67

Was will er ?

Hermine47
Zitat von Lunah:
das Kind haben wir schon seit 4 Jahren zusammen

und du wartest immer noch ...
ich denke, das wird nix mehr mit ihm als Ehemann.
Wie sagen Männer so gern warum soll ich die ganze Kuh kaufen (=heiraten) wenn ich nur ein Glas Milch möchte?

Gestern 13:50 • x 2 #46

A
Kurze Frage:

Ist es für dich vorstellbar mit deinem Partner einfach nur eine glückliche Beziehung zu führen und das ohne Trauschein. Wäre dies eine Option für dich?

Gestern 17:05 • #47

A

Was will er ?

x 3

Hermine47
Zitat von Ahornbaum:
Kurze Frage:

die Frage lag mir auch auf der Zunge,
ist halt die Frage ob das für sie möglich ist
mit so einem gebrochenen Versprechen glücklich zu sein oder wieder werden zu können.

Gestern 17:15 • #48

Hermine47
Denn ich denk mal, wenn Frau bzw. Mann in der Beziehung glücklich ist
schlägt man eher nicht hier im Forum auf und eröffnet ein Thema.

Gestern 17:38 • #49

W
@Lunah
Irgendwas bremst ihn.
Aus welchen familiären Verhältnissen kommt er?
Gibt es in seinem/Eurem Freundeskreis vermehrt Negativbeispiele für Ehen?
Hast Du Dich irgendwie, innerlich wie auch äußerlich, irgendwie nachhaltig verändert, was ihn verwirren könnte?

Heute 01:47 • #50

Dranaqueen
@Catalina haha sie hat vor 8 Jahren ja gesagt und dann die letzten Jahre nicht mehr das Thema Heiraten angesprochen. Also beide haben es nicht besprochen. Nun ist die Hochzeitsmesse und er besorgt Karten weil er weiß dass du da gern hin möchtest und anstatt daraus abzuleiten, dass da evtl was hinter stecken könnte, kommst du jetzt also noch statt dich zu freuen und heimlich zu hoffen, da könnte man mehr draus ableiten machst du ihm erstmal die Hölle heiß und stellst Bedingungen nur zu „deiner“ Wunschmesse zu gehen und nach Jahren der Ruhe stellst du jetzt alles in Frage? Was stimmt bitte nicht bei dir und den anderen hier, die dir auch noch beipflichten.

8 Jahre habt ihr beide es schleifen lassen, deine Art zu schreiben lässt mich stark daran zweifeln dass du auch nur ansatzweise die richtigen Worte noch Ton oder Zeitpunkt gut gewählt waren. Und aus dem nichts jetzt solch ein Drama zu machen und ihn so negativ zu sehen und zu beschreiben obwohl er dir einen Gefallen getan hat und sich gekümmert hat für dich oder vielleicht euch, machst du alles kaputt und machst ihm klar warum die letzten 8 Jahre der letzte Schritt nie in Frage kam.

Ich bin fassungslos über deine Art und Weise und vor allem der völlig absurden Interpretation von einem richtigen handeln bzw. dir Recht machen. In 95% der Fälle ruft die Frau beim Standesamt an. Nicht alles ist seine Aufgabe. So etwas bespricht ind macht man gemeinsam. Eine pöbelnde und a strengende Egoistin die nur sich und ihre Gefühle für wichtig hält und nicht ihn und seine such wahrnimmt, muss man erstmal wollen… hatte auch mal ne kurze Phase während des Studiums damals. Die hat Kraft ohne Ende gekostet und ist mir irgendwann nur noch auf die Nüsse gegangen…

Heute 02:43 • #51

L
@Dranaqueen also manche finden hier echt die falschen Worte. Ich habe schon versucht in den letzen Jahren immer wieder das Thema anzusprechen aber halt ohne Druck. Ich habe sogar versucht mit ihm einen Datum auszumachen aber es kam nie eine Antwort,nur immer jetzt nicht oder wir werden heiraten. Nach paar mal geht mir das auch auf die Nerven wenn nichts kommt. Aber was bitte soll ich beim standesamt anrufen und einen Termin vereinbaren,wenn man nicht mal weiß wann man heiratet-macht doch gar keinen Sinn ! Und dann hätte ich ihn ja wieder unter Druck gesetzt und alles wäre von mir ausgegangen obwohl er es nicht wollte ! Und zur Info,er hatte keine Karten besorgt,nur ein Auto ! Wir waren nicht auf der Messe, weil er ganz plötzlich zwei noch so viel zuhause machen musste:( ich habe samstag und sonntag nochmal versucht abends in ruhe mit ihm über alles zu reden und es ihm erklärt aber was soll ich sagen. Der Fernseher war interessanter und ich warte immer noch auf eine Antwort oder ein Gespräch ! Hab mittlerweile den Verlobungsring abgenommen,stört ihn nicht -keine Reaktion. Der tut als ob alles in Ordnung wäre ! Also normal ist das nicht, mit 40 weiß ich, was ich im leben haben möchte und was nicht ! Ich bin weder Egoistisch noch pöpelend ! Nach so langer Zeit kann man doch antworten erwarten. Ich fühle mich wie auf dem Abstellgleis. Ich habe bis jetzt immer Rücksicht auf seine Gefühle genommen !

Manche Leute sollten einfach nicht über andere urteilen, ohne genug Wissen über die gesamte Situation zu haben ! ! Sorry meine Meinung !

Heute 05:55 • x 2 #52

W
@Lunah

Wie willst du denn jetzt mit der Situation umgehen?

Ich würde mir das auch nicht so vorstellen, dass nach einem Antrag 8 Jahre nichts mehr kommt, vor allem keine Antworten. Ich schätze dich jetzt nicht so ein, dass du unbedingt geheiratet werden möchtest, aber jetzt Klarheit haben möchtest, und das finde ich auch verständlich.

Musst du ihm in anderen Lebensfragen auch alles aus der Nase ziehen?

Heute 06:31 • #53

L
@Woelkeline ja muss ich. Wenn es um wichtige Sachen geht ja. Zum Beispiel kredit fürs Haus bei der Bank holen. Seit Wochen sage ich das wir einen Termin machen müssen aber es tut sich nichts. Ich hatte kurzfristig einen Termin einfach gemacht und das passte ihm gar nicht. Ja es geht mir nur darum, um endlich mal Klarheit zu bekommen. Ich weiß auch nicht, ich denke das er absolut keine Ahnung hat vom Leben. Es ist zur Zeit wirklich schwer.

Heute 08:24 • x 1 #54

W
Zitat von Lunah:
@Woelkeline ja muss ich. Wenn es um wichtige Sachen geht ja. Zum Beispiel kredit fürs Haus bei der Bank holen. Seit Wochen sage ich das wir einen Termin machen müssen aber es tut sich nichts. Ich hatte kurzfristig einen Termin einfach gemacht und das passte ihm gar nicht. Ja es geht mir nur darum, um endlich mal ...

Klingt ein bisschen so, als stünde für dich eine Entscheidung für die Zukunft an...

Zumindest würde mir das so gehen. Ich kann auch gut alleine, aber wenn ich einen Partner so viele Jahre an meiner Seite habe, dann würde ich mir wünschen, dass auch er sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann und mitgestaltet. Und wenn nicht, wüsste ich es gerne. Jemanden durch`s Leben zu tragen, da hätte ich ein Problem.

Heute 09:05 • #55

L
@Woelkeline danke für deine Worte. Ja es wird so oder so eine Entscheidung fallen. Ich habe vier Kinder und brauche nicht noch ein 5. Ich würde auch sehr gut allein klarkommen. Ein Gespräch wird heute Abend stattfinden,egal ob er will oder nicht.

Heute 09:16 • x 2 #56

W
Zitat von Lunah:
@Woelkeline danke für deine Worte. Ja es wird so oder so eine Entscheidung fallen. Ich habe vier Kinder und brauche nicht noch ein 5. Ich würde auch sehr gut allein klarkommen. Ein Gespräch wird heute Abend stattfinden,egal ob er will oder nicht.

Oh, okay.

Dann ist es ja noch mehr so, dass er für dein Leben eine Bereicherung sein sollte, ein bisschen Leichtigkeit und Spaß hineinbringen. Alltag hast du mit 4 Kids ja genug Und kannst auch nicht einfach in den Tag hineinleben, so nach dem Motto: mal schauen, was morgen ist...

Ich verstehe, dass du euere Zukunft planen musst, ob nun mit ihm oder ohne ihn. Und gerade ein Hausbau und die damit verbundenen finanziellen Verpflichtungen würde ich nicht eingehen mit einem Partner, der nicht mal den Termin bei der Bank wahrnehmen möchte.

Kann ja sein, dass er Angst hat vor der eigenen Courage, oder dass er mit euch nicht mehr leben möchte. Aber dann soll er es SAGEN!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei dem Gespräch heute.

Heute 09:22 • #57

M
Zitat von Lunah:
Er starrte 1 Stunde auf den Fernseher und es kam keine Antwort. Also nach 8 Jahren Beziehung weiß ich doch was ich will oder nicht will ! Ich weiß nicht mehr weiter ! Brauche Rat !

Die Sache ist doch klar. Er schweigt, weil er
1. nicht heiraten will oder jedenfalls noch nicht.
2. Du ihn unter Druck setzt mit dem Heiratsantrag.
3. Du im vorwirfst, dass er Dir die Ehe versprochen hat, aber nichts tut.
4. Er aber dennoch mit Dir auf die Heiratsmesse gehen will, Du das aber wieder als Sprungbrett für eine baldige Heirat nützt. Möglicherweise ärgert er sich darüber.

Es ist in Ordnung zu sagen, dass man nach 8 Jahren die Beziehung in geordnete Bahnen lenken will. Aber wenn der andere nicht zieht und seine Antwort das Schweigen ist (das nennt man passive Aggression), dann sagt das aus, dass er das eben nicht will.

Warum willst Du ihn heiraten? Die Kommunikation zwischen Euch wird in einer Ehe nicht besser werden, sondern eher schlechter.

Er ist scheinbar keiner, der in der Lage ist, über seine Stimmung, seine Absichten, sein Ziele zu reden. Bei Druck reagiert er mit Gegendruck, indem er vor sich hinstarrt und schweigt. Dh. er lässt Dich einfach auflaufen und Du rennst gefühlt gegen Wände.

Und Du bist in der Rolle der nervigen Frau, die endlich zum Traualtar geführt werden will und das seit 8 Jahren. Könnte es sein, dass Du Dich an ein Versprechen hältst, das er vor Jahren gegeben hat, das er aber heute nicht mehr einlösen will? Wenn Du ihn wirklich heiraten willst, dann wirst Du wohl oder übel einen Weg finden müssen, mit ihm darüber zu reden. Es geht ja auch um Deine Zukunft, dass Du wissen musst, was er vor hat oder eben nicht vor hat.

Jetzt geh doch einfach mal mit ihm zur Hochzeitsmesse ohne dieses Thema wieder anzusprechen. Vielleicht klärt sich ja was. Abgesehen davon, ist euer Kommunkationsverhalten nicht gut. Du komst ein wenig als die nervige Partnerin rüber, die ihren Willen durchsetzen will und er ist der Verweigerer, der nicht klar ausspricht, was Sache ist. Wenn er nur Dir zuliebe zu der Messe geht, dann heißt das aber nicht, dass er heiraten will, sondern dass er Dich wieder Mal ruhig stellt. Jetzt waren wir auf der Messe, jetzt gib aber mal Ruhe mit dem Thema.

Wenn einer nach 8 Jahren nicht heiratet, dann würde ich es so beurteilen, dass er nicht heiraten will, zumindest nicht Dich.

Gerade eben • x 1 #58

A

x 4