6

Weggeworfen wie ein alter Turnschuh

R
Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ich schon seit 3Monaten stiller Mitleser in diesem wunderbarem Forum bin,habe ich mich endlich aufgerafft,um meine Geschichte zu erzählen.Gestern vor 3Monaten hat meine Freundin (wir sind beide 47)mit mir Schluß gemacht,was mir den Boden unter den Füßen weggerissen hat,denn sie war die Frau meines Lebens.

Wir machten noch Anfang April eine Städtereise mit Musicalbesuch,was ich Ihr zu Weihnachten geschenkt hatte.4Tage später sagte sie mir am Telefon,sie weiss nicht was sie will,sie fühlt nichts mehr und würde mich auch nicht vermissen.War dann 5tage später bei Ihr,wo sie all meine Sachen zusammenpackte und mit mir offiziell Schluß machte.Als Grund sagte sie mir,Kleinigkeiten hätten sich summiert,die Gefühle wären weg,mit dem S. war sie unzufrieden,obwohl Ich davon nie was merkte,da ich ein einfühlsamer Mensch bin und immer wollte,das sie glücklich ist.
Sie hatte schon 3mal mit mir Schluß gemacht,sind aber immer wieder schnell zusammengekommen,weil ihre Gefühle für mich nie weg waren.

2Wochen vor unserer letzten Städtereise traf sie sich mit einem ehemaligen Klassenkameraden,um ein Klassentreffen vorzubereiten und mir davon auch erzählte und mit Diesem ist sie nun schon 2wochen nach unserer Trennung zusammen.Auch er hat sich wegen Ihr von seiner Freundin getrennt.

Ansonsten hatten wir eine liebevolle Beziehung,kochten zusammen,gingen joggen,machten viele kleinere und größere Reisen,wo es nie streit gab und worum sie Ihrere Freundinnen immer beneideten.In Ihrer Familie war ich voll integriert,zu Ihren Erwachsenen Töchtern,der Enkelin und ihren Geschwistern hatte ich eine guten Draht,sogar bei Ihren Ex-Schwiegereltern war ich immer willkommen.

Das einzigste,was mich an Ihr störte,das sie extrem schnell beleidigt sein konnte,was ich auf Ihre Kindheit schiebe.Sie Hat nie Mutterliebe kennengelernt,war lange zeit im Kinderheim und wurde erst mit 16 von Ihrer ältesten schwester aufgenommen,was auch heute noch Ihre wichtigste Bezugsperson ist.

Sie ist mit mir wandern und zum Fussball,ich dafür mit zu Musicals oder zum Shoppen,für mich passte alles,es war die schönste Zeit meines Lebens,ich dachte ich bin nun angekommen und stehe nun vor einem Scherbenhaufen.

Vielleicht war für mich schon alles zu selbstverständlich,ich war mir ja sicher,das wir für immer zusammenbleiben und hatten Zukunftspläne wie zusammenziehen.Ich arbeite im Schichtdienst und habe nur ein Wochenende im Monat frei,was nicht einfach war.

Ja,früher hatte ich mir mehr Mühe gegeben,ihr aus dem Märchenbuch vorgelesen,sie massiert und mir immer was einfallen lassen,vielleicht war das auch ein Grund.

Letztes Jahr hatte sie einen Tumor im Knie,was sich zum Glück doch nicht als bösartig herausstellte.In dieser Zeit war ich immer für sie da,schmiss den Haushalt,war bei jedem Arzttermin und Krankengymnastik dabei,tröstete sie und versicherte Ihr,das Ich sie niemals verlassen würde,egal was kommt.Sie hatte immer angst das ich sie verlassen könnte,obwohl sie wusste,das ich sie über alles liebe.

