1

Fernbeziehung mit komplizierten hindernissen

N
Hallo..
Ich erklaere hier erstmal meine situation. Ich bin 20 jahre alt meine noch freundin 18. Wir sind seit fast 2 jahren zusammen fuer uns beide war es jeweils der erste partner. Doch leider wohnen wir ein kleines stueck entfernt von einander (etwa 80 km) was in unserem alter natuerlich schon ziemlich viel ist. Das erste jahr lief hervorragend. Wir haben uns beide umeinander bemueht, viel unternommen, uns allgemein auch beide gleich viel muehe fuer die beziehung gegeben. Doch vor einem jahr wechselte sie die schule auf ein gymnasium sie ist ein sehr perfektionistischer mensch was fuer die beziehung im 2. Jahr bedeutet hat das ich voll kommen fuer alles verantwortlich war. Ich bin woche fuer woche zu ihr gefahren habe somit auch mein komplettes geld ausgegeben musste fuer die letzten beiden monate einige meiner wichtigen sachen verkaufen um die fahrt zu ihr finanzieren zu koennen (wovon sie aber nichts weis). Ihr tut es auch wirklich sehr leid das sie so selten zeit findet wenn sie zeit findet auch immer nur in abhaengigkeit davon das ich den weg gehe. Ich habe mich in diesee beziehung bisher wirklich verausgabt kann sie nicht weiterhin fuehren. Mein vorschlag an sie war das sie in den ferien immer kommt ich waehrend der schulzeit. Aber sie ist sich unsicher da sie nich weis ob sie dies kann weil sie es sehr anstrengend findet in den ferien ein bissjen entspannen moechte. Sie meint ich sei die liebe ihres lebens, was ich ihr auch glaube, aber aufgrund ihrer erziehung wertevermittlung koenne sie sich nicht weniger auf die schule konzentrieren mehr fuer die beziehung tun.
Meine beziehungsweise unsere letzten alternativen sind schluss machen oder 2 jahre die beziehung still zu legen dann wieder zu einander zurueck zu finden. Ich bin wirklich ueberfordert mit der ganzen situation. Ich moechte sie echt ungern verlieren aber die beziehung alleine kann ich nich fuehren fuer mich als ungeduldiger mensch wuerden 2 jahre auf sie warten die pure hoelle bedeuten..
Ich hoffe ich hab dies halbwegs verstaendlich erklaert freue mich ueber jeden ratschlag

23.08.2015 23:04 • #1


S
für ne Beziehung müssen beide etwas tun. sie geht zur schule, so viel zeit wie jetzt wird sie vermutlich nie wieder in ihrem leben haben also wenn sie dir jetzt schon sagt dass sie überfordert ist, zu dir zu kommen, dann würde ich sagen hat dein Mädel ganz schön große Probleme in ihrem zukünftigen leben.

Beziehung heißt auch Entspannung also verstehe ich sie nicht und es würde mich auch genau wie dich stören. wenn sie dich liebt wird sie auch mal was für dich tun.

24.08.2015 00:01 • x 1 #2


A


Fernbeziehung mit komplizierten hindernissen

x 3


N
Naja eine eigentlich sehr wichtige sache habe ich vergessen...sie hat leichte herzprobleme durch den stress den sie sich selbst mit der schule macht hat sie halt schon einige gesundheitliche probleme..aber dennoch bin ich der meinung das die ferien fuer sie kein problem sein sollten auch wenn die fahrt 2 std betraegt

24.08.2015 00:18 • #3


A
Zitat von Noname123:
Doch vor einem jahr wechselte sie die schule auf ein gymnasium sie ist ein sehr perfektionistischer mensch was fuer die beziehung im 2. Jahr bedeutet hat das ich voll kommen fuer alles verantwortlich war.

Ich bin woche fuer woche zu ihr gefahren habe somit auch mein komplettes geld ausgegeben musste fuer die letzten beiden monate einige meiner wichtigen sachen verkaufen um die fahrt zu ihr finanzieren zu koennen (wovon sie aber nichts weis).

Ich habe mich in diesee beziehung bisher wirklich verausgabt kann sie nicht weiterhin fuehren. Mein vorschlag an sie war das sie in den ferien immer kommt ich waehrend der schulzeit. Aber sie ist sich unsicher da sie nich weis ob sie dies kann weil sie es sehr anstrengend findet in den ferien ein bissjen entspannen moechte.

