Was will sie nun eigentlich?

S
Es ist schön zu lesen, das ich nicht der einzigste bin, der zur Zeit solche Probleme hat. Entschuldigt bitte meine Rechtsschreibung aber ich hab seit 2 Tagen kaum geschlafen.

Ich habe mich vor 2 Tagen von meiner Freundin getrennt. Nach 2,5 Jahren. Wir hatten fast nie Streit, es war wie ein Traum. Ich war der glücklichste Mensch auf Erden und sie auch. Wir waren in 7 Monaten zweimal allein im Urlaub, es war grandios. Wir wollten uns verloben (ich bin 24, meine EX-Freundin (schei. das klingt so blöd!!!) ist 20)
im Urlaub, sie wollte unbedingt, ich auch, aber ich habe ihr gesagt, es läuft doch nicht davon. Wir hatten in der Zeit, in welcher wir zusammen waren so gut wie keinen Streit, es war richtig harmonisch und ich dachte das dies auch noch ewig so weiter geht.
Vor 2-3 Wochen habe ich dann eine Veränderung bei meiner Freundin bemerkt. Es ist nicht so das die Beziehung langsam in die Brüche ging, nein, es war eben nur was anders!
Ich will nicht sagen, dass sie abweisend war, aber Zärtlichkeiten wurden weniger. Partys und Freunde waren wichtiger und ich hatte das Gefühl nur noch der beste Freund zu sein, der immer unbedingt dabei sein musste. Wir haben auch noch zusammen geschlafen und gekuschelt, aber ich merkte, hier stimmt was nicht. Ich habe sie mehrmals gefragt, ob sie nicht auch merkt, das hier was anders ist. Ob sie nicht auch findet, dass es anders als früher ist, antwortete sie stets nein! Und auf die Verlobungsfrage war sie auch noch ganz positiv gesinnt. Wenn wir uns auf Feiern und Partys getroffen haben, war ich nur noch die Nummer X, und einen Begrüßungskuß mußte ich auch warten.

Tage später telefonierten wir und es gab wieder kleine Meinungsverschiedenheiten wegen Party oder Zweisamkeit. Und dann stellte ich ihr zum 1000.mal die Frage, ob sie nicht findet, das was anders ist. Und sie sagte Weiß nicht. Auf eine weitere Frage antwortete sie ebenfalls so und zwar Hast du mich noch so lieb wie am Anfang? Es war ein Schock, sie erzählte mir, sie wollte mich nicht verletzen und sie wollte es mir später sagen. Ich habe noch an dem Abend Schluß gemacht! Ich hatte das Gefühl, als sei sie erleichtert das ich es getan habe und sie es nicht sagen musste! Ich kann doch aber nicht mit jemanden zusammensein, der mich nur zu 50% liebt! Das funktioniert doch nicht! Sie hat mir noch erzählt, das ihre Liebe zu mir anders geworden ist, nicht mehr so wie früher. Aber sie liebt mich immer noch ein wenig. erfahren habe ich auch das bei ihr noch ein anderer im Kopf herumschwirt, wo sie mir aber sagst, das das üerhaupt nix mit ihrer teilweise verlorenen Liebe zu mir zu tun hat. Naja.!

Wir haben uns den nächsten Tag getroffen um uns auszusprechen. War es die Gewohnheit oder doch noch Liebe, als sie mich küssen wollte? Als sie meine Hand halten wollte? Als die ständig Tränen in den Augen hatte?

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Wir haben ausgemacht uns nicht mehr zu sehen und hören (außer gelegentlich sms oder mail)! Das hat nichtmal 24 Stunden geklappt!!! Sie schreibt mir mails das sie mich noch sehr lieb hat und es ihr beschissen geht. Der Witz: es geht uns beide beschissen und wir schreiben beide, wie lieb wir uns haben!) Wir kuscheln beide mit den Stofftierchen, sie hat meine Kette noch um, sie wöllte auch jetzt mich unbedingt wieder sehen! Dabei haben wir Schluß gemacht und waren auf Kontaktabbruch aus! Aber wie soll denn das so gehen, wenn wir uns zwar nicht sehen und hören, aber dann solche mails geschickt werden?! Wir hatten einen endgültigen Schlußstrich gezogen und wollten Abstand zueiander finden, bis wir diese Schmerzen überwunden haben. Wir haben beide!!! noch Gefühle (mehr oder weniger) und keiner schafft es nur einen Tag Abstand zu gewinnen! Es wäre für mich einfach, wenn sie sagt, sie hat keine Gefühle mehr für mich, das könnte ich besser verarbeiten. Aber dann diese lieben mails von ihr, wieso??? Was will sie eigentlich? Ich dachte erst es ist noch die Gewohnheit von 2,5 Jahren, solche mails zu schreiben. Sie hat es auch ein bissl zugeben, nicht loslassen zu wollen, es nicht wahrhaben zu wollen, das alles aus ist. Ich habe ihr gesagt, sie macht sich selber was vor! Was soll ich machen? Das ist doch keine Trennung, das ist einfach ein beiderseitiges Vermissen!! Aber sie liebt mich doch nicht mehr wie am Anfang. Wieso das dann alles, kann sie wirklich die Gewohnheit nicht abstellen oder liebt sie mich doch noch mehr???









28.11.2003 01:43 • #1


S
So, ich habe mich mir ihr heute ein letztes mal getroffen um endlich Klarheit zu bekommen. Es war ein komisches trauriges Gefühl nur neben ihr herzulaufen und zu reden. Ich wollte heute unbedingt wissen, was sich für mich empfindet. Ich habe ihr gesagt, das ich es besser verkraften würden, wenn sie sagt, sie liebe mich nicht mehr! Und das Sie keine Sehnsucht mehr nach Zärtlichkeiten hat. Und sie hat es heute zum erstem mal direkt ausgesprochen, sie liebt mich nicht mehr! Einerseits war es ein Schock,ein Schlag ins Genick, anderseits war es für mich eine Erleichterung. Denn das war diese Ungewissheit, die ich hatte, weil sie immer noch gesagt hat, sie hat noch Gefühle. Ich habe ihr gesagt, das wir den Kontakt total abbrechen! Ich habe bereits ihre Telefonnummern gelöscht, um nicht auf dumme Ideen zu kommen. Sie hat mir auch gesagt, das es ihr auch schwer fällt mich für lange Zeit nicht wieder zu sehen, aber bei ihr ist es eben nur die Sehnsucht nach einem normalen Freund. Bei mir ist es die Sehnsucht nach Liebe! Wir haben ausgemacht, das ich mich erst bei ihr melde, wenn ich völlig drüber weg über die Sache bin. Sie braucht, denke ich, weniger Zeit als ich die Sache zu überwinden, aber ich.....?!
Trotzdem, ich weiß nicht weiter! Ich liebe sie immer noch so wie am Anfang, wann geht dieser Schmerz vorbei?! Wir haben den selben Freundeskreis und müssen uns indirekt immer absprechen, das wir uns nicht zufällig über den Weg laufen!
Das ist doch kein Zustand! Ich habe sie heute das letzte mal für Wochen/Monate gesehen! Ich hab sie noch zum Bus geschafft und wir standen da, schauten uns an, sagten uns tschüß und als sie in den Bus einstieg, winkte sie mir ein letztes mal. Ich bin völlig fertig mit den Nerven, wie soll es weiter gehen? Die Zeit mir ihr war so verdamt schön....und von mir aus hätte es noch ewig weiter gehen können. Warum ist das Leben so unfair!!!!!








28.11.2003 18:13 • #2


A


Was will sie nun eigentlich?

x 3


O
Hallo Samoth,

zunächst möcht ich Dir mein Mitrgefühl ausdrücken, wenn eine Liebe zuende geht ist das immer mit großen Schmerzen verbunden. Das wird dir jetzt wahrscheinlich kaum ein Trost sein, aber du bist mit diesem Gefühl nicht allein ! Hier im Forum ist ein Ort, wo du deine Gedanken niederschreiben und dir deinen Schmerz von der Seele schreiben kannst, das hilft.