Bis zuletzt sind wir immer Arm in Arm eingeschlafen,ich habe absolut nichts gemerkt,das sie sich schon innerlich von mir distanziert hatte.Wir haben noch eine einzige gemeinsame Freundin,die Sie über mich kennengelernt hatte,mit der ist sie dicke Tinte.Von Ihr hörte ich nur,sie wäre noch nie so glücklich gewesen wie jetzt,die letzten 2 Jahre nur aus Mitleid mit mir zusammengewesen und ich solle doch wegziehen,wenn mich hier alles so an sie erinnert.Werde jetzt den Kontakt zu der Freundin Komplett abbrechen,denn das zieht mich nur noch mehr herrunter.Sie hat sich auch nicht einmal nach mir erkundigt,wie es mir geht,jetzt hat Sie ja Ihr neues Glück und mich komplett aus Ihrem Leben gestrichen,als ob es mich nie gegeben hätte.Sie hat noch dreimal Sachen bei der Freundin abgegeben,wie Bücher und Werkzeug,nichts soll mehr an mich erinnern.

Bin 3 Monate durch die Hölle gegangen,habe 7 Kilo abgenommen,und versuche mit mit Minischritten wieder ins Leben zu kämpfen.Gehe wieder laufen,bis ich total erschöpft bin,versuche langsam wieder Kontakte zu knüpfen,was mir aber noch sehr schwer fällt.Schreibe Tagebuch,habe eine Negativliste erstellt,doch mein grösstes Problem ist dieses Kopfkino,ich bekomme sie einfach nicht aus meinen Gedanken,so sehr ich mir das wünsche.Aber dann kommt wieder dieses Lied im Radio,Ihr Vorname wird erwähnt oder schon wenn ich zb. 2009 höre verbinde ich alles mit ihr.Was ich mich nun frage,kann ein Mensch,der mich so eiskalt abserviert hat,wirklich glücklich sein?

Würde mich freuen,wenn jemand hierzu seine Meinung abgibt.

lg Ryon

12.07.2013 11:41 • #1


N
Hallo Ryon,

herzlich willkommen hier im Forum, tut mir sehr leid, dass Du nun auch Teil davon bist.

Du kannst meine Geschichte unter dem Thread Er war mein Leben lesen, dann weißt Du, dass ich ähnliches durchgemacht habe wie Du. Natürlich ist nicht alles vergleichbar, aber ich weiß, wie es Dir geht.
Das schlimmste ist wohl, dass wir mit dieser neuen Situation erstmal zurecht kommen müssen. Alles ist plötzlich nicht mehr so selbstverständlich, wie es mal war. Während man selber noch denkt, man ist längst angekommen und muss nie wieder mit sich alleine zurecht kommen, ist der andere schon emotional abgekoppelt und denkt in eine völlig andere Richtung.
Hier findest Du viele solcher Schicksale, das hilft Dir vielleicht in dem Wissen, dass Du nicht alleine bist.
Es ist nun dringend notwendig, dass Du Dich komplett auf Dich konzentrierst und Dinge tust, die Dir gut tun. Ich hoffe, Du hast auch gute Freunde, die Dir jetzt hilfreich sind. Dass Du den Kontakt zu der gemeinsamen Freundin im Augenblick meiden willst verstehe ich sehr gut.
Versuch nach vorne zu schauen!

LG

12.07.2013 12:08 • x 1 #2


A


Weggeworfen wie ein alter Turnschuh

x 3


M
Hi Ryon

Hab mich bei vielen Dingen wiedererkannt... Scheint wohl ein beliebtes Handlungsmuster bei Frauen zu sein...

Ob ein Mensch glücklich sein kann?

In Fällen wie unseren lautet die Antwort wohl sehr wahrscheinlich ja.

Ich mache das daran fest, das die Beziehung eigentlich nur noch auf dem Papier existierte; die Frau dem Mann was vorspielte (inklusive S. und Zärtlichkeiten), damit der nicht abhaut ehe sie zum grossen Schlag ausholt. Sozusagen bevor sie sich trennt, will sie erst eine Alternative...

