6

Wer bin ich wirklich, und wenn ja, warum nicht ?

M
Ohoo, Pfeife, jetzt wird es lustig.

Dass du so schnell deine Hüllen fallen lässt, hätte ich jetzt nicht vermutet. Dass du so durchschaubar, ja, gar glasklar durchsichtig bist, das überrascht doch ein wenig.

Dein Nervenkostüm scheint angegriffen zu sein. Geh besser schlafen, dann hast du morgen mehr Kraft, um deinen weichen Kern zu schützen und deine eingefallenen Mauern wieder aufzubauen.

Dein Bild, was du dir mühselig aufgebaut hast, fängt an zu bröckeln und könnte einstürzen und für die Öffentlichkeit sichtbar werden. Das möchtest du doch nicht.

Vielleicht wäre aber genau das für dich die Chance, um ein wenig menschlicher zu wirken und dadurch mehr Zugang zu deinen Mitmenschen zu bekommen.

Dann bräuchtest du an besonderen Tagen auch nicht alleine zu trinken, sondern es würde sich evtl. jemand, zu Dir, dazu gesellen.

23.12.2014 00:05 • #16


F
ja Marina,

seine Fassade ist gebröckelt und ja ich musste meines Selbstschutzes und meines Selbsterhaltes so handeln.

Er liess mir keine andere Wahl, deshalb auch meine letzten Worte, die ich an Ihn richtete.

23.12.2014 00:27 • #17


A


Wer bin ich wirklich, und wenn ja, warum nicht ?

x 3


F
Zitat:
seit wann dürfen GÄSTE eigentlich in foren alles lesen und posten...?


und als was würdest Du Dich bezeichnen?

23.12.2014 01:00 • #18


M
@ for_me,

danke für den Schulterschluss.

Freut mich, dass ich nicht alleine diese Empfindungen hatte und unser Wahrnehmungssystem aktiv ist und uns vor Dingen warnt, die nicht direkt mit Worten zu fassen sind, sondern zwischen den Zeilen stehen.

Das ist die Intuition, die aus dem Unterbewusstsein kommt, die nicht greifbar ist, aber dafür um so wichtiger ist und oft nicht erklärbar und direkt fassbar ist.

Unterbewusstsein und Bewusstsein sind zweierlei Dinge.
Oft ist das Unterbewusstsein verschüttet, wobei es meiner Ansicht noch wichtiger ist als das Bewusstsein. Aus dem Unterbewusstsein kann sich Bewusstsein entwickeln.

Das Bewusstsein ist nur ein ganz kleiner Teil von unserem grossen Ganzen. Im Unterbewusstsein ist alles gespeichert. Das ganze Leben. Wir haben es zwar vergessen, aber es kommt wieder hoch, wenn wir aufmerksam sind und erfühlen sehr, sehr viel, wenn wir es zulassen können.

23.12.2014 01:08 • #19


J
hallo Marina,
dieser Text von der Pfeife könnte auch von meinem Ex
stammen. Habe Ihm dieser Tage meine letzten Worte geschrieben, damit dieses ständige on/off mal ein Ende hat.

Da es mich fast Zerstört hat und ich gesundheitlich auch gewichtsmäßig sehr Angeschlagen bin nach 6 Jahren. Da er mal selbst von einer Psychose sprach, habe ich gegoogelt und hab in einem Fachforum nur noch große Augen gemacht. Alles passte, darüber stieß ich auch auf dieses Forum.

Grüsse

Joy

23.12.2014 01:21 • #20


Pfeifendes Licht
ich hab genug gelesen... hier bin ich falsch.

was ich erwartet habe, hat in andeutungen durch wenige beiträge durchgeblickt,
doch ich hätte wissen müssen, was einem betroffenen ins gesicht schlägt, wenn man sich patienten mitteilt.

einmal mehr ein beweis für die gesellschaftsform, inmitten derer ich mich befinde,
mangelhafte intelligenz, agressoren, wohin man sieht und mitläufer.

gratuliere... euch zu eurem sieg infolge gruppenbildung
und mir für die erkenntnis, daß nicht ich derjenige bin, bei dem wirklich dramatische defizite in der psyche zugrunde liegen.

schönes leben

...

23.12.2014 01:38 • #21


F
ganz genau mit dieser Reaktion habe ich gerechnet ,
nur zu gut das Du hier niemanden damit wirklich mehr treffen kannst.

Dir auch noch ein schönes Leben, erst einmal musst Du Patient werden, dazu benötigst Du allerdings einen Therapeuten.

23.12.2014 01:46 • #22


Pfeifendes Licht
Zitat von for_me:
ganz genau mit dieser Reaktion habe ich gerechnet ,
nur zu gut das Du hier niemanden damit wirklich mehr treffen kannst.

Dir auch noch ein schönes Leben, erst einmal musst Du Patient werden, dazu benötigst Du allerdings einen Therapeuten.


bestenfalls, um euch anzumelden !

23.12.2014 01:53 • #23


J
Wir? Wir sind vom Narz geschädigt, ja wir sind Vernünftig und nehmen fremde Hilfe an. Das tuen wir schon um unser selbst willen.

Im gegensatz zu denen die man als narz bezeichnet.
Meist sind diese garnicht therabierbar..das sagen selbst Psychologen^^

Gute Nacht

23.12.2014 02:01 • #24


M
Wenn du dich nicht selber reflektieren möchtest, dann bist du hier falsch, Pfeife.

Wenn du allerdings mehr über dich selbst erfahren möchtest und an dir arbeiten möchtest, Pfeifendes Licht, dann bist du hier und in anderen Foren durchaus richtig.

Wenn du nur Zuspruch suchst und Bestätigung, dann wird es dir nicht helfen. Anders denkende Menschen zu beleidigen, bring dich auch keinen Schritt weiter.

Mit Andeutungen und Anspielungen wirst du einen Roman schreiben können, der evtl. die Phantasie beflügelt, aber keine Antworten erhalten.

Warum meinst du, dass sich hier mehrere Menschen ein ähnliches Bild gemacht haben? Glaubst du in der Tat, dass alle anderen dümmer sind als du?

Meinst du nicht, das wäre vermessen?

Meinst du wirklich, mit andersartigen Texten, kannst du mehr erreichen und an die Wahrhaftigkeit gelangen? Oft liegt eher in der Einfachheit die Wahrheit. Wenn du eine Sache verkomplizierst, dient das doch in den meisten Fällen der Augenwischerei.

Mit einfachen Dingen findest du Klarheit, wie im Bergsee...

23.12.2014 02:01 • #25


Tiefes Meer
[quote=Pfeifendes Licht]
das ist die stelle, an der ich nicht so recht weiß, wie ich ihr begegnen sollte:
obwohl ich wirklich leide wie ein schwein, stecke ich nicht den kopf in den sand. zugegeben, ich bin seit der trennung etwas(!) nachlässiger geworden, doch ich lasse mich nicht hängen, vernachlässige nur in sehr begrenztem rahmen jene dinge, die geringen aufschub tatsächlich dulden können und steigere mich, oppositional zu deiner annahme, regelrecht in meine pflichten und aufgaben hinein.
[/quote=Pfeifendes Licht]

Pfeifendes Licht - zu Deiner Lebenstüchtigkeit im Sinne von Funktionieren in dieser Leistungsgesellschaft wollte ich keinerlei Aussage treffen.

Es ging mir reineweg um das Thema Empathie. Du kannst resignieren, weil diese bei Dir schlecht ist. Oder Du kannst aus deiner Selbsterkenntnis an diesem Punkt etwas machen, im Sinne von daran arbeiten.

Ein reinsteigern in Pflichten und Aufgaben ist gut fürs Überleben, lenkt ab vom Schmerz. Nur unter dem Gesichtspunkt des Empathiemangels, den Du bei Dir erkannt hast, wird Dich das nicht weiterführen.

Ich möchte Dir ein paar Fragen ans Herz legen.
- Willst Du aus der Erfahrung dieser Beziehung lernen ? Ernsthaft genug, um aktiv zu werden ?
- Wenn ja - Wohin soll Deine persönliche Reise führen ? Wartet am Horizont ein künftiges Ich auf Dich, das fähig(er) ist zu Empathie ?
- Was würde es für Dein weiteres Leben bedeuten, wenn Du Dich entscheidest, Dich in diesen empathiefähigen Menschen zu verwandeln ?
- Was bedeutet es, wenn Du die andere Entscheidung triffst - für Dich, für eine mögliche künftige Partnerin ?
- Wenn Du lernen willst - was kannst Du tun ? Wo ist ein setting, daß Dich in Deiner Entwicklung unterstützt ?
- Was wäre ein erster Schritt in Richtung auf dieses Ziel ? Wie kannst Du diesen ersten Schritt angehen ?

N.B. Es ist meine Überzeugung, daß jeder Mensch entwicklungsfähig ist, auch auf emotionalem Gebiet. Sonst hätte ich nicht schreiben können, daß es Deine Entscheidung ist, in welche Richtung Du Dein Schiff steuerst.

23.12.2014 15:13 • x 1 #26


I
Zitat:
N.B. Es ist meine Überzeugung, daß jeder Mensch entwicklungsfähig ist, auch auf emotionalem Gebiet.


Ich glaube, das ist leider eine Illusion. Es gibt etliche Menschen, die Jahre und Jahrzehnte Therapie gemacht haben und es bewegte sich im Inneren nichts.

23.12.2014 19:23 • #27


Tiefes Meer
Zitat von illusion:
Zitat:
Ich glaube, das ist leider eine Illusion. Es gibt etliche Menschen, die Jahre und Jahrzehnte Therapie gemacht haben und es bewegte sich im Inneren nichts.


Ich kenne einen solchen Menschen nicht. Doch selbst wenn. Niemals würde ich einem anderen nur deshalb seine Entwicklungsfähigkeit absprechen.

23.12.2014 20:02 • #28


sahara
Zitat von Pfeifendes Licht:
du möchtest sagen, daß ich meiner liebsten weh getan habe mag darin begründet liegen, daß ich mir nicht selbst solchen schmerz zufügen könne, und hälst dieses für notorisch ?

Was ich schreibe, sage ich, nichts anderes.
Ich bin mir sicher, dass du dir jede Menge Schmerz selbst zufügst.
Was ich von dir halte, das weiss ich noch nicht.

Zitat:
ich bin auch nicht hier, um mir die zeit zu vertreiben, sondern um tiefe einblicke in mein selbst zu gewinnen, denn mir fehlt jedes verständnis für meine unfähigkeit zu transportieren, was ich von tiefstem herzen empfinde.

Was empfindest du denn im tiefsten Herzen?
Und was willst du transportieren?

23.12.2014 20:43 • #29


A


x 4