Ich finde, du hast genau richtig gehandelt. Es war das einzig richtige, daß du dich mit deiner Exfreundin (Find ich das Wort auch sch...) getroffen hast um Klarheit zu bekommen. Jetzt weißt du, wo du dran bist und mußt dich nicht dauernd im Kreis drehen. Es ist viel schlimmer mit einem diffusen Gefühl der Hoffnung durch die Gegend zu laufen, und sich dauernd erneut verletzten zu lassen. Es ist verständlich, das Sie noch an dir hängt und eine Freundschaft will, aber für dich würd das nur noch mehr Schmerzen bedeuten.

Du mußt jetzt nach dir schauen, daß ist der einzige Weg um aus dem Tal der Tränen rauszukommen. Versuch dich auf das zu konzentrieren, was dir gut tut, sei es Sport, Freunde treffen (Die dich nicht an Sie erinneren), Kurzurlaub, oder was auch immer. Du kannst was dafür tun, daß es dir besser geht. Und meld dich unter keinen Umständen bei ihr. Kontaktsperre ist in der Phase direkt nach einer Trennung das einzig richtige, soweit es sich sich irgendwie einrichten läßt. Du mußt nicht versuchen, Sie aus deinem Herz zu reißen, daß geht ohnehin nicht, und ist auch gar nicht nötig. Irgendwann bist du soweit, daß du mit ihr unter Umständen eine Freundschaft leben kannst, die euch beiden gut tut. Dazu müssen aber erst deine Wunden heilen.

Du bist auf dem richtigen Weg, geh ihn weiter, halte die Kontaktsperre und schreib deine Sorgen nieder, wenn du willst.

Liebe Grüße,

Jens

29.11.2003 10:56 • #3


S
Ich konnte es selber kaum glauben, aber es gab heute tatsächlich Momente, in denen ich an sie nicht gedacht hatte. Der Frust beim Fussball, als mein Verein verloren hatte, es waren glaub ich 10 Minuten wo ich nicht an sie gedacht habe. Heute abend dann eine Party. Ich konne endlich nach 3 Tagen wieder lachen und mich fallen lassen. Ich habe sogar noch eine Freundin von mir angerufen, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, da ich auf einmal so fröhlich für ein paar Stunden war. Es war komisch, direkt nach der Trennung wieder lachen und feiern zu können, das machte mir irgendwie Sorgen. Es war irgendwie erleichternd aber gleichzeitig hatte ich das Gefühl sie mit meiner Fröhlichkeit zu verletzen, auch wenn sie ja gar nicht anwesend war.Als die Party abflaute, kam dieses schmerzhafte Gefühl wieder auf.....die Sehnsucht! Aber ich habe es geschafft für einige Zeit mein eigenes Leben zu leben, auch wenn viel Alk. im Spiel war. Aber meine Freunde haben mich abgelenkt und nun sitze ich wieder bei mir zu Hause und ich habe das Gefühl alles erschlägt mich!

30.11.2003 02:33 • #4


H
Hallo Samoht,

mein Mitgefühl hast du. Ich kann dir sehr gut nachempfinden. Ich habe vor Monaten sowas ähnliches erlebt, direkt und Wochen nach der Trennung.
Auch wenn du Schluss gemacht hast, so bist du nicht der Verlasser! Für alle diejenigen, die verlassen ist es genauso mit Schmerzen wie für den Verlassenen. Was aber noch viel wichtiger ist, es kommen Schuldgefühle und Mitleid auf, die dann die Verlassenden versuchen in Freundschaftsangebote, Kontaktwunsch etc. rüber zu bringen!
Es ist eigentlich immer Schema F, was da abläuft!
Deine Ex hat Schuldgefühle und versucht über Mails und sontigen Kontakt dies ezu lindern. Sie möchte einfach nur, dass du nicht leidest.
Aber du leidest und das ist gut so für dich. nicht aber für Sie!

Mit weiteren Kontakten deinerseits würdest du ihr nur auf den Nerv gehen. Sie bracht erstmal die Zeit, um Abstand zu gewinnen.
Deshalb gilt für euch Beide, absolute Kontaktsperre.

