1

Wenn Herz und Kopf nicht miteinander reden

TobiMucEast
Mein Kopf weiss, dass die 3,5 Jahre andauernde Beziehung (davon die letzten eineinhalb Jahre zusammengewohnt) zu ENDE ist, mein Herz sagt mir doch egal!

Nachdem Sie sich emotional abgelöst hatte es aber selber nicht aussprechen konnte wurde mir die Aufgabe übertragen (habs auch brav ausgeführt) das ganze dann auszusprechen und die Beziehung zu beenden, nicht schön aber unausweichlich wie soll man auch mit jemanden weiter zusammen leben bzw. sein, der einem überwiegend mit Kälte und Gleichgültigkeit behandelt oder eben nur dann Nähe zulassen kann um seine Eitelkeit zu befriedigen.
die letzten 6 Monate unserer Trennungsphase kamen mir vor als wäre ich schiffbrüchig man klammert sich an jedes Stück Zuneigung/Holz und versucht daran festzuhalten.

Seit 8 Wochen bin ich nun hier gestrandet, neue Wohnung, kommt mir wie ne einsame Insel vor.
Dennoch plagen mich und eher mehr den weniger meine Dämonen die einem immer zusäuseln wie´s ihr wohl jetzt gehn mag, was sie wohl gerade macht und mir wem.
Wohl wissend dass, das alles egal ist und mein Ego bzw. mein Herz da ein falsches Spiel mit mir spielt kann ich mich davon nicht vollständig befreien.

Kommt mir vor als findet in mir ein innerlicher Boxkampf statt.
Zum Glück ging die Runde in der entschieden wurde ob die Kontaktdaten gelöscht werden und die Facebook Freundschaft gelöst wird an die Ringecke vom Kopf.
Andere Runden gerade an den Wochenenden scheinen Herzrunden zu sein, da kann der Kopf kaum Treffer landen....schlimm schlimm
Zumindest hatte ich zwischendrin mal die Kraft um etwas die Wohnung aufzuhübschen...ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Es ist schon erstaunlich wie sonst alltäglichen Aufgaben zur Mount Everest Besteigung mutieren können.

Ich hoffe der Herbst und Winterblues geht dieses Jahr an mir vorbei denn kann ich nicht auch noch mitschleifen.

Sie spielte zum Schluss, auf anderen wegen von Andreas Bourani
Ich spiele noch immer Flugzeuge in meinem Bauch von Herbert Grönemeyer

Was ein Drama....
Bis dahin der Tobi aus MucEast

06.10.2015 16:31 • #1


Hope...
Hey Tobi,

ich persönlich höre meist auf mein Herz.
Warum auch immer.
Der Kopf kann denken, und uns zum Handeln bewegen aber fühlen tun wir ausschließlich mit dem Herzen.

*Herz über Kopf*

Ich kann erst dann rational und 'für mich gesund' Handeln, wenn die Gefühle weg sind.
Wer weiß, wozu das gut ist.
Allerdings achte ich darauf, nicht ganz vor die Hunde zu gehen.
Meine Trennung ist knapp 8 Monate her.
Ich hoffe noch.

LG

06.10.2015 16:54 • #2


A


Wenn Herz und Kopf nicht miteinander reden

x 3


TobiMucEast
Danke für Deine Antwort,

wie Du sagst es muss gesund handeln und gesund heisst für mich in dem Zusammenhang man muss sich treu bleiben, du kannst niemanden halten oder nachlaufen der gehen will. Wenn man so will bin ich ähnlich lang getrennt wobei sich die Trennungsphase in der gemeinsamen Wohnung emotional nicht so anfühlt....
wie soll man Abstand bekommen wenn einem der andere mehr oder weniger jeden Tag vor der Nase rumtänzelt.....

Bis dahin der Tobi aus MucEast

06.10.2015 17:04 • #3


Katzenmutti
Gesund handeln ist in der Tat wichtig.

Sei stolz auf dich, dass du schon einiges geschafft hast.

Bei mir sagt das Herz gib sie nicht auf und der kopf sagt aber lauf nicht hinterher und mach dich zum Affen.

06.10.2015 19:50 • #4


S
Hallo katzenmutti..was ist denn die Lösung für Herz und Kopf? Wie ist der Plan? LG

06.10.2015 19:53 • #5


Hope...
Ich frage mich gerade, wieso bei Trennungen meistens einer der 'Verlierer' ist.
Warum kann es nicht immer bei beiden Seiten locker sein?
Ätzend.
Wie gut, dass es solche Seiten wie diese hier gibt.

Grüß Euch

06.10.2015 19:58 • #6


Katzenmutti
Eine Lösung habe ich leider nicht.

Ich zwinge mich dazu mich nicht zu melden.

Das wäre zu einfach, wenn es bei beiden Seiten locker wäre.

06.10.2015 20:00 • #7


I
Ich zwinge mich auch dazu..weiß aber nicht wie das enden soll.

Ich möchte ihn zurück aber hinterher laufen will ich nicht aus angst ihn komplett zu verlieren. Ich weiß halt nicht was passiert denn er wird wohl nicht von allein zurück

06.10.2015 20:06 • #8


TobiMucEast
[quote=Hope...]Ich frage mich gerade, wieso bei Trennungen meistens einer der 'Verlierer' ist.
Warum kann es nicht immer bei beiden Seiten locker sein?

Weil in den meisten Fällen einer vom anderen verlassen wird (warum auch immer) verlassen werden oder jemanden quasi plötzlich verlieren hinterläßt eine Leere.

Stell Dir einen einen 100 m Lauf vor, indem der der verlassen wird normal startet und der Verlasser von läuft von der 80m Marke los wer als erstes im Ziel sein wird ist klar. Es braucht einfach schonmal sehr viel Zeit um überhaupt bei der 80m Marke anzukommen.

Weiss gar nicht ob bei sowas von verlieren oder gewinnen sprechen kann. Gescheitert sind Beide an sich und der Beziehung zueinander.

Die Frage ist ob man daraus die richtigen Schlüsse für sich ziehen kann,habe ich mich evtentuell in die e falsche Person verliebt, muss ich Dinge an mir änderen, Projiziere ich was in den anderen die der oder die vielleicht gar nicht leisten kann.....

06.10.2015 21:23 • #9


M
Die Frage ist ob man daraus die richtigen Schlüsse für sich ziehen kann,habe ich mich evtentuell in die e falsche Person verliebt, muss ich Dinge an mir änderen, Projiziere ich was in den anderen die der oder die vielleicht gar nicht leisten kann.....

yep....alles das....
hinterfrage mal was dir wichtig ist....an einer beziehung...
aussehen, herz, schmetterlinge.....?

oder ein herzlicher mensch mit dem du offen reden
und lachen kannst....
wie setzt du deine prioritäten ?

06.10.2015 21:56 • #10


TobiMucEast
Zitat von minna:
Die Frage ist ob man daraus die richtigen Schlüsse für sich ziehen kann,habe ich mich evtentuell in die e falsche Person verliebt, muss ich Dinge an mir änderen, Projiziere ich was in den anderen die der oder die vielleicht gar nicht leisten kann.....

yep....alles das....
hinterfrage mal was dir wichtig ist....an einer beziehung...
aussehen, herz, schmetterlinge.....?

oder ein herzlicher mensch mit dem du offen reden
und lachen kannst....
wie setzt du deine prioritäten ?


ja ich hatte da wohl auf das falsche Pferd gesetzt und werde zukunftig mehr auf meinen Bauch hören der schon am Anfang an irgendwie Warnsignale gesendet hatte.....
und dennoch gab es durchaus sehr schöne Zeiten die mir einfach nicht aus dem Kopf gehen wollen, Schei... Liebesrausch eben.
Nüchtern betrachtet, passten wir beiden einfach nicht zusammen... so weh mir das auch tut.

