6

Was tu ich nur?

W
Hallo ihr Lieben, ich erkenne mich langsam selbst nicht mehr und bin absolut am verzweifeln. Vorab zu mir, ich bin männlich, 30, single.

Zugegeben, bin ich immer von einer in die nächste Beziehung gehopst. Auch zugegeben: nach meiner langjährigen Beziehung, die 2019 endete, bin ich eine eine Beziehung gesprungen, weil ich nicht alleine sein konnte (ja, es tut auch mir weh). Diese endete dann schließlich Neujahr 2021. Dumm wie ich war, meldete ich mich ein paar Tage später wieder in einem Datingportal und dann kam die absolute Traumfrau um die Ecke, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, war, dass sie mir ein Like schickte und echt ein tolles Gespräch zustande kam. Sie ist, so wie ich, 30.

Ich genoss das Schreiben mit ihr, war total happy, dass ich sie traf. Nach wenigen Tagen fragte sie mich, ob wir uns denn nicht treffen wollen. Gesagt, getan, saß sie dann bei mir auf der Couch. 12 Stunden, bis in den morgen, haben wir geredet und sind danach. in der Kiste gelandet. am nächsten Morgen hatte ich schon ein komisches Bauchgefühl, konnte aber nicht erkennen, was mir mein Bauch sagen wollte. aber dieses Gefühl, das ich hatte, erinnerte mich an die vorherige Beziehung (und das war kein gutes, denn ich hatte ständig Zweifel an der Beziehung und glaube, sie nie geliebt zu haben).

Ich war irgendwie happy, aber zugleich total überfordert mit der Gesamtsituation. Sie ist ein klasse Mensch, sieht gut aus, ist intelligent, süß, einfach meine Traumfrau. Sie hat mir eine Woche später gesagt, dass sie sehr in mich verliebt sei - ich konnte das aber (noch) nicht so zurückgeben. Meine Zweifel überkamen mich immer mehr, so sehr, dass ich mich gar nicht mehr mit ihr treffen konnte, da ich ständig ein schlechtes Gewissen hatte ihr gegenüber, weil ich sie küsste, mit ihr schlief, ohne eben Gefühle zu haben. Ich habe mit ihr offen und ehrlich darüber geredet, dass ich momentan Zweifel habe und habe mich total unter Druck gesetzt, mich doch endlich zu verlieben. Sie bot mir an, dass ich erst einmal mit mir zurecht kommen soll und mich dann irgendwann wieder bei ihr melden solle, einfach weil ich ein top Typ für sie bin. Das habe ich eine Woche ausgehalten und bin dann wieder zu ihr hin.

Anfangs fühlte es sich toll an, wieder bei ihr zu sein, doch nach und nach schlichen sich wieder die Zweifel an, dass ich sogar vor ihr weinen musste. Gestern Abend habe ich das ganze dann beendet, weil ich non-stop am Grübeln war:

wieso verliebe ich mich nicht
sie ist eine Topfrau, so eine bekommst du nie wieder
ich WILL eine Beziehung mit ihr, warum will ich nicht

Ich bot ihr an, dass wir Freunde bleiben können, weil wir uns echt mögen. Sie bejahte, sagte aber, dass sie natürlich erst einmal Zeit für sich braucht.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Thema. Irgendwas stimmt doch mit mir nicht.

1. VERMISSE ich sie SO sehr, dass ich ständig weine, kurz davor bin eine Panikattacke zu bekommen, wenn ich aber bei ihr bin, kommen Zweifel
2. Wiederkehrende Muster bei mir (Alleinsein?)
3. Weiß ich gar nicht, wann und ob ich jemals verliebt war
4. Wünsche ich mir so sehr eine Beziehung mit der Frau, weil sie mir guttut und ich auch ihr
5. die Trennungsschmerzen sind unverhältnismäßig hoch (waren nicht mal ansatzweise so nach meiner langjährigen Beziehung)

Achja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in psychotherapeutischer Behandlung bin (Kindheitstraumata, wegen meiner Ex). Momentane Diagnose: mittelschwere depressive Episode.

Was stimmt denn mit mir nicht?

18.03.2021 14:29 • #1


Kummerkasten007
Zitat von wastuichnur:
Was stimmt denn mit mir nicht?


Dass Du nicht alleine sein kannst, das war mein erster Gedanke.

Ich würde Dir raten, den ganzen Singlebörsenmist mal sein zu lassen und Dich auf Dich selbst zu konzentrieren.

Hast Du das ganze Gedankenwirrwarr auch mal in der Therapie angesprochen?

18.03.2021 14:57 • x 1 #2


A


Was tu ich nur?

x 3


W
Zitat von Kummerkasten007:
Ich würde Dir raten, den ganzen Singlebörsenmist mal sein zu lassen


Ja, zu dieser Erkenntnis bin ich nun langsam auch gekommen.

Zitat von Kummerkasten007:
und Dich auf Dich selbst zu konzentrieren.


Nur wie? Meine Gedanken drehen sich rund um die Uhr um sie, es fällt mir schwer, die einfachsten Dinge zu erledigen. Ich vermisse sie so sehr...

Zitat von Kummerkasten007:
Hast Du das ganze Gedankenwirrwarr auch mal in der Therapie angesprochen?


Ja, nur kommen wir hier zu keiner Antwort. Ich verstehe mich ja selbst nicht. Vom Verstand her ist sie meine absolute Traumfrau, nur gefühlsmäßig zieht es bei mir nicht hinterher. Verwunderlich?

18.03.2021 15:03 • #3


Kummerkasten007
Zitat von wastuichnur:
Verwunderlich?


Nö für mich nicht, weil es halt nicht gefunkt hat.

Zitat von wastuichnur:
Ich vermisse sie so sehr...


Ablenkung könnte helfen, oder vielleicht auch der Wunsch herauszufinden, was es ist, dass Du Dich alleine so unwohl fühlst.

18.03.2021 15:11 • #4


E-Claire
Hast Du mal versucht einen Marathon zu laufen mit einer mittelschweren Erkältung?

Schau mal, Du stehst total unter Druck, hast einige Baustellen, an denen Du arbeitest und bist im zT sehr typischen depressiven Grübeln gefangen.

Sind jetzt alles keine idealen Voraussetzungen für die Liebe, die Luft, Leichtigkeit und Mut braucht.

Was mir beim Lesen aufgefallen ist, ist, daß Du sehr über Dich urteilst. Warum sollte es nicht ok sein, eine Beziehung nach der anderen zu haben? Und es ist auch sehr ok, nicht alleine sein zu wollen.
Was aber nicht so günstig ist, ist, nicht alleine sein zu können oder sich selbst abzuwerten.

Zitat von wastuichnur:
Weiß ich gar nicht, wann und ob ich jemals verliebt war

Hm, hast Du mal überlegt, daß, wenn Du vielleicht noch gar nicht verliebt warst, Du ja eigentlich auch nicht weißt, wie sich verliebt sein anfühlt. Woran machst Du denn verliebt sein fest?

Daß man es halt weiß? Daß man keine Zweifel hat? Weil alle anderen sagen, verliebt sein ist toll, also muß es sich toll anfühlen?

Was genau heißt denn für Dich verliebt sein?

18.03.2021 15:13 • #5


G
Zum sich verlieben gehört es darauf warten zu müssen dass es von selbst passiert. Man kann es nicht durch wollen auslösen.

Die Frau an die du dich jetzt dran gehakt hast mag aus Vernunftsgründen toll sein, aber das heißt nicht dass sie die richtige ist. Sie löst keine Gefühle in dir aus weil sie nicht die richtige ist.

Du bist ständig besetzt, es ist immer die falsche Person in deinem Leben und da ist kein Raum mehr für die richtige.

Du musst aufhören Menschen zu konsumieren und alleine bleiben. Du wirst dadurch nicht sterben sondern gesunden.

18.03.2021 15:29 • #6


W
Zitat von E-Claire:
Was mir beim Lesen aufgefallen ist, ist, daß Du sehr über Dich urteilst. Warum sollte es nicht ok sein, eine Beziehung nach der anderen zu haben? Und es ist auch sehr ok, nicht alleine sein zu wollen.
Was aber nicht so günstig ist, ist, nicht alleine sein zu können oder sich selbst abzuwerten.


Mir ist aufgefallen, dass es mir schlecht gingen, als meine Freunde mir schrieben Oh, von einer Beziehung in die nächste klappt doch nicht. Ich habe das Gefühl, als hätte ich Filter angeeignet, die ich irgendwo aufgenommen habe und für richtig gehalten habe.. Meine Meinung ist das sicherlich nicht.

Zitat von E-Claire:
Was genau heißt denn für Dich verliebt sein?

Leichtigkeit, sich fallen lassen können. Gerne Zeit miteinander verbringen.
Weißt Du, ich habe mich extrem unter Druck gesetzt, weil ich sie so unfassbar gerne haben möchte. Ich war von Anfang an offen und ehrlich mit ihr und habe meine Zweifel kundgetan und danach ging es mir immer richtig gut und konnte die Zeit genießen..

Sie fehlt mir einfach so und ich habe Angst, die falsche Entscheidung getroffen zu haben..

18.03.2021 15:31 • #7


L
Hallo,
So. Mittelschwere Depression. Die hab ich auch. Da wird deine Gefühlswelt einfach durcheinander sein, bzw kannst du evtl gar nichts fühlen. Du siehst die Topfrau und bekommst kein Gefühl dazu. Geht mir gerade so mit allem möglichen ... sehe richtig tolle Sachen, aber fühle nichts dabei.
Zweifel ... Zweifel sind mitunter Angst.
Wenn du dich in therapeutischer Behandlung befindest, spreche das alles an.
Spreche auch mit der Top-Frau. Erzähl ihr von der Depression. Wie du dich fühlst, oder nicht fühlst. Dass du kein Gefühl entwickeln kannst... weil deppressiv.
Druck ist deppressiven Episoden Gift. Also Druck raus. Denn durch den Druck sind wir ja erst da rein gerutscht.
Und letztendlich ist Liebe auch eine Entscheidung, die aus dem inneren kommt, sie bedeutet Bereitschaft sich einzulassen. Da musst du dir vielleicht selbst mal den Ruck geben ( wenn keine depressive Episode ansteht) .
Wenn die Frau alles hat, sie dir gefällt usw, aber irgendwie hmmm ... liegt es vielleicht auch an dir, dass du überhaupt keine feste Bindung eingehen kannst/ willst.

18.03.2021 15:42 • x 1 #8


W
Hi Lovel,

danke für deine Antwort.

Ja, die liebe Gefühlswelt. Ich kann in der Tat nichts fühlen, außer eben Trauer. Ein Freund von mir fragte mich mal, wie ich denn andere Menschen lieben würde (Mutter, Vater, Schwester): konnte ich schwer beantworten. Selbst wenn ich mal hab dich lieb zu der aktuellen Dame gesagt habe, habe ich mich direkt gefragt ist das wirklich so?. Vielleicht steigere ich mich auch einfach zu sehr rein.

Ich habe ihr ja von alldem erzählt, nachdem ich dann aber bei ihr einen Weinkrampf bekommen und mir dann später zuhause alles durch den Kopf habe gehen lassen, musste ich es beenden. Ich zweifel alles an, selbst meine Depressionen.....


Zitat:
Wenn die Frau alles hat, sie dir gefällt usw, aber irgendwie hmmm ... liegt es vielleicht auch an dir, dass du überhaupt keine feste Bindung eingehen kannst/ willst.

Wünschte mir gerade nichts mehr als eine schöne Beziehung mit ihr.

18.03.2021 15:57 • #9


H
Zitat von wastuichnur:
Hallo ihr Lieben, ich erkenne mich langsam selbst nicht mehr und bin absolut am verzweifeln. Vorab zu mir, ich bin männlich, 30, single. Zugegeben, bin ich immer von einer in die nächste Beziehung gehopst. Auch zugegeben: nach meiner langjährigen Beziehung, die 2019 endete, bin ich eine ...


So verhält sich ein typischer Warmwechsler ! Er setzt sich nicht mit der Vergangenheit auseinander, sondern er verdrängt sie und stürzt sich kopfüber in eine neue Beziehung. Aber irgendwann kehrt die Vergangenheit doch zurück und deshalb wundert mich deine Geschichte nicht wirklich !

Komme erstmal mit dir selber klar, denn nur so wird es dir gelingen, irgendwann eine richtige Beziehung aufzubauen.


VG Holzer60

18.03.2021 16:07 • x 2 #10


Unterwegs
Ehrlich gesagt, hört sich dieses ganze Beziehungsthema bei dir auch wie eine Sucht an. Es gibt ja auch Menschen die süchtig nach dem Verliebtsein sind.

Als du Zeit mit ihr verbracht hast, hast du gemerkt, du hast dich nicht verliebt, aber magst sie. Und jetzt wo ihr keinen Kontakt habt, vermisst du sie unendlich.

Wieso fällt es dir so schwer für eine Zeit alleine zu sein und dich nicht direkt in die nächste Beziehung zu stürzen?
Was hast du nicht verarbeitet, dass es für dich so unerträglich ist, mit deinen Gedanken allein zu sein. Dass du dich ständig mit einem anderen Menschen ablenken musst, damit du ja nicht über dich und dein eigenes Leben nachdenken musst.

Wovor fliehst du?


Außerdem merkt man schnell, dass es im Endeffekt eh nichts bringt und es einen meistens nur weiter runterzieht.
Durch Beziehungen hat man nicht plötzlich ein glückliches Leben.

Zumal kommt noch hinzu, dass das bei dir ja auch leider auf Kosten anderer geschieht.

Dieser Satz wurde schon oft hier im Forum geschrieben, aber er stimmt. Wenn du immer im außen suchst, wirst du nie fündig werden.
Man sabotiert sich nur selbst.

18.03.2021 16:08 • x 1 #11


L
Zitat von wastuichnur:
Hi Lovel, danke für deine Antwort. Ja, die liebe Gefühlswelt. Ich kann in der Tat nichts fühlen, außer eben Trauer. Ein Freund von mir fragte mich mal, wie ich denn andere Menschen lieben würde (Mutter, Vater, Schwester): konnte ich schwer beantworten. Selbst wenn ...

Ich verstehe das. Und ich verstehe deinen Wunsch. Und ich finde gut, dass du mit ihr gesprochen hast. Aber überfordert dich das ganze vielleicht?

Mach dir bewusst, dass eine Depression eine Krankheit ist. Deine Wahrnehmung ist eine andere, du bist unsicher, sensibel und sehr verletzlich. Das ist nicht die beste Zeit um eine Beziehung einzugehen . Ja die Weinkrämpfe sind nunmal auch Symptome der Depression.
Und die meisten Depressiven bezweifeln, dass sie tatsächlich soooo depressiv sind. Aber du hast die Diagnose , also ist es Fakt.

Du betitelst sie als aktuelle Dame . Das spricht tatsächlich für Beziehungshopping. Suchst du bei deinen Partnerinnen nach einer Qualität, die dir fehlt?

18.03.2021 16:14 • #12


J
Mir gehts bei den meisten Punkten ähnlich wie dir. Hab mich kurz nach den letzten beiden Trennungen in Online Portalen angemeldet und war dann schnell wieder in einer Beziehung und bin so vor dem allein sein davongelaufen. Dieses "DasdajemndistGefühl" hat mich immer immer wieder gerettet, aber leider nur kurzfristig. Wir müssen wahrscheinlich das Alleine sein auf uns nehmen, um wachsen zu können

18.03.2021 16:27 • x 1 #13


A


x 4