69

Ausweglose Situation, wir leiden - Ehe scheitert

Axl
Eure Hilfe und Worte benötige ich (44).

Im Mai hat mir meine Frau (35) eröffnet, dass sie in Februar einen zukünftigen Arbeitskollegen bei seinem Antrittsbesuch kennengelernt hat und das es bei beiden Liebe auf den ersten Blick war.

Wir sind 9 Jahre verheiratet und haben einen 4-jährigen Sohn. Meine Frau hat noch eine 11 jährige Tochter mit in die Ehe gebracht.

Ich bin total zerstört und verzweifelt gewesen, da wir bis vor einem Jahr eine Bilderbuch Familie waren.
Meine Frau war auch völlig fertig, da sie unsere Familie nicht zerstören wollte. Fremdgegangen ist sie nicht, aber es hat ein heimliches treffen mit küssen gegeben.
Was sie so fertig gemacht hat, war die innere Zerrissenheit und ihre Gefühle für mich waren unklar.
Sie hat sich dann für die Familie entschieden und den Kontakt zu den zukünftigen Arbeitskollegen abgebrochen.
Ab Juli hat sie dann doch wieder Kontakt aufgenommen und es mir vor einer Woche mittgeteilt. Sie empfindet nicht mehr genug für mich und möchte mit den Kindern ausziehen.

Jetzt kommt mein Problem.
Wir haben ein Haus (ein Erbe meines Vaters) und möchten den Kindern keinen schmerzhaften doppel Schock zumuten. Trennung und Auszug in eine Bruchbude.
Daher bat sie mich, bis zum Anmieten einer adäquaten Wohnung bleiben zu dürfen.

Ich bin komplett am Boden, Symptome kennt ihr alle.
Doch ich kann nicht trauern, verzweifeln, leiden, verarbeiten und Abstand gewinnen, weil ja immer alle zu Hause sind.
Wie soll ich das durchstehen? Ich möchte nicht, dass sie geht. Doch der Tag wird in ein paar Wochen kommen. Wenigstens verschont sie mich vor dem neuen Typen.
Wir haben eine gute Ebene der Kommunikation, ruhig und nicht verletztend. Und doch leiden wir beide wie die Hunde.

19.09.2016 22:55 • #1


T
Im ersten Moment dachte ich deine Frau geht den richtigen und vor allem dem Partner gegenüber anständigen Weg, als sie dir gleich gesagt hat was abgeht. Wenn das wirklich ernst gemeint war, dass es Liebe auf dem ersten Blick war, dann steht fest das zu diesem Zeitpunkt die Gefühle dir gegenüber schon sehr gering waren.

Doch dann hat sie sich, wie auch die große Mehrheit, für den weniger anständigen und dafür aber für sich besser geeigneteren (egoistischen) Weg entschieden, und hat sich somit in die Riege der persönlichkeitsschwachen Menschen, welche für ihr eigenes Glück über Leichen gehen, artig eingereiht.

Also der Versuch es nochmal zu probieren, wie immer aufgrund reinem Selbstzweck, bietet das aufgebaute Eigenheim immerhin u.a. die altbekannte Sicherheit, ganz wichtig für Frauen.
Aber selbstverständlich genügt das alles nicht mehr, wenns an Liebe mangeld. Und schwupps, schon wird wieder hinterrücks angebandelt, bis der Druck zu groß oder die Taten zu offensichtlich werden.

Wie auch immer, klar ist das deine Frau dich nicht mehr liebt. Noch klarer ist, das dir nichts besseres geschehen konnte, auch wenn dir das im Moment nicht nicht klar sein wird. An deiner Stelle würde ich alle Register ziehen, deine weitere Zukunft planen, und die Trennung schnell und anständig über die Bühne bringen.

19.09.2016 23:13 • x 2 #2


A


Ausweglose Situation, wir leiden - Ehe scheitert

x 3


Axl
Das hört sich natürlich nicht schön an.
Aber du hast Recht.

Erst hat sie mich monatelang leiden lassen, denn seit März hat Sie sich oft sehr ungerecht und aufbrausend verhalten.
Dann hat sie mir der Herz gebrochen, mit anschliessendem Hoffen. Um dann nach einem Monat wieder zu lügen und betrügen.
Zum Dank darf ich jetzt nicht mal in Ruhe die Trennung verarbeiten.

Echt viel verlangt, aber der Kinder wegen kann ich nicht anders handeln.
Und ich werde nicht das Feld räumen (sprich vorübergehend) ausziehen.

19.09.2016 23:24 • #3


B
Zitat von Axl:
Und ich werde nicht das Feld räumen (sprich vorübergehend) ausziehen.

Weil? Stolz? Ego?

19.09.2016 23:30 • #4


Axl
Nein, nichts von dem.

Würdest Du an meiner Stelle aus dem eigenen Haus flüchten?

19.09.2016 23:33 • #5


T
Du kannst die Trennung verarbeiten wenn die Scheidung durchgeführt und alles andere erledigt ist. Die Kinder stehen das schon durch, wichtig ist nur dein Umgang mit der Situation. Sie achtet jetzt eben nur noch auf sich, dasselbe solltest du auch tun. Sie möchte diese Beziehung nicht mehr und du möchtest ihm Haus verbleiben, deshalb muss sie gehen. Möglichst wenig Kontakt würde dir gut tun, die letzten Monate waren anstrengend genug. Sie hat Freunde, Familie, oder eben auch den Neuen wo sie vorübergehend unterkommen könnte. Ich an deiner Stelle würde sie dazu bewegen, sofort auszuziehen, da gäbe es nichts zu diskutieren.

19.09.2016 23:38 • x 2 #6


Urmel_
Die beste Chance die Du hast ist, ihr den Falschirm zu nehmen.

Also verbindlichen Termin für ihren Auszug festlegen (zB Ende Oktober) und Dich völlig von ihr zurückziehen.

Dann die Zeit genießen, einen Wein trinken und aus der Entfernung zuschauen, wie der neue Typ richtig unter Druck kommt, weil sie alles perfekt will, er sicherlich selbst Altlasten hat und das Ganze, wenn Du nicht helfend hinter ihr stehst (Sicherheit gibst, um mit dem Typen immer schön Spaß zu haben, weil Du ja Gewehr bei Fuß stehst), recht schnell in der Realität ankommt.

Möchtest Du zweite Wahl sein? Jetzt ist Dein Stolz gefragt - irgendwer muss Dich ja oben halten.

19.09.2016 23:39 • x 2 #7


Axl
Urmel. Du bist genial....

Woher kennst Du sie?
Sie ist tatsächlich ein Perfektionist.

Und heute haben wir über die praktische Umsetzung gesprochen.
Ich habe ihr alles angeboten. Sie kann nehmen was sie will....zum dank hat sie mich angemacht, weil ich das alle in einer Excel Tabelle festgehalten habe.

19.09.2016 23:46 • x 1 #8


A
Hallo

Wieder eine dieser traurigen Geschichten.

Wie sagt man so schön :

Wenn's dem Esel zu gut geht geht er aufs Eis!

Du kannst nichts anderes tun als sie ziehen zu lassen. Und Nein du musst nicht aus deinem Haus raus. Sie hat sich verliebt und sollte dann auch gehen.

Zieh dich zurück, trete selbstbewusst auf, Treff dich mit Kumpels und lass sie ihr Ding machen.

Komm so schnell es geht aus der opferrolle das wird sie zum Nachdenken bringen.

Und falls , sie sich wieder besinnen sollte nimm du die Zügel in die Hand.

LG und alles gute für die schwere Zeit

20.09.2016 11:19 • x 2 #9


irgendwer
Hallo Axl,

das tut mir sehr leid..kenne das aber. gegen die Verliebtheit kommt mann leider nicht an.
Wie wirst du es in Zukunft mit euren Kindern handhaben? Ich z.B. habe mich auf eine 50 / 50 Regelung geeinigt. Wenn ihr es auch so handhaben wollt, kann Sie sich doch eine andere Bleibe(Freundin, Mutter, Affäre usw.) suchen und du hast die Kiddies erstmal bei dir. Sie kann ja Tagsüber herkommen und sich um die Kiddies kümmern während du arbeiten gehst. Somit hättest du abends erstmal Abstand von Ihr und Sie abends mal Zeit und Ruhe um sich dessen klar zu werden was sie gerade macht! Sie will ja eine Veränderung...soll sie haben! Und dir wünsche ich gaaaanz viel Kraft für deinen Weg! Er wird nicht einfach sein....aber er wird dich an neue Orte führen....

20.09.2016 11:48 • x 2 #10


unbel-Leberwurst
Schlaft ihr wenigstens getrennt?

20.09.2016 12:10 • #11


Axl
Vorab - TAUSEND DANK! Ihr helft mir sehr!

Natürlich schlafen wir getrennt. Sie Keller ich Ehebett, damit der Kleine geschützt wird.
Ist aber eine Herkulesaufgabe für mich. Ich habe ihr gesagt, dass ich Sie am liebsten eine Zeit garnicht mehr sehen möchte, um selbst den Weg nach vorne zu finden. Sie will aber erst ausziehen, wenn sie eine Wohnung findet die bezahlbar ist und einen Standard für die Kinder hat. Ich werde heute Abend den 01.11. als endgültig letzten Termin nennen.
Für die Kinder halten wir aber VORERST die Fassade aufrecht. Heute Termin beim Familientherapeuten, wie es den Kindern beigebracht werden kann.


Bis Ende September bin ich jetzt erstmal auf Dienstreise und nicht im Haus.
Danach wird man weitersehen...

Die Opferrolle habe ich vor Ihr nie gezeigt. War immer rational und einigermassen gefasst. Aus der Fassung bin ich nur bei Eltern und Freunden. Die bauen mich dann wieder auf. Ebenfalls heute Abend werde ich eine noch striktere Trennung unserer Leben unter einem Dach fordern.

DANKE EUCH

20.09.2016 12:28 • #12


irgendwer
Wie alt sind eure Kiddies?
Ahhh gerade gelesen. Also ich würde normal mit Ihnen darüber reden. Das verstehen die am besten.Offen und ehrlich sein. meine Tochter hat es schnell verstanden und verkraftet. Sicherlich gibt es ab und zu mal tränen in der Nacht...aber das gehört nunmal dazu...wie bei dir ja sicherlich auch. Würde mir für deinen Kleinen wünschen, dass du in deiner Freizeit viel Zeit für Ihn einplanst.....So braucht er nicht unter Verlustängsten zu leiden.....

20.09.2016 12:36 • x 2 #13


A
Ich kann echt nicht nachvollziehen wie deine Frau tickt.
35 Jahre, und schon 2 Kinder von 2 Männern, nun schon wieder in einen Anderen verliebt.
Ich stehe vor einem Rätsel, echt.
Wie es schon hier gesagt wurde, nimm ihr den Fallschirm

20.09.2016 12:39 • #14


A
Zitat von Axl:
Das hört sich natürlich nicht schön an.
Aber du hast Recht.

Erst hat sie mich monatelang leiden lassen, denn seit März hat Sie sich oft sehr ungerecht und aufbrausend verhalten.
Dann hat sie mir der Herz gebrochen, mit anschliessendem Hoffen. Um dann nach einem Monat wieder zu lügen und betrügen.
Zum Dank darf ich jetzt nicht mal in Ruhe die Trennung verarbeiten.

Echt viel verlangt, aber der Kinder wegen kann ich nicht anders handeln.
Und ich werde nicht das Feld räumen (sprich vorübergehend) ausziehen.



Warum schickst du sie nicht ab den Abendstunden zu dem Anderen?
Ab Morgens kann sie dann ja wieder bis abends im Haus sein.
Dieser Abstand waere gut für dich

20.09.2016 12:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag