Hey Leute.
Ich hab ehrlichgesagt keinen Plan, wo ich anfangen soll.
Ich bin das erste Mal bei einem Forum und naja, ich schieß einfach mal los...
Ich hab meinen Freund verlassen, weil er in gewisser Weiße Minderwertigkeitskomplexe und eine Streitsucht entwickelt hat. Ich bin wirklich ein friedlicher Mensch und fange selten an, mich zu streiten und gehe auch nur ungerne auf sowas ein. Lieber warte ich, bis die Wut etwas abgeschwächt wurde und man in ruhe darüber reden kann.
In der Beziehung habe ich mich nicht mehr wieder erkannt.
Bevor wir zusammen waren, kannten wir uns schon eine längere Zeit (er war ein sehr guter Freund, wollte mich sogar verkuppeln, weil er dachte, ich hätte keine Gefühle für ihn...)
Er war nie so. Er war immer stark und selbstbewusst. Seine Schwäche war einfach, dass ihn die Meinung anderer nicht interessiert hat (ich wollte nicht verkuppelt werden... Er wollte mir diesen Typen aufzwängen, um von mir los zu kommen. Hab ich damals aber zum Glück rechtzeitig durchschaut). Mit der Zeit ist er aber wirklich zugänglich und rücksichtsvoll geworden, hat weniger egoistisch gehandelt, wie man es eigentlich von ihm gewohnt war. Er hat gezeigt, dass er eine gute Seite hat. Wusste ich zwar davor schon, aber er hat es nicht so gerne gezeigt.
Seine schlechte Seite kam aber von einen Tag auf den anderen - viel stärker ausgeprägt als davor - zurück.
Ich vermute (ich weiß es nicht), weil ich ihn über meinen Bruder kennen gelernt hab und die beiden wie Pech und Schwefel sind. Zusammengekommen sind wir aber nicht wegen ihm. Jedenfalls: mein Bruder und ich sind nicht unbedingt Vorzeigegeschwister und wollen unsere Freizeit auch nicht miteinander verbringen.
Wir haben uns beide geweigert, etwas zu dritt zu unternehmen.
Darauf hin ist er mit einem gewissen Psychoterror auf mich losgegangen und wollte mich dazu zwingen.
In einer Familie gibt es Probleme (welche spielt keine Rolle) und er hat gemeint, sich einmischen zu müssen.
Eben weil er nicht die möglichkeit hatte, Zeit mit seinem besten Freund und seiner Freundin zu verbringen. Die Jungs hatten sich voneinander distanziert und er litt darunter.
Ich hab in dem Moment gar nicht verstanden, was mit ihm abging. So kannte ich ihn wirklich nicht. Er sagte zu mir, ich solle ihm vielleicht nicht vertrauen. Es lief darauf hinaus, dass er mich erpressen wollte, im Sinne von: entweder du tust was dagegen oder du bist mich los. Darauf hin hab ich - peinlich - einen üblen Heulanfall bekommen. Dann hat er das doch dabei belassen.
Ich dachte, der Sturm hätte sich damit wieder gelegt.
Falsch gedacht.
Nachdem er gemeint hatte, er wüsste selbst nich, ob ich ihm eigentlich vertrauen könne und ich gesagt hab, dass ich mich unsicher bei ihm fühle, ist er erneut ausgerastet im Sinne von: such dir einen anderen, anstatt mal auf mich zuzugehen.
Es war bei mir zuhause, meine Freunde waren alle dabei.
Er war einfach nur unfreundlich und hat sich selber als einen Menschen bezeichnet, der mich respektiert. Mir vorgeworfen, ich würde ihn nicht respektieren (ich bin manchmal schon frech gewesen, aber das war neckisch und er ist immer spielerisch drauf eingegangen... Respekt vor seiner Meinung hatte ich immer)
Meine Mädels haben im nachhinein gemeint, dass sie schon gedacht hatten, er würde mich im nächsten Moment zusammenschlagen.
Dazu muss ich aber sagen: das hätte er niemals getan. Ja, er wird sehr agressiv. Und am Anfang, wo wir noch nicht zusammen waren, hab ich es auch mal erlebt, wie er jemanden zu Boden geprügelt hat. Allerdings wollte der damals mit einem Messer auf mich losgehen, es war also Notwehr... ) Aber er fügt dann gezielt psychischen und weniger physischen Schaden zu.
Im Endeffeckt kamen sie nacheinander zu mir und haben mich von sich aus angesprochen (als Freundin hätt ich mir auch Sorgen gemacht, wenn ich sowas mitbekommen hätte...) und mir das Gesagt, was mir schon die ganze Zeit durch den Kopf geschwirrt ist: dass er s.istisch, egoistisch und intollerant ist.
Mein Kumpel - den ich seit der Grundschule kenn - ist dann auf mich zugegangen und hat auch gemeint, dass sich mein Freund wie ein bockiges Kind verhält. Auch er als Mann hat ihn nicht verstanden.
Die Krönung war aber mein Bruder. Sogar der war der Meinung, dass sein bester Freund plötzlich einen völligen Schlag hat und nicht mehr wirklich wissen zu schien, was er eigentlich wolle.
Jedenfalls: unabhängig davon, ob er vllt auch einfach psychische Probleme hat oder nicht: Er hat mir wehgetan. So richtig an diesem abend.
Meine Freunde waren alle der Meinung, ich solle es beenden. Und ich dachte halt, ich wäre einfach blind vor Liebe geworden...
Ich wollte davor schon öffters mit ihm darüber reden. Über seine Wutanfälle, was genau der Grund dafür ist. Er hat mal gemeint, ich wäre arrogant (wobei ich aber selber ständig an mir zweifel... aber es kann schon sein, dass es so gewirkt hat, weil ich ein eher ruhiger und verschlossener Mensch bin). Er hat das Thema aber jedes mal abgeblockt und irgendwann wurde mir sogar im allgemeinen verboten, überhaupt Fragen zu stellen.
Ich hab ihm dann gesagt, dass ich etwas Abstand brauche. Hat er genickt, ein überraschend fröhliches 'Okay' von sich gegeben, sich noch ein bischen mit meinen Freunden unterhalten und dabei Gelacht, als wär alles in Ordnung.
Es sah einfach so aus, als würde es ihn überhaupt nicht interessieren.
Dazu muss ich auch sagen:
Ich hab schon gemerkt gehabt, dass er etwas überreagiert an diesem Tag und habe mich etwas zurückgezogen. Damit er und mein Bruder halt einfach Spaß haben können (wir haben alle den selben Freundeskreis...), ohne die Freundin Schwestern. Hätten sie nötig gehabt. Stattdessen kommt er ne weile Später in mein Zimmer, schei. mich zamm und macht mich ohne jede Vorwarnung fertig.
Mein Grundschulkumpel stand dabei vor der Tür und hat alles mit angehört.
Danach ist es ausgeartet und alle haben seine Szene mitbekommen.
Anschließend hat er noch gemeint, ich würde aus allem eine Show machen und hätte keinen Respekt vor ihm (dazu müsste ich vllt erwähnen, dass er Türke mit einer klassischen: 'Frau, Küche!'-Erziehung ist... wenn ihr versteht, wie ich das Meine. Obwohl er trotzdem sehr Angepasst lebt)
Er hat noch gemeint, mit mir könne man nicht normal reden.
Ich hab halt meine Anliegen und Wünsche in unserer Beziehung erwähnt und gesagt, er müsse nichts für mich tun, aber es würde mich halt freuen.
Er hatte immer den Drang, mich zu allem Zwingen zu müssen.
Ok: nachdem ich ihm also gesagt hab, ich brauch Abstand und es im im Grunde gleich war, konnte ich nicht mehr.
Zwei Stunden später habe ich per SMS (hart, ich weiß, bloß ich hatte Angst es nicht zu schaffen, wenn er vor mir steht und den gleichen Mist wieder abziehen) schluss gemacht.
Am nächsten Tag beschimpft er mich als Feigling, macht mir Vorwürfe im Sinne von: hättest du mit mir geredet, hätten wir uns wieder versöhnt. Aber jetzt empfinde ich für dich nur noch Verachtung.
Zur Ausnahme hat er mir dann aber doch mal zugehört. Der Grund dafür war dann aber eher gleichgültigkeit. Ihn hat's interessiert, was ich zu sagen hatte, aber nicht gerührt.
Mein Grund war eben, dass ich keine Beziehung voller Streit wollte. Er ist in der letzten Zeit immer ausgerastet, weil er wegen irgendwas verletzt oder gekränkt war. Ich hab ihn irgendwann dann auch mal kritisiert deswegen und dann hieß es nur, ich solle ihn nicht versuchen zu ändern.
Wo er ja genaugenommen das eher bei mir probiert hat.
Und damit kam ich nicht klar. Ich konnte alles an ihm akzeptieren, außer eben, dass er mich nicht akzeptieren konnte.
Er hat erleichtert gewirkt. Als wäre er froh darüber, dass ich es beendet habe.
Mir tut es halt weh, weil ich weiß, dass er genaugenommen selber unter seinen Anfällen gelitten hat.
Er hat mir weh getan, das hat ihn ebenso verletzt, wie er mir dann noch gesagt hat.
Wir sind noch befreundet (wir haben uns versprochen, dass wir Freunde bleiben, auch wenn die Beziehung nichts wird. Weil wir beide nicht wollten, dass die Freundschaft kaputt geht.)
Bloß in erster Linie geht es mir halt noch immer darum, ihn zu verstehen.
Wieso wird ein Mensch so?
Wieso fängt jemand an den Menschen, den er liebt, als Feind zu betrachten?
Auch wenn ich Schluss gemacht habe, weil ich selber nicht weiter verletzt werden will: Ich habe Angst um ihn. Keiner weiß mehr, was mit ihm los ist. Er hat wohl nicht nur bei mir solche Stimmungs.treme gezeigt (bei mir hat er es halt am intensievsten ausgelassen...)
Ich versuche nur noch, ihn zu verstehen.
Klar, ich vermisse ihn als Partner. Trotz den Streitereien. Er ist mir halt sehr wichtig.
Aber rein Freundschaftlich bin ich nicht weniger überfordert...
Wie soll man mit so einem Menschen am besten umgehen?
10.06.2012 22:46 •
#1