39

Wie trennt man sich, wenn man zusammen wohnt?

M
Hallo Ihr Lieben, wieder eine Nacht in der ich nicht schlafen kann. Liege im Wohnzimmer auf der Couch obwohl ich im Schlafzimmer ein wundervolles Bett habe. Leider kann ich dort nicht mehr hin. Dort liegt er, mein jetziger Ex Freund. Beim Schreiben fällt mir das Wort echt schwer. EX.
Aber zum Anfang meiner Geschichte:
Wir sind seit 2000 ein Paar und sind auch ziemlich zügig zusammengezogen. Anfangs war alles super toll, klar. Es war ja frisch. Wir sind durch wirklich viele Höhen und Tiefen , haben uns gemeinsam etwas aufgebaut . Mit der Zeit haben wir uns aus den Augen verloren. Kann man leider anders nicht schreiben. Angefangen hat der Untergang dieser Beziehung für mich als wir in unser Haus gezogen sind. Das war vor 7 Jahren. Es schlich sie so nach und nach ein , dass er immer länger in seiner Werkstatt blieb(selbstständig im KFZ Bereich mit eigener Werkstatt direkt am Haus)
Ich bin auch von jeher berufstätig gewesen deswegen haben wir uns irgendwann kaum noch wirklich gesehen. Klar, kam er rein wenn er mal zur Toillette musste oder wenn es Essen gab. Auch wenn wir mal miteinander gesprochen haben, kam er zu mir ins Haus. Ab und an bin ich auch mal raus in die Werkstatt. Es ist schwer das zu beschreiben. Man lebte halt zusammen und dennoch jeder für sich irgendwie. Dennoch war er da wenn ich ihn brauchte. Er hat wirklich viel geholfen . Das Problem ist nur, dass ich dafür auch auf vieles verzichten musste,,,Ich versuche mal näher darauf einzugehen, später. Mein Körper ist vollkommen am Ende , meine Seele sowieso. Dennoch ist diese Trennung immer irgendwie im Raum gewesen. Dass es so kommt und mich dann so niederschlägt hätte ich dennoch nicht gedacht .
Ich habe in den letzten 7 Jahren sehr oft versucht mit meinemFreund darüber zu reden, dass es Dinge gibt die mich stören. Er tat meistens so, als würde er nicht hören was sage. Bemühte sich aber dann dennoch irgendwie es mit Geld wieder gut zu machen. ( So nach dem Motto, ich sitze nicht mit dir abends zusammen auf der Couch aber ich kaufe dir dafür dass was du dir schon lange wünscht) Tja, irgendwann habe ich eine Art an den Tag gelegt auf die er nur schwer klar kam. Ich war zwar nach wie vor da aber ich habe ihn immer wieder spüren lassen, dass es mir dreckig geht gefühlstechnisch. Habe gedacht, er wacht auf . Fehlanzeige ! Alles lief einfach seinen gewohnten Gang. Die Nächte waren eh immer einsam , denn er kam immer spät rein und legte sich dann nicht sofort ins Bett sondern ging erst noch in sein Büro . Nein, nicht dass ihr nun denkt er wäre der totale Worcoholic. Klar , er arbeitet gern und auch viel aber auch er macht das nicht bis nachts. Erst wenn er richtig müde war, legte er sich hin. Das konnte schonmal 2 Uhr werden. Schlecht für mich denn mein Wecker klingelt unerbittlich um 5 Uhr.
Ich versuche das Ganze abzukürzen, sonst schreibe ich ewig. Vor ein paar Tagen begann dann die Schlussphase. Ich habe ihm klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass die Deadline erreicht ist. Dass ich das nicht mehr kann. Er ist da und doch nicht da. Seit Jahren, keine Umarmung, keine Küsse und von S. brauchen wir gar nicht erst zu reden. Ich muss jedoch fairerweise dazuschreiben, dass ich aufgehört habe mich zu bemühen weil ich das Gefühl hatte auf eine Wand zu stossen. Was den S. angeht so teilte er mir mit, dass es ihn sehr stark verletzt hat, dass ich mit seinem fe. nun seit einer geraumer Zeit ein Problem habe. Auch das müsste ich beizeiten näher erklären. Nur kurz zur Info: Das letzte Mal S. hatte ich mit ihm vor 4 Jahren . Ich konnte das einfach nicht mehr so. Und bevor ich etwas mache was mich unglücklich macht, beende ich es(gilt aber leider nur für S.) Okay, weiter.
Neben seiner Werkstatt hat er einen sehr guten Kumpel nebst Ehefrau(beide seit 20 Jahren zusammen).Jene Ehefrau beschwerte sich nun tagelang bei meinem Freund wie einsam sie in ihrer Ehe ist und dass sie das alles nicht mehr will aber keinen Absprung schafft. Tja, und da fiel meinem wohl ein , dass er auch unglücklich ist. Mir hat er das nie erzählt. Durch dieses tagelange Gejammere von ihr und das gegenseitige Austauschen hat er wohl festgestellt dass es besser wäre die Beziehung zu beenden. Damit sie das auch mit ihrem Mann so macht, hat er ihr noch erzählt dass ihr Mann , also sein Freund, sie vor Jahren betrogen hat mit einer anderen. Ich hatte schon vor ein paar tagen das Gefühl, dass da was läuft zischen meinem Freund und der Ehefrau seines Freundes . Naja, End vom Lied. Er hat sich von mir getrennt weil er Abstand braucht. Wisst ihr, ich sage ihm seit Ewigkeiten, dass unsere Beziehung kurz vor m Aus steht wenn jetzt nicht was passiert . Das überhört er. Aber wenn Madam sich von ihrem Typen trennen will, dann hat er die Traute. Er hat verneint , dass da was läuft zwischen den beiden. Dann habe ich nachts sein Handy durchwühllt( ja ich weiss dass man das nicht macht) aber ich konnte nicht anders. Und was ich da las, hat mir den Boden weggezogen ! Er ist immer so ein ehrlicher aufrichtiger Mensch gewesen aber derzeit lügt er mich so hart an und denkt ich merke nichts. Oh, er macht keinen Hehl daraus dass er sie durchaus will wenn sie frei ist. Aber ehrlich, das was im Handy stand war mehr als nur wollen. Ich merke gerade dass ich so viel mehr schreiben müsste, damit ihr versteht was ich meine . Vielleicht schaffe ich es später einmal darauf einzugehen. Leider leben wir nun mal zusammen in diesem Haus indem ich nicht mal im Mietvertrag stehe aber auch Miete zahle. Er will natürlich dass ich ausziehe. Klar, das will ich auch. Ist aber nicht so einfach . Ich habe zwei große Hunde und einer davon ist schwer krank. Das zusammen ist schon eine komplizierte Situation bei der Wohnungssuche.

Alle Eigentümer möchten auch gern sowas wie Kaution haben. Das würde ich aber auf die Schnelle auch nicht zusammen bekommen. Im Moment versuche ich dennoch freundlich mit ihm umzugehen weil ich auch nicht will dass ich von heute auf morgen auch noch mein Zuhause verliere. Er sagt, dass er mir Zeit gibt und auch für mich sucht. Am liebsten würde ich ihn nicht sehen und nicht hören wollen. Es wäre einfacher für mich wenn ich die Kontaktsperre sofort umsetzen könnte. Entschuldigt bitte, dieses Wirrwarr meiner Worte. ich bemühe mich das Chaos zu organisieren . Derzeit fühle ich mich zu gar nichts in der Lage aber alles muss weitergehen. Die Versorgung meiner Tiere und das Arbeiten. Mein Kopf ist leer und meine Seele verbrannt. Bis hierhin erstmal danke für s Zuhören.
Herzliche Grüße
Manuela

09.11.2017 06:24 • #1


Snowy
Liebe Manuela, Ohje... da kommt ja alles auf einmal zusammen. Du warst von deinem Mann bezüglich eurer Eheprobleme ungehört und plötzlich, kommt eine neue Dame die ihn den Kick zur Trennung gibt.

Nach dem was du schilderst, ist die Trennung sicher die beste Lösung.

Allerdings ist das schwer, wenn man weiß, dass er plötzlich eine neue Frau will, direkt nach dir. Aber darum solltest du dich erstmal nicht kümmern, seine Beweggründe wird er wissen und die bringen dich jetzt nicht weiter.
Bitte kümmere dich um dich selbst. Ist es dir denn möglich räumlich etwas Abstand zu gewinnen und zu fsmlie9/Freunden zu fahren?

09.11.2017 06:49 • x 2 #2


A


Wie trennt man sich, wenn man zusammen wohnt?

x 3


K
Liebe Manuela, ich kann dich sehr gut verstehen, da es mir ähnlich ging. Mein Exmann hatte sofort nach der Trennung eine neue. Sowas geht meistens sowieso nicht gut. Aber das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter. Du musst versuchen dich irgendwie abzulenken. Ich weiß wie schwer das fällt. Alle gut gemeinten Ratschläge helfen nicht wirklich weiter, weil man körperlich und seelisch am Ende ist. Die Kraft fehlt. Wenn du kannst, bleib einfach mal liegen. Hast du gute Freunde, die dir über die schlimme Zeit helfen? Wichtig ist, dass du jemanden zum Reden hast. Ich bin jetzt seit 4 Monaten getrennt und bin immer noch sehr unruhig und habe kopfkino. Aber ich kann dir sagen, es wird besser. Aber es braucht Zeit. Ich habe wirklich keinen Kontakt mehr, trotzdem ist es eine schreckliche Zeit. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Wie lange ist das denn her, dass ihr getrennt seit?

09.11.2017 07:22 • x 1 #3


M
Hallo und danke für deine Antwort...
Nein, leider habe ich keine Möglichkeit zu Freunden zu fahren weil ich nur eine gute Freundin habe und die ist sicherlich nicht bereit mich mit zwei großen Hunden aufzunehmen.Zumal sie in Dinslaken wohnt und das wäre von meiner Arbeit ziemlich weit weg. Meine Tochter würde das sofort machen aber der Vermieter lässt nicht zu dass ich die Hunde mitbringe. Zumal mein Diego auch schwere Arthrose hat und die 2 Etagen rauf und runter auch nicht so gut packen würde... Ich bin hier im Wohnzimmer. Das muss erstmal als räumliche Trennung funktionieren..
Alles Mist derzeit....
Lieben Gruß
Manuela

@kat100 auch dir danke für deine Worte... Wir sind jetzt seit dem 7.11. getrennt. Also noch ganz frisch.. Ich glaube, so fühlt sich Sterben an...Ich versuche stark zu sein aber das fällt so verdammt schwer..

09.11.2017 07:27 • #4


T
Liebe Manu,
fühle dich mal ganz doll gedrückt. Ihr lebt schon lange in diesem Haus zusammen und du zahlst Miete. Also habt ihr einen mündlichen Mietvertrag. Er darf dich gar nicht einfach vor die Tür setzen.
Und auch wenn dir das Zusammenleben momentan unerträglich erscheint, suche dir in aller Ruhe eine Wohnung, die für deine Bedürfnisse passt. Mache keine Schnellschüsse.
Weiß der Mann dieser besagten Frau eigentlich Bescheid?

09.11.2017 09:56 • x 1 #5


Sway82
Liebe Manuela,
ich weiß, wie schwer es ist mit Tieren schnell mal bei Freunden unterzukommen oder gar schnell eine neue Wohnung zu finden. Ich habe damals bei meiner Trennung dafür gesorgt, dass meine Ex erst mal aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen musste. Sie hat mich verlassen. D.h. sie muss dann auch erst mal gehen. Da war ich trotz allem rigoros.
Wäre es eine Alternative, dass dein Ex erstmal das Haus verlässt? Denn ich denke, diese komplette räumliche Trennung würde dir sehr gut helfen.
Sollte das nicht gehen und ihr weiterhin zusammen unter einem Dach leben müsst, zieh dich komplett von ihm zurück. Kein gemeinsamen Essen, mach nicht seine Wäsche, mach nicht den Einkauf etc. Alles nicht mehr deine Baustelle. Versuch dich von diesen Alltagsdingen zu lösen und dann fange an, dir gutes zu tun. Kannst du mit deiner guten Freundin über die Trennung reden? Machst du Sport? Versuch etwas raus zu kommen, hin und wieder mal den Kopf frei zu bekommen. Ich weiß, dass ist alles sehr sehr schwer und wirkt unmöglich. Ist aber wichtig.

09.11.2017 10:07 • x 1 #6


K
Es tut mir leid, wie es Dir geht. Es ist bestimmt ganz schlimm, wenn einem die Lebensgrundlage entrissen wird und man gar nicht weiß, wo man auf einmal anfangen soll, sich eine neue zu schaffen; geschweige denn, wie man die Energie dafür aufbringen soll.

Was ich nicht ganz verstehe: Du beschreibst Euer Zusammenleben eher als ein nebeneinander her Leben. Du scheinst Dich damit arrangiert zu haben, währen Dein Leben verstrichen ist. Du beschreibst die Beziehung nicht als sonderlich freudvoll und wenn Du nur eine sehr gute Freundin hast, wirst Du eher zurückgezogen leben oder eher oberflächliche Bekanntschaften haben. Vor diesem Hintergrund frage ich mich, was Dir dieses Leben gegeben hat und wie Du dermaßen vor den Kopf geschlagen sein kannst angesichts der neuen Situation. Hast Du unter diesen Bedingungen nie einen Plan B entwickelt, was Du machen könntest, wenn das mit Euch eben nicht mehr funktioniert? Oder selber gar daran gedacht, dem Zustand ein Ende zu machen?

Zum Glück kannst Du dort noch wohnen. Aber es ist ein guter Ansatz, so schnell wie möglich dort raus zu wollen. Ich weiß, dass es auch im ländlichen Raum, den ich jetzt annehme, nicht so einfach ist, eine Wohnung zu finden. Aber wenn dann doch wohl mit Deinen Hunden eher dort als in der Stadt. Nun ist es ja erst der zweite Tag und wenn Du genug Energie hast, um Dich intensiv um eine Wohnung zu bemühen, wirst Du hoffentlich auch bald eine finden. Ich drücke fest die Daumen und hoffe, dass Du perspektivisch die Möglichkeiten erkennen kannst, die Dir nun offen stehen, um Dein Leben zu gestalten. Du hast, wenn das Schlimmste verwunden ist, alle Möglichkeiten der Welt dazu, die Stagnation der letzten Jahre hinter Dir zu lassen.

09.11.2017 11:12 • x 1 #7


M
Ja das ist echt alles schwer derzeit. Wir leben auf dem Land, richtig .Ich suche schon wie wild seit gestern weil ich mich zuhause überhaupt nicht mehr geborgen fühle. Er war mal so ein toller Mensch. Kein guter Partner aber ein guter Freund wenn man das versteht. Nun ist er kalt und abweisend. So kenne ich ihn nicht . Das macht mich traurig aber es ist wohl auch besser so. Umso leichter fällt es einem wirklich gehen zu wollen. Jedesmal wenn ich mit den Hunden raus muss, habe ich Angst dass der Twingo von der Alten da steht und sie aus der Werkstatt kommt.. Ich glaube, dann vergesse ich mich ! Ob ihr Mann was weiß von der ganzen Sache , ist mir nicht bekannt. Sie wollte ihm wohl auch die Trennung an den Kopf werfen.Ob sie es getan hat, weiß ich nicht. Ich hoffe aber sehr, dass wenn er es erfährt hier rum kommt und meinem EX auf die Schnauze haut ! Sorry, ich weiß das ist nicht nett und kurz gedacht. Aber er hätte es verdient... Ich bin einfach nur noch platt. Mein Kopf schmerzt vom ständigen Kopfkino was die beiden angeht. Von den Sorgen und Ängsten die ich habe .. Ja das Leben mit ihm war schon nicht besonders aufregend und ich habe oft kritisiert , obwohl mir auch klar war, dass ich auch Fehler gemacht habe... Dennoch, man hat sich doch mal geliebt.. Er lässt sich manipulieren von ihr. Anders kann ich mir sein Verhalten nicht erklären... Am Tag der Trennung hat er mich morgens noch mit Frau Mauz geweckt und abends ist er kalt wie Stein weil beide beschlossen haben, die Beziehung bzw. die Ehe zu beenden... Ich muss aufhören zu denken und nach vorne schauen.. Leichter gesagt als getan...Er wird sich für sie nicht 180 Grad drehen und bei ihr der Mann sein, den ich immer wollte. Eigentlich glaube ich fest, dass es maximal ein paar Monate funktioniert bei den beiden. Aber eigentlich sollte es echt nicht mehr meine Baustelle sein... Wie es sein wird, wirklich allein zu sein.. Davor hab eich große Angst . Werde ich jemals wieder lieben können? In der heutigen Zeit mit 47 nochmal etwas Tiefgründiges zu erleben ist schon schwer denke ich. Aber welche Wahl habe ich ? Heute morgen auf dem Weg zu r Arbeit , hatte ich kurz den Gedanken gegen einen Pöller zu fahren. Hatte gute 180 drauf. Das hätte gereicht.. Aber nein, mein Leben ist wertvoll . Auch ohne ihn....

09.11.2017 18:04 • x 1 #8


M
Hab gleich eine Wohnungsbesichtigung. Drückt mal die Daumen .
Liebe Grüße
Manuela

09.11.2017 18:49 • x 1 #9


M
Also das mit der Wohnung hat wirklich geklappt Ich könnte sie zum 1.12. direkt beziehen. Ich sollte nochmal ne Nacht drüber schlafen und mich dann entscheiden. Die Tiere wären kein Problem, das freut mich einfach am meisten.
Gestern noch war ich so glücklich weil ich mal wieder Licht am Ende des Tunnels gesehen habe. Nach der Besichtigung bin ich nach Hause gekommen und mein EX war auch da. Sagte freundlich Hallo , und teilte mir sogar mit was er heute alles gemacht hat . Fragt mich nicht warum aber er meinte dann, er bräuchte jetzt ein B. und ich habe spontan gesagt: Ja, könnte ich jetzt auch gebrauchen. Er meinte dann nur: Ja du kannst ja gern eins holen aus der Werkstatt. Da ich so gut drauf war, meinte ich dann nur : Ok, dann komm ich gleich zu dir und wir reden vielleicht nochmal? Das hat er direkt verneint, er hätte keine Zeit dafür . Naja , danach war meine Laune erstmal wieder dahin. Nicht dass ihr denkt, ich will ihn zurück. Das will ich wirklich nicht . Aber er war mir immer ein guter Freund . Das auch noch zu verlieren tut weh.
Gestern Abend rief meine Tochter mich an. Besagte neue Freundin hat sich in der gleichen Firma beworben wo auch meine Tochter arbeitet. Sie hat sich Dani direkt gekrallt.
Naja , Fakt ist wohl dass sie ihrem Mann noch gar nichts erzählt hat . Auch nicht dass sie weiß, dass ihr Mann sie vor ein paar Jahren betrogen hat mit einer anderen. Sie meinte , dass mein Ex ein wirklich guter Zuhörer ist und nur das die beiden verbindet. Sie hätte gar nicht den Kopf dafür sich auf was Neues einzulassen und würde gern erstmal ihr Leben regeln bevor für sie überhaupt was anderes in Frage käme (bla bla bla)
Ich glaube dass mein Ex sich es etwas zu leicht gemacht hat und nun auch enttäuscht sein wird, dass Dani die Trennung nicht durchgezogen hat. Er aber schon. Nichts desto trotz , bereut er seine Entscheidung nicht. Er meinte wohl zu ihr, dass er sich jetzt freier fühlt . Klar, jetzt meckert ja auch keiner mehr wenn er erst am frühen Morgen nach Hause kommt . Ohne Witz. Das hat mich so aufgeregt gestern. freier fühlen Mehr Freiheit als er hat, glaube ich ,kein Mann in einer Beziehung. Welche Frau lässt sich das denn länger als nötig gefallen, dass der Mann fast Tag und Nacht in seiner Werkstatt hängt. Liebe , ist hier schon vor Jahren verloren gegangen aber die Einsicht kam spät. Dass er mich aber nun als empathielos bezeichnet weil ich wohl aufgehört habe , ihm zuzuhören oder ihm nicht mehr soviel Aufmerksamkeit geschenkt habe, tut echt weh. Auch weil ich weiß, dass er Recht damit hat. Dennoch hat er auch eine Menge Dinge falsch gemacht . Die Erkenntnis hat er nicht.Vielleicht kommt sie noch , wer weiß. Auf jeden Fall hat mein Ex ihr angeboten in das alte Zimmer meiner Tochter zu ziehen wenn die Trennung auch bei ihr stattfindet . Damit sie aus der Wohnung mit ihrem Mann kann, falls dieser sie rauswerfen würde( So einfach ist das nicht mit dem Rauswerfen.schließlich sind die beiden verheiratet) Man merkt also deutlich , dass die Iniatitive von ihm ausgeht. Letztendlich soll mir das alles egal sein(werden). Leichter gesagt als getan. Sobald ich hier raus bin, soll mein neues Leben starten.

10.11.2017 05:45 • x 2 #10


M
@KBR
Ja, was soll ich sagen...Klar hab ich mir oft überlegt zu gehen . Aber so doof wie das klingt, ich habe meinen Auszug immer auf den Tag verschoben wo es meine Hunde mal nicht mehr gibt...Sie sind ja beide schon etwas älter...Ich dachte mir Augen zu und durch... Emotional war es vielleicht hier echt die Hölle aber es ging mir trotzdem gut.
Ab und an war er auch mal wirklich da und wir haben etwas Zeit miteinander verbracht. Das waren kurze aber schöne Momente...
Das Negative allerdings hat überwiegt.. Ich habe ihn so oft darauf angesprochen . Aber er wollte das nicht hören.. Dann kommt eine die ihm stundenlang zuhört und er begreift dass seine Beziehung schlecht läuft... Ich habe ihn gebeten, dass wir uns Hilfe von außen holen weil wir das allein nicht schaffen... Das hat er direkt verneint. Und das war noch bevor er mich abserviert hat....Ja Stagnation ist das passende Wort für die letzten 7 Jahre.. Die 10 Jahre davor waren echt schön .. Aber zurück denken tut nur weh...

10.11.2017 06:02 • #11


K
Hey,

nimm auf jedenfall die Wohnung, wenn sie dir zusagt, auch weil du die Hunde mitnehmen kannst, das ist sehr selten!

So bekommst du nen guten Abstand, um alles weitere dann zu regeln.

10.11.2017 06:20 • x 1 #12


N
Hallo Manu, zum Glück hast du eine Wohnung gefunden. Der Umzug wird dir gut tun. Vielleicht hast du Glück und vergisst dann schneller.
Ich wünsche es dir jedenfalls. Übernimm dich jetzt nur nicht, die Trennung ist ja noch ganz frisch. Die Gedanken irgendwo davonzufahren hatte ich auch. Das hat man nur, weil man glaubt den Schmerz nicht aushalten zu können. Aber das wird vergehen. Ich glaube das viele in dieser Situation ihr Licht ausknipsen, weil sie nicht wissen wohin mit sich. Das Gedankenkarussell ist sicher extrem schlimm, aber dieses Gefühl im Bauch ist einfach nur der Hass. Schön das du erkannt hast, das dein Leben wertvoll ist. Ich glaube auch, dass das bei euch mit liebe nicht mehr viel zu tun hat, sondern einfach die Gewohnheit ist. Und man ist nicht allein. Ich bin genauso alt wie du und hatte die gleichen Ängste, niemanden mehr zu finden. Mein Problem ist einfach nur das mir keiner gefällt. Aber irgendwann wird auch das wieder funktionieren. Also halte durch. Wie geht es dir heute?

10.11.2017 11:05 • x 1 #13


K
Zitat von Manu1709:
@KBR
Ja, was soll ich sagen...Klar hab ich mir oft überlegt zu gehen . Aber so doof wie das klingt, ich habe meinen Auszug immer auf den Tag verschoben wo es meine Hunde mal nicht mehr gibt...Sie sind ja beide schon etwas älter...Ich dachte mir Augen zu und durch... Emotional war es vielleicht hier echt die Hölle aber es ging mir trotzdem gut.
Ab und an war er auch mal wirklich da und wir haben etwas Zeit miteinander verbracht. Das waren kurze aber schöne Momente...
Das Negative allerdings hat überwiegt.. Ich habe ihn so oft darauf angesprochen . Aber er wollte das nicht hören.. Dann kommt eine die ihm stundenlang zuhört und er begreift dass seine Beziehung schlecht läuft... Ich habe ihn gebeten, dass wir uns Hilfe von außen holen weil wir das allein nicht schaffen... Das hat er direkt verneint. Und das war noch bevor er mich abserviert hat....Ja Stagnation ist das passende Wort für die letzten 7 Jahre.. Die 10 Jahre davor waren echt schön .. Aber zurück denken tut nur weh...


Mensch, Manu, das mit der Wohnung ist toll. Sag ja!

Manchmal brauchen Menschen eine Weile, um zu gehen. Vielleicht ist diese Situation jetzt ein Weckruf und ich wünsche Dir wirklich, dass Du trotz Deines Schmerzes und der unerwarteten Wendung in Deinem Leben ein Eckchen in Dir hast, in dem Du Dich sogar auf das neue Leben und die neuen Möglichkeiten freuen kannst. Vielleicht ist es noch verschüttet, aber ich bin mir sicher, dass Du den Schutt wegräumen und es dann fühlen wirst. Irgendwann.

Weißt Du, warum ich daran glaube? In dem Moment, in dem sich der Grund meines Hierseins von mir trennte, brach alles zusammen - wirklich alles. Ich hatte im Leben nicht damit gerechnet, ich habe absolut vertraut, ich bin davon ausgegangen, dass wir zusammen alt werden würden (ich lernte ihn übrigens mit 47 (!) kennen). Es gab für mich überhaupt keinen Grund, das nicht zu glauben. Es gab allenfalls ein miniminimini diffuses Gefühl, seit ein paar Wochen, dass es anders werden könnte, aber es gab keine erkennbaren Gründe dafür, und dass wir an einem Scheideweg stehen. Ich schreibe das nur, weil ich Dir deutlich machen will: als sich dieser Mann von mir trennte und alles in mir zusammenbrach, war im gleichen Moment dennoch da ein klitzekleines Licht, das in mir flackerte und verhieß, dass mir jetzt damit nicht nur Möglichkeiten genommen sondern auch gegeben werden. Dass ich wieder vermehrt meinen Hobbies nachgehen könnte usw. Das Licht war nur sehr, sehr klein. Und in all dem Kummer ist es die meiste Zeit auch wieder erloschen und ich habe nicht daran geglaubt, dass ich jemals wieder auf die Beine komme. Aber selbst in dem Trennungsgespräch bemerkte ich dieses Licht und war verwundert darüber und Du hast es auch! Nun ist die Flamme schon wieder viel größer geworden. Manchmal ist sie noch recht unstet, aber auch das wird sich bessern. Bei Dir wird es genauso sein.

10.11.2017 11:14 • x 2 #14


M
Ihr Lieben,
ich danke euch so sehr für eure Worte. Sie tun mir unendlich gut und lassen mich jeden Tag etwas mehr erkennen, dass dieser Weg echt hart ist aber nicht unmöglich. Heute geht es mir dreckig. Zur Situation:
Ich komme vorhin von der Arbeit und wer steht draußen und unterhält sich ?
Mein Ex mit besagter Dani. Ich bin nicht ausgestiegen weil ich wütend auf sie wurde. Hab die Musik aufgedreht . Plötzlich steht sie vor meinem Auto und fragt mich ernsthaft ob ich ihr helfen könne bei der Schedung von ihrem Nochmann. !
Mein Ex steht daneben und meinte dann so : Du hast das doch schon mal erlebt. Ich dachte du kannst helfen. Ich bin echt aus allen Wolken gefallen und meinte nur , kann ich will ich aber nicht !
Und plötzlich wurde es ein Gespräch zwischen ihm und mir und ihr. Er hat versucht eine normale Basis zu halten aber das Gespräch kippte als sie mir sagte dass sie nun in die Gästewohnung unseres Vermieters zieht . Hat zuvor erzählt dass sie endlich den Schritt gewagt hat, sich von ihrem Mann zu trennen. Ich weiß nicht, eins ergab das andere und irgendwie hab ich die Gelegenheit ergriffen nochmal miit Michael zu reden. Das hätte ich mir sparen können denn laut seiner Einstellung habe ich alles zerstört. Ich war empathielos, hab nur genörgelt und war nie zufrieden. Ich hab ihm gesagt, dass er sich den Spiegel gern auch mal vor das Gesicht halten darf und diese Sätze nochmal sagt. Ach es war soviel was wir eben nochmal besprochen haben. Mir tut das so weh aber ich bin wirklich kalt wie Stein wenn er vor mir steht. Dabei hab ich ihn immernoch lieb aber ich liebe ihn nicht mehr . Er bietet mir eine Freundschaft an. Und man wird sehen was in ein paar Monaten ist. Am Ar. ! Wenn ich doch so ein kaltherziger Mensch war/bin wofür dann Freundschaft ?
Ich könnte schreien, um mich schlagen, weinen. ! So geht es mir heute . Jetzt wohnt diese Trulla auch noch hier auf dem Hof.
Ich will hier weg. Das Lied von Vincent Weiss passt so gut : Frische Luft Eins zu eins mein Lied.
Im Moment ist echt nichts möglich , kein normaler Umgang .
Ich habe ihn gerade direkt vor ihren Augen gefragt ob er was von Dani will. Dieser Gesichtsausdruck hat mir alles gesagt. Geantwortet hat er mit einem leisen Nein. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass er keine Eier hat . Sie hat ihn gefragt, stimmt das ? Er hat nicht geantwortet.
Wenn ich ihn doch nicht mehr liebe warum tut mir das so weh ? Als ich mit den Hunden draussen war, kam mir Dani s Mann entgegen. Ich hatte wirklich gehofft , er haut meinem Ex auf die Schnauze . Er war aber nach zwei Minuten wieder weg. Keine Ahnung was er wollte. Auf jeden Fall nicht mit seiner Frau sprechen. Ach Leute, ich war schon ein Stückchen weiter und habe gerade das Gefühl in ein Loch zu fallen. Ich bin wütend und traurig zugleich. Ich habe keine Lust mehr auf dieses beengte erdrückende Gefühl. Alles ist zerstört, alles ist total kaputt,,,, Es gab Zeiten da war ich gern zuhause. Jetzt will ich nur noch weg. Das Schlimme ist, dass ich meinen zukünftigen Vermieter nicht erreiche. Er sagte ich solle mich heute melden wenn ich die Wohnung haben möchte. Hab ich getan, keine Reaktion bis jetzt . Ich bin derzeit ziemlich leicht aus der Bahn zu werfen.

10.11.2017 16:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag