8

Über jemanden hinweg kommen mit dem man zusammen wohnt

P
Hallo Leute,

ich stecke derzeit in einer sehr schlimmen Situation. Vor etwa 4 Monaten ist bei mir in der WG eine neue Mitbewohnerin eingezogen. Wir haben uns von Anfang an direkt extrem gut verstanden und jeden Tag sehr viel Zeit miteinander verbracht, da wir zu dieser Zeit (ca. 3 Wochen) auch alleine in der WG gewohnt haben. Wie es kommen musste habe ich mich nach und nach in sie verliebt, und zwar so extrem wie ich noch nie zuvor in ein Mädchen verliebt war. Da ich mir aber nicht sicher war ob sie auch etwas spürte, habe ich sie jedoch nie darauf angesprochen, auch weil ich Angst hatte unsere Freundschaft oder die WG damit kaputt zu machen.
Danach sind dann die anderen Mitbewohner eingezogen. Unter anderem ein Freund, den ich schon länger kenne und gut befreundet war. Nach und nach haben sich die beiden dann auch immer besser verstanden und ich hatte mit der Zeit immer mehr die Vermutung, dass zwischen den beiden etwas läuft. Ich habe meinen Freund jedoch nie darauf angesprochen, warscheinlich weil ich Angst davor hatte die Wahrheit zu kennen. Naja die beiden sind mittlerweile ein Paar und ich sitze hier und weiß nicht mehr weiter. Als ich es quasi schon wusste und nicht mehr anders konnte als ihn zu fragen weil ich wochenlang weder schlafen noch essen konnte und mein Freund mir bestätigt hat, dass die beiden zusammen wären (was er mir wochenlang verheimlicht hatte, wie ich nun weiß), habe die schlimmste Zeit durchgemacht die ich je hatte, da ich durch die WG auch keine Chance hatte Abstand von ihnen zu bekommen und es jeden Tag quasi wieder neu abbekommen habe.
Ganz so schlimm ist es heute zwar nicht mehr, aber das ist jetzt drei Monate her und es zerreist mir immer noch das Herz die beiden jeden Tag zusammen zu sehen, ich halte es keine 5 Minuten mit ihnen in der Küche aus und kann oft immernoch nicht schlafen.
Ich gehe ihnen schon so gut es geht aus dem Weg, aber so wirklich ist das leider nicht möglich wenn man zusammen wohnt. Wie kann ich es schaffen von ihr loszukommen wenn ich es jeden einzelnen Tag zuhause daran erinnert werde? Ich war schon oft kurz davor einfach ausziehen zu wollen, jedoch will ich das aus vielen Gründen unbedingt vermeiden. Wie kann es mir wegen einer Person, der ich wohl nie etwas bedeutet habe, so lange so schlecht gehen? So langsam bin ich mit meiner Kraft am Ende, jeden Tag aufs neue dagegen anzukämpfen.

18.01.2018 00:28 • #1


Luto
das Ding ist: Freundschaft und Liebe schließen sich weitgehend aus! Das heißt: wenn du was von ihr wolltest hättest Du alles Andere besser ausgeklammert, besser halbwegs mit offenen Karten gespielt und Dich dann komplett verzogen, d.h. ausgezogen ... alles Andere ist doch die Hölle! Zieh aus!

18.01.2018 01:03 • x 1 #2


A


Über jemanden hinweg kommen mit dem man zusammen wohnt

x 3


Lebensfreude
Zitat von Luto:
das Ding ist: Freundschaft und Liebe schließen sich weitgehend aus! Das heißt: wenn du was von ihr wolltest hättest Du alles Andere besser ausgeklammert, besser halbwegs mit offenen Karten gespielt und Dich dann komplett verzogen, d.h. ausgezogen ... alles Andere ist doch die Hölle! Zieh aus!


Ja, seh ich auch so.
Beim nächsten Mal: Mund rechtzeitig aufmachen, Du kannst ja nix verlieren, nur gewinnen.

18.01.2018 01:05 • x 1 #3


Luto
Zitat von Lebensfreude:
Beim nächsten Mal: Mund rechtzeitig aufmachen, Du kannst ja nix verlieren, nur gewinnen.

joa, oftmals ist das Verliebte auch genau dann vorbei ... aber längere Zeit unglücklich verliebt sein, ist verlorene Lebenszeit.

