Wenn Herz und Kopf nicht miteinander reden

Magisch
Ich nehme jetzt mal den Titel des TE, um meine eigenen Gedanken dazu, zu formulieren…

Gefühle sind für mich etwas, was auch Jemanden ausmacht! Sie sind herzlich, zerstörerisch, liebevoll, schön, …im Großen und Ganzen eine Bandbreite von Attributen, welche positiv sowohl auch negativ sind. Wir können uns diesen nicht entziehen und sie kommen ungefragt, ungewollt und stellen ein Stimmungsbarometer unseres Lebens dar.

Und nun kommen wir zum Verstand. Im Kleinkindalter, die Gesellschaft, beim Erwachsenwerden sind wir geprägt durch die Eltern, Freunde, Kultur, Umfeld etc…. es werden uns Werte und Vorstellungen mitgegeben, welche wir nach und nach verinnerlichen, unabhängig davon, ob richtig oder falsch. Eigene Gedankengänge, sowohl auch gemachte Erfahrungen prägen uns zusätzlich, welche dann wiederum positive oder negative Gefühle hervorrufen.

Hier ist es nun schwierig von erlernten Gedankenmustern abzulassen und nur unser Gefühl sprechen zu lassen. Obwohl wir alle wissen, wenn das Bauchgefühl „Nein“ sagt, dass es sich in den meisten Fällen bei näherer Betrachtung, auch bewahrheitet.

Im Grunde genommen liegt es an jedem selbst, ob man dem Verstand oder dem Gefühl folgen will. Folgt man dem Verstand, werden Gefühle unterdrückt. Folgt man dem Gefühl, ist dies vielleicht eher der Schlüssel zum „Glücklichsein“….

....weil dann bin und bleibe ich bei mir!

07.10.2015 19:20 •

TobiMucEast
Bin heute morgen mal wieder mit diesem flauen Gefühl im Bauch aufgewacht mit schweren Herzen.

alles wird irgendwie monothon und ich komme mir vor als würde ich einfach nur irgendwie funktionieren. Wie gerne würde ich das alles nur hinter mich lassen um einfach wieder nach vorne sehn zu können.
Aber die Vergangenheit lässt mich nicht los....oder vielmehr ich kann Sie noch nicht loslassen....
kann mich nicht richtig auf etwas konzentrieren alles scheint mir zu viel

Na ja auch dieser Tag wird irgendwie vergehen.....
08.10.2015 08:07 •
A
Wenn Herz und Kopf nicht miteinander reden
x 3

P
Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen? Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?

Aus dem Zen-Buddhismus
08.10.2015 09:59 •

TobiMucEast
Zitat von ping:Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen? Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?

Aus dem Zen-Buddhismus


Mir ist durchaus bewusst, dass ich derjenige Welcher bin, der sich hierbei nur selbst helfen kann indem er loslässt.
Leider konnte mein Verstand und mein Herz mein Ego noch nicht davon überzeugen, dass das der einzig richtig und mögliche Weg ist um wieder glücklich zu werden....Alles eine Frage der Zeit....

Was allerdings nichts an meinem momentanen Gefühlszustand ändert....leider
08.10.2015 11:15 •




Ähnliche Themen


Top