Zitat von Ich84: Ich verstehe das alles nicht und werde es wohl auch nie verstehen. Warum Menschen mit denen Mann soooo viele Jahre geteilt hat, zu so etwas in der Lage sind, ist mir völlig unklar. Und das Worte plötzlich keinen Wert mehr haben, tut einfach nur weh und lässt einen an nichts mehr glauben.
Zuerst einmal ein kleiner Verband für das Aua
🤕 Wenn ich mich in meine Ehe zurück versetze muss ich schon sagen, dass die meisten Männer erst ab einem gewissen Alter die emotionale Reife haben. Gefühlt ist das bei Frauen früher. Ich konnte damals auch nicht über irgendetwas sprechen oder meine Gefühle äußern. Ich wurde klein gehalten, sie nutze das aus. Ich hatte keine so richtige Meinung und lebte nach dem Motto, wenn sie glücklich ist, dann bin ich es auch. Ich bin nie für mich eingestanden. Bevor es dann zu spät wurde musste ich die Notbremse ziehen - war kurz vor Abgrund - und habe die Trennung eingeläutet. Für sie muss es ähnlich sein wie bei dir. Erst in den letzten Jahren reflektiere ich was damals alles passiert/schief gelaufen ist. Habe auch noch eine gute Erinnerung, sei es dass die Hochzeit sehr schön war - halt mit der falschen Frau, dennoch 1 Woche gefestet mit alle Verwandten usw. Das ist aber das was er durch macht, deshalb evtl auch der Satz, dass er es irgendwann bereuen wird. Erst wenn man das was man braucht, nicht mehr hat, wird man es vermissen.
Ich möchte das auf keinen Fall bei dir unterstellen, dass es bei euch gleich war und du ihn unterdrückt hast oder der gleichen. Ich wollte dir einen Denkanstoß geben, da du das versuchst zu verstehen.
Wenn man ins Dating geht, was auf dich sicher auch mal wieder zu kommt, dann steht dann, dass man emotionale Tiefe und Augenhöhe möchte, weil man so etwas erlebt hat.
Wie gesagt, ich kann es nachvollziehen, dass du das ganze verstehen möchtest, halte dich bitte damit nicht so stark auf. Diese Energie nutze lieber für dich, für einen Neuanfang. Du bist noch jung und hast Charakter.