5

Was wird aus uns, ich weiß es nicht

D
Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Bei mir sieht es momentan folgendermaßen aus:

Ich bin momentan noch in einer dreijährigen Beziehung. Natürlich hatte diese ihre Höhen und tiefen, wie jede andere Beziehung auch. Bis jetzt dachte ich immer dass wir uns miteinander sicher wären. Wir haben viel zusammen durch gestanden und immer wieder zusammen gefunden auch wenn die Zeiten teils sehr hart waren, wollten Kinder zusammen haben und und und.

Jetzt ist er seit einiger Zeit im Krankenhaus und plötzlich kommt der Hammer, er hätte sich in eine andere verliebt. An sich erst mal kein Weltuntergang, so etwas kann passieren, wir hatten, grade auch weil es ihm nicht gut ging viele Probleme in letzter Zeit.

Nun ja.

Er hat es mir gestern gesagt und seitdem fühle ich mich wie in einem bösen Traum. Wir hatten kurz telefoniert und da ist er mit der Sprache raus gerückt. Das eigenartige war einfach dass ich ihn am Tag zuvor noch gesehen hatte, wir uns zur Begrüßung und zum Abschied geküsst haben und schon geplant haben dass wir uns die Tage wieder sehen, alles schien gut. Und dann plötzlich das!

Am Telefon meinte er noch dass er totales Gefühlschaos hätte und sich momentan über nichts klar wäre. Als ich fragte ob er glaubt dass wir das zusammen durch stehen können meinte er dass er es nicht weiß. Gleichzeitig schien er besorgt um mich und klang gequält, sagte ich soll das erst mal verdauen und dann reden wir die Tage mal in Ruhe. Er meinte auch er hätte nichts mit ihr gemacht und ich soll mir auch keine Sorgen machen dass er etwas mit ihr anfängt, aber wie soll ich dabei ruhig bleiben?

Jetzt habe ich versucht einen Termin mit ihm zum reden auszumachen, wir wollen uns in ein paar Tagen treffen. Trotzdem wirkt er kalt und abweisend und ist sehr kurz angebunden.

Aber ich weiß absolut nicht wo ich dran bin. Ich habe ihm gesagt dass so etwas in den besten Beziehungen vorkommen kann und ich ihm nicht böse bin. Meine Freunde sagen mir dass ich mir erst mal keine Gedanken machen und erst mal abwarten soll. Sie meinen dass das lediglich eine Flucht vor seinen Problemen ist und keine wirkliche Verliebtheit und ich möchte das wirklich glauben, aber Naja. in meinen Kopf ist totales Kino und ich stelle mir die ganze Zeit unschöne Sachen vor. Ich habe leider panische Angst dass er in diesem Gespräch mit mir Schluss macht.

Naja, ich weiß nicht so recht was ich von euch erwarte ich wollte das einfach nur mal alles loswerden und hoffe dass mir jemand Ratschläge geben kann wie ich jetzt am besten handeln soll und ob ich mir noch Hoffnung machen oder lieber schon mal innerlich abschließen sollte.

LG darkestmoon

06.05.2019 09:22 • #1

J
Ich hatte beinahe die gleiche Situation.
Ich glaube es ist das beste, wenn du euch Raum gibst, damit er überhaupt weiß was los ist. Durch dieses Treffen setzt du ihn unter Druck, dass du Antworten haben willst und dann macht er dicht. Du machst dir gerade selbst noch zu viele Gedanken, das kann dabei schnell eskalieren, wenn du nicht das von ihm hörst, was du dir wünschst.

06.05.2019 09:35 • x 1 #2

A

Was wird aus uns, ich weiß es nicht

x 3

W
Hallo und willkommen,
puh, harter Tobak. Und nicht ganz einfach einzuschätzen.
Wie alt seid Ihr beiden denn? In wen hat er sich verliebt und hat er sich über die Hintergründe ausgelassen? Also - was hat ihm gefehlt in Eurer Beziehung? Wie siehst Du Eure Beziehung - besonders in der letzten Zeit?
Darf ich fragen, warum er länger im Krankenhaus ist?

Keine Gedanken machen - nunja, so einfach würde ich es nicht nehmen. Für mich ist ein Fremdverlieben (auch wenn noch nichts weiter geschehen ist) immer ein Zeichen, dass irgendeine Schieflage in der Beziehung vorhanden war. Die gilt es zu ergründen.