07.10.2015 11:07 • #11


M
dennoch gab es durchaus sehr schöne Zeiten die mir einfach nicht aus dem Kopf gehen wollen, Schei... Liebesrausch eben.

vom sockel nehmen...
frieden schließen,
los lassen
und neue schöne erinnerungen sammeln....

das hilft

und beim nächsten mal -
keine blindheit
als opfer an die illusion,
sondern wach bleiben......

07.10.2015 11:45 • #12


TobiMucEast
Zitat von minna:
dennoch gab es durchaus sehr schöne Zeiten die mir einfach nicht aus dem Kopf gehen wollen, Schei... Liebesrausch eben.

vom sockel nehmen... Königinstatus ist schon dahin
frieden schließen, Die Verhandlungen laufen noch....
los lassen .............. ich kann schon los.....aber noch nicht lassen. Da brauche ich noch... bin aber auf meinen Weg der mich hoffentlich bald soweit sein läßt um los zu lassen
und neue schöne erinnerungen sammeln.... Guter Tipp

das hilft

und beim nächsten mal -
keine blindheit
als opfer an die illusion,
sondern wach bleiben......Das ist eine Kunst die es wirklich zu erlernen gilt nicht umsonst heißt es Liebe macht Blind Ich versuche einfach beim nächsten mal, mehr auf meine Antennen zu hören

07.10.2015 12:49 • #13


A
Zitat von TobiMucEast:
Mein Kopf weiss, dass die 3,5 Jahre andauernde Beziehung (davon die letzten eineinhalb Jahre zusammengewohnt) zu ENDE ist,
mein Herz sagt mir doch egal!

Meiner Meinung nach gibt es zwischen Verstand und Herz noch das Kleine-Ich, unser Ego, und nur das ist es was festhält und uns Illusionen vorgaukelt weil es Angst hat loszulassen.
Damit kämpfen wir mehr oder weniger alle.

Der gesunde Menschenverstand sagt uns was richtiger wäre und unser Herz würde niemals egal sagen, denn es sehnt sich nach Gegenliebe, es würde die Macht und Kraft haben uns vor Missbrauch unserer Liebe zu schützen, wenn wir es denn auch liessen ... und nicht unserem Ego glauben schenken.

Herz und Verstand können nur vom Ego getrennt werden, dieses liegt wie eine Schutz-Mauer dazwischen, es versucht uns vor wiederholten Leid zu bewahren und verursacht genau das Gegenteil.

07.10.2015 13:10 • x 1 #14


TobiMucEast
Zitat von Anne55:
Zitat von TobiMucEast:
Mein Kopf weiss, dass die 3,5 Jahre andauernde Beziehung (davon die letzten eineinhalb Jahre zusammengewohnt) zu ENDE ist,
mein Herz sagt mir doch egal!

Meiner Meinung nach gibt es zwischen Verstand und Herz noch das Kleine-Ich, unser Ego, und nur das ist es was festhält und uns Illusionen vorgaukelt weil es Angst hat loszulassen.
Damit kämpfen wir mehr oder weniger alle.

Der gesunde Menschenverstand sagt uns was richtiger wäre und unser Herz würde niemals egal sagen, denn es sehnt sich nach Gegenliebe, es würde die Macht und Kraft haben uns vor Missbrauch unserer Liebe zu schützen, wenn wir es denn auch liessen ... und nicht unserem Ego glauben schenken.

Herz und Verstand können nur vom Ego getrennt werden, dieses liegt wie eine Schutz-Mauer dazwischen, es versucht uns vor wiederholten Leid zu bewahren und verursacht genau das Gegenteil.


Danke Anne ein guter Hinweis somit müsste der Titeltext auf Herz und Kopf vs. Ego umgewandelt werden.

Ein guter Punkt um drüber nachzudenken und mein Ego mal ein wenig mehr unter die Lupe zu nehmen und auf den Prüfstand zu stellen.

07.10.2015 14:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag