Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

32

Was würdet ihr sagen?

N

nureinefrage173
Mitglied

4

Ich habe gesehen, dass meine Ex (ich M22, sie W21) einen Monat nach der Trennung (1,5 Jahre Beziehung) ein TikTok repostet hat mit der Aussage „I used to like you back you know“, kombiniert mit Bildern, die zeigen sollen, dass jemand seine Gefühle früher hätte ausdrücken sollen und man das eben wollte.

Gleichzeitig hat sie direkt nach der Trennung wieder einem Typen gefolgt, der mich schon während der Beziehung gestört hat. Für mich wirkte es danach so, als haben die beiden sich gedatet.

Das lässt mich jetzt daran zweifeln, ob sie ihn vielleicht schon länger wollte und nur deshalb nicht früher mit mir Schluss gemacht hat, weil von ihm damals nichts kam. Und dass sie jetzt, wo er Interesse zeigt, sich bestätigt fühlt – so, als hätte sie eigentlich die ganze Zeit auf ihn gewartet und das gewollt das er das früher gesagt hätte um mich mit ihm zu ersetzen.

Ich fühle mich wie ein Platzhalter und mir geht es schlecht jetzt….

Ich denke sogar das ist schlimmer wie Fremdgehen wenn es so ist….

Was sagt ihr?

Danke euch

N
@nureinefrage173 hier ein Ausschnitt des Videos (geht nur Screenshot)

A

Was würdet ihr sagen?

x 3

Patrick1612
Hi
Ich hatte dies auch mal aber das ist schon 16 Jahre her. 3 Monate nach der Trennung hatte sie dann gleich geheiratet. Ich empfehle dir, jeglichen Kontakt zu ihr abbrechen. Auch keine tik toks, Medien oder sonst was. Bemühe dich um dein Wohlbefinden und nicht um ihres. Ihr hinter her schauen, wirft dich immer wieder zurück und das schmerzt.

x 4 #3

S
@nureinefrage173
Wenn es so wäre, wie du vermutest, dann kannst du es auch nicht ändern. Irgendeinen Grund für ihre Trennung muss es gegeben haben. Kannst du sie nicht blockieren, so dass du so etwas nicht mehr mitbekommst? Ob du für sie ein Platzhalter warst oder nicht, hat keinen Einfluss auf deinen Selbstwert. Du weist, wer du bist und dass du Respekt verdient hast. Nur das zählt.

x 3 #4

P
Die meisten Menschen haben den Wunsch, die wichtigste Person für den Partner zu sein. Das scheint in uns drin zu sein und ist ja auch irgendwie sehr schön, wenn einem das Gefühl gegeben wird.
Aber verwechsel das bitte nicht mit Deinem Selbstwert. Denn der ist absolut unabhängig von dem, was andere tun. Ein 100 Euro Schein ist und bleibt 100 Euro wert, egal ob frisch aus dem Automaten, ob gefaltet im Portemonnaie oder zerknittert auf dem Boden im Dreck.
Zitat von Sincerite:
Ob du für sie ein Platzhalter warst oder nicht, hat keinen Einfluss auf deinen Selbstwert.

🎯
Genau.
Augen geradeaus. Kopf hoch. Nach vorne schauen.

x 1 #5

RoteTablette
Zitat von nureinefrage173:
Ich fühle mich wie ein Platzhalter und mir geht es schlecht jetzt….

Gewöhn dich dran. Das wird dir wahrscheinlich noch öfter passieren.

Mit Überraschungen muss man leider jederzeit rechnen und Enttäuschungen (nicht nur in Hinblick auf Frauen) wird das Leben noch genug für dich bereit halten.

Ich denke, der Trick ist, Frauen nicht zu ernst zu nehmen.
Du solltest in erster Linie an dich, dein Fortkommen, deine Weiterentwicklung denken.
Keine Frau sollte eine Rolle in deinem Leben einnahmen, die wichtiger ist als das.

Daraus folgt hier: Du magst durchaus darüber nachdenken, wie eure Beziehung verlaufen ist, welche Verhaltensweisen welche Konsequenzen hatten, was du vielleicht schon vorher hättest sehen können etc., und dann versuchen, deine Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

Aber dabei solltest du es auch belassen, also nicht zu lange nachgrübeln, hätte, könnte, sollte.

P
Zitat von RoteTablette:
Frauen nicht zu ernst zu nehmen.
Du solltest in erster Linie an dich, dein Fortkommen, deine Weiterentwicklung denken.
Keine Frau sollte eine Rolle in deinem Leben einnahmen, die wichtiger ist als das.

Und damit ist die nächste Runde verwundeter Herzen gestartet. Denn wenn sie alles gibt und er denkt mehr an Karriere, dann schlägt hier die Nächste auf.

Wäre es nicht besser, wenn @nureinefrage173 sich bewusst wird, daß er nur an seinen Anteilen arbeiten kann? Das aber nicht, um andere dadurch abzuwerten sondern auf eine gute, gesunde Augenhöhe zu kommen wo sich alle wohlfühlen können?

x 5 #7

QueenA
Zitat von nureinefrage173:
@nureinefrage173 hier ein Ausschnitt des Videos (geht nur Screenshot)

falls der Ausschnitt sie darstellt und sie Nix da in weiss, dass du das hier nutzt, lösch es.

Nur weil etwas öffentlich auf TikTok gepostet ist, heißt das nicht, dass man es einfach weiterverbreiten darf.
Ein Screenshot ist rechtlich gesehen eine Kopie, und sobald man ihn z. B. in einem Forum teilt, bewegt man sich schnell im Bereich von Urheber- und Persönlichkeitsrechten.

Gerade wenn die Person erkennbar ist und es im Zusammenhang mit einer Ex-Partnerin steht, nicht so gut.

Im Zweifel gilt: anschauen ja, weiterverbreiten ohne Zustimmung eher nicht.

x 3 #8

S
Zitat von RoteTablette:
Ich denke, der Trick ist, Frauen nicht zu ernst zu nehmen.

Erschreckender Ratschlag, Frauen sind genauso wertvolle fühlende Wesen, wie Männer. Jemand mit dieser Haltung wird Frauen nur benutzen.

x 5 #9

RoteTablette
Zitat von Perzet:
Wäre es nicht besser, wenn sich bewusst wird, daß er nur an seinen Anteilen arbeiten kann?

Das schrieb ich ja:
Zitat von RoteTablette:
Du magst durchaus darüber nachdenken, wie eure Beziehung verlaufen ist, welche Verhaltensweisen welche Konsequenzen hatten, was du vielleicht schon vorher hättest sehen können etc., und dann versuchen, deine Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

Dass er "nur" an seinen Anteilen arbeiten kann, sollte doch klar sein, oder? Wie sollte er denn an ihren Anteilen arbeiten können? Jeder kann nun mal nur an sich selbst arbeiten.

Zitat von Sincerite:
Frauen sind genauso wertvolle fühlende Wesen, wie Männer.

Selbstverständlich. Habe ich auch nicht anders behauptet. Hier geht deine negative Erwartungshaltung mit dir durch: Du erwartest von Männern offenbar...

Zitat von Sincerite:
Jemand mit dieser Haltung wird Frauen nur benutzen.

Das muss nicht so sein, warum denn?

Mann fährt nur eben besser, wenn er Frau nicht zum Mittelpunkt seines Lebens macht. Das mag Frauen vielleicht nicht passen (kann ich verstehen), aber mein Rat war ja auch an ihn gerichtet - nicht an Frauen. Es geht hier um sein Interesse.

x 2 #10

QueenA
Zitat von RoteTablette:
Das schrieb ich ja: Dass er "nur" an seinen Anteilen arbeiten kann, sollte doch klar sein, oder? Wie sollte er denn an ihren Anteilen ...

@RoteTablette

Ich glaube, da liegt ein kleiner Denkfehler drin. Es geht nicht darum, jemanden *zum Mittelpunkt zu machen* oder sich selbst aufzugeben. Aber eine Beziehung lebt nun mal davon, dass beide sich einbringen, aufeinander eingehen und sich gegenseitig wichtig nehmen.

Wenn man von vornherein sagt, man fährt besser damit, den anderen bewusst nicht so wichtig zu nehmen, hat das für mich wenig mit einer echten Partnerschaft auf Augenhöhe zu tun.
Und ich denke, genau da entsteht oft das Problem: nicht, weil jemand „zu viel gibt“, sondern weil die Balance fehlt.

Am Ende geht es nicht um Mann vs. Frau, sondern darum, wie zwei Menschen miteinander umgehen wollen.

x 6 #11

alleswirdbesser
Zitat von Sincerite:
Erschreckender Ratschlag, Frauen sind genauso wertvolle fühlende Wesen, wie Männer. Jemand mit dieser Haltung wird Frauen nur benutzen.

Und keine Basis für eine Partnerschaft.

x 3 #12

A

x 4