Wenn der Ex zur Ex zurückgeht - was tun?

V
Liebe Alle!

Ich hätte eine laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Geschichte zu erzählen, will sie aber auf das Wesentliche beschränken.

Mein Ex-Freund geht (voraussichtlich) zu seiner Ex-Freundin zurück. Beide waren sehr lange (mehr als 10 Jahre) ein Paar. Wir haben uns kurz nach dieser Trennung kennen gelernt (ich hatte mit dieser Trennung nicht das geringste zu tun), verliebten uns, kamen zusammen und verbrachten einige tolle Monate. Solange, bis seine Ex herausbekam, dass es mich gibt. Ab dann sendete sie ihm unzählige SMS, E-Mails etc und erinnerte ihn an die ach so tolle gemeinsame Zeit. Mein Ex blieb einige weitere Monate standhaft, geriet aber zunehmend ins Wanken, bis er mir dann mal erklärte er denke, er müsse zu ihr zurückgehen, um zu wissen, ob es wirklich nicht funktioniert. Aha. Daraufhin wieder einige Wochen voller hin und her, ich weiß nicht, wo ich hingehöre bla bla bla.

Letztlich bat mich mein Ex um eine Auszeit von zwei Wochen, um sich sortieren zu können. Nach diesen zwei Wochen schrieb er mir eine Sms, er müsse seinen Weg alleine bestreitet. Er schrieb also nicht, er gehe zu seiner Ex zurück - wir alle wissen aber, wie das letztlich ausgehen wird. Diese SMS ist nun ebenfalls zwei Wochen her.

Ich hab ihn versucht, nach dieser SMS anzurufen. Er hat nicht abgehoben. Seitdem keinerlei Kontakt, was mir schwerfällt. Fakt ist, ich liebe ihn. Mehr als ich jemals jemand anderen geliebt hab (sind beide Anfang 30). Ich kann das Beziehungsende auch nur schwer akzeptieren, will ihm aber erstmal Zeit und Raum für sich geben - er war zuletzt mit dieser Situation wirklich sehr überlastet. Außerdem wird die Kontaktsperre auch überall so toll angepriesen und ich möchte sie auch noch einige Zeit einhalten.

Meine Frage an euch: soll ich ihn in einigen Wochen überhaupt nochmal kontaktieren. Wenn ja, wie? Soll ich es bleiben lassen und hoffen, er kommt von selbst mal an. War schon mal wer in einer ähnlichen Situation?

HILFE!

04.12.2014 13:08 • #1


M
Hallo Valerie- willkommen hier.

Hm- ich kann es dir von einer anderen Seite erzählen. Bevor ich mit meiner Freundin zusammengekommen bin, war ich 12 Jahre mit meiner Ex zusammen.
Wir hatten schöne Zeite und schlechte Zeiten- unterm Strich hat es leider einfach nicht funktinoiert.

Der Witz an der Sache ist der: obwohl ich wusste das es nicht funkionieren kann, haben wir es weiter und weiter gemacht. Mit wochenlangen Pausen dazwischen- ich mache es kurz: in einer dieser unzähligen Pausen (wo es wieder mal von beiden Seiten aus war)- lernte ich meine Freundin kennen- sie zeigte mir, das Liebe nicht nur geben bedeuten muss, sondern auch ein Geschenk das man annehmen kann und darf.

Ähnlich wie bei dir: als meine Ex mitbekommen hat (ja- ich war zu feige) das ich jemanden kennengelernt habe, hätte sie alles auf der Welt getan um die Zeit zurückzudrehen, alles getan damit wir wieder zusammen sind- ich bin damals standhaft geblieben und bei meiner Freundin geblieben.

Ich war froh das sie an meiner Seite war- ohne sie ware ich villeicht in diesem on/off noch lange gefangen gewesen.
Weisst du, es kann bei deinem Freund ganz ähnlich sein- aber auch ganz anders. Wenn er ehrlich, und ohne Hintergeadanken sich sammeln möchte- dann solltest du ihm die Zeit auch geben. Du könntest ja um ein neutrals Treffen (Kaffee/Essen, ....) in absehbarer Zeit bitten.
Aber auf keinen Fall solltest du ihn unter Druck setzen.

Es war für mich damals unglaublich schwer mit dieser Beziehung abzuschließen. Mehr als 10 Jahre mit einem Menschen verbinden einen unglaublich- egal ob sie gut oder schlecht waren.

LG,
Mike

04.12.2014 13:43 • #2


A


Wenn der Ex zur Ex zurückgeht - was tun?

x 3


V
Lieber Mike!

Danke für deine netten Worte.

Ich kann meinen Ex-Freund zu 100 % verstehen, dass ihm der Abschied von seiner Ex-Freundin und der Abschluss der Beziehung nach so einer langen Zeit nicht leicht fiel. Ich habe ihn auch nie zu einer Entscheidung oder einem Abschluss gedrängt (obwohl dies für mich schwer war), letztlich hat er sich aber wohl durch meine bloße Anwenheit irgendwie gedrängt gefühlt.

Mein Ex-Freund hat unter der Situation wirklich sehr gelitten (es war ihm auch schon allein optisch anzusehen) und er war überfordert. Ich möchte ihm also wirklich jetzt etwas Abstand lassen. Andererseits hab ich natürlich Panik, dass sich die andere Ex jetzt voll reinhängt und er dann endgültig umkippt und meine Chancen dahin sind. Es ist alles so schwierig...

04.12.2014 16:17 • #3


M
Hallo Valerie - ich kann dich verstehen.

Du liebst ihn einfach- möchtest ihm die Möglichkeit geben sich zu finden, siehst aber logischerweise auch die Gefahr dabei.
Weisst du, man kann in niemanden hineinsehen. Was er wirklich noch für seine Ex empfindet, oder eben nicht kann nur er sagen.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen- ich habe meine Freundin aus diesem Beziehungshick-hack mit meiner Ex heraus gelassen. Ich wusste einfach, das ich endlich eine Beziehung auf a) Augenhöhe und b) mit gegenseitigem Geben und Nehmen führen wollte.
Loslassen (vor allem nach so langen Beziehungen) ist nie was punktuelles- es ist eine Entwicklung. Und die braucht halt Zeit.

Ich möchte dir raten: sag ihm, daß du zum Reden, Treffen, für ihn immer Zeit haben wirst. Vermittel ihm aber vielleicht auch deine Ängste- denn die würden dich ja verletzen falls sie Realität werden.
Er war ja bis jetzt scheinbar sehr ehrlich zu dir- warum sollte er damit aufhören.

Aber achte auch auf dich! Sei auf der Hut das du nicht in eine Warteschleife gerätst.

LG,
Mike

04.12.2014 17:27 • #4


S
hallo valerie,
darf ich mal fragen was aus deiner Geschichte geworden ist? würde mich interessieren,
hoffe es geht dir gut

29.03.2015 23:28 • #5