Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

214

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

I

Ich84
Mitglied

1
Danke erhalten:
28
Hallo, ich bin 41 und war 16 Jahre mit meinem Partner zusammen. Vor genau 2 Woche hat er von jetzt auf gleich mit mir Schluss gemacht und das auch nur, weil ich ihn direkt angesprochen habe. Eine andere hat ihm wohl plötzlich den Kopf verdreht. Und es sind Gefühle aufgekommen, die er unbewusst vermisst hat.
Vor 3 Wochen hat er mir gesagt, dass wenn er sich bei irgendwas sicher ist, dann dass er ewig mit mir zusammen bleiben will. Angeblich hat er es bis dahin auch so gemeint.

Tja, und nun ist plötzlich Schluss. Wir haben keine Kinder (wollten auch keine), wir hatten immer nur uns und haben bis zum letzten Tag viel Zeit miteinander verbracht. Nun ist plötzlich alles anders. Ich bin so furchtbar traurig.

Es ist natürlich ganz klassisch eine Arbeitskollegin von ihm. Sie ist mit ihrer Jugendliebe verheiratet und hat 2 kleine Kinder, vor ca 10 Jahren hatte sie schon mal eine einjährige Affäre und hat sich dann aber dazu entschieden bei ihrem Mann zu bleiben bzw. haben sie erst danach geheiratet und Kinder bekommen. Ihr Mann weiß von der Affäre nichts und auch jetzt hat er keine Ahnung.

Während wir noch zusammen waren, haben sie wohl ca. 2 Wochen lang schon innig geschrieben und sich kurz vor unserer Trennung auch schon mehrfach geküsst.
Da wir noch zusammen wohnen bekomme ich leider alles mit. Sie treffen sich regelmäßig außerhalb der Arbeit und haben mittlerweile auch Sex. Da haben beide nicht lange gewartet.

Sie kann noch keine Entscheidung treffen, da es ihr nicht so leicht fällt und sie sich erstmal sicher sein möchte, ob es wirklich passt. Er geht aber auf Grund dessen was sie so zu ihm sagt, davon aus, dass sie sich von ihrem Mann trennt.

Ich finde es so unglaublich verletzend und schlimm, dass sie nach 20 Jahren Beziehung mit ihrem Mann erstmal abwägen will und er hat nach 16 gemeinsamen Jahren nicht mal eine Sekunde darüber nachgedacht bei mir zu bleiben.
Er sagt, dass er über sowas nicht nachdenkt, weil die Gefühle für sie überwiegen und er eine Beziehung mit ihr will.
Aber muss das alles ohne Rücksicht auf Verluste sein? Wäre es so schlimm gewesen, wenn er wenigstens 4 Wochen gewartet hätte, bis ich ausgezogen bin? Und warum hat er sich nicht schon vorher getrennt, bevor eine andere ins Spiel kommt? Das wäre doch nach 16 Jahren nur fair. Wie kann es sein, dass man plötzlich einfach ausgetauscht wird und für die Person keinen Wert mehr hat?

In den letzten 2 Jahren haben wir viel mitgemacht. Ich hatte vor 2 Jahren eine Gebärmutterentfernung wegen Krebsvorstufen und mir ging danach lange sehr schlecht. Das alles wurde nach einem Jahr besser und dann ist meine geliebte Oma im letztes Jahr im September verstorben, meine Mama hatte im Dezember einen Autounfall, im Januar ist sein Vater verstorben und im Februar habe ich meine Arbeit verloren. Die letzten 7 Monaten waren wirklich nicht einfach, wir waren oft gestresst und kaputt, aber wir haben immer drüber gesprochen und wussten, es kommen wieder bessere Zeiten und Hauptsache wir haben uns. Und nun haben wir uns nicht mehr. Und ich verstehe die Welt nicht mehr. Wir waren doch ein Team.

Er sagt, dass er nicht weiß, ob er eventuell irgendwann alles bereut, aber wie kann das sein? Wenn er sich doch so sicher ist, dass er plötzlich 0 Gefühle mehr für mich hat, wieso sollte er es dann irgendwann bereuen? Das macht für mich alles keinen Sinn. Er behandelt mich, als wäre alles gar nicht so schlimm und als wären wir plötzlich Freunde.

Einfach ausgetauscht!
Es tut so weh!
Wie soll ich damit klarkommen?

x 8 #1

mokka_23
@Ich84 Dass er dich auf diese Weise verlässt, sagt nichts über eure Beziehung als ganzes aus. Allenfalls über die Belastung in den letzten Jahren und natürlich über seinen Charakter. Bist du überrascht über sein Handeln oder hast du so einen Zug von ihm erwartet?

x 4 #2

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

F
@Ich84
Das tut mir sehr leid, dass auch du diesen wahnsinnigen Schmerz erleiden musst. Ich erlebe gerade Ähnliches. Sei lieb gedrückt.
Es hört sich für mich so an, als ob er nach der harten Zeit, die ihr gemeinsam durchgestanden hat, evtl sehr für Leichtigkeit und Unbeschwertheit empfänglich war (das ist eine neue Liebe zunächst immer). Wichtig ist, seine Handlungen sagen nichts über deinen Wert als Person aus, sondern über ihn. Sagt er etwas dazu, warum er vor drei Wochen dir noch die Liebe schwört und jetzt auf einmal sind die Gefühle weg? Das passt für mich nicht zusammen...

x 5 #3

Ameise_78
Liebe @Ich84,

es tut mir unglaublich leid zu lesen, was du gerade durchmachst... das ist wirklich sehr hart.😟

Mal abzüglich dessen, dass das Verhalten deines Mannes sehr unloyal und egoistisch ist (er hätte wirklich noch ein paar Wochen Rücksicht nehmen können) - ich denke nicht, dass du den Mann der Affäre beneiden musst.
Die andere Frau klingt absolut berechnend und skrupellos, sie testet erstmal ob ein anderer besser ist, wenn nicht, behält sie Nase rümpfend die schlechtere Option.
Klingt so loyal wie dein Partner... und schätze aufgrund deiner Schilderung, die beiden verdienen einander.

Natürlich tut es im Moment unglaublich weh und fühlt sich noch nicht so an, aber der andere Mann und du, ihr seid ohne die beiden auf Dauer sicher besser dran.

Das waren ja wirklich viele Schicksalsschläge in den letzten Jahren Trauriges Gesicht - hast du denn in deinem Umfeld noch Menschen, die für dich da sind und dir bestehen..?

x 8 #4

Sonnenschein85
Wie schrecklich.
Das tut mir leid. Er lässt sich da komplett von seiner Verknalltheit leiten.
Hm, ich hoffe auch du hast Menschen die dir beistehen und dich ablenken können. Leider kannst du nur akzeptieren, dass er nicht mehr möchte und versuchen den Fokus auf dich zu legen. Aber ich verstehe, dass das Anfangs total schwer ist, vor allem wenn es so unvermittelt kam.

x 2 #5

Worrior
@Ich84
Deine Gefühle sind verständlich und es tut mir leid dass Du so eine schmerzhafte Erfahrung machen musstest.
Die letzten Monate waren sehr hart für Dich.
Geliebte Menschen sind gegangen, Arbeitsplatzverlust, nicht gerade die Sonnenseite des Lebens.
Dann brach Dein Anker weg, Dein Leben und Deine Idenrität welche Du in all den Jahren um die Beziehung aufgebaut hast.
Jetzt fühlst Du Dich im freien Fall und findest keinen Halt.
Das Leben, so wie Du es kanntest gibt es nicht mehr und eine annehmbare Alternative siehst Du im Moment nicht.

Ja, Du wurdest verraten, belogen und fallen gelassen.
Du hast jedes Recht so zu empfinden.
Doch in dieser Zeit wirst Du sehr viel über den schwierigsten Menschen erfahren den Du kennst.
Über Dich selbst.
Deine Entwicklung wird sehr schmerzhaft sein und Rückschläge gehören dazu.
Denn sie zeigen Dir wo Deine Baustellen sind und bringen Dich zurück auf den rechten Weg.
Doch der Lohn für diese schwere und belastende Arbeit an Dir selbst wird sein dass Dein künftiges Leben leichter für Dich wird,
Du siehst klarer, wirst entschlossener und wirst mit Schicksalsschlägen, so schwer sie auch sein mögen, ganz anders umgehen.
Du wirst erheblich resilenter und wirst mit Dingen, die Dich vielleicht jetzt noch bis ins Mark erschüttern würden, viel gelassener umgehen.

Die neue Beziehung Deines Noch-Mannes dröhnt geradezu vor Alarmsignalen.
Er fragt sich ob er irgendwann bereuen wird?
Das wird er!
Eine Beziehung deren Fundament so brüchig so brüchig ist, mit all den Lügen, kann kein stabiles Gebäide tragen, mag es auch Anfangs noch so schön und stabil aussehen.

Karma ist nichts magisches, keine Rache die über den Betroffenen mit riesen Gedöhns hereinbricht.
Es ist ein Naturgesetz und eine logische Konsequenz.
Es nagt langsam, dafür um so zermürbender und zerfressender.
Vielleicht kriegst Du es gar nicht mit und das ist auch nicht wichtig für Deinen inneren Frieden.

Doch das sind Dinge die bei Deinen frischen Verletzungen langsam kommen.
Stille Erkenntnisse die Frieden bringen.

Wichtig ist dass Du Dich jetzt zum Mittelpunkt Deines eigenen Lebens machst.
Denn niemand wird kommen um Dich zu heilen oder zu retten.
Diese Entwicklung musst Du mit Dir selbst ausmachen.

x 14 #6

Harry_50
Hallo Ich84,

Ich würde Meinem Mann eine Frist zum Nachdenken geben. Entweder Du bleibst bei mir oder Du kannst zu ihr ziehen.

Deinem Mann muss doch klar sein, dass wenn sie schon mal eine Affäre hatte, sie ihn auch wieder abschießt.

GlG, Harry_50

x 1 #7

Worrior
Fristen setzen zeugt von Schwäche und Angst.
Konsequenzen folgen lassen von Stärke und Mut.

x 11 #8

Ameise_78
Zitat von Harry_50:
Deinem Mann muss doch klar sein, dass wenn sie schon mal eine Affäre hatte, sie ihn auch wieder abschießt.

Das scheint im Hormonrausch und mit rosaroter Brille und beschworener Seelenverwandtschaft keinem bewusst zu sein.
Im Nachbarthread auch; ein verheirateter Affärenführer, der eine Affäre mit einer verheirateten Frau hat, die mit vielen Männern flirtet - und er sagt er hat da Probleme, ihr vertrauen zu können, wenn er nicht der Einzige ist.😅

x 10 #9

Gorch_Fock
Du könntest natürlich auch mal zeitnah einen netten Brief an den Mann der Affairenfrau schreiben. Dann kommt da defintiv Bewegung in die Sache. Der AM meiner Ex hatte davor tierische Angst.

Letztlich liegt das Risiko deutlich mehr bei der Affairenfrau. Sie muss auch die Kinder sicher versorgt sehen. Ob dazu jetzt ein Mann ohne Kindererfahrung, der nur Urlaube ohne Kids und Lärm kennt, richtig ist, wage ich zu bezweifeln.

Ihr seid nicht verheiratet? Dann habt ihr keine Ansprüche gegeneinander.

Ich schätze, dass Dein Partner sehr schnell von der AF abgeschossen wird. Denn er müsste als Versorger und sozialer Vater direkt Verantwortung übernehmen. Sechs und "Zeit" mit der AF kann diese nur in der Werbungsphase bieten, sobald der knallharte Alltag in neuer Umgebung ansteht, wird er flehend an Deiner Tür klingeln. Glaub mal.

x 8 #10

Igelfisch
Zitat von Harry_50:
Hallo Ich84, Ich würde Meinem Mann eine Frist zum Nachdenken geben. Entweder Du bleibst bei mir oder Du kannst zu ihr ziehen. Deinem Mann muss doch ...

Warum soll sie ihm eine Frist geben? Der Mann steigt mit der anderen schon fröhlich in die Laken.

x 2 #11

Worrior
Zitat von Ameise_78:
Das scheint im Hormonrausch und mit rosaroter Brille und beschworener Seelenverwandtschaft keinem bewusst zu sein.

🤣😂👍

x 4 #12

Harry_50
@Worrior
@Worrior

Dann eben gleich Tschüßikovsky. Schont die Nervnen.

x 3 #13

Gorch_Fock
Liebe TE, buch Dir mal nen schönen Urlaub in einem Ressort mit "adults only"-Bereich und lass die Reiseunterlagen auf dem Tisch liegen. Wenn er fragt, wünsch ihm angnehme, zukünftige Familienurlaube und verlass lächelnd den Raum. Alternativ fragst Du ihn, wieviel er im neuen Heim kostenlos an Kinderzimmern mitfinanzierwn wird. Und ob der Unterhalt der AF auch eingesetzt wird oder er alles zahlen darf. Danach ihn dumm stehen lassen.

x 8 #14

Error
Zitat von Ich84:
In den letzten 2 Jahren haben wir viel mitgemacht. Ich hatte vor 2 Jahren eine Gebärmutterentfernung wegen Krebsvorstufen und mir ging danach lange sehr schlecht. Das alles wurde nach einem Jahr besser und dann ist meine geliebte Oma im letztes Jahr im September verstorben, meine Mama hatte im Dezember einen Autounfall, im Januar ist sein Vater verstorben und im Februar habe ich meine Arbeit verloren. Die letzten 7 Monaten waren wirklich nicht einfach, wir waren oft gestresst und kaputt, aber wir haben immer drüber gesprochen und wussten, es kommen wieder bessere Zeiten und Hauptsache wir haben uns. Und nun haben wir uns nicht mehr. Und ich verstehe die Welt nicht mehr. Wir waren doch ein Team.

Ohje, Du Arme. Das tut mir sehr leid für Dich. Schade, dass er jetzt in eine Affäre geflüchtet ist - was ihm vermutlich iwann sehr leid tun wird.
Da die Dame bereits schon einmal eine Affäre hatte, wird sie diesmal ebenso handeln und dann steht er alleine da.

Zitat von Ich84:
Er sagt, dass er nicht weiß, ob er eventuell irgendwann alles bereut, aber wie kann das sein? Wenn er sich doch so sicher ist, dass er plötzlich 0 Gefühle mehr für mich hat, wieso sollte er es dann irgendwann bereuen?

Er will Dich warmhalten weil er insgeheim genau weiß, dass die Affärenfrau als feste Partnerin nicht ernst zunehmen ist - nur noch schwelgt er im Rausch der Gefühle.
Als Hintertürchen solltest Du Dir zu schade sein.

Zitat von Ich84:
Es tut so weh!
Wie soll ich damit klarkommen?

Ja, natürlich tut das sehr weh - aber er ist definitiv einen Schritt zu weit gegangen.
Such Dir so schnell wie möglich eine eigene Bleibe und akzeptiere die Trennung. Da er ja im Liebesrausch schwelgt, würde ich an Deiner Stelle, nach Klärung eventueller Formalitäten, den Kontakt komplett einstellen und Dich vorwiegend um Dein eigenes Seelenwohl kümmern.

Neu einrichten, Urlaub, Dich mit Dingen ablenken, die gut für Dich sind.
Der Liebeskummer wird iwann vorbei sein und dann kannst Du wieder durchstarten 🍀💪 Tröstender Smiley

x 4 #15

A

x 4