Reden müsst Ihr, auf jeden Fall. Nur zu einem Treffen drängen wüde ich ihn nicht, das geht schnell nach hinten los. Hast Du ihn mal gefragt, wie er es sich vorstellt, dass es weiter gehen soll?

06.05.2019 09:39 • #3

D
Danke erst mal für die Antworten.
Oh je da habt ihr mich falsch verstanden... Er wollte das treffen ausdrücklich, er hat von sich aus gesagt dass er das diese Woche unter vier Augen besprechen möchte... Ich bin Mitte zwanzig, er Anfang dreißig, im Krankenhaus ist er weil er schon länger Depressionen hat...

06.05.2019 09:53 • #4

W
Zitat von DarkestMoon:
Er wollte das treffen ausdrücklich

Oh, sorry, das hab ich tatsächlich anders herausgelesen.
Wenn Du so über eure Beziehung nachdenkst -hast Du denn eine Idee, ob ihm was gefehlt haben könnte? Und wie ging es Dir? Bzw hat er mehr dazu gesagt, dass er sich fremdverliebt hat?
Ich wäre an Deiner Stelle auch ziemlich verunsichert und würde zwar das Beste hoffen, aber mich moralisch aufs Schlimmste vorbereiten (das mach ich allerdings immer so). Im Vorfeld über die Beziehung nachzudenken, ohne den Teufel an die Wand zu malen, sollte sicherlich nicht schaden.

Depressionen sind natürlich nochmal ein Thema für sich - damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich habe hier im Forum allerdings schon einige Geschichten gelesen, dass es da zu Problemen in Beziehungen kam, wenn einer der Partner wegen einer psychischen Erkrankung in Behandlung war, da gibt es bestimmt noch Rückmeldungen von Leuten, die Dir mehr zu erzählen können.

06.05.2019 10:08 • #5

D
Zitat von Wölkchen82:
Wenn Du so über eure Beziehung nachdenkst -hast Du denn eine Idee, ob ihm was gefehlt haben könnte? Und wie ging es Dir? Bzw hat er mehr dazu gesagt, dass er sich fremdverliebt hat?
Ich wäre an Deiner Stelle auch ziemlich verunsichert und würde zwar das Beste hoffen, aber mich moralisch aufs Schlimmste vorbereiten (das mach ich allerdings immer so). Im Vorfeld über die Beziehung nachzudenken, ohne den Teufel an die Wand zu malen, sollte sicherlich nicht schaden.

Verliebt hat er sich in eine Mitpatientin, allerdings kennt er sie ja auch erst ein paar Tage aber sonst nicht wirklich, das Gespräch gestern war sehr kurz. Naja er konnte halt durch die Depression kaum in Worte fassen wie es ihm geht und hat sich oft überfordert oder in die Ecke gedrängt gefühlt weil er halt nicht kommunizieren konnte was in ihm vorgeht... Das Problem war laut ihm dass die Gefühle sich mir gegenüber irgendwie dumpf anfühlen, was aber auch von der Depression kommen kann weil er an guten Tagen wieder ganz er selbst war und mir auch sagen und zeigen konnte dass er mich liebt aber in Depressionsphasen halt wirklich gar nichts fühlen kann auch keine Trauer oder Freude.

Und verliebt sein, selbst wenn es eingebildet sein sollte, überschwemmt einen ja regelrecht mit Gefühlen, Liebe ist ja so wie ein ruhiger Fluss und verliebt sein eher wie eine Sturmflut Die einem ins Gesicht klatscht. Vielleicht ist die Hormon Ausschüttung so hoch dass er da grade selbst trotz Depression etwas fühlt und nun glaubt dass durch diese Person alles wieder gut wird und seine Depression weg ist...

06.05.2019 10:20 • #6

W
Zitat von DarkestMoon:
Verliebt hat er sich in eine Mitpatientin

Hast Du schonmal mit der Suchfunktion in alten Threads hier gelesen? Oft fühlen sich gerade Menschen mit Depressionen oder ähnlichen psychischen Erkrankungen von Mitpatienten verstanden, da sie das gleiche durchmachen und kennen. Das kann ein gesunder Mensch auch bei bestem Willen nicht ganz verstehen, und da wird dann schnell eine Seelenverwandtschaft draus. Und Deine Vermutungen können natürlich auch richtig sein, das ist von außen ziemlich schwierig zu vermuten. Besinne Dich auf die guten Seiten Eurer Beziehung. Auf das, was ihr füreinander seid. Letztlich belastet die psychische Erkrankung eines Partners eine Partnerschaft, das ist nie einfach. Ihr habt Euch das beide nicht ausgesucht, jetzt kannst Du erstmal nur einen Schritt nach dem anderen machen und schauen.

06.05.2019 10:36 • x 1 #7

D
Erstmal danke für die lieben Worte wölkchen... Das ding ist dass ich selbst lange Depressionen hatte und daher ziemlich genau weiß was er durch macht, deswegen hatte ich auch die ganze Zeit viel Verständnis für ihn... Ich weiß ich sollte zumindest erst mal das Gespräch abwarten, aber die Angst ist leider da und die Ungewissheit macht mich total wahnsinnig...

06.05.2019 10:41 • x 1 #8

G
Zitat von DarkestMoon:
Ich habe ihm gesagt dass so etwas in den besten Beziehungen vorkommen kann und ich ihm nicht böse bin.

Da gehen die Alarmglocken an, dass kommt nämlich nicht einfach so mal vor. Sowas hat eine Vorgeschichte.

Zitat von DarkestMoon:
Verliebt hat er sich in eine Mitpatientin

Klarer Fall von Was ich ausstrahle, ziehe ich an DIE SEELENVERWANDTE.

Liebe TE, du hast dein Alter nicht angegeben, aber es wäre besser wenn du Dich neu orientierst. Psychische Erkrankungen können in den meisten Fällen eine Beziehung derartig belasten, sodass am Ende 2 Kranke zurückbleiben.
Dieses Forum ist voll davon und die Resultate sieht man dort auch.

Zitat von DarkestMoon:
Das ding ist dass ich selbst lange Depressionen hatte und daher ziemlich genau weiß was er durch macht, deswegen hatte ich auch die ganze Zeit viel Verständnis für ihn.

Ach, dass hat ja mit der Anziehung schon mal geklappt. Du kannst Ihm nicht helfen, weil jede psychischer Erkrankung individuell ist. Beendet das und kümmert euch beide um eure Baustellen. Erst wenn man Stabil ist, kann auch eine Beziehung es sein.

06.05.2019 10:47 • #9

D
@Grinch

Naja, ich habe eigentlich alle meiner engeren Freunde gefragt ob ihnen so etwas auch schon mal passiert ist und sie meinten ja, sie hätten sich auch schon mal während ihrer Beziehung anderweitig verguckt bzw verliebt, das war dann aber auch genauso schnell wieder weg und die Beziehung haben sie deswegen auch nicht beendet...

06.05.2019 10:57 • #10

G
Zitat von DarkestMoon:
Naja, ich habe eigentlich alle meiner engeren Freunde gefragt ob ihnen so etwas auch schon mal passiert ist und sie meinten ja, sie hätten sich auch schon mal während ihrer Beziehung anderweitig verguckt bzw verliebt, das war dann aber auch genauso schnell wieder weg und die Beziehung haben sie deswegen auch nicht beendet...

Das mag sein, ist hier aber nicht das primäre Problem. Du hast wahrscheinlich gedacht, das du mitfühlen kannst, weil selber Erfahrungen mit Depressionen vorhanden sind. Hier sage ich Dir ein klares NEIN. Das funktioniert nicht. Dieses Muster ist nicht unbekannt, aber nur mit Trennung zu durchbrechen. Tut mir Leid.

06.05.2019 11:01 • #11

W
Zitat von DarkestMoon:
die Angst ist leider da und die Ungewissheit macht mich total wahnsinnig...

Das versteh ich absolut. Durchatmen und ruhig bleiben können echte Herausforderungen sein. Dass er erst besorgt um Dich klang, und dann wieder kalt und abweisend würde ich so sehen, dass er selbst schwankt und nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Ich weiß, Dir hilft das nichts. Interessant wäre zu wissen, ob er mit der Mitpatientin tatsächlich angebandelt hat oder ob es eine Schwärmerei aus der Ferne ist. Bei letzterem würde ich sagen, wenn beide wollen, kann man schauen, ob und wie weit beide bereits sind, an sich und der Beziehung zu arbeiten. Bei ersterem - eher nicht.

Zitat von DarkestMoon:
sie hätten sich auch schon mal während ihrer Beziehung anderweitig verguckt

Ich denke, hier kommt es drauf an, ob es eine eher harmlose Schwärmerei ist, oder ob das ernsthafte Züge annimmt. Ein ernsthaftes Fremdverlieben ist für mich auch ein deutliches Warnsignal, dass etwas nicht passt.

06.05.2019 11:01 • #12

D
@Wölkchen82

Zum ersteren, laut ihm ist da definitiv noch nichts gewesen und wird auch nichts sein...

Zum zweiten, ja das stimmt, ich hoffe wirklich dass wir noch einen weg finden die Probleme gemeinsam anzugehen.

06.05.2019 11:06 • #13

K
In die Mitpatientin hat er sich seit ein paar Tagen verliebt - ist so etwas ungewöhnlich? Kann das einfach so passieren? Oder was könnte hinter dem scheinbar urplötzlichen Verlieben stecken?

Selten geht es beim Verlieben aus einer Beziehung heraus um die Person, in die man sich verliebt, sondern darum, wie man sich selbst fühlen will. Ich denke ein unbewusster Lösungsversuch in Bezug auf seine seelische Notlage - Depression.

Könnte das Gefühl dahinterstecken, dass es eine Stagnation in eurer Beziehung gibt, dass er glaubt, nicht mehr selbst sein zu können. Fühlt er sich nicht genug wertgeschätzt?

Das lässt Fragen stellen, z. B.: Was ist los mit ihm? Wie spürt er sich? Was ist die Facette, die er vielleicht nicht gelebt hat in eurer Beziehung? Was möchte er in sich entwickeln und verändern? Jeder weiß, Beziehungen müssen auch immer wieder neu justiert werden. Wir wissen aber auch, es erfordert große Ehrlichkeit. Und zwar nicht nur Ehrlichkeit in Bezug auf die eigenen Bedürfnisse, sondern auch Ehrlichkeit mit den eigenen Schwächen.

So verwundert es nicht, dass die Verliebtheit in die Mitpatientin diese Schwächen zunächst ausblenden kann und er sich zurückverliebt fühlt, badet wie Siegfried in Drachenblut und schert sich nicht um die Stelle, an der man immer verwundbar bleiben wird das oftmals zarte Pflänzchen Ich.

Sehe diese Verliebtheit als eine Chance für eure bestehende Beziehung und dafür, eure Bedürfnisse zu Recht kommen zu lassen. So bescheuert das klingt, wir entwickeln uns manchmal nur unter Leidensdruck weiter. Deswegen gibt die Angst, es könnte sein, dass es eine andere Beziehung geben könnte, nochmal einen Impuls zu schauen, wie kann es zwischen euch wieder lebendiger und spannender werden.

Das von ihm gewünschte Gespräch könnte dazu dienen, grundsätzlich erstmal über die eigene Beziehung zu reflektieren. Für mich ist es ok, sich mit den eigenen Bedürfnissen auseinander zu setzen. Wer nicht fragt, wer man selber sein will und die Antworten darauf auch aushält, der sollte bedenken, dass kein Partner einem das abnehmen kann.

Keine Panik - in der Ruhe liegt die Kraft. Höre ihm in eurem Gespräch aufmerksam zu, keine Vorhaltungen, kein Verdruss sei aufgeschlossen und gebt euch mit eurer Ehrlichkeit eine neue Basis des Vertrauens.

Wünsche Dir dazu Mut und Kraft.

06.05.2019 11:09 • x 1 #14

D
Danke für die ausführliche Antwort @konstantin!

Ich habe immer versucht ihm zu zeigen dass ich ihn genau so wertschätze und Liebe wie er ist, auch mit seinen schwächen und seiner Krankheit. Er hat sich oft sehr schlecht gefühlt weil er mir das zurück geben wollte aber durch die Depression es einfach nicht so konnte wie er es wollte... Ich war manchmal vielleicht auch etwas zu über behüten auf Grund seiner Krankheit

Was mir grade einfällt ist dass ich grade nicht genau weiß ob er verliebt oder kennen gelernt gesagt hat, ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht...

06.05.2019 11:16 • x 1 #15

A

x 4