2

Was will er?ich brauche dringend einen rat

T
hallo meine Lieben

erstmal zu meiner geschichte.vor ca.5 Monaten habe ich mich von meinem freund getrennt.es gab viel streit wegen seiner Eifersucht und naja ich habe anders gedacht als heute.er war eifersüchtig auf einen guten frend von mir da ich mit ihm viel zeit verbracht habe(gemeinsames Hobby).nach der Trennung wurden mir meine fehler erst richtig klar.so dann habe ich 3 Monate lang um ihn gekämpft weil ich ihn ja liebe!er hat nach einer Woche schon ne neue.das traf mich sehr aber ich kämpfte trotzdem.wir trafen uns oft unternahmen was und hatten auch s..das heißt er geht ihr vom ersten tag an fremd mit mir.im Oktober dann sah es so aus als wenn es wirklich wieder klappt mit uns.er trennt sich von ihr.doch dann kam sie neue und meinte sie sei schwanger.baaahhmmss!das Kind hat sie dann angeblich verloren und die beiden sind seit dem wieder zusamm.jetz kommt mein Problem mein ex hällt heimlich den kontakt zu mir wir treffen uns wieder hheimlich hatten einmal s. und er meint er hat noch Gefühle für mich und will mich jetzt treffen um zu sehen ob sich diese Gefühle wieder aufbauen aber er will solange mit ihr zusammenbleiben.er will kein Risiko eingehen.ich war schon sehr schei. zu ihm und ich habe viel an mir gearbeitet und hab mich geändert.das sieht er ja auch.aber ich frage mich was will er denn?liebt er dieses Mädel oder mich denn beide kann er ja nich haben oder lieben.ich wollte sogar den kontakt abbrechen da kam er mit den worten dass ihm das weh tut und die Gefühle schon ein bissl mehr geworden sind.was soll ich denn jetz tun?was will er? liebt er mich doch?verarscht er mich nur?gibt es noch e gute Chance?

14.12.2014 18:48 • #1


C
Solange er euch beide haben kann, nimmt er euch beide. Du bist seine Affäre mit der Ex - nichts ungewöhnliches, wenn auch sehr unfair der neuen Frau gegenüber (und auch irgendwo dir gegenüber, wobei du diejenige bist, die es ja freiwillig und wissentlich mit macht).

Die Frage ist, ob du einen Fremdgeher (was er somit ist) haben möchtest, der nicht zu dir steht, weil er eben nicht mehr überzeugt ist von euch oder eben nicht.

Nur eine Person in dieser Konstellation kann entscheiden, du......und das solltest du tun, bevor du dich kaputt machst.

14.12.2014 20:42 • #2


A


Was will er?ich brauche dringend einen rat

x 3


T
ja das is wohl richtig.mein Problem ist ja dass ich im über alles liebe und ihn zurück will.und deswegen mache ich das ja immernoch mit weil er ja sagte er will mich jetzt oft treffen um zu gucken wie die Gefühle wiederkomm.er will sie verlassen wenn diese Gefühle wieder mehr werden.ich bin halt so dumm und hoffe immernoch.ich komm irgendwie nicht los von dem!meinst du es is richtig wenn ich ihn die tage teffe und bis ende der Woche noch warte und ihm die Möglichkeit geben mich wieder zu wollen?

14.12.2014 22:11 • #3


RainbowDash
Liebe Tiffilein,

ich bin selbst eine Schattenfrau gewesen, allerdings war die Gesamtsituation bei mir etwas anders. Ich weiß wie sich das alles anfühlt, und vor allem weiß ich, wie es ist, einen vergebenen Mann zu lieben. Abgöttisch zu lieben. Die Sache mit der Liebe ist aber die: wenn Du wirklich tiefe Liebe für einen Menschen empfindest, dann kannst Du ihn loslassen. Das klingt vielleicht paradox, aber es ist so. Ich habe IHN mehrfach losgelassen, aus Liebe, Verständnis und Mitgefühl, habe ihn alleine gelassen. Und er kam zu mir.

