30

Wenn man gehen muss

G
vor ein paar jahren war die welt noch in ordnung und jetzt stehe ich vor einem mächtigen scherbenhaufen. ich war glücklich verheiratet, alles schien perfekt zu sein. dann lernte ich einen mann kennen, der mich komplett aus den socken gerissen hat. das einzige, was echt ist, sind die gefühle. aber er ist krank. er lügt. er hat so viel mitgemacht und hat offenbar die kraft nicht, hier mit mir raus zu kommen. meine hilfe habe ich mehrmals angeboten, weil die liebe so unendlich gross ist. wir beide hatten erlebnisse, die wir nicht kannten - unbeschreiblich und einen einzigartige verbindung und leidenschaft. ohne ihn bin ich nicht ganz. es ist so schlimm, wenn man weiss, dass die liebe unfassbar enorm ist, aber man weiss, dass er krank ist und die kraft nicht hat und sich nicht traut, dagegen was zu tun. er zieht sich immer mehr zurück, damit ich vermutlich ein besseres leben bekomme. dabei will ich es mit ihm, wenn ich weiss, dass er was ändern möchte. hatte wer schon mal mit notorischen lügnern zu tun ? kann das wieder werden ? er weiss, dass er mir nichts vormachen kann, aber ich sage ihm immer wieder, dass wir den weg gemeinsam gehen können. ich kann ihn doch nicht mit seiner krankheit alleine lassen und dann auch noch wissen, dass er mich liebt, aber zu viel angst hat?

07.07.2021 08:30 • #1

D
Was fehlt dir denn in deiner Ehe das ein solcher Mensch bei dir andocken kann?
Notorisch sagt meiner Ansicht nach schon viel aus, es ist gewohnheitsbedingt, ständig.
Und auch wenn das sicher nicht gerne gelesen wird, aber meiner Meinung nach kannst du ihn sehr wohl
Zitat von gaby1954:
mit seiner krankheit alleine lassen

Oder trefft ihr euch bereits und dein Mann weiß Bescheid?
Gibt es denn einen schlüssigen Punkt, der dir zeigt das er aktiv sich helfen lassen will bzw. Hilfe sucht und zwar nicht durch dich, denn du bist nicht seine Therapeutin.
Versuche nicht in die Falle des Erretten wollens zu geraten.
Das geht mit Sicherheit schief.

07.07.2021 08:44 • x 1 #2

A

Wenn man gehen muss

x 3

W
Hallo Gaby, vielleicht kennst du das Buch "wenn Frauen zu sehr lieben" noch nicht. Vielleicht erkennst du dich darin aber wieder..
Ich kann dir nur empfehlen, dich auf dich selbst zu konzentrieren!
Alles gute für dich!

07.07.2021 08:47 • x 2 #3

G
ich bin geschieden, aber mein ex kämpft um mich und will mich zurück und würde dafür viel geben. er ist ein sehr wichtiger mensch für mich und ich fühle mich wohl und geborgen, nur hats im bett nicht gepasst. und jz fühlt sich mein herz zu jemanden anderen hingezogen und den sollte ich aber vergessen. er will keine hilfe annehmen... entweder er sieht es nicht oder hat angst davor. wären seine gefühle nicht echt, würd er sich nicht immer wieder bei mir melden - dann hätt er mich schon abgeschossen. oder sehe ich es falsch ? aber warum meldet er sich immer wieder

07.07.2021 10:03 • #4

D
Zitat von gaby1954:
aber warum meldet er sich immer wieder

Weil du ganz offensichtlich auf sein melden reagierst, oder nicht?

07.07.2021 10:09 • #5

G
Ja, wir telefonieren dann. Er sagt mir auch täglich, dass er mich liebt.

07.07.2021 10:15 • x 1 #6

ElGatoRojo
Zitat von gaby1954:
aber warum meldet er sich immer wieder

Zitat von gaby1954:
Ja, wir telefonieren dann. Er sagt mir auch täglich, dass er mich liebt.

Tja - ist doch einfach für ihn. Nutzt dein Helfer-Syndrom und hält dich mit Drama bei der Stange. Willst du dich wirklich von dem Typ emotional (und notfalls auch sechsuell) ausnutzen lassen statt dich eher um deinen Ex-Ehemann zu kümmern?

07.07.2021 10:21 • x 3 #7

D
Da kann ich @ElGatoRojo nur zustimmen
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - ist doch einfach für ihn. Nutzt dein Helfer-Syndrom und hält dich mit Drama bei der Stange.

Sehe ich auch so.

07.07.2021 10:28 • x 2 #8

G
nein... will ich eh nicht... aber ich weiss nicht, wie ich weg komme.. wenn er nicht da bin, dann kann ich nicht atmen

07.07.2021 10:39 • #9

Heffalump
Zitat von gaby1954:
ich kann ihn doch nicht mit seiner krankheit alleine lassen

er ist erwachsen und darf selbst entscheiden, ob er so weiter macht

07.07.2021 10:41 • x 2 #10

G
danke an euch lieben! ich bin einfach nur am ende

07.07.2021 10:43 • #11

A
Liebe Gaby,
für mich klingt das alles nicht gesund und ich glaube dir, dass es dir sehr schlecht geht.
Mir hat mal jemand, den ich sehr schätze, gesagt, dass du deinen Partner eine Zeit lang tragen und stützen kannst, aber am Ende jeder für sein eigenes Leben Verantwortung trägt. Das mag banal klingen. Wenn er keine Einsicht in seine Krankheit hat und du versuchst, für ihn da zu sein und ihm zuzuhören und ihn zu irgendwas zu überreden, schadest du dir und ihm. Er wird keine Einsicht erlangen, solange immer jemand da ist und du schleppst dich ggf zu Tode.

07.07.2021 10:48 • #12

G
vielen dank für deine lieben worte... ich hab in meinem leben schon so viel durch, aber sowas hab ich einfach noch nicht erlebt...

07.07.2021 10:50 • #13

ElGatoRojo
Zitat von gaby1954:
das einzige, was echt ist, sind die gefühle.

Zitat von gaby1954:
... wenn man weiss, dass die liebe unfassbar enorm ist,

Nun ja - das einzige, was nun gerade eher irreal und imaginär ist, sind eben die Gefühle. Sie existieren nicht in der Realität, sindern nur in deiner Vorstellung und deinem Bewußtsein. Sicher - sie beeinflussen dich stark. Aber sie sind eben nur eine Vorstellung und echt ist relativ. Sie sind eher stark oder schwach.

So richtig verständlich wird mir dein Problem nicht. Der von dir geliebte Mann wird doch eher mit negativen Eigenschaften beschrieben. Was ist das Positive an ihm?

07.07.2021 10:57 • x 1 #14

G
was das positive an ihm ist... wir haben uns so mega gut verstanden, so viel gelacht. kein mensch auf der welt hat mich so zum lachen gebraucht, wie er.. irgendwann kam die leidenschaft dazu... er war perfekt, aber ich zögerlich, weil ich eben ein paar unnötige lügen aufgedeckt habe. irgendwann hat er sich zurück gezogen und als ich dann bereit war, wollte er mich nicht mehr für eine fixe beziehung
er sagt, er gibt sein bestes und braucht zeit... er hat auch kleine kinder... und ich dränge ihn ja nicht. er ist plötzlich wie ausgewechselt

07.07.2021 11:00 • #15

A

x 4