Zitat von Lunah: Er starrte 1 Stunde auf den Fernseher und es kam keine Antwort. Also nach 8 Jahren Beziehung weiß ich doch was ich will oder nicht will ! Ich weiß nicht mehr weiter ! Brauche Rat !
Die Sache ist doch klar. Er schweigt, weil er
1. nicht heiraten will oder jedenfalls noch nicht.
2. Du ihn unter Druck setzt mit dem Heiratsantrag.
3. Du im vorwirfst, dass er Dir die Ehe versprochen hat, aber nichts tut.
4. Er aber dennoch mit Dir auf die Heiratsmesse gehen will, Du das aber wieder als Sprungbrett für eine baldige Heirat nützt. Möglicherweise ärgert er sich darüber.
Es ist in Ordnung zu sagen, dass man nach 8 Jahren die Beziehung in geordnete Bahnen lenken will. Aber wenn der andere nicht zieht und seine Antwort das Schweigen ist (das nennt man passive Aggression), dann sagt das aus, dass er das eben nicht will.
Warum willst Du ihn heiraten? Die Kommunikation zwischen Euch wird in einer Ehe nicht besser werden, sondern eher schlechter.
Er ist scheinbar keiner, der in der Lage ist, über seine Stimmung, seine Absichten, sein Ziele zu reden. Bei Druck reagiert er mit Gegendruck, indem er vor sich hinstarrt und schweigt. Dh. er lässt Dich einfach auflaufen und Du rennst gefühlt gegen Wände.
Und Du bist in der Rolle der nervigen Frau, die endlich zum Traualtar geführt werden will und das seit 8 Jahren. Könnte es sein, dass Du Dich an ein Versprechen hältst, das er vor Jahren gegeben hat, das er aber heute nicht mehr einlösen will? Wenn Du ihn wirklich heiraten willst, dann wirst Du wohl oder übel einen Weg finden müssen, mit ihm darüber zu reden. Es geht ja auch um Deine Zukunft, dass Du wissen musst, was er vor hat oder eben nicht vor hat.
Jetzt geh doch einfach mal mit ihm zur Hochzeitsmesse ohne dieses Thema wieder anzusprechen. Vielleicht klärt sich ja was. Abgesehen davon, ist euer Kommunkationsverhalten nicht gut. Du komst ein wenig als die nervige Partnerin rüber, die ihren Willen durchsetzen will und er ist der Verweigerer, der nicht klar ausspricht, was Sache ist. Wenn er nur Dir zuliebe zu der Messe geht, dann heißt das aber nicht, dass er heiraten will, sondern dass er Dich wieder Mal ruhig stellt. Jetzt waren wir auf der Messe, jetzt gib aber mal Ruhe mit dem Thema.
Wenn einer nach 8 Jahren nicht heiratet, dann würde ich es so beurteilen, dass er nicht heiraten will, zumindest nicht Dich.