4

Was soll ich tun?

S
Ich lese mir die Geschichten hier im Forum durch und denke mir, Mensch ist doch alles klar. Aber meine Geschichte die ist anders. Oder vermutlich für alle die objektiv das ganze betrachten vermutlich nicht. Aber ich will dennoch hier schreiben und euch um Rat fragen.

Es begann alles vor 10 Jahren. Ich habe einen Mann kennen gelernt und mich in ihn sofort verliebt, er in mich auch. Es dauerte ein ganzes Jahr eher wir zusammen kamen. Im Anschluss folgten zwei wundervolle Jahre zwischen uns und ein Riesen Chaos zwischen uns und unseren Familien. Um es mal kurz zu sagen Arm gegen Reich. Schließlich drang ich zum Heiraten, weil er mich immer als seine Frau bezeichnete und ansah, und weil ich es wollte. Er fuhr zu seinen Eltern um es den zu erklären und meldete sich knapp 2 Wochen kaum. Kurz darauf brach alles zusammen. Er sagte tausend Gründe weshalb es aus ist, und gleich darauf sagte er das es nicht stimmt und er mich liebt. Aber er tut es für mich. Er könne mich nicht glücklich machen. Das war vor 7 Jahren. Ich fühlte mich innerlich zerrissen und aufgewühlt. Mir war nicht möglich nach vorn zu gehen, noch ertrug ich die Gegenwart. Also tat ich das was alle von mir erwarteten, ich stürzte mich in alles was möglich war. Nur nichts denken, nur nichts fühlen.
Vor ca. 6 Monaten bat er mich um Vergebung für alles. Was ich auch tat. Ich fühlte das er unglücklich ist, aber ich wollte und konnte nicht mehr.

Vor 1 Monat bat ich ihn mir zu verzeihen das ich ihn gedrängt habe. Worauf er mir sagte, das es da nichts gibt und er mich immer nur geliebt hatte (Vergangenheit) und ich die Frau war, die Frau seines Lebens. Ich sei weiterhin der Grund weshalb er nicht heiratet, er alle mit mir vergleicht. Das sagte er um mir zu zeigen wie gut ich für ihn war. Naja wir telefonierten einige Male. Er erzählte mir er hätte einen psychischen Schok erlitten und er trägt eine Narbe davon, die ihn immer an mich erinnert. Ich hingegen sagte du liebst mich nach wie vor und wie du mich liebst. Worauf er schwieg. Da ich ein treuer Mensch bin und von Betrug nix halte und in einer nahezu kaputten Beziehung mich befinde. Brach ich den Kontakt ab und sagte ihm das es nix besonderes war, und verletzte ihn absichtlich damit er heiraten kann und die Frauen nicht mit mir vergleicht. Jedenfalls habe ich erfahren das ich ein Verlusttrauma erlitten habe, kurz gesagt ich habe all die Gefühle für ihn gespeichert und konserviert und habe damit nicht abgeschlossen. Meine momentane Beziehung scheint sich zu erholen. Nur bin ich völlig hin und her gerissen, überschwemmt von den Gefühlen der Vergangenheit.

Wie sieht ihr das? (Ich habe dieses Beitrag bereits in Ex-Forum gelegt, aber da ich mir nicht sicher bin wo es wirklich hingehört, schreibe ich es hier erneut, bitte verzeiht mir, wegen der Dopplung)

16.06.2016 09:40 • #1

A
Wie ich das sehe? Ihr eiert ganz schön herum.. Liebst du ihn? Liebst du deinen aktuellen Freund? Das ist wohl die Frage, die du dir stellen musst.
Er hat mit dir Schluss gemacht und will scheinbar wieder zurück. Zumindest halb. Ich würde mich mit ihm treffen und mal reden. Es ist eine lange Zeit vergangen, ihr habt euch verändert. Warum findet ihr nicht einfach raus, ob noch Gefühle für den aktuellen Menschen da sind oder nur nostalgische Verklärung eines Menschen, der nicht mehr existiert..?

16.06.2016 11:03 • #2

A

Was soll ich tun?

x 3

Sashimi
Reiner Egoismus auf beiden Seiten. Er, der das Handtuch wirft ,weil Du den Fangschuß mit heiraten angesetzt hast. Das was ihr jetzt betreibt ist nichts weiter als Wunden *beep* ohne Annäherung, sinnfreie Egozentrik in der ihr euch gegenseitig vormacht wie sehr ihr doch verletzt seid.

Du hast letztendlich das einzige richtige getan und das Drama ganz schnell wieder beendet, was sich gerade von neuem angebahnt hätte. Hättest ihr jemals an einem Strang gezogen, wäre die Heirat vom Tisch und ihr hättet eure 2 Jahre Nettobeziehung weitergelebt.

16.06.2016 11:09 • #3

S
Nüchtern. Deine Worte sind klar und nüchternd, vor allem berechtigt. Also erspar ich mir den Text, aber das ist alles ganz anders und erzähle auch nicht weiter diesbezüglich. Jedoch habe ich eine Frage, ist es wirklich so, und wenn doch wie soll man es loslassen? Sicherlich könnte ich sagen, der Mann war und ist ein Feigling und das wars. Aber i-wie kann ich es nicht. Der Punkt ist ich sehe auch keine Zukunft mit ihm, weil die Angst er würde es erneut abziehen so groß ist, dass ich es nicht zulassen kann und werde. Nur i-wie komme ich damit nicht zu recht. Und ich weiß nicht wieso.

16.06.2016 11:29 • #4

Sashimi
Zitat von Sternwandlerin:
Nüchtern. Deine Worte sind klar und nüchternd, vor allem berechtigt. Also erspar ich mir den Text, aber das ist alles ganz anders und erzähle auch nicht weiter diesbezüglich. Jedoch habe ich eine Frage, ist es wirklich so, und wenn doch wie soll man es loslassen? Sicherlich könnte ich sagen, der Mann war und ist ein Feigling und das wars. Aber i-wie kann ich es nicht. Der Punkt ist ich sehe auch keine Zukunft mit ihm, weil die Angst er würde es erneut abziehen so groß ist, dass ich es nicht zulassen kann und werde. Nur i-wie komme ich damit nicht zu recht. Und ich weiß nicht wieso.

Du könntest ja Deinen Heiratswunsch genauso neu aufwärmen. Das was ihr habt ist eine Pattsituation. Jeder erhebt den Anspruch verletzt zu sein, weil seine Wünsche ignoriert wurden. Du entscheidest nur für Dich was Du willst. Wenn Du ihn heiraten willst, macht es keinen Sinn.

16.06.2016 11:33 • #5

S
Zitat von Sashimi:
Das was ihr habt ist eine Pattsituation. Jeder erhebt den Anspruch verletzt zu sein, weil seine Wünsche ignoriert wurden
Also nein, ich erhebe nicht den Anspruch verletzt zu sein, im Grunde konnte ich das nie, weil er dann immer ankam und sich mitteilen wollte wie arm er dran ist. Ich bin er ein aktiver Mensch, sprich handeln und nicht weglaufen.
Zitat von Sashimi:
Du entscheidest nur für Dich was Du willst.
Ja klar nur, ich bin hin und her gerissen, aufgrund der Gefühle die ich nie verarbeitet habe.
Zitat von Sashimi:
Wenn Du ihn heiraten willst, macht es keinen Sinn.
Ich würde mich freuen wenn du nerv hast mehr dazu zu sagen, weil ich einfach eine andere Perspektive hören möchte als meine romantischen Freunde.....

Danke dir.

16.06.2016 11:56 • #6

A
Warum du nicht loslassen kannst, hat mE weniger mit ihm zu tun, als mit dem Wunsch nach dem romantischen Happy End à la S. and the City oder Cinderella.
Dass er dich verlassen hat, hat bei dir eine kognitive Dissonanz ausgelöst, dein Bild von dir und der Welt ist mit der Realität kollidiert. Um dein konstruiertes Bild wieder heil zu machen, wäre natürlich ein romantisches schicksalhaftes Zusammenfinden, das bestätigt, dass sich alle Mühsal auszahlte, die naheliegende neuralgische Lösung. Zudem spielt in den meisten dieser Fälle gekränkte Eitelkeit auch eine Rolle. Also wäre die finale Erfüllung des Traums in Weiß natürlich auch ein Ego-Boost. Deine Welt wieder in Ordnung. Alles gut. Das ist der Grund, warum so viele Menschen nicht loslassen können und sich schicksalhafte romantische Erklärungen suchen, was in Wahrheit ein Heilemachen des eigenen Weltbilds und Selbstbilds und eine Bestätigung von Ego und Eitelkeit ist..
Als mir selbst mal aufging, dass ich einem Typen vor allem deswegen nachhing, weil es mein Weltbild und meine Eitelkeit bestätigt hätte, und gar nicht so sehr, weil er der einzige tolle Mann auf der Welt war (im Gegenteil), was dann auch sehr schnell vorbei mit dem an der Angel hängen.

16.06.2016 12:12 • x 2 #7

Sashimi
Zitat von Sashimi:
Du entscheidest nur für Dich was Du willst.
Ja klar nur, ich bin hin und her gerissen, aufgrund der Gefühle die ich nie verarbeitet habe.

Das ist bequemlichkeit. Deine jetzige Beziehung ist am seidenen Faden, er meldet sich, Nostalgie pur. Bringt Dir aber nichts. Denn so wie Du angeblich Deine Gefühle nicht verarbeitet hast, habt ihr beide ja auch nicht die Probleme in den Griff bekommen. Ein Paradox, Du hältst an etwas schlechtem fest.
Zitat von Sashimi:
Wenn Du ihn heiraten willst, macht es keinen Sinn.
Ich würde mich freuen wenn du nerv hast mehr dazu zu sagen, weil ich einfach eine andere Perspektive hören möchte als meine romantischen Freunde.....

Danke dir.

Das war doch die Vorraussetzung. Der Stresstest für eure Beziehung. Das hat euch auseinander gebracht.

16.06.2016 12:17 • x 1 #8

Sashimi
Zitat von Arnika:
Warum du nicht loslassen kannst, hat mE weniger mit ihm zu tun, als mit dem Wunsch nach dem romantischen Happy End à la S. and the City oder Cinderella.
Dass er dich verlassen hat, hat bei dir eine kognitive Dissonanz ausgelöst, dein Bild von dir und der Welt ist mit der Realität kollidiert.

Nicht schlecht. Kognitive Dissonanz. Guter Einwand. Aber vielleicht erklärst Du das den Nichtwissenden mal hier.

16.06.2016 12:37 • x 1 #9

S
Hm. Interessante Einwände. Stichwort Symbiose und Autonomie. Bin gerade dabei es endlich abzuhacken. Davor bin ich davon gelaufen. Danke euch beiden.

16.06.2016 12:45 • #10

A

x 4