Ich will Dir damit sagen, dass Du zunächst erstmal überprüfen solltest, ob es tatsächlich Liebe ist oder eher eine Abhängigkeit, Gewohnheit, die Dich an ihn bindet. Oftmals sieht beides gleich aus, isses aber nicht. Warum willst Du diesen Mann, der neben Dir / nach Dir eine neue Beziehung anfängt, in dieser mit Dir betrügt aber sich sicherheitshalber nicht trennen will für Dich? Was ist es, was Dich zu ihm hinzieht? Willst Du ihn haben, weil Du ihn nicht haben kannst? Das sind alles Fragen, die ich mir selbst etliche Male gestellt habe...

Wenn es wirklich Liebe ist, dann solltest Du ihm genau das sagen: Mein Lieber, ich liebe Dich, ich wünsche mir von Herzen, dass Du glücklich bist. Wenn nicht mit mir, dann eben woanders. Aber es tut mir auch weh, wie Du mich behandelst. Finde heraus, wo Dein Herz hingehört. Wenn Du es weißt, dann kannst Du Dich jederzeit bei mir melden.
Fakt ist, er wird seine Gefühle nicht wieder entdecken, indem er mehr Kontakt zu Dir hat. Er muss Dich vermissen. Erst wenn er das tut, dann kommt in ihm etwas in Bewegung. Er hat seine Freundin, und Du stehst auch zur Verfügung. Mehr Kontakt bewirkt nur, dass er es sich in seiner jetztigen Situation noch bequemer macht. Der Mann aus meiner Geschichte hat selbst gesagt: Solange Du da bist, werde ich nie etwas ändern. Solange Du da bist, ist alles gut..
Mach ihm klar, wie Du für ihn fühlst. Und mache ihm auch klar, dass ihm Deine Türen immer offen stehen. Aber dass Du keine Lust darauf hast, ein Experiment zu sein, damit er sich mal umschauen kann, wie im Supermarkt... Du bist mehr Wert als solche Spielchen, und so kannst Du ihm genau das zeigen. Kein Mann entscheidet sich für eine Frau, die sich unter Wert verkauft. Es sei denn, er will nur eine zum benutzen und bequem sein. Möchtest Du das?
Wenn er der Richtige ist, wird er Gefühle für Dich haben, auch wenn Du nicht da bist oder gerade weil. Weil er dann Deinen Wert erkennt. Wenn er der Richtige ist, wird er immer einen Weg finden, Dich zu kontaktieren. Er wird kämpfen. Aber das, was er da gerade macht ist kein Kampf. Mehr ein Krampf.
Wenn Du ihn wirklich zurück willst, dann gib ihm die Gelegenheit Dich richtig zu vermissen. Sei stolz und konsequent. Dann siehst Du, ob er Dich noch liebt.

15.12.2014 16:32 • x 1 #4


T
ja diese fragen habe ich mir schon gestellt.ich habe ihn ein großes stück losgelassen.und ich habe den kontakt abgebrochen dann kam von ihm dass er doch noch Gefühle hat für mich und es ihm voll weh tut wenn wir kein kontakt haben er sich damit nicht gut fühlt und er es nicht verstehen kann warum ich abstand will.so und da ich ihn ja liebe bekommt er mich immerwieder dazu dass wir schreiben und telen oder treffen.ich werde ein letztes mal auf sinen wunsch eingehen wir werde uns heute abend treffen.danke für deine tipps ich werde ihn edas alles heut sagen und wenn nix passiert dann werde ich den kontakt abbrechen mal sehen ob ich das schaffe

15.12.2014 17:53 • #5


RainbowDash
Hi Tiffilein,

natürlich schaffst Du das! Es haben schon so viele andere vor Dir hinbekommen
Ich will Deinem Liebsten nicht unterstellen, dass er mit Dir bewusst spielt. Ich denke auch, Du weißt selbst wie sein Verhalten nach Außen hin aussieht. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch auch, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint.
Natürlich tut es ihm weh, wenn ihr keinen Kontakt mehr habt. Aber genauso tut Dir sein Hin und Her weh. Natürlich vermisst er Dich dann. Aber Du vermisst ihn ja auch, und zwar auch jetzt wo ihr Kontakt habt. Wenn er nicht verstehen kann, warum Du Abstand willst, dann ist er ziemlich weit entfernt von Dir und Deinen Gefühlen, er ist nur bei sich. Jeder Mensch, dem Du wirklich was bedeutest, kann doch verstehen, dass Du Abstand willst, weil Dir das einfach zu weh tut so. Sein Verhalten ist sehr egoistisch, liebe Tiffilein. Und Du bietest ihm quasi die Bühne für sein Schauspiel.
Du schreibst, Du hättest ihn zu einem großen Teil losgelassen. Hast Du mal ein Glas in die Hand genommen und es zum Teil losgelassen? Du kannst Dinge nur festhalten oder loslassen. Etwas zu einem großen Teil loslassen ist immer noch festhalten. Und selbst wenn es nur ein kleines bisschen ist. Man hält fest. Nur weil Du den Kontakt abbrichst, lässt Du auch nicht los. Erst wenn Du ihn aufgeben kannst, aus Liebe, dann kannst Du das. Er soll Dir dabei nicht egal sein. Aber man kann einen Menschen auch lieben und gehen lassen, Abstand halten und dennoch akzeptieren, dass man nicht zusammen sein kann.
Wie gesagt, ich denke Du solltest ihm Deine Bedürfnisse klar machen. Und dann auch konsequent handeln. Wenn er wirklich soviel für Dich empfindet wie er sagt und so sehr leidet, wenn Du weg bist, dann wird er sich bewegen und um Dich kämpfen. Wenn er das tut, dann war er jeden Kummer wert. Wenn er nur weiter redet, sich in seiner Beziehung versteckt und Dir die Verantwortung für sein Wohlergehen gibt, dann solltest Du wirklich versuchen, Dich von ihm zu entfernen. Dann tut dieser Mensch Dir leider nicht gut.

Ich hoffe dennoch, Du hattest einen schönen Abend

LG

15.12.2014 23:23 • x 1 #6


M
Liebe RainbowDash,
ich finde du schreibst ganz toll und hast sehr recht! Sprichst auch mir gerade aus der Seele, muss auch jemanden aus Liebe loslassen und bin auf einem ganz guten Weg gerade. Ich bin auch ziemlich sicher, wenn der andere auch liebt, dann kommt er zurück.
Es funktioniert wirklich, es kommt eine Gelassenheit dadurch, dass man weiß, man
selbst kann nichts mehr tun. Man kann nichts erzwingen und wenn man selber alles gesagt hat, findet man nur durch das loslassen heraus, wie der andere es wirklich gemeint hat. Kommt nichts, dann war es das auch nicht, sondern nur ein Spiel und sowas braucht niemand.
Alles Liebe!

16.12.2014 00:29 • #7


T
also zu einem treffen kam es dann jetz doch nicht er hat sauer abgesagt.naja ich habe ihm am Telefon gesagt wie ich denke und fühle.er meinte dann patzig dass er das so hinnimmt und gegen seine Gefühle dann angehen will.mhh ich weis dass man gegen Gefühle nix tun kann.er meint das würde gehen.hmmm ich hab echt megaaa angst jetz!den ichh hab ihm geschrieben dass ich ihn sehr liebe und will dass er glücklich is wenn auch nicht mit mir.ich schrieb dass es mir leid tut.da kam nur die antwort was mir denn leid tut. ich hab angst dass es das jetz war mit uns!dass er sich nicht mehr meldet!für mich bricht alles zusamm denn ich hatte immernoch Hoffnung.aber jetz mal ne frage was soll ich tun wenn er sich doch meldet wenn er mich treffen will?

16.12.2014 12:55 • #8


RainbowDash
Zitat:
Liebe RainbowDash,
ich finde du schreibst ganz toll und hast sehr recht! Sprichst auch mir gerade aus der Seele, muss auch jemanden aus Liebe loslassen und bin auf einem ganz guten Weg gerade. Ich bin auch ziemlich sicher, wenn der andere auch liebt, dann kommt er zurück.


Liebe Mirja,
erstmal vielen Dank und ja, genauso ist es. Wenn man verinnerlicht hat, dass man nichts erzwingen kann kommt diese Gelassenenheit. Die Gewissheit, dass er andere schon von sich aus wieder kommt, wenn er wirklich liebt und wenn man ihn vollends loslässt. Es gibt doch diesen Spruch: Was Du liebst lass frei, kommt es zurück, gehört es Dir.... Und wir wissen selbst dass wir uns zu allem überwinden können, wenn wir einen Menschen von Herzen ehrlich und aufrichtig lieben. Und diese Gewissheit sagt einem auch, dass der andere es genauso machen wird, wenn er denn wirklich liebt. Und wenn er das nicht tut, ist es auch gut. So verschwendet man nicht weiter Zeit und Gefühle an einen Menschen, der die eigenen Gefühle nicht erwidert.

Zitat:
also zu einem treffen kam es dann jetz doch nicht er hat sauer abgesagt.naja ich habe ihm am Telefon gesagt wie ich denke und fühle.er meinte dann patzig dass er das so hinnimmt und gegen seine Gefühle dann angehen will.mhh ich weis dass man gegen Gefühle nix tun kann.er meint das würde gehen.

Liebe Tiffilein,
es ist doch irgendwie paradox dass er Dich erst so sehr sehen will, Zeit mit Dir verbringen will um zu schauen, aber dann absagt. Wieso hat er das getan? Wieso ist er sauer? Weil Du ihm mal die Meinung gesagt hast und er sich in seinem Ego verletzt gefühlt hat? Bitte hinterfrag genau DIESES Verhalten seinerseits genau. Und Du sagst es schon richtig, Du weißt, dass man gegen Gefühle nichts tun kann. Auch er nicht. Er kann jetzt verdrängen und sich ablenken und alles tun, um sich von Dir zu distanzieren. Ja. Aber irgendwann bekommt er genau dafür die Quittung. Vermutlich dann, wenn Du längst weit weg und über ihn hinweg bist. Dann fällt ihm plötzlich auf, dass er Dich vermisst...

Zitat:
hmmm ich hab echt megaaa angst jetz!den ichh hab ihm geschrieben dass ich ihn sehr liebe und will dass er glücklich is wenn auch nicht mit mir.


Das war super von Dir. Genau richtig. Erstens zeigst Du ihm, dass Du weißt was Du willst. Du zeigst ihm, wie man aufrichtig zu seinen Gefühlen steht. Darüber hinaus zeigst Du ihm, dass Du Größe hast.

Natürlich hast Du Angst jetzt. Aber ich kann Dich beruhigen. Er wird wieder ankommen. Er will das so hinnehmen? Na mal sehen ob er das überhaupt hinnehmen kann. JETZT wird er erstmal ans Denken kommen. Solange Du verfügbar bist, tut er das nicht. Warum sollte er auch, es ist ja alles gut. Du bist da, sie ist da. Ganz ehrlich gesagt: wenn er einer ist, der dahin geht, wo es bequem ist, dann vergiss ihn. Ich weiß, das klingt hart. Aber Liebe ist immer irgendwie kompliziert und schwierig, sie verlangt Kompromisse, Rücksicht und auch, dass man für den anderen mal zurück steckt, mal auf ihn zugeht. Dass man sich uns seine Ängste überwindet. Zu all dem scheint er nicht bereit zu sein. Willst Du wirklich jemanden, der sich so verhält? Der es hinnehmt, wenn es kompliziert wird und anstrengend und er gefordert ist, aktiv zu werden?

Stell Dich innerlich darauf ein, dass er sich nun erstmal nicht mehr meldet (meistens geht es aber dann doch schneller, als man denkt). Akzeptiere es. Du hast alles getan. Du hast ihm den Ball zugespielt. Nun ist er dran ihn zurückzuspielen. Wenn er das nicht tut, dann ist sein gesamtes Verhalten Theater.
Wenn er sich dann meldet, und ich bin mir ziemlich sicher das wird er, dann schreib ihm nicht sofort zurück. Es geht nicht darum, dass Du ein Spiel spielst oder ihn zappeln lassen sollst. Aber meistens testen Männer (Menschen) unbewusst, ob der andere noch verfügbar ist. Überleg Dir, welche Gedanken Du hättest, wenn er sich nicht gleich zurück melden würde in dieser Situation. Du hättest die Gedanken, die Du Dir bei ihm wünscht, damit ihm seine Gefühle für Dich klar werden. Es geht nicht um Manipulation. Letztendlich ist es ein Geschenk von Dir an ihn. Du gibst ihm die Gelegenheit zu fühlen, wie sich Dein Verlust anfühlt. Damit er Deinen Wert sehen kann. Wenn er sich meldet, dann schreib ihm vielleicht erst am nächsten Tag: Hey, sorry ich hatte gestern super viel um die Ohren. Schön von Dir zu hören... Sowas in der Art. Freundlich, neutral. Jenachdem was er dann von Dir möchte kannst Du abwägen. Vielleicht würde er gern telefonieren. Dann mach was mit ihm aus für den nächsten oder übernächsten Tag. Das ist auch gut für Dich, dann kannst Du Dich innerlich darauf einstellen. Wenn er Dich fragt ob Ihr Euch sehen könnt schreib ihm: Ja, ich würde Dich auch gern sehen. Aber ich im Augenblick halte ich das für keine gute Idee. Ich habe Dir gesagt was ich fühle und was ich will. Ich möchte nicht, dass alles wieder von vorn beginnt und ich am Ende wieder an dem selben Punkt bin wie schon so oft zuvor. Für Freundschaft ist es zu früh, und da Du keine Beziehung mit mir eingehen möchtest machen andere Treffen auch keinen Sinn mehr.
Das klingt vielleicht erstmal hart. Aber nur so kannst Du ihn überhaupt noch bekommen. Nur so wird er mal mobil. Du hast ihm bisher immer alles Recht gemacht, um es mal lapidar zu sagen. Hör auf damit. Mache es ihm mal unbequem...

Meine Therapeutin hat das so formuliert: Sie sind eine Prinzessin. Und hunderte Prinzen kommen an ihren Hof und buhlen um Ihre Gunst. Sie stellen ihnen Aufgaben. Wenn Sie bei der Erfüllung dieser versagen, dann sind Sie es nicht wert, auch noch weitere Gedanken zu verschwenden.
Ich lebe das. So banal das erstmal klingt. Man stellt ja keine Aufgaben wie: ich will Blumen bei einem Date. Sondern solche wie: ich will dass er von sich aus für mich da ist, wenn es mir mal nicht gut geht. Ich will dass er mir auch mal zeigen kann, dass er mich schätzt. Solche Dinge.
Auch Du bist eine Prinzessin. Und wenn er nun nicht endlich seinen Hintern hoch bekommt, dann möchte er vielleicht nur ein schöner Pinz sein und sich rühmen. Und nicht Dein Herz mit Glück erfüllen und Deine Liebe erwidern.

LG
RanbowDash

16.12.2014 21:18 • #9


T
es is schon krass wie recht du hast.ich musste nicht lange warten heute kann ein anruf ich habs versucht kurz zu halten.er is immernoch auf dem standpunkt dass er mich treffen will am donnerstag.er meint er will sich das weiter angucken und er will kein streiit mehr.das dumme is der streit der immer da ist der kommt wegen seiner neuen weil ich das nich so einfach vergessen kann.ich bin jetz an dem punkt dass ich nicht warte auf ihn ich beschäftigew mich so gut es geht.aber es vergeht nich ein tag und er meldet sich.mit so dummen aussagen ob das mein ernst is dass ich ihn aus meinem leben löschen will haha der checkt nicht wie mies es mir innerlich geht!ich schreib kein wort mehr mit ihm ich melde mich garnicht mehr er meldet sich ab jetz immer bei mir.komisch oderdas mit dem ego stimmt voll!ich werde den kontakt stark einschränken kaum zeit haben.wenn ich ihn do.treffe dann haben wir uns 2 Wochen nicht gesehen

17.12.2014 02:40 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag