Hallo Ahnungslos,
ein gewisses Maß an Unbehagen von Seiten Deines Freundes (ich nenne ihn jetzt der Einfachheit halber mal so) kann ich schon nachvollziehen. Mich würde es sicher auch nicht völlig kalt lassen, würde mein Partner noch mit seiner Ex unter einem Dach wohnen.
Andererseits ist eure Wiederannährung ja wohl noch ziemlich frisch. Da jetzt schon zu erwarten, dass Du mit Kind gleich bei ihm einziehst - das würde mir dann doch auch zu schnell gehen.
Wie sieht denn Deine derzeitige Wohnsituation aus? Teilst Du mit dem Vater Deines Kindes ein Haus oder eine Wohnung? Wieviel Platz habt ihr, um euch aus dem Weg zu gehen, wer schläft wo? Wohnt ihr zu Miete oder ist es Eigentum, gehört es euch gemeinsam, oder nur einem von euch?
Du sagst, der Kindsvater wüsste, dass Trennung ansteht. Habt ihr da schon drüber gesprochen, wie ihr das dann zukünfigt halten wollt, ob er oder Du ausziehst, wer das Kind nimmt... oder war geplant das mit der WG jetzt erst mal so weiterzuführen?
Worauf ich raus will - welche Absichten und Wünsche hast Du in die Richtung, welche Perspektive könntest Du Deinem Freund da geben? Wenn Du ihm z.B. in Aussicht stellen könntest, dass der Ex in 6 oder 8 Wochen auszieht, vielleicht könnte er dann etwas gelassener mit der Situation umgehen?
Wobei sich schon auch die Frage stellt, ob Du überhaupt eine Beziehung eingehen möchtest mit jemandem, der so radikal nach dem ganz-oder-garnicht-Prinzip denkt und Dir so gut wie keine Zeit gibt, Deine Situation in Ruhe zu klären und zu ordnen.
Wobei er ja nicht der einzige Ungeduldige in der Beziehung zu sein scheint Er bittet Dich GESTERN um eine Auszeit, und Du sagst HEUTE, Du hast ihm die gegeben und er hat sich noch nicht gemeldet? Unter einer Auszeit würde ich persönlich was anderes verstehen, als 12 oder auch 24 Stunden keinen Kontakt zu haben... da würde ich schon eher an ein paar Tage oder auch Wochen denken.
Tja...was will ich damit nun eigentlich sagen...
1. Seh diese Auszeit nicht nur als was Schlimmes, sondern nutze Sie auch, um Dir klar zu werden, ob Du mit diesem Mann in Anbetracht seiner Vorstellungen und Forderungen überhaupt eine feste Beziehung möchtest, oder ob es mehr die Erninnerungen an die guten alten Zeiten sind, die Dich zu ihm hinziehen, oder die rosarote Brille, oder die Angst sonst keinen mehr abzubekommen.
2. Wenn Du ernsthaft eine Beziehung willst, geb ihm 4 bis 7 Tage Zeit ohne ihn irgendwie zu bedrängen. Kläre in der Zwischenzeit für Dich, welche Möglichkeiten es gäbe um Deine Wohnsituation so zu entschärfen, dass es vielleicht für ihn als Kompromiss akzeptabel sein könnte - oder ob Du vielleicht tatsächlich den Sprung ins kalte Wasser wagen und zu ihm ziehen willst.
Wenn Du da Klarheit hast, bitte ihn um ein Gespräch und leg ihm Deine Sicht und Vorschläge dar (oder schreib ihm einen Brief, wenn er kein Treffen will oder Dir schreiben leichter fällt). Dann ist er am Zug... und wenns dann immer noch dabei bleibt, dass er auf Deinen Einzug beim ihm besteht und Du das nicht willst - dann sehe ich leider wirklich keine Zukunft für euch.
28.07.2015 15:33 •