Sind dann garantiert auch jene Vertreterinnen ihres Geschlechts, die lauthals gegen die böse Männerwelt lamentieren, wenn eine Frau so ausge-/benutzt und betrogen wurde... (bei meiner Ex weis ich das sogar mit Sicherheit)

Klar, aus mir spricht zur Zeit praktisch nur der Frust; ist immernoch alles zu frisch bei mir... Ich hoffe man kann die Emotionen im Text weglesen um den Sinn zu verstehen... (und nein: ich heisse benutzen/ausnutzen/betrügen nicht gut)

Ich glaube wir können uns beide glücklich schätzen: wenigstens haben wir diese Prachtexemplare nicht geheiratet...

12.07.2013 12:22 • x 1 #3


A
Zitat von Ryon:
Ja,früher hatte ich mir mehr Mühe gegeben,ihr aus dem Märchenbuch vorgelesen,sie massiert und mir immer was einfallen lassen,vielleicht war das auch ein Grund.

Von Ihr hörte ich nur,sie wäre noch nie so glücklich gewesen wie jetzt,die letzten 2 Jahre nur aus Mitleid mit mir zusammengewesen und ich solle .......jetzt hat Sie ja Ihr neues Glück und mich komplett aus Ihrem Leben gestrichen,als ob es mich nie gegeben hätte. frage,kann ein Mensch,der mich so eiskalt abserviert hat,wirklich glücklich sein?
willkommen

wie fühlst du dich denn, wenn du den gedanken glaubst : weggeworfen wie ein alter turnschuh ?

früher gabst du dir viel mühe - und sie ? gab sie dir etwas zurück ?
oder warst du öfter auf der geberseite ?
hast du dich unter deinen wert verkauft, nur um etwas mehr wertschätzung und anerkennung zu bekommen ?

eine beziehung ohne streits ? alles friede, freude - eierkuchen ?
eine beziehung braucht ihre reibungspunkte, damit jeder weiss wo der andere steht, was er sich wünscht und wie er sich fühlt.

deine ex wollte dich schon öfter verlassen, hat dir signalisiert, dass für sie etwas nicht mehr rund läuft, jetzt ist ein anderer in ihr leben getreten, von dem sie glaubt, dass er besser zu ihr passt - und ja - weshalb sollte sie nicht glücklich sein können darüber ?

es geht um dich, wie du dich damit fühlst und wie du darüber denkst.
kannst du ihr zugestehen, dass ihr ein glückliches leben zusteht, genauso wie dir auch ?

möglicherweise hat sie dass, was sie ihrer freundin sagte erzählt um ihr schuldgefühl zu lindern und besser dazustehen, es ist sehr unfair dich vor vollendete tatsachen zu stellen. und es ist ihre unfähigkeit mit ihren menschen angemessen umzugehen.

ziehe dir den schuh nicht an, alles was sie sagt dient ihrem selbstschutz.
schütze du dich indem du es nicht so einfach glaubst und dich überprüfst.

auch wenn es dir schwerfällt, versuche etwas abstand zu bekommen, mache etwas für dich, fühle deine gefühle - ohne zu bewerten in gut oder schlecht, lasse sie einfach dasein, nehme sie an und langsam werden sie sich umwandeln und du wist wieder mehr kraft und zuversicht in dir spüren.

für den, der verlassen wird ist es immer schwierig, vor allem, wenn der noch geliebte partner schon jemand anderen an seiner seite hat, ist das schmerzlich - aber das ist leider die realität, die es zu akzeptieren gilt, nur dann gelingt es abstand zu bekommen und sich mehr auf sein eignes glück zu konzentrieren.

du wirst das hinkriegen, alles braucht seine zeit!

alles gute!

