10

Wenn der Eine geht

S
Hallo ihr Lieben,
toll, dass es das hier gibt!

Ich bin vor 2 Monaten von meiner großen Liebe verlassen worden.
Wir haben uns vor 3,5 Jahren bei einer Reha kennen gelernt. Er saß eines morgens auf dem Platz, auf dem ich die Tage zuvor saß und da nichts mehr frei war, bin ich woanders hin. Mittags - es war Samstag und der ganze Saal leer - habe ich ihn am Hinterkopf wieder erkannt, habe ohne nachzudenken mein Tablett genommen, mich ihm gegenüber gestellt und gesagt: dann komme ich mal zu dir!
Und das war es. Er hat sich sofort verliebt, ich war noch etwas zögerlich aber dann habe ich meine Mauer eingerissen und wurde belohnt mit der schönsten Liebe, die man sich vorstellen kann.
Das letze Jahr lief es nicht gut. Wir haben ständig gestritten, er war nicht für mich da, als ich ihn ganz dringend gebraucht habe, ich war ständig am nörgeln. Trotzdem habe ich gedacht, da müssen wir durch. Die große Liebe wirft man nicht weg.
Bis er mich vor 2 Monaten anrief: er liebt mich nicht mehr. Da brach meine Welt zum ersten Mal zusammen.
2 Wochen später habe ich raus gefunden, dass er eine Neue hat (stundenlanges chatten). Ich habe ihn konfrontiert und hatte Recht. Das lief schon parallel und er wird mir immer dankbar sein, dass ich ihn damals aus seinem Loch geholt habe und ihm wieder gezeigt habe, wie man liebt - ja, eine andere! Denn das ist seine große Liebe und ich habe nur die Silbermedaille - seine Wortwahl.

Sehr lange Vorrede. Ich leide natürlich wie ein Hund. Und noch viel mehr habe ich Angst, dass es das jetzt für mich war. Ich werde sicher wieder Männer kennen lernen und ich werde sicher auch Beziehungen führen aber meine große Liebe hatte ich bereits und sie will mich nicht.
Das ist doch furchtbar. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das in einer neuen Partnerschaft sein wird. Mit einem ewigen Loch im Herzen. Das ist doch auch nicht fair, dem anderen gegenüber.

Danke für's Lesen!

15.09.2016 08:43 • #1


sarah382
Ich war vorher nicht angemeldet also kommentiere ich mal selbst um benachrichtigt zu werden

15.09.2016 08:46 • #2


A


Wenn der Eine geht

x 3


Z
Hallo Sarah,

tut mir sehr leid das zu hören. Ich mache gerade genau das gleiche durch. Und wenn ich dir sage genau das Gleiche dann meine ich das wirklich so. Ich wurde vor zwei Wochen von meiner Freundin für wen anders verlassen. Wir hatten 3 Jahre zusammen wovon die meiste Zeit wirklich traumhaft war. So wie in diesen drei Jahren habe ich noch nie geliebt. Das letzte Jahr lief schlecht wegen Arbeit, Streits etc. Und ganz plötzlich gab es da diesen Neuen (Was ich auch über einen Chat feststellen musste) und ich konnte nichts mehr daran ändern. Der Gedanke daran treibt mir sofort die Tränen in die Augen. Ich vermisse sie so schrecklich... und ich glaube im Moment nicht das ich je wieder so jemanden kennenlerne.

Besonders hart trifft ich die Endgültigkeit. Klar ist es gut keine sinnlose Hoffnung zu haben aber ich hätte so gerne um sie gekämpft und ihr gezeigt was sie mir bedeutet...

Und nein! Fair ist das nicht. Jemanden zu lieben der das nicht erwidert ist einfach nur eine unmenschliche Qual. Aber irgendwie werden wir uns davon erholen. Müssen wir ja...

15.09.2016 09:05 • x 2 #3


sarah382
Da sagst du was!
Keine Chance zu haben, nicht weiter kämpfen zu können, das ist wirklich schlimm.
If there's the slightest chance I would change for you
Ich höre im Moment take care of yourself von Social Distortion in Dauerschleife...

Ich möchte mit meinem Leben weiter machen. Nächstes Wochenende habe ich sogar ein Date. Aber ich weiß eben, dass es nie mehr so wird.
Man könnte jetzt sagen: warte doch erstmal ab, so lange ist es ja noch nicht her.
Und das stimmt auch. Aber ich kenne mich selbst sehr gut und ich habe schon 1-2 mal gedacht, mit dem Mann könnte ich wohl alt werden aber so eine tiefe Liebe, das gab es vorher nie und ich kann mir nicht vorstellen, dass es die ein weiteres Mal gibt. Ähnlich bestimmt. Aber nie so.

15.09.2016 09:19 • #4


Luto
Das mit der großen Liebe ist doch zum Teil auch Blödsinn. Wer viel Liebe hat, wird sie auch immer wieder loswerden können und auch Liebe bekommen. Der Rest ist Romantik, Projektionen und Illusionen.
Das Loch im Herzen wird normalerweise bei der nächsten Liebe sofort zugeschüttet.
Bis dahin verursacht es natürlich die schlimmsten Qualen. Die sind der Preis der Liebe!

15.09.2016 09:19 • #5


sarah382
So habe ich früher auch gedacht, Luto. Aber wenn man mal loslässt und das Gefühl einfach komme lässt, dann weiß man, wie klein man vorher gedacht hat.

15.09.2016 09:21 • x 1 #6


Luto
Ich habe so selten gedacht, Sarah, aber es ist ausnahmslos immer wieder passiert, mir und vielen anderen Menschen auch. Wer nach 5 Jahren noch einer Person nachtrauert, die einen verlassen hat, hat sicherlich andere Dinge im Kopf und im Herzen, aber keine Liebe!
Hilft Dir zur Zeit alles nichts, ich weiß. Vor 2 Monaten hätte ich mich auch noch an andere Strohhälme festgehalten, aber ich schwöre Dir: nach gewisser Zeit wirst Du wieder anders und freier denken können, und Platz haben für noch Größeres...

15.09.2016 09:44 • x 1 #7


E
Mir kamen bei deinem Titel Wenn der eine geht... spontan die Assoziationen ...dann kommt ein anderer. und ...dann war er nicht der Eine. . Mit dem Glauben an den Einen verläuft man sich in romantischen Vorstellungen und Illusionen.
Es mag sein, dass manche Menschen das Glück haben, den Einen zu finden. Allerdings hat ein Mann, der dich wegen einer anderen Frau verlässt, diesen Titel in deinem Leben ganz sicherlich nicht verdient! Ich denke, spätestens in ein paar Jahren wirst du seine Rolle in deinem Leben auch anders bewerten.
Bis dahin wünsche ich dir viel Stärke, gegen die Schmerzen anzugehen und die Kraft für einen Neuanfang.

15.09.2016 09:55 • x 3 #8


sarah382
Danke, Elerya!
Ich hoffe, du behältst Recht.

Tatsächlich ist das auch seine Argumentation: wenn er der Richtige wäre, dann wären wir ja noch zusammen.
Hm... Wenn es nach mir ginge, wären wir das ja auch.

Für ihn ist angeblich sie die Richtige. Er hat vor 25 Jahren schon seine damalige Frau mit ihr betrogen, wollte sie eigentlich auch verlassen - seine Ex-Frau ist allerdings schwanger geworden und so ist er doch geblieben.
20 Jahre später hat sie ihn dann verlassen und dann kam ich.

Und nun hat er das selbe Spiel mit mir gemacht - nur dieses Mal mit Erfolg. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich diese Schl... hasse...
Sicher, da gehören natürlich zwei dazu und ihn verurteile ich dafür natürlich auch.
Aber es ist natürlich leichter, meinen Hass auf sie zu bündeln. Wie kann man so sein? Zwei Beziehungen desselben Mannes so zu torpedieren? Völlig skrupellos.

15.09.2016 11:21 • #9


E
Liebe Sarah, deine Wut auf sie ist verständlich. Ich kenne diese Wut auch. Aber der einzige, der seine Beziehungen torpediert, ist dieser Mann. Er ist illoyal, schwach, untreu, unehrlich usw. Das wird seine derzeitige große Liebe auch noch zu spüren kommen. Verlass dich darauf ...

15.09.2016 11:31 • x 1 #10


Z
Genau das selbe wollte ich auch gerade schreiben. Bei meiner Exfreundin ist das ähnlich. Ich kann den Typen nicht verurteilen dafür das er sich an meine Freundin rangemacht hat (sicherlich wünsche ich ihm auch einen grausamen Tod) den derjenige der sich in einer Beziehung auf sowas einlässt, anfängt zu lügen oder Sachen zu verheimlichen...der ist die Person die man verurteilen sollte.
Ich empfinde keinen direkten Hass für meine Ex....nur brennt mir die Frage im Kopf wann sie aufgehört hat mich zu lieben und wann sie angefangen hat mich zu belügen. Es sind halt leider die Menschen die uns am nächsten stehen, die mit wenigen Sachen große schmerzen auslösen können.

Ich denke mir bei der Sache nur. Damals ist sie aus einer kurzen schlechten Beziehung raus mit mir zusammen gekommen. Sie hatte sogar während wir uns schon trafen nochmal S. mit ihrem Ex. Jetzt hat sie mich für jemanden fallen gelasssen und so wird sie es wieder tun wenn es Probleme gibt und sich wer neues anbahnt. Das wirkt auf mich alles ziemlich verkorkst und das hat man als Mensch egtl nicht verdient.

15.09.2016 11:44 • x 1 #11


sarah382
Ich befürchte, dass das bei ihm nicht so sein wird. Ich denke eher, dass das mit den beiden nun für immer ist.
Denn mal ab von dem ganzen Schmerz - die Geschichte der beiden ist schon besonders. Nach fast 30 Jahren nun doch zueinander gefunden. Da kann ich nicht gegen anstinken. Und wohl auch sonst niemand.

Auch wenn das jetzt nach der klischeehaften blinden verliebten Frau klingt: er ist eigentlich kein Lügner und abgesehen von den offensichtlichen Malen ist er auch kein Betrüger.
Er war mit mir nicht mehr glücklich und er hätte ganz klar erst mit mir Schluss machen sollen, bevor er überhaupt mit ihr irgendeinen Kontakt zulässt. Aber er war einfach feige! Er hat sich nicht getraut mich zu verletzen und dadurch alles nur noch schlimmer gemacht.
Zumindest das ist ihm auch selbst bewusst.

Naja. Die irrationale Wut tut eigentlich auch nicht gut aber ich wünsche mir gerade nichts mehr, als dass sie genauso leidet wie ich. Für ihn kann ich mir das nicht wünschen, dazu ist die Liebe noch zu groß.

15.09.2016 16:36 • #12


E
Zitat von sarah382:
er ist eigentlich kein Lügner und abgesehen von den offensichtlichen Malen ist er auch kein Betrüger.

Da musste ich schmunzeln... Er hat zwei Frauen belogen und betrogen. Die Gründe dafür sind doch egal. Das macht ihn zum Lügner und Betrüger .
Sorg dafür, dass es dir schnell wieder gut geht. Es tut mir leid, dass du das erleben musst.

15.09.2016 17:45 • x 1 #13


sarah382
mir war schon klar, dass der Satz aneckt...
Ich formuliere es mal so: es gibt notorische Lügner und Fremdgeher, die ständig Affären haben. Dazu gehört er nicht. Er betrügt nur mit dieser einen Frau. Und wenn das nun wirklich seine Seelenverwandte ist, habe ich immer noch kein Verständnis dafür, dass er nicht erst mit seiner Frau und mit mir Schluss gemacht hat, so viel ist klar. Aber er treibt es eben auch nicht mit jeder.
So habe ich das gemeint.
Er hat mich belogen und betrogen, das ist klar. Aber ich halte ihn trotzdem nicht für einen schlechten Menschen. Er ist ein Egoist und ein Träumer und ein Feigling. Das lässt sich nicht leugnen.

Und es lässt sich auch nicht leugnen, dass ich schon in der Beziehung schlimme Zeiten durch ihn hatte.

Da muss ich etwas ausholen. Ich habe unter anderem MS und das letzte Jahr war schlimm. Ich hatte ständig Schübe und lag für fast 1 Monat im Krankenhaus mit einer sehr schlimmen Sehnerventzündung, die einfach nicht weg ging. Er hat mich nicht besucht.
Wir haben eine Fernbeziehung geführt - 250 km - und er hat mich in der ganzen Zeit nur 2x besucht, dann meinte er, er kann sich das nicht leisten. So auch in der Zeit im Krankenhaus. Absolut jeder meiner Freunde, alle Ärzte, alle in der letzten Reha haben mir geraten, endlich Schluss zu machen. Und ja, das wäre sicher richtig gewesen. Aber was soll man gegen Gefühle machen.

Zumindest hat er nun hinterher eingesehen, dass er sich generell falsch verhalten hat. Dass er zu wenig für mich da war und zu sehr sein eigenes Ding gemacht hat.
Aber es wäre ja nur halb so lustig, ohne die Begründung: jetzt mit seiner Neuen verhält er sich nämlich so, wie man das normalerweise macht. Also kann ich mich ja freuen, weil ich mich in meiner Enttäuschung damals ja doch gar nicht falsch verhalten hätte. Ach was... Toll....

Ja, der Kopf weiß, dass ich ohne ihn besser dran bin. Dass ich schon viel zu viele Tränen wegen ihm geweint habe und das nicht erst seit der Trennung.

Und ich hoffe wirklich, dass das Date nächstes Wochenende schon ein Schritt in die richtige Richtung ist. Mein Herz ist noch voll, da wird so schnell natürlich keiner rein kommen aber vielleicht sehe ich ja zumindest, dass es noch andere Männer gibt und ich wohl nicht allein sterben werde. Ich bin gegen Katzen allergisch - das geht also nicht...

15.09.2016 19:49 • #14


A


x 4