Was soll ich tun?

W
Hi Sime...

Gibt es den überhaupt? Den richtigen Weg?

Manchmal ist es schon echt bekloppt im Leben:
Ich vegetier vor mich hin, hab keine Lebensfreude und alles kotzt mich an, weil meine Ex mich verlassen hat, dein Kerl vegetiert vor sich hin, hat keine Lebensfreude und alles kotzt ihn an weil... naja, warum eigentlich?
Geht es da nur um Hauskauf? Geht es da um dich? Geht es da um Liebe und Hintertürchen und momentanes Entfernen?

Lies zwischen den Zeilen, da steht:
Ich will nicht bedrängt werden, ich will meine Ruhe, ich will eine Frau an meiner Seite, die mir sagt, dass meine Frustrationen, meine Lustlosigkeit und mein Weltschmerz völlig normal sind. Ich will eine Frau, die mir das Gefühl gibt, richtig zu liegen mit dem was ich tue und wie ich handele, damit ich bloß nicht aufwachen muss aus meinem selbstzerstörerischen Traum. Die sich mit mir zusammen selber bemitleidet und sagt, dass Alles gut ist

Kannst du diese Frau sein, Sime? - Ich glaub das nicht.

Solche Phasen hat man(n?), wenn es sich denn um eine Phase handelt.
Da kannst du aber nicht viel dran ändern, denn du hast es ja schon ein ums andere Mal versucht.

Wenn du dich also trennst dann tu das um erstmal für dich selber herauszufinden, ob du so leben kannst und willst und nicht um ihn zurück zu bekommen.
Vielleicht ist das der Tritt, den er braucht. Vielleicht denkt er sich aber auch - Gut, jetzt ist sie weg und ich kann in Ruhe so weitermachen, wie bisher.

wünsch dir Alles Gute...



03.08.2006 09:38 • #16


S
Sali Wolfmoon

Ich höre daraus eher: Was soll ich tun? Ist das der richtige Weg? Wohin will ich in meinem Leben? Was sagen meine Gefühle?Genüge ich ihr und kann ich sie glücklich machen? Ist eine gemeinsame Zukunft möglich? Ist das das Leben das ich will?

Ich glaube nicht, dass er in seiner Sitution bleiben will. Er wird sich aufraffen und eine Entscheidung für sich treffen. Früher oder später. Entweder wird es eine Entscheidung für ein Leben mit mir, oder für ein Leben alleine sein. Er war nie der, der sich hat hängen und bemitleiden lassen. Die Trennung ist klar eine Erlösung für ihn, weil er so endlich zu Ruhe kommen kann. Klar habe ich Angst davor, dass es ein Leben ohne mich sein soll. Und auch hier sagt mein Verstand: dann ist es besser jetzt, als in zehn Jahren. Aber das Herz....

Ich weiss genau, dass ich jetzt in mich gehen sollte, für mich schauen und nach meinen Wünschen und Zielen forschen sollte. Aber das verrückte ist: ich will nicht. Ich will mir nicht ein Leben ohne ihn aufbauen...

Hoffentlich ändert die Zeit dieses...momentan sehe ich einfach kein Licht.

Kannst Du das bereits?

Grüssli

Sime



03.08.2006 09:57 • #17


A


Was soll ich tun?

x 3


W
Nein, ich kann´s noch nicht. Ich habe zwar Pläne für die Zukunft, aber gefühlsmäßig sind das Alles Luftschlösser ohne Inhalt.

Schreibe gerade Prüfungen und will eigentlich meinen Verstand zurück haben^^

Vielleicht bin ich deshalb auch dafür bei sowas klare Verhältnisse zu schaffen...hmm...

12 Jahre hat er sich keine Gedanken darüber gemacht, ob er dir genügt und eine Zukunft mit dir will? - da hakt´s doch irgendwie ???
Mag ja sein, dass man an bestimmten Punkten im Leben mal in sich gehen muss aber irgendwie fehlt mir hier das Verständnis für.
Lebenspläne fallen ja nicht vom Himmel. Wartet er denn jetzt auf eine Eingebung?

lg

03.08.2006 12:22 • #18


S
Sali Du

Ich weiss es doch selber nicht, wie sowas Angst auslösen kann. Wir lebten so dahin, ohne konkrete Pläne und Vorstellungen und als es ernst wurde, fing er an zu zweifeln....

Hast Du es gut, Du kannst Dich wenistens ablenken, obwohl das bestimmt nicht die optimale Prüfungsvorbereitung ist.

Ich fliege jetzt am 19. mit Freundinnen nach Mallorca. Hoffe, dass mich das etwas ablenkt.

Ich bin noch völlig planlos und habe keine Ahnung wo ich anfangen soll, mein Leben in den Griff zu bekommen...
Wie Du habe ich viele z.T. absurde Ideen, aber nichts konkretes und irgendwie fehlt mir der erste Schritt. Was tut man am besten als erstes?

Grüssli

Sime

03.08.2006 12:45 • #19


W
[quote author=Sime link=board=allgemeines;num=1151773628;start=14#18 date=08/03/06 um 13:45:33]
Hast Du es gut, Du kannst Dich wenistens ablenken, obwohl das bestimmt nicht die optimale Prüfungsvorbereitung ist.
[/quote]

Naja, mal abgesehen davon wie ich alle zwei Seiten merke, dass ich die letzte irgendwie gar nicht gelesen habe, geht´s eigentlich^^

Was man als erstes tut? Genieß deinen Urlaub, würd ich sagen

Dann schaust du mal, was in den nächsten Monaten bei dir so ansteht und denkst darüber mal ein wenig nach anstatt über die Frage, ob er dann noch dabei sein wird oder nicht. Erstmal kleine Schritte machen. Bei mir sind´s leider große, geht nicht anders.

Was deinem Freund Angst macht ist wahrscheinlich die eher stumpfsinnige Frage, ob das dann Alles gewesen sein soll. Meine Ex-Verlobte war auch irgendwie so drauf. Hochzeit und Alles geplant und dann die große Leere. Das passiert wohl, wenn man nicht weiß, was man vom Leben erwartet und schön laufen lässt, bis die Entscheidung nicht mehr verschoben werden kann.

liebe Grüße

03.08.2006 13:26 • #20


S
Sali Du

Ich habe einen Brief geschrieben. Mir fiel eben noch ein, dass ich auch meine wichtigste Vertrauensperson verliere...

Ich habe gerade Deine Geschichte durchgelesen und das klingt ja ziemlich ähnlich, ausser dass Deine Ex eine Hochphase zu haben glaubt und meiner eine Tiefphase....
Keine Ahnung was sowas soll. Wahrscheinlich stirbt die Liebe langsam durch kleine Ereignisse. Und wenn sich der eine dann endlich öffnet, ist es zu spät. Wie schade.

Tröstet Dich der Gedanke, dass Sie evtl. noch merkt, was ihr an Dir liegt?

Hast Du seit Ihrer Trennung von Ihr gehört? Konntest Du das klärende Gespräch führen? Den Brief schreiben? Hast Du noch Hoffnung?

Du siehst, ich bin neugierig...

Grüssli

Sime

03.08.2006 14:30 • #21


W
[quote author=Sime link=board=allgemeines;num=1151773628;start=14#20 date=08/03/06 um 15:30:58]
Tröstet Dich der Gedanke, dass Sie evtl. noch merkt, was ihr an Dir liegt?

Hast Du seit Ihrer Trennung von Ihr gehört? Konntest Du das klärende Gespräch führen? Den Brief schreiben? Hast Du noch Hoffnung?
[/quote]

Eine Hoffnung auf eine plötzliche Rückkehr habe ich eigentlich nicht, zumal sie kein Mensch ist, der lange Alleine bleiben kann und auch noch jemand anderes im Spiel ist. Ihr liegt viel an mir, das weiß ich, nur habe ich ihr sehr deutlich gemacht, dass ich mich nicht zum Spielball machen lasse.

Sie hat außerdem nicht nur mich geändert sondern auch ihre Pläne für die Zukunft, sie wollte ein anderes Leben, ein besseres und zwar schnell.
Die andere Hoffnung, also die, dass es irgendwann eine zweite Chance für uns geben wird, die habe ich zugegebenermaßen immer noch.

Klärende Gespräche hatten wir genug aber die Wirklichkeit ist vielschichtiger als das, was sie mir sagen konnte. Briefe habe ich viele geschrieben aber nicht abgeschickt. Sie treffen alle nicht den Kern dessen, was ich ihr noch sagen möchte - wenn ich etwas mehr Abstand habe vielleicht.

Auch ihr tut es weh, wieder einen Abschnitt ihres Lebens hinter sich gelassen zu haben - sie hat jedoch das weglaufen vor Problemen gelernt, es ist ein Teil ihrer selbst. Das geht dann immer bist zur nächsten Katastrophe. Trotzdem ist sie ein bezaubernder Mensch und uns verbindet eine Menge, deshalb trifft es mich tiefer, als ich jemals gedacht hätte^^

lg



03.08.2006 15:48 • #22


S
Sali Du

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und da kann ich mich ja auch noch freuen... Ich hoffe schon, dass ich nicht nur hoffen werde, sondern auch erste Schritte alleine geniessen kann...Mir macht das alles Angst.

Ich finde das ist das Schlimmste: Wenn man keinen Schub durch Wut, Ärger oder Hass entwicklen kann, dann muss man sich über die Zeit entwöhnen. Ein langer und schmerzhafter Prozess. Und ich habe gerade erst angefangen.

Mein Menne hat gestern die Wohnung geräumt und natürlich die Hälfte vergessen. Ich rief ihn noch an, wie es gelaufen sei und er meinte, es wäre sehr hart gewesen. Er klang tieftraurig und das verunmöglicht mir wiederum negative Gefühle.

Mist.

Grüssli

Sime

04.08.2006 06:47 • #23


W
Ich weiß, dass es das schwer macht. Ich kann auch keinen Hass empfinden, vielleicht fehlt mir da irgendein Gen oder so.^^

Aber ich denke, dass das auch ein Zeichen dafür ist, wirklich geliebt und den anderen nicht als seinen Besitz wahrgenommen zu haben -
Mir ist das inzwischen wichtig, weil es mir mehr als alles andere mein eigenes Selbst zeigt.

Obwohl ich von den Umständen her wütend sein müsste, bin ich es nicht.

lg

04.08.2006 09:01 • #24


S
Sali

Suchst Du denn noch den Kontakt?

Ich habe schon wieder ein Mail geschrieben, weil ich einfach nicht weiss, wie der Umgang in Zukunft aussehen soll...

Kein Kontakt oder ruhig mal telefonieren?

Ich habe Angst loszulassen, wenn ich mich nicht melde und auf der anderen Seite: Wie soll er so einen Verlust merken?

Grüssli Sime

04.08.2006 11:31 • #25


W
Hi...

Im Augenblick habe ich kein Bedürfniss, mich bei ihr zu melden.
Es würde mir nur wieder weh tun und ich würde ohnehin nur wieder auf dasselbe Thema kommen. Klar möchte ich noch Anteil an ihrem Leben nehmen aber sicherlich nicht als nur ein guter Freund. Dafür waren wir uns viel zu nahe.

Wie würde das denn auch aussehen? Sie redet von ihrer Gegenwart und ich hänge mit meinen Gedanken der Vergangenheit nach. Dann lasse ich es lieber bleiben auch wenn es manchmal schmerzhaft ist. Wie das in ein paar Monaten aussieht weiß ich nicht.

Hmmm...Verlust. Ich meine, man weiß doch nicht ob es sich für den anderen denn wirklich um einen Verlust handelt. Jeder gibt etwas auf, wenn er seinen langjährigen Partner verlässt. Ob es richtig war kommt wohl auf das Leben an, dass man dann führt und auf die Menschen, mit denen man dann zu tun hat. Klar kannst du dich von Zeit zu Zeit in Erinnerung bringen, wenn du glaubst, dass es eine Chance gibt und es dir wichtig ist ihm zu zeigen, dass du noch da bist. Die andere Frage ist, ob es dir nicht zu sehr weh tut, wenn du ein ums andere Mal nicht die Dinge hörst, die du eigentlich hören möchtest.

lg

04.08.2006 12:13 • #26


A


x 4