der letzte Stand der Dinge? Seid ihr offiziell getrennt?

20.08.2021 23:24 • #7


Nord-Stern
Ja, wir sind seit 14 Monaten getrennt.

Kontakt bestand seit Trennung telefonisch oder via Nachrichten.

Er wollt mich auch kürzlich besuchen, was ich aber erstmal abgelehnt hatte.

Er möchte einen Neustart und ich hab halt Bedenken - gerade weil es so abrupt und ohne Vorzeichen endete. Das war sehr schlimm...

Ich schreib deshalb, weil ich das Thema einfach gerne von allen Seiten beleuchten möchte.

Klar, das Ende war plötzlich, extrem bitter und mir gegenüber auch mies. Da mache ich mir nichts vor....und dennoch bin ich unsicher - warum auch immer...

21.08.2021 00:17 • #8


V
Du bist unsicher, weil er einmal sowas gemacht hat, die Beziehung abrupt beenden, die Gefahr nicht von der Hand zu weisen ist, dass es wieder passiert, wenn anderes interessanter wird.

Meine ehrliche Meinung? Ein Neustart funktioniert nur, wenn sehr viel gemeinsames Leben als Basis vorhanden ist. Also wenn langjährige feste Beziehungen oder Ehen auseinander gehen und wenn beide mit genügend Abstand zur Erkenntnis gelangt sind, das Liebe eben ungleich Schmetterlinge im Bauch bedeutet und das einem das Gefühl von zu Hause fehlt.

21.08.2021 00:33 • #9


tlell
Jeder Mensch macht Fehler. Aber wenn ich einen Fehler mache um Verzeihung bitte und einen Naustart möchte, sollte ich bereit sein alles lückenlos aufzuarbeiten. Wie soll Vertrauen herrschen, wenn er sich verweigert. Mach dir keinen Kopf ist doch keine Aussage! Das ist eine Ausrede. Ich würde ihn nicht mal als egoistisch bezeichnen. Ich finde ihn respektlos. Man macht nicht per Mail Schluss. Man lässt nicht zu, dass der andere irgendwie erfährt er hatte da was mit wem.


Ich sage mittlerweile ich bin zu alt und mir zu schade für halbgare Geschichten. Im Rest meines Lebens möchte ich geliebt werden. Ich möchte mich nicht fragen was morgen schlimmes passieren kann. Schlimme Sachen passieren sowieso. Ich möchte mich irgendwo geborgen und sicher fühlen. Wenn nicht in meiner Partnerschaft wo dann. Mir fehlt der Einsatz auf seiner Seite um zu zeigen er will dich zurück. du bist mir nicht klar genug. Ich kann dein hin und her förmlich spüren. Solange du nicht klar auftrittst, nimmt er dich nicht ernst denke ich. Forder die Antworten doch und sag klar arbeitest du nicht mit bleib wo der Pfeffer wächst. Du wirst sehen wie weit du gehen kannst und er dir entgegen kommt. Ich vermute er ist weg, wenn es eng wird.

Solange du dich nicht klar positionierst geht das Spiel weiter!

21.08.2021 01:35 • x 11 #10


Heffalump
Zitat von Nord-Stern:
Geht man so (egoistisch?) mit jemandem um, den man liebt?


Zitat von Nord-Stern:
manche meiner Fragen beantwortet, bei anderen blockt er.


Zitat von Nord-Stern:
Mich weist er ab


Zitat von Nord-Stern:
Die hat er entweder abgewiegelt oder auch gar nicht weiter kommentiert.

Wer behauptet, er liebt? Du.
Aber seine Taten bezeugen es nicht, daher die Unsicherheit.

Lass ihn ziehen und hol ihn nicht zurück. Gibt in deiner Umgebung bestimmt nähere Männer, die nicht solch Zickenkrieg brauchen - um Beziehung zu führen.

Zitat von Nord-Stern:
Ich liebe ihn

Echt?

Warum?

21.08.2021 06:12 • x 4 #11


Mel75
@Nord-Stern

Was war während der 14 Monate ? Hatte er eine andere ? Wie begründet er den Neustart ?

21.08.2021 06:28 • #12


Valera
Ihr wart 5 Jahre zusammen und warum habt ihr die ganzen Jahre getrennt gelebt?

Für mich wäre das nichts auf Dauer. Ich fand 3 Jahre schon extrem schwierig. Nach diesen 3 Jahren war ich dann an dem Punkt, entweder wir ziehen endlich wie angedacht zusammen oder ich trenne mich. Das Pendeln emfand ich immer sehr stressig,, dass wusste mein Partner, und Zeitraubend. Es fühlte sich nicht wie eine richtige Beziehung an. So wie man es normal kennt.

21.08.2021 06:35 • #13


Dia
Was waren denn die Gründe, die zur Trennung führten und die weiterhin bestehen? Die Entfernung und die andere Frau waren es ja scheinbar nicht. (Obwohl das jedes für sich allein schon für viele ein Trennungsgrund wäre.)

Ich sehe hier ehrlich gesagt keine guten Chancen, dass du mit ihm glücklich werden kannst. Dein Vertrauen in ihn ist total erschüttert, dazu die Distanz und immer Angst, er macht sowas noch Mal... Du würdest hinter jedem komischen Verhalten, jeder blöden Laune, direkt wieder was vermuten. Das würde Euch ständig begleiten und belasten. Gerade Fernbeziehung stehen und fallen mit dem absoluten Vertrauen. Wenn das weg ist, kannst Du es vergessen meiner Meinung nach. Ich würde es lassen.

Warum habt Ihr überhaupt noch Kontakt? Die 14 Monate hättest Du besser für Dich genutzt, dann wärst Du jetzt los von ihm und offen für was Neues.

21.08.2021 07:25 • x 5 #14


Nord-Stern
Die Gründe der Trennung lagen laut ihm an einer Diagnose, welche er durch einen Arzt erhalten hatte.
Darauf kam er erstmal nicht klar. Aber alles ist zwar schlimm, dennoch gut behandelbar.

Es ist ja nachvollziehbar, dass man da ggf. Erstmal überreagiert bei so etwas- keiner ist germe krank.
Aaaaaaaber wie lang darf solch ein Zusand bestehen?

Und viel schlimmer - warum trennt man sich vom Partner, sagt, dass man von allem und jedem Abstand möchte und erstmal Ruhe. Und dann lernt man just zu dieser Zeit jemand kennen und bandelt da an? Ein fremder Mensch darf in seine Nähe und alle anderen nicht. Ungeachtet ob ich, Freunde oder Familienangehörige?

All dies sind Dinge, die für mich unerklärlich sind und doch sicherlich nicht einem gesunden bormal nachvollziehbaren Verhalten ähneln. Oder sehe ich das falsch?

21.08.2021 14:19 • #15


A


x 4