Was will er nur?

M
Hallo,
da ich an meinem Liebeskummer langsam zerbreche und selbst keine Lösung finde ersuche ich eure Hilfe.

Ich war ein Jahr mit einem 34jährigen Mann liiert. Die ersten Monate wollte er unbedingt mit mir fest zusammen sein, konnte kein treffen abwarten, Nach 3 Wochen gestand er mir seine Liebe. Sein bester Freund sagte mir er würde wohl alles für mich tun,mir alles verzeihen, so glücklich habe er ihn noch nie erlebt.

Wir unternahmen viel, er stellte mich allen vor. S. war gut,bis er ihn im Sommer plötzlich stark reduzierte von mehrmals die Woche auf alle paar Wochen einmal. Auf mein nachfragen sagte er nur alles sei normal,Im Winter zur kuschelzeit würde es schon wieder mehr werden aber es wurde nur weniger. die letzten 3 Monate gar kein S. mehr. Auch keine tieferen Gespräche,fast nur noch Smalltalk , ständig verschiedene Ansichten was Priorität hat, welche Musik wir hören, was wir machen wollen. Am Ende habe ich mich meist seinen Interessen gefügt. Ein Bsp zu Prioritäten im Leben: er wohnt noch zu hause im Hotel Mama, sie putzt,wäscht, kocht. Er zahlt weder Miete, noch Nebenkosten noch beteiligt er sich am Haushalt. Er schaut seit jahren nach Wohnungen,Findet Miete aber eigtl Geldverschwendung und will am liebsten gleich ein eigenes Haus nur in seinem Dorf. Anfangs wollte er noch gern mit mir zusammenziehen was ich auch gern würde aber ich sagte ihm ich fände es besser wenn er wenigstens ein paar Monate einmal in seinem Leben eigenständig lebt,einen eigenen Haushalt führt. Das fand er unnötig,er wolle nicht allein leben.
Ich war der Meinung das es für ihn doch wichtiger sei da mal auszuziehen und selbstständiger zu werden als sich für 35.000 Euro einen fast neuen VW Bus zu kaufen.er kaufte den Bus und wohnt immer noch im 1. Stock des Elternhauses..

Ich muss dazu sagen auch ich habe mein Paket, bin depressiv,habe öfter stimmungsschwankungen, bin zz. Erwerbsunfähig aber Umschulung ist geplant. Wir haben hoehen und tiefen gemeistert, er ist ehrlich, treu,hilfsbereit,umgänglich und eigtl sehr liebevoll. und er bestätigte mir es läge weder an meinen Problemen/krankheit (er ist jedoch auch nicht ganz gesund
.) noch an den paar Kilos zuviel die ich habe (er aber auch).Ich war ratlos.. 1x waren wir zur paarberatung, doch er habe keine Motivation mehr. Er hätte am Anfang 150% gegeben sagte er in der Beratung und das habe er nicht aufrecht erhalten können. Fast alle dieser Probleme führten bereits in seinen langjährigen vorbeziehungen zum Bruch.

Seit Mitte April ist nun Schluss. Ich habe die Probleme in der Kommunikation,im nicht stattfindenden S. etc angesprochen. Es kam immer nur ich weiß auch nicht ist halt schwierig. Und das wo er vorher so klar entscheiden konnte!

2 Monate nach der Trennung sporadischer Kontakt, fristen gesetzt bis wann ers sich nochmal überlegt. Er wollte Freunde bleiben, was ich aber nicht konnte. Ich stellte ihn vor die Entscheidung entweder wir probieren es nochmal oder keinen Kontakt mehr. Wieder weinte er. Das wolle er auch nicht. Mein 30. Geburtstag war unser letzter Kontakt, ich bekam einen Handschlag ohne Geschenk.

Ich legte 5 Wochen kontaktsperre ein.nach 3 Wochen kam eine na wie geht's.. - sms.erst 2 Wochen später schrieb ich ganz gut,hoffe dir auch. Seither mal getextet, telefoniert, ich fragte ob er mal was zusammen unternehmen will, darauf er immer prinzipiell schon aber hab keine zeit wegen arztterminen, Physio,hatte erst frei muss erst wieder arbeiten, bin mit anderen auf Fototour..... Er weicht als aus,wie üblich.

Als ich ihn heute konkret nach gemeinsamen Aktivitäten, Treffen fragte schrieb er wie zuletzt oft erst Stunden später das er nicht wisse, ob das so eine gute Idee sei, weil das mit uns noch so frisch ist. Vor 6 Wochen meinte er allerdings die Trennung besteht ja nun schon eine Weile,man sei ganz gut drüber hinweg.. Für mich widersprüchlich wie so vieles.

Auf ewiges ausweichen sagte er er habe keine neue Frau, kein S.. Das wäre für mich Bedingung für einen 2. Versuch. Ebenfalls für mich verwirrend: er sagt vielleicht könnten wir uns nach ein paar Wochen,Monaten wieder freundschaftlich annähern und dann es nochmal miteinander probieren. Er wolle mir aber keine falschen Hoffnungen machen. Ich habe ihn auch dabei ertappt wie er mit einer anderen Frau sich zum Kaffee traf, darauf er das war aber einfach nur so.wir brauchen uns ja nicht vor anderen verstecken oder..

Ich verstehe diesen Mann nicht. Warum hält er den Kontakt zu mir, macht solche Andeutungen, Hält mich hin,trifft keine klare Entscheidung,obwohl ich ihm sagte das ich darunter leide?! Wenn ich ihn nicht besser kennen würde und nicht auch DAS bereits angesprochen hätte würde ich meinen er haelt sich mir warm und damit alle Optionen offen. Aber das verneint er.

Ich schwanke zwischen Liebe , Schmerz, Trauer,Sehnsucht, Ungeduld,Hoffnung.. Kann mich auf niemand anders einlassen, bin sehr einsam obwohl ich versuche mich mit Freunden, Sport, Ehrenamt etc abzulenken,mache Therapie..Aber nichts hilft richtig.

Ich verstehe nicht was er will, was aus uns wird und v.a. Was ich tun soll. Ich will Nähe, er kaum..

Der letzte Stand von vorhin ist, er meinte wohl es brauche noch Zeit bis wir uns wieder unbefangener begegnen können. Ich fragte wie lang etwa, darauf er ein paar Wochen. Also gibt es jetzt WIEDER erstmal keinen richtigen Kontakt bis September etwa, da meinten wir dann solle er sich melden. Wenn er keinen Kontakt und keine Option auf eine 2. Chance wolle, könne /würde er das ja einfach sagen,meinte er letztlich.. Ich bin gefangen zwischen hoffen und bangen, alle Tränen sind vergossen. Ich befinde mich momentan zudem in einer schwierigen Lebenslage, evtl ziehe ich in einem Jahr oder so weg, beruflich, aber nichts ist gewiss, ich hätte gern Familie weil ich nun auch schon 30 bin, kann aber so nicht planen wenn ich nicht weiß wann ich für wen oder was wohin ziehe. Es ist sehr schwer zur Zeit leider.

Es heisst Männer wären einfach gestrickt, daher dachte ich auf die einfache aussage liebst du mich? Dann lass es uns weiter versuchen. Oder liebst du mich nicht? Dann gehen wir getrennte Wege ohne Kontakt würde ich eine kurze klare eindeutige Antwort bekommen. Aber die gibt er mir nicht. Vielleicht kann mir das ein anwesender Mann hier im Forum erklären.

Ich bin so traurig und verzweifelt.bitte helft mir. Danke. Eure maya

24.07.2016 00:25 • #1


S
@urmel, @keto, @Sashimi - übernehmen Sie

Ich bin leider nur eine Frau, liebe TE, aber helfe auch gerne.

24.07.2016 00:32 • #2


A


Was will er nur?

x 3


Keto
Zitat:
(...) Er wolle mir aber keine falschen Hoffnungen machen. Ich habe ihn auch dabei ertappt wie er mit einer anderen Frau sich zum Kaffee traf, darauf er das war aber einfach nur so.wir brauchen uns ja nicht vor anderen verstecken oder..

Ich verstehe diesen Mann nicht. Warum hält er den Kontakt zu mir, macht solche Andeutungen, Hält mich hin,trifft keine klare Entscheidung,obwohl ich ihm sagte das ich darunter leide?! Wenn ich ihn nicht besser kennen würde und nicht auch DAS bereits angesprochen hätte würde ich meinen er haelt sich mir warm und damit alle Optionen offen. Aber das verneint er. (...)




Wieso sollte er denn auch nicht verneinen?
Wenn du ihn schon direkt fragst, ob er sich alle Optionen offen halten will? Da wäre er doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er da ja sagt....

Natürlich hält er dich hin. Ihr wart zusammen, du hast dich bemüht und er hat dich im Sack. Leider warst du etwas zu vernünftig, was das selbstständige Wohnen angeht...deswegen sucht er sich was Unbeschwerteres. Im Notfall, falls er niemanden findet, kann er ja zu dir zurück.
(ach nein, das verneint er ja - will es aber in ein paar Wochen/Monaten nochmal probieren... )

Wenn du daran nicht noch weiter kaputtgehen willst, dann halte die Kontaktsperre und laufe ihm nicht hinterher.
Das hört sich gar nicht gut an.

24.07.2016 00:50 • #3


VictoriaSiempre
Bin auch kein Mann... Was nützen Dir Antworten vor allem von Männern? Keiner davon ist mutmaßlich er, deshalb wäre alles, was Dir andere Männer schreiben, genauso spekulativ wie das, was ich Dir schreiben kann.

Für mich liest es sich so, als ob er mal mächtig Schmetterlinge gehabt hätte - die dann alle verflogen sind. Das gilt ja nun für beide Geschlechter: Man verknallt sich, hat die rosarote Brille auf, findet alles toll (und die paar Macken beim anderen voll süß) und nach dem Abflauen des Hormonrausches stellt man fest Upps, passt doch nicht so!

Mach Dir klar, dass es nicht an Dir liegt. Es passt einfach nicht. Sowas passiert, leider. Du fandest doch auch einiges bei Lichte betrachtet nicht so prickelnd bei ihm. Dass er immer noch im Hotel Mama lebt, z. B. Frauen neigen dazu, zu denken (und zu hoffen) Für mich wird er sich schon ändern! Nö, tut er nicht, warum sollte er auch, wenn er sich wohlfühlt? What you see is what you get.

Liebe Mia, auch wenn es Dir weh tut: Hak es ab! Warte auf gar keinen Fall bis September oder so und klammer Dich an Hoffnungen, die sich meiner Meinung nach nicht erfüllen werden. Das ist verschwendete Lebenszeit. Ein Mann, der Dich liebt und auf Dich scharf ist, der wird Dir das zeigen. Er tut das nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute!

24.07.2016 00:54 • #4


M
Vielen lieben Dank für die raschen und guten antworten. Erschütternd das man die traurige Wahrheit erst von aussenstehenden hören muss um zu realisieren. Soll ich denn am besten nie wieder Kontakt mit ihm haben, und wenn er nachfragt ihm das auch so sagen,also auch keine Freundschaft? Er fehlt mir eben auch als Mensch.

24.07.2016 01:01 • #5


M
Ich wollte Frauen nicht grundsätzlich ausschließen bei der Frage, liebe Sarina du kannst mir gerne deine Meinung dazu mitteilen.

24.07.2016 01:14 • #6


VictoriaSiempre
Ob noch Kontakt oder nicht - das kannst nur Du nach Baugefühl entscheiden. Solange Du in ihm noch den möglichen Partner siehst und nicht nur den Menschen, ist es meiner Meinung nach schwierig und selbstverletztend, wenn Du Kontakt hält. Guck, was Dir gut tut.

Wenn Dir eine Freundschaftsbeziehung im Moment reicht, dann frag Dich, wie es wäre, wenn er sich neu verliebt. Und Dir als best friend womöglich davon erzählt oder gar nach Tipps fragt. Man kann es auch sanft auslaufen lassen. Wichtig ist, dass Du die aktuelle Situation klar siehst und akzeptierst: Er will keine Beziehung mit Dir.

24.07.2016 01:24 • #7


M
Ja. Das stimmt. Sehr klar. Ich habe in meinem Notizbuch folgende Nachricht an ihn verfasst, mit der Option sie an ihn abzuschicken. Die Frage ist wann,ob und ob so..

Lieber P.,
Ich lasse mich nicht mehr auf deine monatelange Hinhaltetaktik ein alá über-Freundschaft-annähern-aber-falsche-hoffnungen-will-ich-dir-auch-nicht-machen.

Heute sehe ich es so: wie ein Teenager hast du damals nach 3 Wochen mir deine tiefe Liebe gestanden. Nach wenigen Monaten waren die Schmetterlinge in deinem Bauch dann anscheinend verflogen. Da du nie richtig über sowas sprachst bleibt mir nur zu mutmaßen. Über die ersten Holpersteine in der Beziehung vermochtest du weder mit mir konstruktiv zu reden noch Lösungen oder Kompromisse anzustreben. Was nützt einem ein Partner der Kabel und Lampen anklemmen kann, mich überall hinchauffiert, aber nicht in der Lage ist über grundlegende Probleme wie mangelnde Nähe oder S. zu reden..

Entweder du liebst mich und kämpfst um mich wie ein Mann, und zwar nicht irgendwann sondern jetzt. Dann bist du auch bereit bestehende Probleme anzugehen und gemeinsam zu bewältigen oder sich zumindest dabei helfen zu lassen.

Oder bleibe weiterhin kompromisslos in deinem bequemen Hotel Mama wohnen und wir gehen komplett getrennter Wege ohne jedweden weiteren Kontakt. Ich habe keine Lust mehr auf deine Unentschlossenheit, du bist 35 nicht 15, werd dir mal klar was oder wen du willst im Leben und wen du auf diesem Wege schon alles verletzt und vergrämt hast.

Ich meine das nicht böse, sondern von Grund auf ehrlich. Ich liebe dich von Herzen und das werde ich noch lange Zeit. Aber wie du dich die letzten Monate verhalten hast ist nicht in Ordnung.

Ich hoffe du findest den richtigen Weg für dich. Alles Liebe

24.07.2016 02:09 • #8