18.01.2018 01:07 • x 1 #4


U
Denke auch dass es das beste wäre auszuziehen, vor allem wenn du merkst dass es nicht besser wird.

18.01.2018 01:08 • x 1 #5


S
Lieber @phoenix91
es ist zwar sehr traurig, dass du nun so sehr unter Liebeskummer leiden musst, aber ganz unschuldig bist du daran leider nicht, oder?

Wenn ich mir dein Alter anschaue, dann denke ich mir, du bist erwachsen genug, um einer, für dich, umwerfenden Frau zu sagen, was sie dir bedeutet.

Leider hast du dass versäumt und trägst nun die Konsequenzen.
Für mich gäbe es nur zwei Möglichkeiten in dieser Situation. . entweder versuchst du dich mal aus diesem permanenten Gedankenkarussell zu lösen und akzeptierst die Beziehung deiner Freunde, oder du suchst dir eine andere WG.

Wie wäre es denn, wenn du mal wieder mit Freunden ausgehst, vielleicht ergibt sich, auch für dich, irgendwann mal die Möglichkeit, einer anderen netten Frau zu begegnen.
Dann allerdings solltest du nicht zu lange warten. . denn du weißt jetzt, dass deine Schüchternheit dir viel verbauen kann und das ist sehr schade.
Jede Frau freut sich über ein nettes Kompliment und dann wirst du sehen, dass du nicht alleine bleibst.

Ich wünsche dir noch ein schönes Leben und eine richtig nette Freundin

Liebe Grüße
Santosha

18.01.2018 01:36 • x 2 #6


P
Hey Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

Kurzes Update:
Ich wohne noch immer in der WG und leider ist es kein Stück besser geworden. Ich halte zwar von den beiden so gut es geht Abstand, aber so ganz ist das natürlich leider nicht möglich und es tut immer noch jedes Mal weh die beiden all das miteinander machen zu sehen, was ich am Anfang mit ihr gemacht habe (Einkaufen, Kochen, Filme schauen was auch immer). Und ich muss mir jeden Tag anschauen dass mein Freund das hat was ich mir die ganze Zeit gewünscht habe. Es tut immernoch so weh und ich bin so unfassbar wütend auf mich selbst, dass ich mich nie getraut habe ihr meine Gefühle mitzuteilen da ich Angst um die Freundschaft/WG etc. hatte. Ich weiß jetzt leider auch dass es mein Fehler war, die Konsequenzen sind einfach so unglaublich hart Gerade schauen die beiden neben mir zusammen Fußball und ich liege weinend im Bett
Und auch mit meinem Freund der mit ihr zusammen ist komme ich absolut nicht mehr klar weil er mir jeden Tag weh tut und nichtmal etwas dafür kann.

Die Gewissheit, dass ein Auszug der einzige Ausweg ist macht mich auch so fertig, da auch mein bester Freund hier wohnt und mein engster Freundeskreis an der WG hängt. Aber nach 4 Monaten habe ich kaum noch Hoffnung dass das hier noch irgendwie besser werden kann Wann wache ich aus diesem Albtraum endlich auf?

26.02.2018 22:10 • #7


S
Zitat von phoenix91:
Die Gewissheit, dass ein Auszug der einzige Ausweg ist macht mich auch so fertig, da auch mein bester Freund hier wohnt und mein engster Freundeskreis an der WG hängt. Aber nach 4 Monaten habe ich kaum noch Hoffnung dass das hier noch irgendwie besser werden kann Wann wache ich aus diesem Albtraum endlich auf?


@phoenix91
lass dich mal umarmen ..........das ist ja wirklich ein unmöglicher Zustand.

Wie soll sich aber was verbessern, wenn du nichts veränderst an deiner Wohnsituation. Die beiden, die da nebenan im Zimmer kuscheln, die wissen doch nichts von deinem Liebesleid. Du leidest still vor dich hin und hast nie mit den beiden geredet.
Dadurch verlierst du eventuell noch deinen Freund, weil du ihm sein Glück nicht gönnst.

Du solltest mal aufhören, anderen Menschen die Schuld für deine Misere zu geben. Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert und für sein Glück ist jeder selbst verantwortlich.
Statt dich in eine absolute Traurigkeit fallen zu lassen und jeden Tag diesen schmerzhaften Anblick der beiden Verliebten auszuhalten, würde ich dir nochmal empfehlen, Nägel mit Köpfen zu machen.

Soviel Gepäck wirst du in dieser WG noch nicht haben, also ist ein Umzug machbar. Suche dir eine neue WG oder vesuche mal in einem 1 Zi.-Apartment alleine zu leben.

Vielleicht würdest du alleinlebend, etwas mehr Verantwortung für dich übernehmen müssen, dadurch steigt dein Selbstbewusstsein und das macht dich für andere attraktiver.
Aber vor Allem fühlst du dich besser.

Deine wahren Freunde, werden weiterhin deine Freunde bleiben. Du kannst dich doch jederzeit mit denen treffen....vielleicht lernst du dann auch mal eine neue Frau kennen, der du später, wenn sie dir gefällt, das aber auch sagen solltest.

Mach dich auf den Weg.......hab keine Angst vor irgendwelchen Veränderungen. Leben ist nun mal Veränderung, Stillstand ist der Tod, auch in jeder Beziehung.

Ich drücke dir die Daumen, du schaffst den Absprung
Liebe Grüße
Santosha

26.02.2018 23:09 • x 1 #8


P
Hey Santosha,

danke für deine Worte.

die beiden wissen Bescheid, schon von Anfang an. Ich habe es letzte Woche auch mit ihr sehr lange über die Sache gesprochen, es war für uns beide ein sehr emotionales Gespräch. Irgendwann lagen wir uns beide weinend in den Armen... Ihr geht die Sache auch sehr nahe da ich nunmal immernoch ein guter Freund von ihr bin mit dem sie über alles reden kann und sie muss Abends manchmal weinen weil sie natürlich auch mitbekommt dass es mir schlecht geht :'( Aber sie kann ja nichts dafür.

Ich gebe niemandem die Schuld, ich mache mir jeden Tag den Vorwurf dass ich ihr viel früher hätte zeigen sollen, was sie mir bedeutet. Wollte nichts kaputt machen und hatte Angst und habe deshalb gewartet bis es zu spät war. Wie gern würd ich die Zeit zurückdrehen... Aber dafür ist es zu spät.

26.02.2018 23:44 • x 1 #9


Tiefes Meer
Zitat von phoenix91:
..., ich mache mir jeden Tag den Vorwurf dass ich ihr viel früher hätte zeigen sollen, was sie mir bedeutet. Wollte nichts kaputt machen und hatte Angst und habe deshalb gewartet bis es zu spät war. Wie gern würd ich die Zeit zurückdrehen... Aber dafür ist es zu spät.
Puh. Den Liebeskummer kann ich nachvollziehen, aber diese Selbstvorwürfe? Ist es wirklich wahr, dass ihr ein Paar wärt, wenn Du nur mutiger gewesen wärst ? Könnte doch genauso gut sein, dass es bei ihr ohnehin nicht gefunkt hatte. Oder hat sie Dir gesagt, dass sie - ebenso wie Du - im Stillen in Dich verliebt war ?

27.02.2018 00:36 • #10


S
Zitat von phoenix91:
die beiden wissen Bescheid, schon von Anfang an. Ich habe es letzte Woche auch mit ihr sehr lange über die Sache gesprochen, es war für uns beide ein sehr emotionales Gespräch. Irgendwann lagen wir uns beide weinend in den Armen. Ihr geht die Sache auch sehr nahe da ich nunmal immernoch ein guter Freund von ihr bin mit dem sie über alles reden kann und sie muss Abends manchmal weinen weil sie natürlich auch mitbekommt dass es mir schlecht geht :'( Aber sie kann ja nichts dafür.


Morgen @phoenix91

da du sehr selten hier geschrieben hast , wusste ich nicht, dass du mit den Leuten aus der WG über deine Gefühle gesprochen hast, sorry.
Ich könnte mir vorstellen, dass das gemeinsame Kochen, Einkaufen, Filme schauen etc., in einer WG zum Alltag gehört, wenn man sich gut versteht.
Genau das hast du damals mit IHR gemacht. . den Alltag in eurer WG gelebt und eben die Freundschaft gepflegt.

Liebe ist jedoch nochmal eine andere Nummer. In WGs entstehen öfter Beziehungen, das bleibt gar nicht aus.

Da du es versäumt hast, viel früher mit ihr über deine Gefühle zu reden, trägst du nun die Konsequenzen.

Die Schuld gibst du anderen Menschen nicht bewusst, aber unbewusst. . .durch Gesten, durch Mimik, durch dein gesamtes Verhalten. .oder bist du immer noch der fröhliche Kumpel, der mit den anderen Mitgliedern scherzt und lacht? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn du voller Trauer bist, so sehr leidest, abends öfter weinst. . glaubst du, dass es den Freunden am Hintern vorbeigeht, wenn ein Mitglied der WG so unglücklich ist.
Du sagst nun, das die beiden Verliebten deine Gefühle zu IHR von Anfang an kannten. Dann hast du letzte Woche dieses emotionale Gespräch mit IHR geführt und ihr lagt euch weinend in den Armen?

Weißt du, ich verstehe es sehr gut, wenn jemand Liebeskummer hat, aber du drehst dich dort im Kreis. Es ist etwas too much.

Was erhoffst du dir denn jetzt noch von emotionalen Gesprächen?
Die Frau liebt dich nicht, wie sollte sie auch? Sie fühlt sich freundschaftlich mit dir verbunden und ist wahrscheinlich über deine verspäteten Geständnisse so geplättet, dass sie weinen muss.

Vorwürfe helfen dir jetzt auch nicht mehr.
Du bist 26 Jahre alt. Komm mal ein wenig runter und überlege selbst, wie du deine Zukunft gestalten willst.
Und dann pack es an!

LG
Santosha

27.02.2018 11:19 • #11


P
Hey,

sorry das war meinerseits schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit, dass sie Bescheid wissen darüber, nachdem ich erfahren habe dass die beiden zusammen sind. Damals habe ich mit beiden direkt gesprochen und auch gesagt dass ich von Ihnen erst einmal Abstand nehmen werde in der Hoffnung, dass es damit wieder besser wird. Allerdings war mir auch damals schon klar, dass dieser Weg sehr lang und hart sein wird, oder überhaupt für mich machbar. Das Gespräch letzte Woche war dann das erste über dieses Thema seither (mit ihr zumindest), weil ich eben mitbekommen habe dass sie sich Vorwürfe macht und ich ihr das ausreden wollte, weil sie nun mal absolut nichts dafür kann.

Und klar sind solche Sachen in einer gut laufenden WG normal, es waren halt immer Momente dabei die mir Hoffnung gemacht haben, dass sie für mich vielleicht auch Gefühle hat (auf der Schulter eingeschlafen beim Film schauen...solche Sachen). Hab da wohl einfach auch Sachen reininterpretiert durch meine Gefühle. Ist ja jetzt auch egal.

Zitat:
Die Schuld gibst du anderen Menschen nicht bewusst, aber unbewusst. . .durch Gesten, durch Mimik, durch dein gesamtes Verhalten. .oder bist du immer noch der fröhliche Kumpel, der mit den anderen Mitgliedern scherzt und lacht? Das kann ich mir nicht vorstellen.


Ich bin ihnen nicht abweisend gegenüber oder so, aber halte mich halt so gut es geht raus mit ihnen etwas zu machen. Einfach weil es mir allein oder mit anderen Leuten besser geht, ist ja auch irgendwie logisch. Mit ihr alleine komme ich auch noch super klar, wenn wir uns sehen können wir eigentlich reden wie früher auch wenn es mir schwer fällt, vor allem dann im Nachhinein. Nur mit ihnen zusammen ist es für mich noch unmöglich etwas zu unternehmen ohne dass mir die ganzen letzten Wochen wieder hochkommen...

27.02.2018 12:39 • #12


Scarlett2016
Aus meiner Sicht brauchst Du Abstand.

Welche Gründe sind es, dass Du nicht ausziehst?

27.02.2018 12:41 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag