Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag in solch einem Forum. Ich hoffe, dass ich ein paar Antworten und Ratschläge erhalte. Schon mal Danke im voraus!
Zurzeit trete ich auf der Stelle. Normalerweise sollte es einem jeden Tag ein bisschen besser gehen, aber seit Wochen wird es einfach nicht besser. Ich muss jeden Tag an sie denken, vermissen sie, kann die Gründe nicht verstehen und es nicht akzeptieren, obwohl der Kopf es eigentlich besser weiß, aber das Herz reißt mich jedes mal zurück in den Liebeskummer.
Vor 3 Monaten hat sich eine Frau (28) von mir (28) getrennt. Seit 6 Jahren war ich nicht mehr so verliebt wie in sie. Leider waren wir nicht mal wirklich zusammen, es war eine sehr intensive aber auch schwierige Liebesgeschichte, die nur 3 Monate dauerte. Und am Ende stehe ich da mit den Fragen: War ich doch nur der Lückenbüßer? Hätte mehr daraus werden können, wenn ich mich anders verhalten hätte? Hätte ich mich überhaupt anders verhalten können/sollen? Ob wir irgendwann in der Zukunft vllt. doch nochmal zusammen finden? Will ich das überhaupt? Warum war ich in sie eigentlich so verliebt?
Zur Geschichte: Als wir uns kennen lernten, hatte sie einen 10 Jahre älteren Freund. Sie war seit Monaten sehr unglücklich in der Beziehung, fühlte sich stark vernachlässigt und ihn haben die Beziehung und gemeinsamen Zukunftspläne (zusammen ziehen, Kinder, etc.) nicht interessiert. Sie hat aktiv nach Abenteuer und Spaß gesucht um auszubrechen und mich kennen gelernt. Wir sind nach 2-3 Treffen im Bett gelandet. Daraus wurde dann jedoch immer mehr und immer öfter. Bei ihr wurde es jedoch auch immer komplizierter. Sie wusste nicht, was sie tun soll. Ob sie Schluss macht oder bei ihm bleibt. Also wurde ich in eine lange Trennung mit hinein gezogen in der ich viel Verständnis und Trost gespendet habe und ihr keinen Druck gemacht habe. Ich habe ihr aber trotzdem immer meine Gefühle für sie gezeigt, versucht uns eine schöne Zeit zu bescheren und ihr kleine Geschenke zu machen (z.B. einen Adventskalender, es war Weihnachten). Teilweise gab es Situationen, die ich jedoch schon sehr krass fande. Als sie z.B. bei mir zu Hause war und mit ihm telefoniert hat, als wäre alles normal... Naja, schließlich kam es zur Trennung, sie saß abends weinend neben mir, hat sich aber dann versucht zusammen zu reißen. Sie meinte immer, dass sie ihn 2 Jahre über alles geliebt hat und sich deshalb sehr schwer tut, daher war sie oft auch gedanklich abwesend. Gleichzeititg hat sie immer gesagt, dass sie mich auch sehr gern hat und auch Gefühle hat, sogar richtig Schmetterlinge und Verliebtheit aber sich einfach nicht so schnell öffnen kann. Ich musste z.B. auf Dienstreise und sie meinte, dass sie danach noch mein ist. Außerdem war sie nochmal bei ihm, um ihre Sachen zu holen und meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, das Thema mit ihm ist erledigt. Dann kam Weihnachten, ich habe sie zum Flughafen gebracht und verabschiedet. An den Feiertagen hat sich ihre Meinung jedoch wieder geändert. Sie war total verwirrt, wusste nicht ob sie ihm noch eine Chance geben sollte, ob sie mit mir zusammen sein möchte oder erstmal single bleibt. Das hat sie mir Heiligabend gestanden, gleichzeitig war sie traurig und enttäuscht dass er sie nicht angerufen hat. Ich habe mit ihr stundenlang telefoniert, sie hat geweint, aber ich wollte sie an Heiligabend nicht so allein am Telefon lassen, auch wenn ich wusste, dass das alles keinen Sinn mehr macht. Ein paar Tage später hat sie sich dann für mich entschieden. Zufälligerweise waren wir Silvester in der selben Stadt, wir hatten eine wahnsinnig tolle Zeit. Verliebt und happy. Ich bin vor ihr zurück gefahren, bei der Verabschiedung hat sie mir gesagt, dass sie mich lieb hat und sich freut, mich wieder zu sehen. Ein paar Tage später kam sie auch zurück. Ich habe sie zur Überraschung vom Flughafen abgeholt. Ihr erster Kommentar war: Ich hatte schon Angst, dass ihr beide hier steht. Das wäre seine allerletzte Chance gewesen. Aber er hat es kapiert, dass es vorbei ist. Im Auto hat sie wieder geweint, wegen ihrer kranken Oma, die sie besucht hat (fand ich trotzdem komisch in so einer Situation, wo sie sich eigentlich freuen sollte, dass ich sie nachts vom Flughafen abhole). Ich habe sie wieder getröstet. Danach folgten 2 wirklich tolle Wochen. Wir haben uns jeden Tag gesehen (oft aus ihrer Initiative) und hatten eine sehr sehr schöne Zeit. Ich hatte mich endgültig in sie verliebt. Dann wurde sie jedoch plötzlich abweisend und kühl. Sie wollte immer weniger geküsst und berührt werden, auch keinen S. mehr und hat kaum noch mit mir geredet. Dann kam die erste Aussprache. Es sei ihr alles zu viel. Sie könne das gerade nicht und braucht auch mal Zeit für sich. Ich habe ihr gesagt, dass sie sich diese Zeit auch nehmen soll. Oftmals war es so, dass wir uns getroffen haben, sie aber total schlechte Laune hatte. Sie hätte mir einfach sagen sollen, dass sie Zeit für sich braucht, damit ich ihr nicht zusätzlich auf die Nerven gehe. Außerdem habe ich sie gefragt, ob sie wieder Kontakt zu ihm hätte, was sie verneinte. Nach dem Gespräch habe ich ihr mehr Freiraum gegeben. Mich nicht mehr so viel gemeldet, aber immernoch gefragt wie ihr Tag war und ihr gute Nacht gewünscht. Dann wollte sie einen Freitag mit ihren Mädels feiern gehen und Nachts zu mir kommen, damit wir den Samstag für uns haben und was unternehmen können. Ich bin mit ihr an einen See gefahren um dort was essen zu gehen. Sie saß vor mir und hat fast geweint und die ganze Zeit nichts gesagt. Sie hat es auf ihren Kater geschoben. Danach habe ich sie nach Hause gebracht. Abends ist sie dann jedoch wieder feiern gegangen. Ich war selbst mit Kumpels unterwegs. Als ich zu Hause war, habe ich dummerweise gefragt, ob sie noch zu mir kommt, weil ich sie gern bei mir hätte. Widerwillig kam sie zu mir, sagte (betrunken) jedoch noch: Was mach ich eigentlich hier? Am nächsten Tag war jedoch wieder alles super. Wir haben den ganzen Tag miteinander verbracht, Abends habe ich sie aber nach Hause gebracht, damit jeder für sich hat. Die Woche danach war dann alles im Ar.. Sie war nur noch genervt (angeblich wegen der Arbeit), es kamen keine lieben Nachrichten mehr, im Gegenteil. Ich hatte Freikarten für Basketball, habe sie gefragt ob sie mitkommen möchte, sie sagte nein, weil sie kaputt von der Arbeit ist und ihre Ruhe möchte. Ich sagte ok, kein Problem, sie sagte Selbst wenn es für dich ein Problem für dich wäre, wäre es mir egal und lachte danach auch noch. Ich habe sie gefragt, ob ich danach noch zu ihr soll zum kuscheln, sie sagte ja. Als ich bei ihr war, war einfach überhaupt keine Freude da mich zu sehen. Es gab nicht mal einen Kuss. Dann sagte sie mir auch noch, dass sie plant am Wochenende in die Stadt ihres Ex Freunds zu fahren, um Freunde zu treffen. Ich habe sie gefragt, ob sie sich mit ihm trifft, sie sagte nein. Wir hatten uns für Freitag verabredet. Am nächsten Tag hat es mir jedoch mit allem gereicht und ich habe mich 2 Tage nicht bei ihr gemeldet, sie aber auch nicht bei mir... Freitag Abend hat sie dann verusucht mich zu erreichen, ich bin jedoch nicht ran gegangen, weil es mir zu viel wurde und ich wusste, dass aus uns nichts werden wird. Sie hat es den ganzen Abend versucht, aber ich bin nicht ran gegangen. Am nächten Tag habe ich sie angerufen. Sie war völlig *beep* und genervt, warum ich so eingeschnappt war. Ich habe ihr erklärt, dass ich einfach nicht mehr sehe, dass ich ihr wichtig bin und dass sie auf was ernstes zusteuern möchte. Dass mich gewisse Sachen verletzt haben. Worauf sie sagte ich bin halt beziehungsunfähig, wie oft soll ich dir das noch sagen. Danach haben wir aufgelegt, sie ist in die andere Stadt gefahren und hat dort übernachtet. Am Montag hat sie dann mit mir Schluss gemacht. Sie könnte gerade keine Beziehung führen, es sei ihr alles zu viel. Es würde mich runterziehen und aus Schutz macht sie lieber Schluss. Ich hätte aber nichts falsch gemacht und sie hat mich wirklich sehr sehr gern. Ich habe sie gefragt, ob sie ihren Ex vermisst und Kontakt zu ihm hat. Sie sagte, dass sie ihn und ihr altes Leben vermisst, aber keinen Kontakt hat und nicht zurück will. Dann meinte sie noch, dass sie zurzeit mit keinem Kerl was anfangen möchte, mit dem Zusatz zu mind. nichts festes. (also wenn ich Schluss mache, sag ich doch sowas nicht!) Am nächsten Morgen hat sie mir geschrieben, dass sie völlig im Ar. sei. Kurz darauf hat sie ein neues Profilbild mit Kussmund reingestellt und ist abends mit ihren Mädels richtig fett Fasching feiern gegangen. Ich habe mich krank schreiben lassen und habe nur noch heulen können. Ich hatte noch nie so einen Liebeskummer in meinem Leben. Danach habe ich den Kontakt abgebrochen. Durch einen Freund habe ich erfahren, dass sie wieder Kontakt zu ihrem Ex hatte und sich mit ihm getroffen hat. Ich habe ihr dann nach einem Monat geschrieben, ob sie es wieder mit ihm versucht. Sie meinte nein, weil sie ihr Leben gerade in vollen Zügen genießt und es mit ihm gelaufen ist. Und dass sie auch viel über uns nachgedacht hat. Ich habe sie gefragt, was sie so nachgedacht hat und ob sie während unserer gemeinsamen Zeit Kontakt zu ihm hatte. Sie meinte, sie würde sich später melden, weil sie gerade viel zu tun hat (es war früh um 10) und dass sie Kontakt hatte, aber nicht viel (sie meinte aber damals, dass da gar kein Kontakt mehr wäre). Darauf kam 2 Tage keine Antwort mehr von ihr. Ich habe ihr dann noch eine Nachricht geschickt, dass ich es schwach von ihr finde, dass sie nicht mal mehr antwortet. Dass ich nur der Lückenbüßer war und da nie wirklich Gefühle bei ihr waren. Und dass sie mich belogen hat und ich ihr nichts mehr glaube. Danach habe ich alles gelöscht und geblockt... (war vllt. zu kindisch) 3 Wochen später hat sie mir eine email geschrieben. Ich würde nur Schwachsinn erzählen. Sie wäre stinksauer. Sie hätte wirklich Gefühle für mich gehabt und mit ihm wäre alles gelaufen. Und sie hätte halt keine Zeit gehabt mir zu antworten. Und dass sie eine Entschuldigung von mir erwartet... Ich Idiot habe ihr darauf einen Brief geschrieben, in dem ich ihr meine Sicht auf die Dinge geschildert habe, dass sie mich verletzt hat und ich einfach ein gebrochenes Herz habe. Ich einfach an ihren Gefühlen zweifle, ich ihr aber keine Vorwürfe mache, weil die Situation für sie halt auch schwierig war. Daraufhin war sie wieder *beep*, dass ich ihr Vorwürfe mache und dass sie nicht versteht warum ich ihr nicht glaube. Warum ich mir so eine Lückenbüßer Geschichte einfallen lasse?! Und dass da wirklich Gefühle bei ihr waren und sie sich eigentlich nochmal mit mir treffen wollte. Darauf hin habe ich noch ein paar Sachen gesagt, wo ich ihr entgegen gekommen bin. Sie hat mich dann aber abgewimmelt und gemeint, sie meldet sich die Tage nochmal bei mir. Kurz bevor sie in den Urlaub fuhr, habe ich sie gefragt, ob wir nochmal reden, sie meinte darauf: Das wird schwierig, weil ich keine Zeit und nach dem ganzen Kram auch keine Lust mehr darauf habe. Ich will mich auf mich konzentrieren und zu 100% für mich bestimmen. Klingt vllt. egoistisch, aber für mehr bin ich nicht zu gebrauchen. Sry mehr kann ich dir gerade nicht sagen... Daraufhin habe ich nicht mehr geantwortet. Nach 2 Wochen als sie zurück war habe ich ihr noch eine letzte Nachricht geschickt, dass ich sie vermisse, sie mir was bedeutet hat, aber ich mich verabschiede und ihr alles Gute und viel Glück wünsche. Dass ich es schade finde, wie alles verlaufen ist und ich sie vllt. zu seh erdrückt habe. Ich war halt frei mich zu verlieben, sie leider nicht. Und dass ich damit klar komme, wenn da keine Gefühle mehr sind, aber ich überhaupt nicht verstehe, dass sie mich so abgeschossen hat. Ich habe mehr verdient und war auch immer für sie da und habe ihre Gefühlsachterbahnen mitgemacht und sie nicht einfach abgeschossen. Und dass sie es sich einfach macht zu sagen, dass sie zu mehr nicht zu gebrauchen ist, in Wahrheit bin ich es ihr einfach nicht mehr mal Wert mit mir zu reden.
Sie hat nicht mehr geantwortet...
So lange Rede kurzer Sinn: Ich fühle mich bei der ganzen Geschichte wie eine Frau, die von einem Kerl übel benutzt wurde. Echt schei.! Gleichzeitig kann ich mich aber auch in ihre Lage versetzten. Es war auch für sie nicht einfach. Ich war halt 2 Jahre single und habe mich über beide Ohren in sie verliebt, sie hing halt noch viel zu sehr an ihrem Ex. Nichts desto trotz verstehe ich so viele Sachen und ihr Verhalten nicht und fühle mich einfach nur verarscht. Sie sagte dass sie mich so gern hat, aber ihr schei. Ex war ihr im Kopf wichtiger und jetzt ist ihr single Leben auch besser als ich... Von daher bin ich wieder bei meiner Lückenbüßer Theorie.
Wie seht ihr das?
Lieben Gruß
12.05.2016 22:24 •