231

Situation mit meiner Freundin,wie würdet ihr das sehen?

D
Ich bin 33 Jahre alt, meine Freundin auch. Wir waren 3 Monate lang zusammen. Ich muss das einfach mal loswerden, weil mich die Situation sehr beschäftigt.

Gestern im Auto ist meine Ex-Freundin plötzlich aus dem Auto gerannt, weil ich ihr kein Geld für ein Haarteil leihen wollte.

Dabei ist wichtig zu sagen: Vorgestern habe ich knapp 400 Euro für sie ausgegeben – einfach so, als Geschenk, ohne zu murren. Und an diesem Tag war eigentlich ausgemacht, dass ich ihr weiteres Geld geben würde. Trotzdem eskalierte die Situation. Ich möchte betonen: Geld steht bei mir nie an erster Stelle. Es geht mir nie um Macht oder Kontrolle.

Die Situation spiegelt für mich ein wiederkehrendes Muster wider. Schon beim Thema Afro Shop fand ich ihre Reaktion unfair. Ich habe weder „Ja“ noch „Nein“ gesagt, weil ich kurz nachdenken musste. In dem Moment habe ich mich bewusst zurückgehalten, weil ich keinen Streit wollte. Ich wusste, dass sie impulsiv reagiert und mich sonst für Kleinigkeiten blockieren würde.

Ausgemacht war auch Poco und ihr Gras für 100 Euro – darauf hatte ich mich eingestellt. Trotzdem reagierte sie übertrieben und lief wütend weg, nur weil ich ihr kein weiteres Geld für ein Haarteil sofort geben konnte. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das Thema Geld zwischen uns so groß werden konnte. Es fühlt sich oft so an, als wäre jeder Cent ein Machtmittel, obwohl mir das nie wichtig war.

Für mich gilt jetzt: Falls wir uns jemals wiedersehen sollten, wird Geld kein Thema mehr sein. Ich werde nichts mehr bezahlen und erwarte, dass das respektiert wird. Ich will auf Augenhöhe mit Menschen umgehen, ohne ständig solche Szenen und Überreaktionen erleben zu müssen.

Meine Frage an euch: Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Ex-Freundin nach einem großzügigen Geschenk und einer klaren Vereinbarung trotzdem ausrastet? War ich zu streng, oder ist ihr Verhalten völlig unangemessen?

13.11.2025 13:44 • #1

D
Um ehrlich zu sein, blicke ich nicht durch. Also sie ist deine Ex Freundin? oder geht es hier um 2 Frauen? Wieso gibt man für die Ex Freundin soviel Geld aus? Fragen über Fragen.

Insgesamt scheint bei euch das Thema Geld sehr im Vordergrund zu stehen, ohne inhaltlich genau zu kapieren, wo was wer nun wem bezahlt oder fordert.

Meine Ex Freundin ist regelmäßig mit cholerischen Ausrastern mir gegenüber ausfällig geworden, schob es immer auf ihre schlimme Erziehung. Anfangs habe ich hier leider keine Grenzen gesetzt, dadurch wurde das immer schlimmer.

Was du berichtest, erinnert mich mehr an einen Kindergarten als eine 33 Jahre alte Frau, der ich a) sicher keine Geschenke mehr machen würde und b) mir gut überlegen würde, mit dieser Person überhaupt noch in Kontakt zu bleiben.

13.11.2025 13:48 • x 1 #2

A

Situation mit meiner Freundin,wie würdet ihr das sehen?

x 3

Sonnenschein85
Ehm arbeitet sie denn oder warum zahlst du alles?

13.11.2025 13:50 • x 3 #3

D
Zu dem Zeitpunkt, waren wir zusammen. Seit dieser Aktion, habe ich Abstand genommen

Sie ist arbeitslos.

13.11.2025 13:56 • #4

Vicky76
Zitat von Denis3828:
wenn eure Ex-Freundin nach einem großzügigen Geschenk und einer klaren Vereinbarung trotzdem ausrastet?

Ich kann da nur schreiben, wie ich mit meinen pupertierenden Kindern umgehen, bei so einem Verhalten.
Wenn nicht zieht, daß es einen Monat kein Taschengeld gibt, gibt es noch 1 Woche, Handyverbot.
Das ganze Procedere, lässt sich noch steigern, wenn sich das Verhalten, nicht normalisiert.
Bei der Frau hat man einen sehr schweren Erziehungsauftrag........
Bestimmt schaffst du das

13.11.2025 13:57 • x 3 #5

D
Zitat von Denis3828:
Zu dem Zeitpunkt, waren wir zusammen. Seit dieser Aktion, habe ich Abstand genommen Sie ist arbeitslos.

Wenn man arbeitslos ist, schraubt man seine Ansprüche runter. Insgesamt würde ich Abstand von der Frau halten, egal was sie aktuell für Probleme hat, es klingt nicht danach als ob du sie retten kannst und das solltest du auch nicht versuchen.

13.11.2025 13:59 • x 1 #6

Sonnenschein85
Zitat von Denis3828:
Zu dem Zeitpunkt, waren wir zusammen. Seit dieser Aktion, habe ich Abstand genommen Sie ist arbeitslos.

Und erwartet dann von dir das du irgendwelchen Luxus Kram bezahlst wie Haarteile ...also ziemlich frech

13.11.2025 14:00 • x 3 #7

Korval
Zitat von Denis3828:
Ausgemacht war auch Poco und ihr Gras für 100 Euro – darauf hatte ich mich eingestellt.

Zitat von Denis3828:
Meine Frage an euch: Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Ex-Freundin nach einem großzügigen Geschenk und einer klaren Vereinbarung trotzdem ausrastet? War ich zu streng, oder ist ihr Verhalten völlig unangemessen?

Die Reaktion kommt eher viel zu spät. Ich würd der den Vogel zeigen und nicht noch ihre Suchtmittel finanzieren. Die ganze Aktion zeigt das sie sich nicht im Griff hat und sobald du Nein sagst die Prinzessin mimt und aus der Kutsche aussteigt in der sie hofiert wird... Schieß sie ab, die nimmt dich nur aus wie eine Weihnachtsgans, an dir als Mensch liegt ihr jedenfalls so von der Schilderung herzlich wenig.

13.11.2025 14:02 • x 5 #8

FloraVita
Zitat von Denis3828:
Wir waren 3 Monate lang zusammen.

Zitat von Denis3828:
n dem Moment habe ich mich bewusst zurückgehalten, weil ich keinen Streit wollte. Ich wusste, dass sie impulsiv reagiert und mich sonst für Kleinigkeiten blockieren würde.

Zitat von Denis3828:
Trotzdem reagierte sie übertrieben und lief wütend weg, nur weil ich ihr kein weiteres Geld für ein Haarteil sofort geben konnte.

Das alles nach nur 3 Monaten! Und dann?

Haben andere Mütter bei euch in der Gegend keine besseren Töchter? Oder bist du gerne der Goldesel?

13.11.2025 14:02 • x 5 #9

Worrior
Zitat von Vicky76:
Ich kann da nur schreiben, wie ich mit meinen pupertierenden Kindern umgehen, bei so einem Verhalten. Wenn nicht zieht, daß es einen Monat kein ...

Kompottsperre

13.11.2025 14:02 • x 2 #10

Heffalump
Zitat von Denis3828:
Sie ist arbeitslos.

Und du tust sie aushalten? Andere Leute sparen. Sie ist noch jung und kann das lernen, du musst dir keine „Freundin“ kaufen

13.11.2025 14:03 • x 5 #11

DieSeherin
und in euren gemeinsamen drei monaten war dir das geld egal, aber ihr nicht? du warst ihr also immer angenehm, wenn du ihre sachen gekauft hast, die sie wollte, aber wenn nicht, war sie weg?

13.11.2025 14:04 • x 1 #12

CanisaWuff
400 Euro + Haarteil...wow ..wächst das Geld bei Dir im Garten?
Wobei...jetzt Gras anzupflanzen, glaube das geht nicht mehr an. Die 100 Euro wären vielleicht nächstes Jahr in Rollrasen besser investiert

Ich würde ja denken, dass ich relativ normal verdiene, aber dann mal eben 400Euro ...gibt es nicht mal für mich selbst.

13.11.2025 14:05 • x 4 #13

Vicky76
Zitat von Worrior:
Kompottsperre

Meinst du die mag gerne Kompott?
,Sie darf kein Apfelmus mehr rauchen?

13.11.2025 14:06 • x 2 #14

Worrior
Sponsore keine gescheiterten Lebensmodelle!

13.11.2025 14:07 • x 5 #15

A

x 4