12.07.2013 12:48 • x 1 #4


H
Hi Ryon,

schon erstaunlich wie viele hier ähnliches durchmachen. Meine Traumfrau hat mich vor 4 Monaten nach 10Jahren verlassen. Auch bei uns war alles 'Friede, Freude, Eierkuchen'. Es harmonierte in allen Bereichen, Knackpunkt war, ihre Familie und ich kamen nicht so gut miteinander klar. Ich hatte die letzten 1,5 Jahre mit der Familie nur noch Kontakt wenn nötig (wir haben nicht zusammen gewohnt, sollte jetzt, wo die Kinder groß sind, in Angriff genommen werden) und habe nicht gemerkt, dass sie dass sehr belastete. Noch unmittelbar vor der Trennung hat sie mir gesagt wie sehr sie mich liebt und sich nicht vorstellen kann mit einem anderen Mann zusammen zu sein.
Wir hatten KS und uns in dieser Zeit (4Mon) zweimal bei Freunden gesehen, sie hatte 2, 3 Mal angerufen. Natürlich habe ich die ganze Zeit gehofft, dass wir wieder zusammen kommen, denn Liebe löst alle Probleme, dachte ich. Gestern teilte sie mir mit (telefonisch), dass sie sich seit einiger Zeit mit einem Mann trifft der recht weit weg wohnt. Kennen tut sie ihn schon länger (beruflich), telefoniert und ausgetauscht haben sie schon vor unserer Trennung (hat sie mir auf unserem Trennungsgespräch gesagt). Das Schema ist wohl oft gleich, 'Mann' merkt nicht was der Frau fehlt, 'Frau' trennt sich nach Absicherung ohne vorherige (für den Mann erkennbare) Zeichen. Das ruft Enttäuschung und Traurigkeit hervor, auch nach Monaten kreisen die Gedanken, der Schlaf und der Appetit sind weg, aber wir müssen da durch und es macht wohl keinen Sinn sich zu fragen 'Was denkt sie sich dabei'. Wünschte ich hätte wirksamere Tipps als die im Forum genannten, Fakt ist, Kinder und Freunde sind für uns da. Ab und an mal gedrückt zu werden, sollte uns die Kraft geben die wir brauchen. Irgendwann scheint die Sonne auch wieder für uns .

12.07.2013 18:40 • x 1 #5


S
auch wenn es dir schwerfällt, versuche etwas abstand zu bekommen, mache etwas für dich, fühle deine gefühle - ohne zu bewerten in gut oder schlecht, lasse sie einfach dasein, nehme sie an und langsam werden sie sich umwandeln und du wist wieder mehr kraft und zuversicht in dir spüren.


Das was alena-52 hier schreibt ist ein wichtiger punkt.
Wer das nicht macht, bleibt lange haften.
Sicherlich ist es unglaublich schmerzhaft, noch kurz vor der Trennung ein alles ist ok zu empfinden.
Es faellet aber auch leicht, dann jemanden schuldig, fuer die inneren qualen zu machen. Weiter kommt man damit aber nicht.

Lg
Space

13.07.2013 09:29 • x 1 #6


groupie
Hi Ryon,

was Du über Deine Ex schreibst ist sehr traurig. Wenn ein Mensch keine Liebe kennen gelernt hat, dann kann er /sie auch nicht unterscheiden zwischen Liebe und Verliebtheit. Und ich glaube, das ist Deiner Freundin passiert. Ausserdem wartet das Kind in diesem Menschen immer noch auf die Mutterliebe. Und die kannst Du ihr nicht geben. Du bist ja ein Mann! Ne Zeitlang fühlt es sich so an, als hätte man endlich die Mutterliebe gefunden (Märchen vorlesen, miteinander Arm in Arm einschlafen), aber das Loch bleibt immer. Und wenn dann einer kommt, der dieses unstillbare Verlangen zu erfüllen scheint, dann denkt das emtional verhungerte Kind, jetzt hat es endlich die wahre Liebe gefunden.

Und es ist ein ewiger Kreislauf, weil ein Mann ja nun mal keine Mutter ist. Und wenn er es wäre, wäre es aber nicht dir richtige Mutter. Die Liebe käme Jahrzehnte zu spät. Der einzige Weg ist, zu akzeptieren, dass das nie wieder gut gemacht werden kann, dass die Mutterliebe fehlte. Das ist aber so schwer und traurig, dass frau sich lieber in eine Märchenwelt flüchtet.

In dieser Märchenwelt ist sie erstmal glücklich. Bis der raue Wind der Wirklichkeit ihre Träumer zerstiebt.

Du kannst aber nicht glücklich werden, solange Du Dir um sie Gedanken machst oder wartest, bis sie zur Vernunft kommt. Du hast wahrscheinlich einen starken Beschützerinstinkt und das ist das, woran Du arbeiten solltest. Du hast doch auch Bedürfnisse, möchtest geliebt werden und so angenommen werden wie Du bist. Guck doch mal nach etwas gefestigteren Frauen. Versuchs mal mit Yoga, da wirst Du schnell eine kennen lernen.

13.07.2013 11:19 • x 1 #7


R
Erst mal ganz lieben Dank für Eure Antworten,ja Alena,habe schon viele Beiträge von Dir gelesen,Du hast Recht,warum soll Sie nicht glücklich sein,eigentlich müsste es mir egal sein.Hinterfrage mich auch kritisch,ob es meinerseits nicht auch verletzte Eitelkeit ist,da ich ja nun nicht mehr geliebt werde.

Auf der einen Seite stelle ich sie noch auf ein Podest,wo ich sie gerne runterholen möchte,auf der anderen Seite Wut,weil Sie mit Mir nie darüber gesprochen hat,das für Sie etwas nicht mehr stimmt.

Mir wurde schon der Vorwurf gemacht,ich wolle es allen recht machen,aber Sie war ja schon die Erste,wo das nicht zutraf.Von meiner Seite aus gabs nie Streit,hatte auch keinen Anlaß,bin halt ein Mensch,der sich nicht so schnell aufregt.Wenn ich doch mal meine Meinung sagte,die mit Ihrer nicht übereinstimmte,hat Sie sich gleich persönlich angegriffen gefühlt und beleidigt reagiert,aber das war ja nicht Alltag und kam für mich selten vor.

Nein,nicht nur ich war auf der Geberseite,auch Sie war für Mich da,als Ich vor 2 Jahren eine schwierige Operation hatte.Gab auch nie Streit um Geld,mal hab ich Ihr ein Fahrrad oder was für die Wohnung gekauft,Sie hat für meine Klamotten gesorgt,weil ich darauf wenig Wert legte und Ihr es wichtig war.

Wir hatten so oft die gleichen Gedanken,ich betrachtete Sie als Teil von Mir ,aber wir sind nun mal eigenständige Menschen und Mir ist nun schmerzlich bewußt geworden,das Sie Diesen Weg nicht mehr mit Mir gehen möchte.

Was mir hier im Forum auffällt,es sind vor allem 1 bis 5 jährige Beziehungen,die auseinandergehen,ist es der Zeitgeist und die mangelnde Bereitschaft eine Beziehung zu schnell aufzugeben oder ist das ganz normal?

Ich hoffe,irgendwann kann Ich Ihr auch Glück wünschen,im Moment bin ich wie Mondwolf noch viel zu frustriert um Ihr das zuzugestehen,werde aber alles versuchen,um aus Dieser Erfahrung gestärkt rauszugehen und wieder mit Mir ins Reine zu kommen.

Lg ryon

13.07.2013 11:39 • #8


M
Von meiner Seite aus kann ich dir nur viel Glück wünschen...

Das mit den Beziehungen... Ja, ist mir auch aufgefallen das immer weniger um die Beziehung gekämpft wird... Allerdings habe ich das Gefühl, das Beziehungen auch immer öfter immer schneller zustande kommen... Und das auch über immer grössere Entfernung... Da ist es dann nur logisch, wenn die Beziehungen auch schneller auseinander fallen...

Die Frage ist nur wie gehen diese Beziehungen auseinander... Im Guten wird kaum noch getrennt...

Und das Fiese daran: Frauen, die ihre Partner so abcanceln, werden es immer so drehen, das der Partner schuld hatte. Und wir, die wir solche Damen ertragen mussten, kommen vernarbt aus solchen Beziehungen raus, und werden durch diese Narben vermehrt Fehler, weil irgendwo im Hinterkopf immer noch eine Erinnerung sein wird; das ist unvermeidbar...

13.07.2013 12:15 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag