Denis3828
Gast
Gestern im Auto ist meine Ex-Freundin plötzlich aus dem Auto gerannt, weil ich ihr kein Geld für ein Haarteil leihen wollte.
Dabei ist wichtig zu sagen: Vorgestern habe ich knapp 400 Euro für sie ausgegeben – einfach so, als Geschenk, ohne zu murren. Und an diesem Tag war eigentlich ausgemacht, dass ich ihr weiteres Geld geben würde. Trotzdem eskalierte die Situation. Ich möchte betonen: Geld steht bei mir nie an erster Stelle. Es geht mir nie um Macht oder Kontrolle.
Die Situation spiegelt für mich ein wiederkehrendes Muster wider. Schon beim Thema Afro Shop fand ich ihre Reaktion unfair. Ich habe weder „Ja“ noch „Nein“ gesagt, weil ich kurz nachdenken musste. In dem Moment habe ich mich bewusst zurückgehalten, weil ich keinen Streit wollte. Ich wusste, dass sie impulsiv reagiert und mich sonst für Kleinigkeiten blockieren würde.
Ausgemacht war auch Poco und ihr Gras für 100 Euro – darauf hatte ich mich eingestellt. Trotzdem reagierte sie übertrieben und lief wütend weg, nur weil ich ihr kein weiteres Geld für ein Haarteil sofort geben konnte. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das Thema Geld zwischen uns so groß werden konnte. Es fühlt sich oft so an, als wäre jeder Cent ein Machtmittel, obwohl mir das nie wichtig war.
Für mich gilt jetzt: Falls wir uns jemals wiedersehen sollten, wird Geld kein Thema mehr sein. Ich werde nichts mehr bezahlen und erwarte, dass das respektiert wird. Ich will auf Augenhöhe mit Menschen umgehen, ohne ständig solche Szenen und Überreaktionen erleben zu müssen.
Meine Frage an euch: Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Ex-Freundin nach einem großzügigen Geschenk und einer klaren Vereinbarung trotzdem ausrastet? War ich zu streng, oder ist ihr Verhalten völlig unangemessen?