613

Meinungen zu einer komplizierten Situation

B
Hallo liebe Community,

ich finde mich in einer emotional herausfordernden Situation wieder und würde gerne eure Meinungen und Ratschläge hören. Es geht um eine Arbeitskollegin, zu der ich in letzter Zeit eine intensivere Verbindung verspüre. Wir haben uns kürzlich näher kennengelernt, und sie hat mir von Problemen in ihrer aktuellen Beziehung erzählt. Sprich, sie hat mir alles anvertraut z.B. das fast jeden Tag streiten und es scheinbar auch schon mal vorgekommen ist das Gewalt im Spiel war.

Ich habe das Bedürfnis, für sie da zu sein, doch die Situation ist komplex, da sie eben einen Freund hat. Ich habe ihr letztes einen Zettel geschrieben, in dem stand, dass sie immer mit mir reden kann wenn etwas ist. Sie wollte sich danach in der Küche treffen. Sie war dort sehr aufgeregt und hat mir ihre Hände gezeigt wie sie zittern. Sie hat sich 4-5 mal bedankt für die Nachricht und hat mich danach umarmt. Sie hat gesagt das jetzt Chaos in ihrem Kopf ist. Es fällt mir schwer, meine eigenen Gefühle zu verstehen und gleichzeitig ihre bestehende Beziehung zu respektieren. Zusätzlich erschwert wird die Situation dadurch, dass wir uns aufgrund unserer unterschiedlichen Arbeitsabteilungen nur selten sehen und reden können. Deswegen auch der Zettel den ich geschrieben habe.

Einige Tage zuvor hat sie mich Sachen gefragt wie was mein Typ ist und ob sie mein Typ ist. Ich meinte dann, dass ich sie natürlich hübsch finde. Hab sie dann dasselbe gefragt und sie meinte auch ja. Die Unsicherheit und das Warten auf klärende Gespräche belasten mich jedoch sehr.

Normal könnte man sagen, sie könne einfach Schluss machen aber da hängt wohl irgendwie mehr dran. Gemeinsame Wohnung, Auto und ein Kind. Ich hab kein Recht mich in Ihre Beziehung einzumischen und will ich auch nicht. Oder hab ich das jetzt schon irgendwie?

Fakt ist, spätestens seit der Umarmung bin ich jetzt die ganze Zeit in Gedanken bei ihr.

Ich würde gerne eure Meinungen und Ratschläge dazu hören. Wie würdet ihr mit einer solchen Situation umgehen?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

12.11.2023 14:45 • x 1 #1


Gwenwhyfar
Die Dame hat selbst massive Probleme, wenn sie sich solch eine Beziehung antut.

Wenn du das auf freundschaftlicher Ebene nicht kannst, brich den Kontakt ab. Im Sinne höflich zu grüßen etc.

Warmwechsel tun auch selten gut.

Du bist noch soooo jung, brauchst du eine Frau mit Kind aus einer verkorksten Beziehung?

12.11.2023 15:04 • x 11 #2


A


Meinungen zu einer komplizierten Situation

x 3


F
Um es kurz zu machen.

An der Stelle Arbeitskollegin im Text haben bei mir alle Alarmglocken geläutet
An der weiteren Stelle, sie hat einen Freund haben die Alarmglocken angefangen knallrot zu glühen.

Schraub den Kontakt runter. Da es immer etwas schwierig ist am Arbeitsplatz, sofortigen Kontaktabbruch beizuführen, du bist nämlich schon drinnen in dieser Suppe des guten Zuhörers, fahr es Schritt für Schritt zurück.

Du bist hier der Mülleimer für eine Frau, die offenbar zu schwach ist, sich selbst mit ihren Beziehungsproblemen zu beschäftigen, sie zu lösen oder sich zu trennen. Du bist jetzt derjenige, der ihr die Kraft gibt, dass ihre zu sagen wir mal 60% gut laufende Beziehung weiter zu führen. Du bist maximal so 40%, vielleicht auch weniger.

Sie wirbelt jetzt jede Menge Staub auf, macht dich schon mal warm und dann lässt sie dich fallen, wenn ihre Beziehung wieder läuft oder auch nicht läuft. Jedenfalls wird sie immer an diesem Ding, was sie kennt, fest halten.

12.11.2023 15:05 • x 10 #3


GarstigeGräte
Hallo Bast,

scheint als suche sie ein Absprungbrett, um aus ihrer schlecht laufenden Beziehung heraus zu kommen.
Es kommt nicht selten vor, dass es Menschen erst aus einer bestehenden Beziehung schaffen, wenn ein(e) Andere(r) im Spiel ist. Du kommst da als der Retter in Not genau recht.

Leider ist der weitere Lauf aber auch absehbar und du wirst mit ziemlicher Sicherheit nicht als glücklicher Gewinner aus der Sache heraus gehen. Stell dich darauf ein, dass es ein einziges Hin und Her wird, insbesondere da noch ein Kind im Spiel ist.
Allein deswegen kann oder wird deine Herzensdame den Kontakt zu ihrem Ex nicht komplett einstellen.

Ich kann dir nur raten, Finger weg von frisch getrennten Menschen oder Menschen, die einen anderen als Absprungsbrett aus ihrer Beziehung brauchen.
Möglicherweise hat sie Gefühle für dich, aber eine neue Beziehung funktioniert in seltenen Fällen, solange die alte noch nicht abgeschlossen und verarbeitet ist.

Wenn du es schaffst, für sie als platonischer Freund da zu sein, spricht nichts dagegen, den Kontakt aufrecht zu erhalten und sie zu unterstützen.
Auf eine Beziehungsanbahnung würde ich mich an deiner Stelle aber nicht einlassen; da ist Herzschmerz vorprogrammiert.

12.11.2023 15:06 • x 8 #4


F
Zitat von Grätchen:
Hallo Bast, scheint als suche sie ein Absprungbrett, um aus ihrer schlecht laufenden Beziehung heraus zu kommen. Es kommt nicht selten vor, dass es Menschen erst aus einer bestehenden Beziehung schaffen, wenn ein(e) Andere(r) im Spiel ist. Du kommst da als der Retter in Not genau recht. Leider ist der weitere Lauf ...

Völlig richtig.

Die frisch getrennten melden sich auch gerne mal auf Tinder und Co an und schwirren dann da orientierungslos durch die Gegend. Aber es ist bequemer, im Umfeld schon mal das nächste Nest zu stricken.

@Bast:

Frage ist für mich, wie seid ihr erstmalig in Kontakt gekommen, wenn ihr nicht direkt zusammen arbeitet?
Habt ihr auch nach Feierabend Kontakt per Handy etc?

12.11.2023 15:17 • x 1 #5


B
Zitat von Gwenwhyfar:
Die Dame hat selbst massive Probleme, wenn sie sich solch eine Beziehung antut.

Da hängen wohl auch noch Sachen wie gemeinsame Wohnung, Auto usw. zusammen.


Zitat von Freddulin:
Sie wirbelt jetzt jede Menge Staub auf, macht dich schon mal warm

Das hat sie glaub ich schon geschafft…


Zitat von Grätchen:
Stell dich darauf ein, dass es ein einziges Hin und Her wird, insbesondere da noch ein Kind im Spiel ist.
Allein deswegen kann oder wird deine Herzensdame den Kontakt zu ihrem Ex nicht komplett einstellen.

Das Kind ist nicht von ihrem jetzigen Freund. Das ist von einem anderem mit dem sie neutralen Kontakt hat. Weiß nicht ob das ein unbedingt ein besseres Licht auf sie wirft…
Jedenfalls ihr jetziger Freund hat nichts mit dem Kind zu tun.


Zitat von Freddulin:
Frage ist für mich, wie seid ihr erstmalig in Kontakt gekommen, wenn ihr nicht direkt zusammen arbeitet?
Habt ihr auch nach Feierabend Kontakt per Handy etc?

Also sie arbeitet seit 2021 da. Ich seit 2018. Wir hatten aber nie wirklich Kontakt. Ab und zu muss ich in ihrer Abteilung aushelfen. Mein bester Kumpel arbeitet auch in dieser Abteilung. Er hat dort ein bisschen das sagen. Ihre Beziehung ist schon länger so schlecht. Aber ich hatte vor kurzem Urlaub und kurz vor meinem Urlaub waren wir mal gemeinsam an einer Maschine und haben so das erste mal geredet. An diesem Tag hat sie mir dann auch das erste Mal am Parkplatz noch zugewunken. Als ich dann im Urlaub war hat sie meinen Kumpel dann ein bisschen über mich ausgefragt und hat sich von ihm mein Instagram geben lassen. Aber geaddet hat sie mich noch nicht. Nach meinem Urlaub wurde es dann „intensiver“. Mein Kumpel hat das dann so geregelt, dass ich wieder mit ihr an die Maschine muss. Und da kamen dann die Themen mit „Was ist dein Typ“ und Instagram. Sie meinte aber auch wir können nicht schreiben wegen ihrem Freund. Und wir müssen uns um Punkt so und so Uhr adden weil ihr Freund da beschäftigt ist. Und das einzige Mal wo ich mit ihr richtig reden konnte war da in der Küche wo sie mich dann auch umarmt hat. Und an diesem Tag hat sie noch nach Feierabend am Parkplatz gewartet und sich nochmal ausdrücklich für den Zettel bedankt und gesagt das jetzt Chaos in ihrem Kopf ist. Das war jetzt am Donnerstag. Am Freitag hat sie noch zu meinem Kumpel gesagt, dass sie
traurig ist, dass sie mich jetzt zwei Tage nicht sieht.
Morgen ist wieder „geplant“ dass ich in deren Abteilung aushelfen soll. Ich weiß nicht ob wieder mit ihr an der Maschine aber zumindest schon mal in ihrer Nähe

12.11.2023 15:49 • #6


Libellenfrau
@Bast Statt Nähe solltest du besser das Weite suchen. Liest sich wie eine Frau, die ohne Probleme nicht auskommt. Entweder will sie Warmwechseln, oder sucht einen Sorgenbär.

12.11.2023 15:59 • x 9 #7


F
Du schreibst es selber. Ihr könnt euch nicht schreiben wegen ihrem Freund.

Du wanderst hier knallhart in die Schiene einer Affäre, mit der vermutlich am Ende nicht einmal etwas laufen wird. Mit anderen Worten, du wanderst hier in den Seelentröster und Mülleimer.

Das musst du natürlich selber wissen, ob du dir das antun willst, dein Herz an ein Problempakt zu verlieren, das dich immer hinten anstellen wird oder ob du lieber frei bleiben willst für eine Frau, die ernsthaft an dir interessiert ist.

Diese Frau ist nicht an dir interessiert, sie ist daran interessiert, dass sie ein gutes Gefühl bekommt.

Natürlich hängt bei ihr Wohnung, Auto und Co dran. Aber das ist nicht dein Problem, und das hat auch mit euch nichts zu tun.

Selbst wenn sie sich trennen würde - und ich kann dir versichern, sie wird sich nicht trennen - dann wärest du allenfalls derjenige, der sie weiter hüpfen lässt.

Du hast jetzt die Möglichkeit zu bestimmen, wie es in 1-2 Jahren aussieht. Die unwahrscheinlichste Variante von allen Varianten ist, dass ihr zusammenkommt.

Das klingt hart, aber ich habe es als Zuschauer selbst erlebt und einmal sogar selber.


Es rückt die dunkle Weihnachtsjahreszeit näher. Es wird so kommen, dass sie zu hause ihr Leben lebt. Du hockst dann am WE daheim, starrst wie gelähmt aufs Telefon und wartest auf Nachrichten, die vermutlich nicht kommen oder nur vereinzelt, eben dann wenn es ihr gerade mal wieder schlecht geht und der Freund nicht präsent ist. Aber du wirst nichts von ihr haben, ihr werdet euch außerhalb des Arbeitsplatzes nicht sehen, vielleicht ein bisschen hin und her schreiben, du wirst viel an sie denken, irgendwann realisieren, dass du komplett verloren bist und an dir ziehen viele Frauen vorbei, die echtes Interesse gehabt hätten und irgendwann dann wachst du (vielleicht) auf und merkst, dass diese Frau dich nur benutzt hat.

Ungefähr so könnte ich mir das vorstellen

12.11.2023 16:00 • x 11 #8


Gwenwhyfar
Du wirst tun, was du meinst tun zu müssen.

Und du hast mich nicht verstanden. Wenn sie Beziehungen mit ständigem Streit und Gewalt führt, stimmt auch mit ihr was nicht. Falls du glaubst, mit dir wird alles anders, irrst du dich.

Tu dir was Gutes und lass die Finger davon.

12.11.2023 16:05 • x 8 #9


Charla
@Bast
Zitat von Bast:
Sie hat gesagt das jetzt Chaos in ihrem Kopf ist. - - - Gemeinsame Wohnung, Auto und ein Kind.

Vermutlich ist sie froh sich mit jemanden austauschen zu können. Sie ist noch nicht in der Lage ihr Chaos zu klären, braucht Zeit und Raum um sich klar zu werden, was sie will.
Da sie auch in der Firma ist kann euer Kontakt vielleicht mal für Probleme sorgen.

Ich würde mich da zurückziehen und ihr Zeit geben auch um mich selber zu schützen, würde dann auch den wahren Grund für den Rückzug nennen.

Viel Glück !

12.11.2023 16:07 • x 4 #10


F
@Bast:

Du bist zwar schon in dem Ding drinnen, für sie der Mülleimer zu sein, aber du bist auch noch an einem Punkt, da problemlos wieder raus zu kommen. Vermeide den Kontakt am Arbeitsplatz und die Sache verläuft sich von alleine, du wirst es sehen.

Was du positives aus dieser Situation mitnehmen kannst ist dir die Frage zu stellen, wieso du auf Problempakete stehst? Ernste Frage. Vielleicht weil man sie am Ende nie bekommen kann? Weil man dieses Muster irgendwie gewohnt ist? Ernste Fragen, die dich vielleicht wirklich weiterbringen könnten und vor dem nächsten Problempaket bewahren.

12.11.2023 16:10 • x 7 #11


Libellenfrau
@Bast Sie hat auf den Rette-mich-Knopf gedrückt, und du bist voll angesprungen. Das arme Frauchen. Scheint nicht besonders lösungsorientiert zu sein. Helfersyndrom?

12.11.2023 16:12 • x 6 #12


S
Lieber Bast,

momentan ist die Situation nicht kompliziert, sondern höchst einfach: sie sucht einen Abladeplatz für all die Dinge, die sie nicht (allein) zu klären beabsichtigt. Das sollst Du sein. Es ist/wäre natürlich sehr schön für sie, wenn dieser Abladeplatz sie toll findet und unermüdlich mit Trost, Rat und evtl. Tat abrufbar ist.

Trennen möchte sie sich nicht. Das siehst Du deutlich an ihrem Verhalten.

Wenn Gewalt im Spiel ist und sie dennoch bei diesem Mann bleibt, hat sie selbst massive Probleme. Die sollte sie auf jeden Fall angehen, bevor sie sich evtl. für Dich oder Jemanden anders trennt! WENN sie sich trennt, dann nur für sich selbst und ihr Kind!

Pass bitte gut auf Dich auf! Es ist leicht, in so einen Strudel hineingezogen zu werden, aber höllisch, sich zu befreien.

12.11.2023 16:16 • x 5 #13


C
Zitat von Bast:
Und wir müssen uns um Punkt so und so Uhr adden weil ihr Freund da beschäftigt ist.

Egal, was sie sich von dem Kontakt zu dir erhofft - ob Systemstabilisierung, eine platonische Trennungshilfe oder mehr -, sie agiert bedenkenlos hintenrum. Nicht, weil sie dich so besonders toll findet, sondern weil dies ihr Muster ist.

Willst du eine Frau, die sich irgendwann, wenn es bei euch nicht rund läuft, an einen hübschen, netten Arbeitskollegen dranhängt?
Bleib da besser weg - bis jetzt sind ihre nicht deine Probleme - belass es dabei.

Und: Warum zieht es dich zu einer Frau, die Hilfe braucht?
Regulierst du deinen Selbstwert durch Gebrauchtwerden?
Nur mal so zum Drübernachdenken.

12.11.2023 16:20 • x 5 #14


OxfordGirl
Zitat von Bast:
Ich habe das Bedürfnis, für sie da zu sein,

Zitat von Bast:
eine intensivere Verbindung verspüre.

Zitat von Bast:
emotional herausfordernden

Triggert dich, dass sie in dieser besch. Lage feststeckt? Du willst sie da rausholen/ retten? Was fasziniert dich sonst an dieser Frau ( ausser, dass sie hübsch ist)? So wie es sich für mich liest, warst du von Stunde 1 mit ihren Sorgen und Problemen konfrontiert. Jetzt steckst du fest, weil da erstmal kein unbefangenes Kennenlernen möglich ist. Du kannst dich jetzt noch entscheiden, ob du in dieses toxische Spiel weiter einsteigst, oder abbrichst.
Fühlst du dich eigentlich bereit, eine Frau mit Kind zu daten? Mal abgesehen davon, dass sie noch in einer Beziehung steckt, ist das ja auch ein Punkt, der dir klar sein muß.

12.11.2023 16:36 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag