Wenn aus Liebe Bruderliebe wird !

A
Hallo Leute,

ich bin neu hier im forum und habe mir hier echt viele ergreifende Geschichten durchgelesen, neben denen meine Trennung mir irgendwie nichtig vorkommt. Aber ich will meine Story trotzdem loswerden, in der Hoffnung, dass es mir danach besser geht.

Ich war mit meiner Freundin etwas mehr als eineinhalb Jahre zusammen. Sie ist jetzt 20 und ich 22. Wir haben zusammen jeweils unsere ersten Erfahrungen gemacht. Nun hat sie diesen Sommer ihr Abitur gemacht und will ab September in einer anderen Stadt studieren. Sie war die letzten 2 Wochen dort und hat sich dort ganz gut eingelebt und meinte, dass ihr die Stadt gefällt. Unsere Beziehung war eigentlich sehr schön, aber sie meint nun, dass sie mich nicht mehr als Mann liebt, sondern wie einen Bruder und deshalb braucht sie auch unter anderem deswegen einen Neuanfang und zwar woanders. Aber an meiner liebe zu ihr hat sich nichts verändern.

Bis vor 2 Wochen hat sie auch fast immer bei mir übernachtet und es war alles in ordnung, mit allem drum und dran, was man so in einer normalen Beziehung macht. Das schlimmste ist, dass sie den Kontakt zu mir auf jeden Fall halten will, sie sagt ich bin immer noch einer der wertvollsten Menschen in Ihren Leben und dass sie mich nicht aus den Augen verlieren will und dass ich wie ein Bruder für sie bin. Wir stehen auch immer noch täglich in Kontakt, sie versucht mir zuzuhören und ist für mich da und hilft mir über die Trennung weg. Aber das große Problem für mich ist, dass ich sie immer noch über alles Liebe, und zwar nicht als Schwester sondern als Frau.

Ich finds grad toll, dass wir uns noch so oft sehen, doch sobald ich mal ne längere Zeit nichts von ihr höre, dann falle ich immer gleich in ein tiefes Loch. Es ist wie eine Gefühlsachterbahn, mal geht es mir gut und schlagartig gehts mir beschissen und ich sehe keinen Sinn mehr im Leben und weiß nicht wie es weitergehen soll. Ich weiß nicht ob eine Kontaktsperre sinnvoll wäre, sie hat mich ja weder betrogen noch von heute auf morgen wegen irgendwelcher belanglosen Dinge verlassen. Ich will sie auch nicht verlieren.

Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Mir gehts so schlecht wenn ich nicht in Kontakt zu ihr stehe, ich habe keinen Appetit, will nix machen und mir ist alles egal, ich kann nicht arbeiten und sitze auf Arbeit nur am PC und lese mir die die anderen Trennungsgeschichten auf dieser Seite durch. Über ein paar Tipps wäre ich dennoch sehr dankbar, so weitermachen kann ich irgendwie nicht, es muss sich was ändern.

21.08.2011 11:17 • #1


Minnie
Hej,

bei meinem Mann und mir war (ist das ähnlich) natürlich wird man im Laufe der Zeit zu einem wichtigen Menschen - der sich trennende Partner will diesen Menschen nach Möglichkeit nicht verlieren.
Das Problem meines Erachtens ist, dass der der Zurückgellasen oder besser verlassen wird nicht wirklich davon profitiert, denn er/sie liebt ja noch und mit jedem netten Kontakt bleibt auch die Hoffnung erhalten, dass es sich schon wieder einrenken wird - das man sich ja noch mag/liebt/schätzt/nicht ohne einander kann.

Ich bin der Meinung, du solltest ihr klar sagen, was du für sie empfindest - das was da abläuft ist, wie wenn du mit deinem privaten Folterknecht wellnessen gehst.....
Ich weiß es ist hart, aber es tut dir nciht gut, diesen Kontakt aufgrund deiner Liebe aufrecht zu erhalten - außer natürlich, du strebst ein Märtyrerdasein an und berätst sie dann zukünftig auch bei Problemen mit dem neuen....

Laß die Finger davon, mach ihr klar unter welchen Umständen ihr im Kontakt bleibt - als Paar, als Liebespaar - als Freunde vielleicht in ein paar Jahren, wenn deine Seele wieder heil ist.

21.08.2011 13:20 • #2


A


Wenn aus Liebe Bruderliebe wird !

x 3


C
Ja, ich kann Minnie leider, leider nur beipflichten.

Zitat:
und mit jedem netten Kontakt bleibt auch die Hoffnung erhalten, dass es sich schon wieder einrenken wird - das man sich ja noch mag/liebt/schätzt/nicht ohne einander kann.


Genau das habe ich heute wieder anlässlich eines Telefonats erlebt.

Zitat:
das was da abläuft ist, wie wenn du mit deinem privaten Folterknecht wellnessen gehst.....


Ein sehr drastisches, aber doch sehr zutreffendes Bild.

Womöglich geht es dir, Alexander, so wie mir (und auch anderen hier im Forum): Man will die Tatsache, dass die Liebesbeziehung vorbei ist, nicht wahrhaben, man klammert sich an jede winzige Hoffnung. Kann es sein, dass dich doch noch eine große Hoffnung (nach dem Motto Wenn ich nur nett und offen genug bin, überlegt sie es sich anders und alles wird wieder gut) trägt, wenn ihr zusammen seid oder miteinander zu tun habt?

Ich kann deine Überlegungen auch gut verstehen: Wenn es an sich keinen konkreten Anlass gab (Streitigkeiten, Fremdgehen...) für eine Trennung, warum sollte dann eine Kontaktsperre das Mittel der Wahl sein. Und wenn es dir dann auch noch so schlecht geht in den Zeiten, in denen ihr keinen Kontakt habt, dann scheust du natürlich erst recht davor zurück.

Andererseits schreibst du

Zitat:
Das schlimmste ist, dass sie den Kontakt zu mir auf jeden Fall halten will
(Hervorhebung von mir).

Auch wenn dir die Kontakte Erleichterung bringen, quälen sie dich in gewisser Weise.

Für mich hört sich die schlimme Alternative, vor der du stehst, leider nur so an:
Ein Ende mit Schrecken (deine tiefen Löcher, die du ja beschreibst) oder ein Schrecken ohne Ende (gar keine Ablösung schaffen...).

Außer es gibt tatsächlich noch einen vernünftigen (nicht einfach ersehnten!) Grund für Hoffnung, dass ihre Liebe zu dir wieder aufkeimt. Aber in deiner Schilderung hört es sich eigentlich nicht danach an.

Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven und vor allen Dingen Freunde, die dich rausholen, mit dir was unternehmen, mit dir irgendwo zum Essen gehen (oder mit dir gemeinsam kochen)... Und wenn sie sich nicht von selbst melden, dann lade du welche ein. Oder schneie bei deiner Familie/deinen Verwandten vorbei und schau einfach, über welche Themen dort gequatscht wird. Versuche dich dann tatsächlich darauf zu konzentrieren und dich zu beteiligen - das schafft dir wieder ein paar normale Stunden (auch wenn SIE nicht von der Partie ist).

Liebe Grüße
Chiara





[/quote]

21.08.2011 14:00 • #3


vicki
muss ich sagen das stimmt ,traurig aber wahr ,ich musste mein mann verlassen weil ich könnte nicht so leben (wie bruder und schwester )

21.08.2011 16:22 • #4


A
Danke für die vielen Antworten und netten Ratschläge. Das Ding ist ja auch, dass sie noch knapp 6 Wochen hier ist, ich spiele irgendwie mit dem Gedanken, danach eine Kontaktsperre mir selbst zu verhängen, wenn sie endgültig weggezogen ist, weil dann auch eine räumliche Distanz vorhanden ist. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das persönlich gar nicht schaffen. Ich denke schon ab und zu an andere Frauen, wie es mit denen wäre, aber das schlechte Gewissen meldet sich gleich wieder. Naja, jedenfalls treffe ich mich heute mit ihr, ich werde nochmal mit ihr reden, das klappt wenigstens noch reibungslos bei uns, ohne dass es in Streitereien oder Vorwürfen endet. Ich könnte mir auch irgendwie eine Freundschaft vorstellen, aber erst wenn sie weg ist, solange ist die kleine, traurige und leise Stimme in meinem Kopf noch da, die sagt, dass noch Hoffnung besteht und diese Stimme lässt sich leider mit nichts betäuben. Es wird wohl eine harte Zeit, bis sie endgültig wegzieht. Ich hatte auch überlegt, den Kontakt nicht abzubrechen, sonder zu verringern um zu sehen wie sie darauf reagiert. Das werde ich vielleicht ab morgen ausprobieren.

Aber nochmal zu dem Forum, für mich ist das ganze eine gaaaaaanz große Hilfe, ich hab so vieles gelesen, was mich für einen gewissen Zeitraum wieder aufgebaut hat, wenns mir dreckig ging, dafür einen großen Dank an alle Verfasser von gut gemeinten Texten.

21.08.2011 17:36 • #5


A
Ich muss mir jetzt mal wieder den Frust und meinen Schmerz von der Seele schreiben. Ich seit ein paar Stunden einen emotionalen Rückfall, mir gehts echt schei. und meine Sehnsucht wächst ins Unermessliche, ich wünsche mir grad nur, dass sie mich in den Arm nimmt und mit mir so im Bett liegt. Echt übel.

Vor allem weil es die letzten Tage hieß, dass sie mich wie einen Bruder liebt und auch eine Freundschaft zu mir aufbauen will. Wir hatten heute wieder etwas Kontakt, sie hat mir belanglose SMSen geschrieben und meinte dann dass ihr die Freundschaft doch nicht wichtig ist und sie nicht weiß, ob sie das überhaupt noch will. Ich hatte sie auch auf ihre Eifersuchtsattacke von gestern Abend angesprochen (ich habe eine Mitarbeiterin bei Facebook geaddet), was ihr wohl missfiel.

Ich dachte ich hatte etwas Gewissheit in den letzten Tagen, aber jetzt fühlt sich das wieder an, als ob ich bei 0 stehe. Diese Sehnsucht und Einsamkeit sind so kacke

23.08.2011 20:21 • #6