Sie meint ich sei die liebe ihres lebens, was ich ihr auch glaube, aber aufgrund ihrer erziehung wertevermittlung koenne sie sich nicht weniger auf die schule konzentrieren mehr fuer die beziehung tun
Erziehung hin- Erziehung her, glaubst du wirklich, dass du die Liebe ihres Lebens bist ?

Bisher ist alles von dir ausgegangen, du bist derjenige der gibt, investiert, während sie dich nur mit kleinen Bröckchen abfüttert und auf der Nehmerseite ist.

Sie macht sich den Druck selber und sie stellt dich hinter den Wert ihrer Perfektion, zeigt, dass sie nicht bereit ist beides parallel laufen zu lassen.

Warum ist ihr ein Urlaub mit dir zu anstrengend ?
Wieso kann sie mit dir nicht entspannen und die Zeit mit dir einfach geniessen ?
Warum sagst du ihr nicht, dass dein finanzielles Limit überschritten ist und du schon eigene Sachen verkaufst, nur damit du sie sehen kannst ?
Warum steuert sie nicht Fahrgeld zu wenn du schon immer die Fahrt zu ihr in Kauf nimmst ?
Auf der Fahrt zu dir könnte sie schon in den Entspannungsmodus wechseln und sich auf dich und die Zeit mit dir freuen.
2 Stunden Fahrt sollte für eine 18-jährige zumutbar sein - sorry Ironie- auch ohne Notarzt- denn lernen kann sie ja auch stundenlang, das ist viel anstrengender.

Ihr Verhalten dir gegenüber ist bei allem Respekt für ihren schulischen Ehrgeiz nicht akzeptabel und egoistisch.

Wer will findet Lösungen, wer nicht will findet Ausreden.

Tut mir leid, aber nach Liebe schaut mir das nicht aus, sie zeigt sich in keiner Weise kompromissbereit.

Sprich mit ihr darüber, sage ihr, was du dir wünscht und das auch sie ihren Anteil dazu beitragen muss wenn sie die Beziehung weiter aufrecht erhalten will, es zählen die Taten, keine leeren Worte.

Wenn deine Freundin wegen des Stresses, der hausgemacht ist, schon körperliche Beschwerden hat, würde ich ihr eine Therapie empfehlen, damit sie lernen kann den Druck, unter den sie sich selbst setzt zu minimieren.

Die Sterne stehen leider nicht gut für dich und so eine einseitige Beziehung wäre für mich nicht wünschenswert, ihre elterlichen Prägungen wird sie so leicht nicht ablegen können.

Auf deine Bedürfnisse nimmt sie keine Rücksicht,
wäre sie dir u.U. 2 Jahre Wartezeit wert ?

24.08.2015 00:49 • #4


N
Es war ja nicht immer eine einseotige beziehung..aber der stress der schule, stress der eltern die gesundheitlichen probleme haben sie so werden lassen.
Verlangen tut sie das ganze nicht von mir im.gegenteil sie sagt mir bei jedem treffen fast weinend wie sehr ihr es leid tut das sie mir mich so viel zurueck geben kann ich fuer die beziehung sorgen muss. Sie koenne es verstehen wenn ich es beende da sie es selbst nicht fuer gut fuer mich empfindet kann moechte es aber selbst nich tun. Das ich waehrend der schulzeit die verantwortung uebernehme wuerde ich aktzeptieren, da ich sie in ihrem schulischen vorhaben unterstuetzen moechte ihre gesundheit auch eher verbessern moechte sie nich unter druck stellen mag. Aber wie du gesagt hast kann ich es einfach auch nicht verstehen warum sie waerhend den ferien es nicht fuer entspannend empfindet ein paar tage bei mir zu verbringen..

24.08.2015 01:05 • #5


A
Zitat von Noname123:
Verlangen tut sie das ganze nicht von mir im.gegenteil sie sagt mir bei jedem treffen fast weinend wie sehr ihr es leid tut das sie mir mich so viel zurueck geben kann ich fuer die beziehung sorgen muss.
Nein sie verlangt es nicht, aber du tust es und sie weiß, dass du es tust.
Kann es sein, dass du es auch mitmachst weil du dich sonst schuldig fühlst wenn du sie so Mitleid erregend vor dir siehst ?

Zitat:
Aber wie du gesagt hast kann ich es einfach auch nicht verstehen warum sie waerhend den ferien es nicht fuer entspannend empfindet ein paar tage bei mir zu verbringen..
Genau deshalb passt es auch nicht wenn sie von Liebe ihres Lebens spricht und nicht einmal in den Ferien den Weg zu dir finden kann.
Alles andere kann sie ja auch umsetzen.

24.08.2015 01:17 • #6


P
Lächerlich. Ich bin auch 20 und habe vor zwei Jahren Abi gemacht. Wie mein Vorredner schon sagte: So viel Zeit wird sie in ihrem Leben nie wieder haben. Wenn sie dann vor allem erst angefangen hat, mit der Oberstufe, klingt das für mich ganz klar nach Ausrede. Sicher ist das Abi kein Zuckerschlecken aber so richtig stressig wird es eig ersr sobald es auf die Abschlussprüfung zugeht.
Es tut mir sehr leid für dich, dass du so viel investierst und aus lachhaften Beweggründen abgewimmelt wirst. 80 km sind jetzt bei Leibe nicht die Welt (1std fahrt, Alter. Andere haben mit 500km+ zu kämpfen).
Auch, dass sie in den Ferien nicht kommen will klingt für mich sehr sehr komisch. Sollte ihr gesülze von Liebe meines Lebens wahr sein würde sie auch über die ein oder andere Hürde springen, oder wie siehst du das? Ich mein, du verkaufst deine Sachen um sie zu sehen, und was tut sie? :/
Pass auf, dass du dich nicht verlierst und am Ende der Vollar*** bist!

24.08.2015 06:23 • #7


N
Das was mich halt hauptsaechlich noch daran fest halten laesst ist die tatsache das es ein jahr lang ganz anders war, seit dem sie auf dem gymnasium ist hat sie nicht mal mehr mit irgendwelchen freundinnen gemacht die in ihrer naehe wohnen. Legliche zeit die sie hatte, hat sie dann fuer mich uebrig lassen. Ich hab angst es zu beenden weil ich glaube, das sie einfach psychich ein wenig kaputt gegangen ist durch den ganzen druck den sie bekommt. Sie hat keinerlei andere aktiviaeten ausser schule, zum arzt zu fahren, schlafen dann vlt alle 2 wochen mir zu zu sagen wenn ich frage ob sie zeit hat. Ich fuehle mich irgendwie dazu verpflichtet ihr zu helfen, weis aber nicht wie ich das anstellen soll.

24.08.2015 10:19 • #8


P
Hallo Noname123,

Erstmal kannst du bei der Sache schlecht helfen. Sie muss selber erkennen wo der Fehler liegt und Sie deswegen auch diese Probleme hat und dann was ändern.

Wie soll das denn in Zukunft aussehen wenn Sie mal arbeitet? Meint Sie dann das es weniger stress gibt? Also das ist wirklich naiv.

Du hast alles bis zum jetzigen Zeitpunkt inverstiert. Du fährst zu Ihr, du verausgabst dich finanziell, du rennst Ihr hinterher ob Sie Zeit hat etc.

Du musst dich nicht klein machen und so viel darein investieren wenn du nichts zurückbekommst. Eine Beziehung ist immer ein geben und ein nehmen von beiden Seiten aber immoment gibst du mehr als du zurückbekommst was ich sehr heftig finde.

Du bist nicht für einen anderen Menschen der seine eigenen Fehler nicht sieht. Bevor du an der ganzen Sache kaputt gehst solltest du dir wirklich gedanken darüber machen ob du das alles noch so willst.

24.08.2015 10:35 • #9


N
Vielen dank an jeden einzelnen von euch, find ich echt grossartig solch eine hilfe zu bekommen ihr seid toll.
Ich glaube ich weiss was ich jetzt leider zu tun habe..

24.08.2015 11:05 • #10


P
Wenn du diesen Schritt gehen solltest dann solltest du dir aber auch sicher sein und dir dann keine Schuldgefühle einreden oder einreden lassen.

24.08.2015 11:08 • #11


N
Selbst mache ich mir keine vorwuerfe..ich weiss selbst das ich alles gegeben habe was ich hatte...aber eben deswegen faellt es mir schwer los zu lassen..ich bin ein mensch der daran glaubt das ihm gutes widerfaehrt wenn er gutes tut..das kanns doch noch nichf gewesen sein..

25.08.2015 21:57 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag