Wenn die liebe geht

S
Hallo Leute, erstmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt euch das alles durchzulesen und mir beim überleben helft.

Ich bin heute genau 2 Monate von meinem Ex-Freund getrennt. Am Abend vom 01. Mai.
Ich muss erstmal ausholen.
Ich habe meinen Ex im November 2015 auf Lovoo kennengelernt. Ich war keine 24 Stunden dort angemeldet als er mir geschrieben hat und habe auch direkt die App gelöscht als wir uns auf Facebook hinzugefügt haben. Das war an einem Donnerstag. er wollte sich auch ziemlich schnell mit mir treffen und hat mich zu einer Party eingeladen. Auf die ich aber nicht bin, weil ich der Meinung bin (war?) Der Mann muss den ersten Schritt machen. Ich muss dazu kurz sagen das er 60km weiter weg gewohnt hat, wir also eine Fernbeziehung geführt haben und uns aber wirklich jedes einzelne Wochenenden gesehen haben, bis auf 2-3 mal.
Mein Ex-Freund ist 11 Jahre älter als ich, geschieden und hat einen 5 jährigen Sohn und geht für seinen Geld putzen. Ich hätte bevor ich ihn kennengelernt habe niemals gedacht, dass ich mich in jemanden verliebe der so ein Profil hat. Nun gut es ist passiert. wir haben uns eine Woche später getroffen und es war alles wunderbar. Ich habe mich direkt wohl in seiner Nähe gefühlt und konnte herzlich lachen. Wir haben uns auch in der Woche drauf getroffen und waren ziemlich schnell ein Paar. Ich habe an Weihnachten direkt seine ganze Familie kennengelernt obwohl mich das ziemlich überrascht hat.
Die ersten 6-8 Monate der Beziehung waren sehr hart. Wir haben uns direkt sehr viel gestritten über Kleinigkeiten. Das Problem daran war, er wollte anschließend nie darüber reden. Es waren Sachen wie seine extreme Unpünktlichkeit, die ich einfach nicht gewohnt bin, es ging darum das sein Sohn mit uns im Bett geschlafen hat. Das er Geld ausgeben wollte für unnötig Zeug und ich dann halt meinte er solls doch sein lassen, weil ich weiß welche finanziellen Probleme er derzeit hat. Nun gut. so ging es immer wieder. Da er mir am Anfang der Beziehung immer gesagt hat das es ja passieren kann das er jemanden auf der Straße trifft und sich neu verliebt wurde ich ziemlich unsicher, über mich. Die starke Persönlichkeit die ich habe wurde immer schwächer. ich hatte direkt von Beginn an Verlustängste. Dabei ist er nicht einmal ohne mich Weg gegangen. Nicht weil ichs ihm verboten habe oder sowas, sondern weil er mich einfach immer und überall dabei haben wollte. Wie bereits gesagt. haben wir uns die ersten 6-8 Monate immer wieder gestritten. mal heftiger mal nicht. Ich habe auch immer wieder darüber nachgedacht mich von ihm zu trennen da ich dachte ich habe das mit meinen 26 Jahren nicht nötig, ich brauche ein Mann der mich in die Wochenendplanung mit einweiht und bin nicht am Samstag Abend vor vollendeten Tatsachen stellt. Die Monate später waren um einiges besser, wir hatten uns aneinander gewöhnt, wir wussten wie wir mit dem anderen umzugehen haben (wir waren davor beide ca. 4 Jahre Single, d.h. wir warens beide nicht mehr gewohnt Rücksicht auf eine andere Person nehmen zu müssen). Mit seinem Sohn habe ich mich immer super verstanden, es war am Anfang schwierig, weil der kleine sehr sehr eifersüchtig auf mich war und ich auf ihn. Was irgendwie selbstverständlich ist. Aber der kleine liebt mich und ich habe mich genauso in den kleinen verliebt.

Dann kam der 1. Mai. Es war alles super. bis er seine Schwester angerufen hat und meinte das am Wochenende sein Sohn bei Ihm sein würde, auch wenn dieses Wochenende eig. das seiner Ex-Frau wäre. Als er auflegte sagte ich nur Super, das du schon wieder alles mit deiner Ex-Frau geplant hast, mir aber nicht bescheid gibst. Daraufhin hat er mich angefangen anzuschreien, dass ich doch so ein großes Problem mit seinem Sohn hätte blablabala. Was aber nicht der Fall ist, mein Problem in den 1 1/2 Jahren Beziehung war, dass er mir so gut wie nie Bescheid gesagt hat, was er mit anderen Leuten ausgemacht hat fürs Wochenende. Wir waren ziemlich selten alleine. bis auf Nachts, wenn der kleine nicht da war.
Da ich mich rechtfertigen wollte, dass mein Problem nicht sein Sohn ist, habe ich angefangen zu reden, doch er hat mich nicht aussprechen lassen. Bis ich in 10min lang angebettelt habe mich reden zu lassen. dann habe ich ihn wirklich 90min lang fertig gemacht. Ich bin zur absoluten Furie geworden und habe ihm alles an den Kopf geworfen was mir in den Sinn gekommen ist, selbst Sachen die mich letztlich gar nicht richtig gestört haben.
Er hat in dieser Nacht auf dem Sofa geschlafen und ich im Bett. Ich bin am nächsten Morgen heim gefahren, da war er schon arbeiten. Am Wochenende drauf meinte er er wolle mich nicht sehen. Wir hatten die komplette Woche über Kontakt per SMS gehabt aber nicht mehr. Da ich mich aber unbedingt mit ihm aussprechen wollte, hab ich ihm gesagt das ich hinfahre. sei es nur um meine Sachen zu holen. Ich bin hingefahren und wir haben wieder diskutiert. vor dem kleinen. Seitdem haben wir uns nicht mehr gesehen.

Hatten 3 Tage lang überhaupt kein Kontakt und dann bin ich schwach geworden und habe ihm geschrieben. weil mir einfach dieser Wutanfall in dem ich zur Furie wurde leid tat. und mich das was er mir später vorgeworfen hat wie ich würde mich für ihn schämen, weil er älter ist, ein Kind hat, nicht studiert hat, gerade nicht viel Geld hat ziemlich fertig gemacht hat und ich ihn wissen lassen wollte, dass das Sachen sind die mich nicht weiter stören. Wir hatten jetzt seitdem immer wieder Kontakt. ich habe ihn einmal 6 Tage in Ruhe gelassen und dann wieder mit ihm geschrieben und ständig nachgefragt ob wir uns Treffen können. Habe ihm am Telefon und per SMS aufzeigen wollen das doch seit September letzten Jahres eigentlich alles ziemlich harmonisch abläuft und wir uns ziemlich gut verstehen. bis auf kleine Differenzen, aber in welcher Beziehung gibt es diese nicht? Dann hat er vor genau zwei Wochen gemeint, ich solle ihn in ruhe lassen damit er versuchen kann mich zu vermissen.

Fazit: Er möchte mich nicht sehen. Er möchte zurzeit nicht mit mir zusammen sein. Er hätte jetzt erstmal andere Sachen im Kopf, Projekte die er umsetzen möchte. Wenn er es später bereuen sollte, müsse er mit den Konsequenzen leben. Er denke zwar an mich, aber nicht so intensiv wie er es gerne hätte.
Die wenigen Menschen in seiner Familie die wissen das wir getrennt sind, wissen es von mir. Er hat es bislang niemanden erzählt und plötzlich auch keine Familientreffen jedes Wochenende wo er hinmuss.

Ich habe ihm am Donnerstag gesagt, dass es für mich nun endgültig vorbei ist, dass ich Wissen muss wie es in meinem Leben weiter geht, da ich vor hatte bis Ende des Jahres zu ihm zu ziehen. Er meinte nur er habe es mir geschrieben. aber wiederholte seine Worte am Telefon nicht.

Ich weiß das er mir langfristig gesehen, sehr wahrscheinlich nicht gut tut. Weil er mich durch seine Kommentare am Anfang der Beziehung zu einem Ängstlichen Wesen hat werden lassen. Jedoch kann ich mir mein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Da wir uns wirklich seit September wie ein 1A-Team verstanden haben und auch sonst die selben Interessen teilen. Ich heule nun den ganzen Tag und sehe keinen Sinn mehr in meinem Leben. Ich habe für mich eigentlich beschlossen das es vorbei ist. Endgültig. Und ich mich auf keinen Fall mehr bei ihm melden darf, ich habe auch seine Nummer gelöscht. Auf Facebook hat er mich sowieso blockiert. Aber ich ertappe mich ständig dabei, wie ich hoffe das er sich in 1-2 Monaten bei mir meldet und mich wieder zurück haben will. Ich sitze hier und frage mich wie schaffe ich es ihn los zu lassen? Wie schaffe ich es diese Gedanken los zu lassen. Ich muss dazu sagen dass er der erste Mann war mit dem ich geschlafen habe. Obwohl ich davor schon in einer vier jährigen Beziehung war.

01.07.2017 17:02 • #1

E
Du hattest eine vierjährige Beziehung ohne Intimität?

Das ist ungewöhnlich.

Vielleicht hat dein Ex deshalb so viel Macht über dich?

Mach dich nicht klein.
Du sagst selber, dass er dir langfristig nicht gut tut. Das sehr ich auch so.

01.07.2017 17:24 • #2

A

Wenn die liebe geht

x 3

Pantaray
Ich find es krass das zu lesen. Fast die gleiche Schlüsselszene hatte ich mit meinem Ex. Seine 2 Mädels kamen ungeplant schon unter der Woche und er hat mich vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich hab ihm das nicht vermitteln können dass es nicht darum ging dass sie da waren - ich hatte sie auch ins Herz geschlossen - sondern darum dass ich traurig war dass er mich nicht einbezogen hat. Hätte erwartet er ruft mich direkt an als er es erfahren hat. Es gab riesen Streit. Und ab dem Tag hatte er sich in den Kopf gesetzt, ich hätte ein Problem mit seinen Töchtern und mit seiner Ex-Frau. Ich konnte ihn nicht vom Gegenteil überzeugen. Bin total daran verzweifelt. Schlussendlich waren wir danach noch 1 jahr zusammen bevor er sich trennte. Er hat sich bis zum Schluss auf seinem Standpunkt festgebissen. Das war nicht der Trennungsgrund. Aber ich denke es spielte mit rein. Ich wollte noch Kinder, er nicht wirklich ... denke da liegt viel tiefer was im argen und das äußert sich dann u.a. in solchen Dingen. Aber ohne wirklich offen drüber zu reden ist es nur Spekulation.
Gerade wenn dein Selbstwertgefühl angeknackst ist, musst du radikal auf dich blicken und dich wieder aufrappeln.
Ich sag mir immer: wenn er wirklich der richtige wäre, wäre er jetzt hier. Punkt.
LG

01.07.2017 17:34 • #3

S
Das mag wohl stimmen @frischgeföhnt . und weil in letzter Zeit auch alles einfach so gut wie perfekt war. Da erwartet man diesen plötzlichen Endstrich nicht. vor allem nicht wegen sowas kleines

01.07.2017 21:51 • #4

S
Zitat von Pantaray:
Ich find es krass das zu lesen. Fast die gleiche Schlüsselszene hatte ich mit meinem Ex. Seine 2 Mädels kamen ungeplant schon unter der Woche und er hat mich vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich hab ihm das nicht vermitteln können dass es nicht darum ging dass sie da waren - ich hatte sie auch ins Herz geschlossen - sondern darum dass ich traurig war dass er mich nicht einbezogen hat. Hätte erwartet er ruft mich direkt an als er es erfahren hat. Es gab riesen Streit. Und ab dem Tag hatte er sich in den Kopf gesetzt, ich hätte ein Problem mit seinen Töchtern und mit seiner Ex-Frau. Ich konnte ihn nicht vom Gegenteil überzeugen. Bin total daran verzweifelt. Schlussendlich waren wir danach noch 1 jahr zusammen bevor er sich trennte. Er hat sich bis zum Schluss auf seinem Standpunkt festgebissen. Das war nicht der Trennungsgrund. Aber ich denke es spielte mit rein. Ich wollte noch Kinder, er nicht wirklich ... denke da liegt viel tiefer was im argen und das äußert sich dann u.a. in solchen Dingen. Aber ohne wirklich offen drüber zu reden ist es nur Spekulation.

Immerhin geht es nicht nur mir so.. Ich dachte jetzt ziemlich lange das es an mir lag und ich einfach nichts hätte sagen müssen.. vor allem weil er ja meint er sei immer so beschäftigt und vergesse es aus diesem Grund.. Er dachte schon länger das ich einen Problem mit seinem Sohn hätte.. Aber da war er wirklich der einzige in der kompletten Familie.. alle anderen haben einfach gesehen wie der kleine und ich ein super Verhältnis haben und er mich als Freundin zu 1000 % akzeptiert hat

01.07.2017 21:55 • #5

Pantaray
... ja ich habe auch unglaublich lange versucht zu sehen was ich falsch gemacht habe. Ich denke aber beim Gegenüber sollte dann auch eine Reflektion stattfinden um das beiseite zu räumen.
Möglicherweise ist es vergleichbar damit, dass sich jemand beim äußern einer Kritik persönlich angegriffen fühlt.
Dieses angegriffen fühlen bezieht sich da nur auf die Kinder und die Mutter der Kinder. Er hatte ansonsten auch sachlich keine Grundlage um da eine Ablehnung bei mir zu vermuten. Ich mochte sogar die Mama der Mädels, war bei Schulaufführungen dabei und im Urlaub mit ihm und den zweien.
Ich denke das Problem lag bei ihm und er hat es zugelassen dass es zwischen uns steht.
Und ich muss auch sagen, rückblickend, hab ich das viel zu lange toleriert.
Ich hoffe, in dem Punkt hörst du auf dir Gedanken zu machen was du falsch gemacht hast. Selbsterkenntnis ist ja gut. Aber nicht einseitig sich die schuld geben. Das bringt dich nicht weiter.
Unabhängig davon hört sich vieles aus deiner geschichte nicht danach an als wäre er sehr respektvoll und wertschätzend mit dir umgangen.
Stell mal gegenüber was du dir eigentlich wünschst in einer Beziehung und was davon in euer Beziehung stimmte. Man hängt meist nicht an dem Menschen sondern an der Vorstellung der Beziehung. Versuch den loszulassen. Das kann es echt nicht sein...
LG

02.07.2017 05:29 • #6