Wenn man die Ex nicht aus dem Kopf bekommt

A
Hallo Leute..

2 Monate ist es nun her das sich meine Ex (22) von mir (24) getrennt hatt nach c.a. 15 Monaten Beziehung..

Und ich komme auf emotionaler Ebene einfach nicht weiter... ) :

Es war meine erste wirklich innige Beziehung / meine erste große Liebe. Es gab zwar auch Frauen vor ihr aber niemals diese tiefe Verbundenheit.

Ich habe sie während meiner Ausbildung kennengelernt und es war wie Liebe auf den ersten Blick. Sie war damals noch mit jemanden zusammen, schon seit mehreren Jahren, habe es dann irgentwie geschafft das sie ihren Ex für mich verlassen hat. Nur kurze Zei darauf sind wir dann zusammengekommen.

Ich habe sie zum Mittelpunkt meines Lebens gemacht - hatte gegen Ende der Beziehung kaum noch Kontakt zu anderen Leute - weswegen ich nun nach der Trennung gefühlt ganz allein dastehe..

Okay ich hab meine Familie und auch noch 2 gute Kumpels - die aber beide viel um die Ohren haben und selbst in einer Beziehung sind.

Ich hab die Ausbildung bis ich sie kennenlernte ziemlich schleifen lassen, aber bin durch sie richtig aufgeblüht und hab nen super Abschluss hingelegt. Jedoch werde ich nun durch den Beruf immer wieder an sie erinnert... Ich hatte immer im Hinterkopf das ich sie um Rat fragen kann wenn ich mal nicht weiter weiss und jetzt steh ich da mit dem Gefühl nichts auf die Reihe zu bekommen..

Es gab nie wirklich Streit zwischen uns und sie hatt mir gegenüber nie erwähnt das es Sachen gibt die sie stören. Es war einfach von heute auf morgen Schluss.

Es fühlt sich so an als ob ich meine Liebe / meinen besten Freund und mein Lebenslicht auf einen Schlag verloren habe.

Sie hatt sich denke ich aus folgenden Gründen getrennt:

Ich hab mich ziemlich gehen lassen, mich nichtmehr um mein Körper und Äußeres gekümmert.

Ich habe zum Ende der Beziehung (1-2 Monate) kaum noch was mit ihr unternommen, wir haben oft nur aufeinander gehockt. Bis auf nen gemeinsamen Skiurlaub über Weinachten letzten Jahres - die wohl schönste Woche meines Lebens..

Der S. war zwar noch gut, aber ich hab mich im laufe der Beziehung immer mehr genommen als gegeben..

Ich hab zuwenig Interesse an ihren Freunden gezeigt und halt mein Glück von ihr abhängig gemacht, indem ich zB selbst nichtsmehr ohne sie unternommen habe.

Ich bin im laufe der Beziehung ziemlich unselbstständiger und passiver geworden.

Habe meine Liebe immer in Worten und viel zu selten in Taten gezeigt..

Nach der Trennung hatten wir nurnoch wenig Kontakt, ich sagte damals auch an dem Tag an dem sie sich trennte das es wohl besser wäre es erstmal so zu machen. Aber nun nach 2 Monaten fühlt es sich richtig komisch an das von ihr garnichts mehr kommt..

Ich hatte ihr noch einen Brief geschrieben und eine lange Mail - von ihr kamen jedoch immer nur kurze knappe Antworten. die letzte vor 2 Wochen.

Sie sagte zB
Das ich nicht auf sie warten soll und das die das Gefühl hatte das ich mich in manchen Situationen verstecken wollte und das ich mir Zeit lassen soll um da als selbstbewusster Mensch rauszukommen.

und auch, dass sie nie wirklich unglücklich gewesen sei - aber das es ihr einfach zuviel geworden ist und sie nun erstmal Single sein möchte.
(sie war seitdem sie 14 ist immer in Beziehungen..)

2 Wochen bevor sie sich getrennt hat hat sie mir noch ein Fotoalbum geschenkt wo alle schönen Sachen die wir zusammen erlebt haben drinn stecken.. : / Und auch am Abend bevor sie Schluss machte schrieb sie noch: Bis morgen mein Schatz...

Es nagt so sehr an mir das ich mir heute soviele Gedanken mache und es damals nicht sehen konnte/wollte

Ich komm einfach nicht raus aus meinen 4 Wänden und die ständigen Gedanken an sie rauben mir die Kraft und Motivation mein Leben wieder auf die Beine zu bringen...

Ich wünsche mir nichts lieber als sie anzurufen oder sie zu treffen, direkten Kontakt haben wir jetzt seit c.a 1 1/2 Monaten nichtmehr..

Es fühlt sich so an als ob sie mich schon längst vergessen hatt und dabei sitze ich hier und denke 24/7 an sie..

Obwohl mir klar ist, dass es viel verzwicktere Trennungen/Scheidungen gibt, bei denen Kinder im Spiel sind oder eine gemeinsame Wohnung etc. fühlt es sich so an als ob mein Leiden unendlich wäre..

Ich will und kann einfach nichtmehr.. Manchmal kommt mir der Gedanke in den Kopf dem ganzen schei. ein Ende zu setzen, ich habe an nichtsmehr Spass und kann nicht in geringster Weise optimistisch nach vorne blicken. Aber sowas könnte ich meiner Fam. niemals antuen.

Ich weiss auch nicht was ich mir erhoffe das hier niederzuschreiben.. Vllt. hilft es mir ja wenigstens das ganze ein bischen besser zu verarbeiten..

Glaubt ihr wenn ich es schaffe mein Leben wieder auf die Beine zu stellen, mir endlich ne eigene Wohnung suche und ihr beweise das ich auch ohne sie gut zurecht komme es evtl. eine 2te Chance geben könnte? (ich selbst bezweifel es irgentwie.. sie ist jemand der das was er sagt durchzieht..)

lg, ein Leidensgenosse / :

29.03.2013 19:44 • #1

V
Ich kenne das zu gut. Ich war 8 Jahre mit jemandem zusammen ehe die mich verließ. Wegen einem anderen. Es zerbrach mir das Herz. Das leben das man vorher kannte erscheint einem plötzlich fremd. Man existiert nicht mehr. Zumindest kommt es einem so vor. Man macht sich noch Hoffnungen , aber es ist wirklich besser zu akzeptieren das es nur in ganz wenigen Fällen noch Hoffnung gibt.
Du musst versuchen einen Schlussstrich zu ziehen. Auch wenn du das im Moment nicht wahrhaben kannst.
Ich kann dir nur eines sagen: das leben geht weiter. Und es hat noch einige schöne Überraschungen für dich parat. Du wirst neue Frauen kennenlernen und sie lieben lernen. Vielleicht auf eine andere Art und weise. Aber auch das ist das schöne daran. Im Moment bist du komplett taub. Aber das wird sich ändern. Es ist wichtig das du trauerst. Mit allem was dazugehört. Musik , weinen, aber versuche alles was dich an sie erinnert wegzuschmeißen. Alben , Fotos, Klamotten , Bücher , Geschenke. Du musst alles loswerden. Du musst wissen das du was verloren hast aber gleichzeitig auch ein neues leben gewonnen. Du startest bei 0 was die liebe angeht. Bei mir ist es schon 8 Jahre her. Klar , die Erinnerungen bleiben , aber der Schmerz ist weg. Und das war nicht meine einzige schmerzhafte Erfahrung. Kannst mich gerne fragen. Ich habe mich umfassend mit dem Thema befasst. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.lg

30.03.2013 05:39 • #2