Lies bitte den Thread Tut es nicht von Anna, findest du mit der Suchfunktion und auch den Thread von Uriel Endstation Sehnsucht! Danach geht es dir besser!
Wir teilen alle das Schicksal wie Du und haben uns auch Fragen über Fragen gestellt. Aber du wirst nie eine direkte Antwort bekommen. Und wenn, dann kannst du sie dir nach dem Lesen der Threads auch selber geben
Du bist ja schon auf dem besten Wege, deine Situation zu meistern. Lenke dich weiter ab, stürz dich in Termine, Partys, Urlaub oder sonstiges und vermeide jedweden Kontakt!
Versuch ein Leben ohne Sie aufzubauen. Es wird schwer, aber du bist noch jung und schafst das auch ganz betimmt und schneller als manche Alteingesessenen hier!
Sollte sie dann doch irgendwann merken, dass ihre Gefühle zu dir noch vorhanden sind und sich wieder verstärken, dann muss sie den entscheidenen Schritt tun und auf dich zugehen.

Ob sie dann bei dir noch offene Wunden einreißt oder nicht, das steht in den Sternen.

Aber ihr seid noch jung und von daher wird sich zeigen, ob eure Gefühle für eine Partnerschaft noch da sind, wieder kehren oder gestorben sind!
Aber das alles wird sich nur nach der ominösen Kontaktsperre zeigen! Gönnt euch beide diese Phase, ihr habz sie beide verdient!

Kopf hoch und viele Grüße

Hami

30.11.2003 04:08 • #5


S
Sicherlich braucht sie auch Zeit um das ganze zu verarbeiten, aber ich bin derjenige welcher die Kontaktsperre vorgeschlagen hat. Ich glaube, für sie ist es vielleicht gar nicht mal so das Problem mich zu sehen, denn Liebe ist bei ihr nicht mehr vorhanden. Sie vermisst mich sicherlich auch, aber ein schnelles Wiedersehen, würde ihr nicht so weh tun wie mir. Darum hat sie ja auch gesagt, das ich mich melden soll, wenn ich soweit bin. Das ist ja ein Zeichen, das wir, wenn es nach ihr geht, uns treffen könnten, ohne das sie gleich einen Koller bekommt. Ich würde jetzt so einen Koller bekommen, das ist der Unterschied. Ich habe jetzt zu meine Ex seit genau
50 Stunden keinen Kontakt mehr und ich bin froh, das ich es die 2 Tage schon ausgehalten habe. Ich muß bloß ständig denken was sie jetzt grade wohl macht bzw. ob sie auch an mich denkt oder ob sie das ganze doch schon verarbeitet hat.
Ich habe Angst, dass sie für mich zu früh, bereits bald einen neuen hat und ich immer noch mit mir zu kämpfen habe. Und ich kann mir jetzt noch nicht vorstellen, wie ich ihr beim ersten Wiedersehen gegenübertreten soll. Es ist alles soooo anders und das Leben ist aufeinmal so leer. Die Trennung habe ich mittlerweile realisiert aber mehr auch nicht.

Und eins frage ich mich immer wieder. Nach dem Trennungsabend trafen wir uns und vereinbarten eine Bedenkzeit von ein paar Tagen, die sie haben wollte. Allerdings habe ich telefonisch noch am gleichem Tag eine Bedenkzeit ausgeschlossen, da ich nicht wollte, das sie überlegen müsse, ob sie mich liebt. Und an dem Tag wo wir auseinander waren und die Bedenkzeit vereinbarten, wollte sie mich küssen und meine Hand halten und ich frage mich immer wieder warum, wenn sie sich da schon eigentlich nicht sicher war und sie sich selbst was vorgemacht hat. War es die Gewohnheit der 2,5 Jahre, denn Liebe ist ja keine mehr bei ihr vorhanden? Zwei Tage später beim letzten Treffen, war dann nichts mehr davon zu spüren mich küssen zu wollen etc.

Und eine Freundin sagte mir gerade, das sie mir nur gesagt, hat das sie null Gefühle für mich hat, damit es mir einfacher fällt es zu verarbeiten. Und es könnte sein, dass Geühle durchaus noch da sind. Ich weiß, sie muß den entscheidenen Schritt machen, wenn sie merkt, das sie mich noch liebt.

Hoffentlich geht diese Besch....Zeit bald vorbei!!!!







30.11.2003 19:08 • #6


E
Hallo Samoth,

Ich kann dir deinen momentanen Zustand nachempfinden. Es wird seine Zeit brauchen, bis es dir besser geht und genau diese Zeit solltest du dir selbst geben. Dich nicht unter Druck setzen, deine Trauer zulassen und verarbeiten, aber nicht drauf hoffen, dass deine Exfreundin wieder auf dich zukommen wird. Ist leicht gesagt, ich weiss, aber nach einiger Zeit wirst du akzeptieren können, dass es vorbei ist.
Es ist normal, dass du dich daran klammerst, dass sie dich küssen und umarmen wollte, aber sie wird sich nach euer gemeinsamen Zeit wohl auch nicht ohne Weiteres von dir lösen können. Wenn sie dich noch liebt, wird sie dich nach einiger Zeit vermissen und es dich wissen lassen.

Sei stolz darauf, dass du es selbst geschafft hast, auf eine Kontaktsperre zu bestehen und sie einhälst. Nur, die erste Zeit ist halt unheimlich schwer. Man muss ständig an Ex denken, hat immer wieder die gleichen Gedanken im Kopf, alles dreht sich um sie. Aber ich kann dir versichern, die Intensität deines Schmerzes wird irgendwann mal abnehmen.

Viel Kraft wünscht dir
taka

01.12.2003 17:59 • #7


S
Sie hat mir heute nochmal eine mail geschickt und mir nochmal gesagt, das sie auch nach einer Woche zu ihrer Meinung und Gefühlen steht. Da ist eben bei ihr einfach nix mehr. Ich werde mich damit abfinden müssen, das größte Problem ist nur das wir eben den selben Freundeskreis haben. Und wir haben es bereits jetzt gemerkt, wir müssen uns einfach ab und zu mal mailen, um zufällige Treffen zu verhindern. Könnten selbst solche mails den Trennungsschmerz verlängern?? Es sind ja nur Absprachen!

Die Trennung ist jetzt 6 Tage her und ich bin schonmal froh, das ich seit 4 Tagen nicht mehr in Tränen ausgebrochen bin.
Ein Fortschritt? Nun kommt die ewige Zeit des Nachdenkens, das Warum. Ich weiß, diese Frage bleibt eh unbeantwortet aber sie weiß es ja selbst nicht warum!


01.12.2003 21:44 • #8


S
Ich muß jetzt einfach nochmal hier schreiben. Die Trennung ist mittlerweile 10 Tage her und mir gehts es den Umständen entsprechend ganz gut. Meine Freunde geben mir halt und habe eigentlich den selben Tagesablaufplan wieder vorher. Ich muß aber ständig an sie denken. Wir haben vor 2 Tagen telefoniert, auch wenn wir eine Kontaktsperre vereinbarrt haben. Über 2 Stunden haben wir einfach ganz in Ruhe geredet und irgendwie hat mir dieses Gespräch sogar gut getan, auch wenn ich ihre Stimme wiedergehört habe. Ihr ging es auch nicht besonders gut und muß ständig an unsere gemeinsame Zeit denken. Ích glaube es war für uns beide gut, eine Woche nach der Trennung nochmal zu reden, denn kurz danach waren wir beide noch ziemlich aufgewühlt und völlig fertig. wir haben aber vereinbart uns dieses Jahr nicht mehr zu sehen oder zu hören, nur ab und zu mail.
Ich bin mittlerweile dabei mich dran zu gewöhnen ohne sie ein Leben zu führen, auch wenn dies sauschwer ist. Aber vor allem hab ich weiterhin Angst vorm ersten Treffen nach langer Zeit. Sicherlich werden noch einige Wochen vergehen, aber mir graut es jetzt schon davor. Vielleicht denke ich, ich bin drüber weg und dann gibts den großen Rückschlag. Ich will vor allem nicht, das ich beim ersten Treffen feststelle, das ich immer noch große Gefühle für sie habe, denn das ist ja nicht gerade gut für eine spätere Freundschaft. Ich weiß, ich darf sie erst wiedersehen, wenn keine Gefühle mehr bei mir da sind. Aber verdränge ich vielleicht meine Gefühle nur oder sind da evtl. später wirklich keine mehr?! Wie merke ich, das ich wirklich keine Gefühle mehr für sie habe? Denn auch bei mir steckt eine ziemliche Gewohnheit drin, sie immer um mir zu haben. Ich hätte nicht gedacht, das es mir nach 10 Tagen wieder so geht, das ich einen Sinn im meinem Leben sehe und ich nicht dahin vegetiere. Aber das erste Treffen später.......ich will nicht das alles wieder hochkommt. Oder sollte man vielleicht den Kontakt langsam aufbauen. Zuerst Telefonate oder so? Ich weiß das ist Zukunftsmusik, aber mich beschäftigt es unheimlich!!!

04.12.2003 18:46 • #9


M
Ích glaube es war für uns beide gut, eine Woche nach der Trennung nochmal zu reden, denn kurz danach waren wir beide noch ziemlich aufgewühlt und völlig fertig.

Findest du diesen Satz in sich nicht auch ein bischen widersprüchlich? Ihr tut euch beide mit dem Kontakt nichts gutes.

05.12.2003 15:33 • #10


S
Hallo alle zusammen! Leider muß ich hier nochmal meine Probleme schlildern. Die Trennung ist jetzt gut 3 Wochen her und mir ging es eigentlich von Tag zu Tag besser. Bis letzten Samstag! Jetzt geht es mir beschissener wie je zuvor! Meine Ex hat bereits nach wenigen Tagen einen Neuen! Einer meiner besten Kumpels! Jetzt ist mir einiges klar geworden, sie hat mich sogar nach der Trennung nur hingehalten und belogen! Wir hatten nur mail-kontakt und sie schrieb mir letztens noch, das es auch ihr nicht leicht fällt, mit der Situation klar zukommen. Das auch sie erstmal die Gewohnheit der 2,5 Jahre verarbeiten muß. Alles nur *beep*! Wie kann man nach so langer und glücklicher Beziehung sich den nächsten suchen??? Und dann einen Freund von mir! Sie tut so als wäre nichts gewesen und fängt nach wenigen Tagen etwas neues an. Ich fühle mich wie der letzte Dreck und so unheimlich beschissen. Ich habe mit ihr telefoniert und sie widerspricht sich total. Einerseits erzählt sie immer noch was von der alten Gewohnheit mit mir, anderseits hat sie bereits einen Neuen. Viele sagen, sie verrennt sich in was und sie selber sagt, es sei völliges Gefühlschaos. Aber trotzdem will sie mit ihrem Neuen versuchen eine Beziehung aufzubauen. Sie hat mich jetzt zu tiefst verletzt und mir wochenlang was vorgemacht. Ich habe ihr gesagt, das ich mit ihr nie wieder was zu tun haben will und das ich sie nun wie der letzte Dreck behandeln werde. Ich weiß nicht ob sie sich selber bewusst ist, was sie mir angetan hat.......nimmt denn dieser Albtraum nie ein Ende???!!!

16.12.2003 17:23 • #11


E
Hallo,

ich kann dich gut verstehen.Da ich fast das gleiche erlebt habe möchte ich dir einfach aus meiner erfahrung heraus mut machen oder dich zumindest trösten.Für mich war es auch der horror das mein ex gleich eine neue hatte.Es sah so aus als ob er zwei jahre einfach von heute auf morgen vergessen hätte und mit einer anderen so weiter macht.Die vorstellung war für mich sehr schlimm zumal wir eine gute beziehung geführt hatten..Er war kurz mit ihr zusammen (wahrscheinlich nur um nicht alleine zu sein) und dann wars auch schon wieder vorbei.Sie war so ganz anders als ich und da er sich an mich gewöhnt hatte war es nicht so leicht wieder in eine neue Beziehung zu starten.Das ende vom lied:die beziehung mit der neuen ging schief, er ist jetzt alleine zu weihnachten und er wollte mich zurück und bereut es fürchterlich.Aber ich wollte ihn nicht mehr, konnte es ihm nicht verzeihen und liebe ihn auch nicht mehr.
Sehe es mal so, es macht die trennung leichter wenn man auf die o. den ex sauer sein kann.Und die können nicht einfach so die Jahre vergessen.Du wirst sehen mit ihrem neuen das wird nicht lange gutgehen, sie hat eure beziehung noch nicht verarbeitet.Und wenn dann schluß ist,bis du ihr schon ein großes Stück vorraus!

lass dich nicht unter kriegen!

16.12.2003 17:55 • #12


A


x 4