20

Wenn man alleine da durch muss

L
Hallo,

da ich gerade ziemlich durch den Wind bin werde ich keinen großen Text verfassen.

Es ist so das ich so ziemlich alleine dastehe. Ich habe keine Familie und auch kaum Freunde. Bzw. Nur Bekannte. Ich muss mit meinem Schmerz also alleine klarkommen. Einerseits ist es gut weil ich mich sehr mit dem Trennungsschmerz auseinandersetze andererseits hätte ich gerne jemanden zum Reden weil ich gerne auch andere Sichtweisen hätte oder ein paar aufmunternde Worte.

Wie ist es bei euch? Redet ihr viel mit anderen über euren Schmerz und die Trauer?

04.04.2024 19:05 • #1


Snipes
Zitat von Lassesgutsein:
Redet ihr viel mit anderen über euren Schmerz und die Trauer?

Hey,

natürlich. Reden hilft beim verstehen und verarbeiten. Hier bist du auf jeden Fall richtig, aber einfacher wird es, wenn du ein paar Infos mehr gibst.

Was ist passiert?

04.04.2024 19:09 • #2


A


Wenn man alleine da durch muss

x 3


alleswirdbesser
Ich konnte am besten mit einem Caritas Berater reden. Ich habe um einen Akuttermin gebeten und zwei Wochen später war es soweit. Am Anfang sind viele Tränen geflossen und irgendwann bin ich erhobenen Hauptes und einem super Gefühl dort zum letzten Mal rausgegangen. Ich weiß nicht warum, aber bei ihm konnte ich mich richtig öffnen.

04.04.2024 19:11 • x 4 #3


N
Dann ist es doch schon mal sehr gut, dass du den Weg hierher gefunden hast. Austausch bringt enorm viel.

Seit wann bist du getrennt und wie lange ging die Beziehung?

04.04.2024 19:34 • #4


L
Zitat von Snipes:
Hey, natürlich. Reden hilft beim verstehen und verarbeiten. Hier bist du auf jeden Fall richtig, aber einfacher wird es, wenn du ein paar Infos mehr ...

Ich werde meine Geschichte noch schreiben. Aber heute bin ich zu fertig. Mir fehlt gerade die Kraft das aufzurollen.

Aber ja...reden hilft. Nur wenn keiner da ist. Ich habe eine Therapeutin, der nächste Termin ist leider erst in 2 Wochen.

Vielleicht Telefonseelsorge?
Keine Ahnung ob ich da anrufen kann wegen einer Trennung.

Ich war 7 1/2 Jahre in der Beziehung. Getrennt seit 1 Woche über WhatsApp.
Das find ich am schlimmsten. Diese Respektlosigkeit.

Im Grunde weiß ich das es richtig so ist.
Aber dann kommt doch wieder ein Fall nach unten und ich muss heulen.
Das tut einfach weh nach so langer Zeit. Ich habe soviel durchgehen lassen und respektiert. Als Dank dafür bekomm ich ne Klatsche.

04.04.2024 19:53 • #5


Birkai
Zitat von Lassesgutsein:
Wie ist es bei euch? Redet ihr viel mit anderen über euren Schmerz und die Trauer?

Ich rede total viel drüber. Mittlerweile mehr über Pläne als über Trauer und Schmerz.

Für mich ist es hilfreicher als in meinen eigenen Gedanken/ Emotionen rumzuhängen. Eine Erkenntnis die mir erst die Trennung wirklich gezeigt hat.

Zitat von Lassesgutsein:
Ich muss mit meinem Schmerz also alleine klarkommen

Oder es hier im Forum teilen.

04.04.2024 19:54 • #6


N
Du kannst auf jeden Fall bei der Telefonseelsorge anrufen. Auch gerade wegen einer Trennung. Du hast Redebedarf und dann ist das genau richtig.

Kenne einige, die das Angebot schon genutzt haben. Allerdings hängt man da öfter mal für einen längeren Zeitraum im der Warteschleife…

04.04.2024 19:56 • x 4 #7


Snipes
Zitat von Lassesgutsein:
Vielleicht Telefonseelsorge?
Keine Ahnung ob ich da anrufen kann wegen einer Trennung.

Na klar kannst du da anrufen und meist erwischt man auch jemanden, der zuhört und einfach da ist. Mach einfach, kann nur helfen

Diese Klatsche kennen wohl alle hier. Das schmerzt natürlich, aber auch das geht vorbei. Schreibe einfach alles runter, wenn du dazu in der Lage bist. Sind mega gute Leute hier und die konnten sogar mir helfen

04.04.2024 19:59 • x 1 #8


E
Zitat von Lassesgutsein:
Ich werde meine Geschichte noch schreiben. Aber heute bin ich zu fertig. Mir fehlt gerade die Kraft das aufzurollen. Aber ja...reden hilft. Nur wenn ...

Bei der Telefonseelsorge ist meistens besetzt. Starker Andrang. Aber du kannst denen auch eine Email schreiben. Die machen auch online Beratung. Antwort gibt's 1-2 Tage später. Du kannst auch beim Krisendienst anrufen, wenn du jemanden persönlich sprechen willst. Dort sitzt geschultes Personal am Telefon. Sollte es in deiner Region auch geben. Wenn nicht, dann hilft der Sozial-Psychiatrische Dienst. Telefonnummern und Kontaktadressen gibt's im Internet.

04.04.2024 20:01 • x 1 #9


L
Vielen Dank für eure Worte. Das tut schon mal gut.
Ich hätte gerne in diesem Moment jemanden der mich in den Arm nimmt und ich mich fallen lassen kann.
Der mir das alles abnimmt und mir sagt das alles gut wird.

Ich habe mich lange nicht danach gesehnt. Aber jetzt kommt alles hoch was ich all die Zeit verdrängt habe.
Meine Seele hat schon lange mit mir gesprochen und mir Zeichen gegeben.
Ich hab es einfach ignoriert.

Ich bin voll mit Liebe. Und ich kann sie geben. Aber es war nicht mehr möglich nach all den Dingen die ich immer akzeptieren und hinnehmen musste.

Ich kann dankbar sein das es so gekommen ist. Ich war zu Feige und hab es immer wieder mit mir machen lassen.

04.04.2024 20:09 • #10


S
https://www.youtube.com/shorts/InIn2Mbi4Mo

04.04.2024 20:28 • x 1 #11


Happylife1981
Das ist doch schon mal eine gute Erkenntnis.
Ich war damals nach der Trennung irgendwie sauer auf mich selbst, dass ich nicht den Schlussstrich gezogen habe, sondern er. Obwohl es richtig war.
Aber auch ich habe viel zu viel mit mir machen lassen und immer gedacht ich kann ihn ändern. Nein, natürlich konnte ich das nicht.

Heute lache ich drüber und bin froh wie es gekommen ist.

Wenn Du Redenbedarf hast lass hier ruhig alles raus. Per WhatsApp Schluss zu machen ist kacke.
Und wenn Du persönlich mit jemandem sprechen willst ruf ruhig bei der Telefonseelsorge an. Da wird man Dir auch zuhören.

Kopf hoch, auch wenns jetzt sehr weh tut, es wird vorbei gehen. Fühl Dich mal gedrückt.

04.04.2024 20:34 • x 1 #12


Catalina
Erstmal Willkommen bei uns! Liebeskummer ist echt ein @rsch, das wissen wir hier alle.

Bin beim Lesen an diesem Satz hier hängengeblieben:
Zitat von Lassesgutsein:
Ich habe soviel durchgehen lassen und respektiert. Als Dank dafür bekomm ich ne Klatsche.

Andersherum wird ein Schuh draus. Du hast die Klatsche bekommen, weil du dir zu viel hast gefallen lassen.

Ansonsten warte ich mal, bis du mehr erzählst.

04.04.2024 21:26 • x 2 #13


Lemonhead
Hmm.. ich rede ungern über meinen Schmerz und verarbeite vieles allein. In solchen Phasen ziehe ich mich immer etwas zurück...

Hast du vielleicht ein Projekt, auf dass du dich stürzen könntest oder was du beginnen könntest? Etwas, dass dich voran bringt, etwas, bei dem du dich weiter entwickeln kannst? Vielleicht wäre genau jetzt der Zeitpunkt, neue Freundschaften zu schliessen. Wir in der Schweiz nutzen die APP Bumbe for friends - das ist wie Tinder, halt einfach für Freunde. Dadurch habe ich soo tolle Freundschaften geschlossen oder du könntest ein Hobby für dich finden, ist ja auch wie ein Projekt

Oder du könntest hier einfach alles niederschreiben, was dich beschäftigst und stellst deine Fragen hier. Dann können wir dir unsere Sichtweise aufzeigen.

04.04.2024 21:33 • x 1 #14


tlell
Zitat von Lassesgutsein:
Der mir das alles abnimmt und mir sagt das alles gut wird.

Ich kann dich gerade nicht in den Arm nehmen, leider auch nichts abnehmen aber ich kann dir sagen es wird alles wieder gut!

05.04.2024 03:46 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag