Welchen Weg gehen?

L
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und erhoffe mir mal Antworten, um meine eigene Perspektive zu erweitern...bzw. um etwas Ruhe in mein inneres Chaos zu bringen....
Zur Vorgeschichte:
Ich lernte vor einem halben Jahr einen Mann kennen und --ich bin keine 20 mehr-- vollkommen unverhofft, hat es mich total erwischt...Ich hatte eigentlich mit dem Thema Männer abgeschlossen, habe mein ruhiges, schönes Leben alleine genossen und dann sowas.
Es began alles sehr schnell...rückblickend viel zu schnell. Wir waren schon zu Beginn sehr eng...haben täglich telefoniert, uns oft gesehen, die Wochenenden miteinander verbracht und ich habe alles sehr genossen, weil ich fühlte, dass es da so eine gemeinsame Basis gab, die Welt zu sehen, das Leben zu leben und eines ist mir im Laufe des Lebens schon klar geworden: So jemanden zu finden, ist verdammt selten...ich ließ mich treiben in diesem Rausch aber spürte schon zu Beginn, dass etwas nicht stimmte...er war erst vor kurzer Zeit getrennt und ich spürte aus Gesprächen, wie sehr diese Ex Beziehung über uns kreiste...er war oder ist...ich weiß es nicht, emotional, damit lange nicht fertig gewesen, aber und das war ein beiderseitiger Fehler, statt da auf Distanz zu gehen, haben wir uns beide treiben lassen...
Dann das böse Erwachen, eines Tages sagte er mir, dass er so nicht weitermachen kann, dass er emotional blockiert ist, mich nicht verletzen wil u.s.w...Statt weiter zu schauen, ob es überhaupt ein Weiter gibt....habe ich aus lauter Angst und Verletzung komplett den Kontakt abgebrochen...2 Monate war ich so tief verletzt, dass ich einfach nur meine Wunden heilen wollte, spürte aber irgendwie, dass es das noch nicht war....kennt ihr das? Dieses Gefühl, die Sache ist nicht komplett aus? Das hatte ich noch nie, denn andere Trennungen von langjährigen Partnern waren auch sehr schmerzhaft, aber ich habe sie von Anfang an akzeptiert ohne dieses merkwürdige Gefühl...

Er suchte immer mal den Kontakt...hat geschrieben ...ich habe anfangs nicht geantwortet, weil es mich so aufgewühlt hat...irgendwann dann aber habe ich zurückgeschrieben...es begann ein langsamer Kontakt, bis wir sogar letzte Woche telefoniert haben....fast drei Stunden....und es war schrecklich und schön zugleich...ganz vertraut und total aufwühlend. Er schlug während des Telefonats dreimal vor uns zu treffen, einfach um eine gemeinsame Unternehmung zu machen, wir lachten viel, alles war ganz unbeschwert und dannach habe ich so eine schreckliche Angst bekommen....ich will nie wieder so verletzt werden...Dann starb mein Hund, er war sehr rücksichtsvoll, hat jeden Tag geschrieben wie es mir geht aber ich merkte, dass mir das auch zu viel wurde und teilte ihm mit, mich zu melden, wenn es mir besser geht, weil ich jetzt erstmal für mich sein will....die Trauer um mein geliebtes Tier wird langsam weniger...aber ich spüre, dass es jetzt darum geht eine Entscheidung zu treffen in Bezug auf ihn....will ich ein Treffen? Kann ich so etwas wie eine Freundschaft führen? Allerdings war das Telefonat schon etwas flirtig, also nur eine platonische Freundschaft ist das zur Zeit einfach nicht auch von seiner Seite aus.

Ich will nie wieder eine Trostbeziehung sein! Sieht er mich anders als das? Ist es besser, den Kontakt komplett zu beenden? Ich wünsche mir schon beinah er würde mir mitteilen, er hätte eine andere kennengelernt, dann hört das mal auf und ich habe endlich wieder meine Ruhe.
Wie kann eine Annäherung aussehen? Nur ganz langsam, oder? Keinesfalls werde ich bei einem Wiedersehen wieder mit ihm im Bett landen, das ist defintiv ausgeschlossen für mich...was würdet ihr tun? Ich will dass diese Gefühle aufhören...ich will endlich wieder meine Ruhe! Aber wenn ich jetzt den Kontakt komplett abbreche, verspiele ich mir natürlich auch die Chance, die es eventuell da gibt....und kann ich damit dann leben....mir immer wieder die Frage zu stellen, was wäre wohl gewesen, wenn du ihn damals wieder getroffen hast? Kann ich das?

Was würdet ihr tun? Bin ich zu naiv, zu ängstlich? Ich bin so durcheinader.....

Danke fürs Zuhören!

14.08.2016 13:51 • #1


Mona Lisa
Zitat:
Aber wenn ich jetzt den Kontakt komplett abbreche, verspiele ich mir natürlich auch die Chance, die es eventuell da gibt....und kann ich damit dann leben....mir immer wieder die Frage zu stellen, was wäre wohl gewesen, wenn du ihn damals wieder getroffen hast? Kann ich das?


Hallo Lina,

probiere es aus! Was hast du denn zu verlieren? Allerdings würde ich deine Erwartungshaltung etwas dämpfen, weil sonst Enttäuschungen vorprogrammiert sind. Wenn ihr euch wieder annähern solltet, dann ohne diesen Druck, eine Beziehung führen zu wollen. Manchmal braucht es etwas mehr Zeit, damit es sich festigen kann. Und falls seine Gefühle nur rein freundschaftlich sind, dann gibt es zwei Optionen:

1. du hast einen guten Freund für´s Leben gewonnen,mit dem man ab und zu mal eine nette Unternehmung macht
2. du kannst nicht damit umgehen und brichst den Kontakt ab

Wenn du versuchst, gegen deine Gefühle anzukämpfen oder versuchst deine Gefühle zu kontrollieren, dann schenkst du ihnen einen Großteil deiner Aufmerksamkeit und bist damit den ganzen Tag beschäftigt nachzudenken, wie du sie wohl am schnellsten wegbekommst. Das kostet dich noch viel mehr Energie.
Wenn du die Gefühle akzeptierst und ihnen eine Daseinsberechtigung erteilst, dann verlieren sie an Kraft über dich und schenkst ihnen keine so große Beachtung.

Bleib einfach locker und schaue was passiert! Viel Glück!

14.08.2016 15:18 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag